Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gespann Willi hat geschrieben:gude frank
Ist der große Autodämpfer nicht zu stramm?
Mir war der schon am Guzzi Gespann schon zu fest.
Dieter hat geschrieben:Hab auch mal ein Foto gefunden.
Gruß
Dieter
flotter 3er hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:gude frank
Ist der große Autodämpfer nicht zu stramm?
Mir war der schon am Guzzi Gespann schon zu fest.
Ja, ist er - ich suche auch noch eine Alternative - nur mein alter Dämpfer hat sich verabschiedet, ohne fahren ist auch doof....
ETZChris hat geschrieben:andreas hatte einen R65-lenkungsdämpfer von der unteren gabelbrücke zur klemmfaust am unterzug der ETS befestigt.
Nordtax hat geschrieben:Diese Anbaulage (und, so wie es auf den Bildern von Frank scheint, auch die seines LD) ist eigentlich eine Katastrophe.![]()
Ein Lenkungsdämpfer gehört parallel zur unteren Gabelbrücke, damit er möglichst verwindungsfrei arbeiten kann.
Bei nicht parallelem Anbau entstehen Querkräfte, die die Bewegung des Dämpfers erheblich behindern und das Teil auf Biegung belasten.
mecki hat geschrieben:Erhebt sich nur die Frage ob ein Lenkungsdämpfer überhaupt gebraucht wird. Man könnte ja auch mal die Ursache des Lenkerschlagens bekämpfen, wie falsche Einstellung, oder sonstiges wie Höhen- oder Seitenschläge in den Rädern und Luft in den Gummilagern vom Superelastic und ähnliche Schlampereien. Schliesslich sind schon Generationen von MZGespannfahrern auf wesentlich schlimmeren Strassen wie wir sie heute in der Regel vorfinden, ohne Hydr. Lenkungsdämpfer unterwegs gewesen und das auch nicht immer langsam.
Gruß, Mecki
jens-mz hat geschrieben:Servus
Mal 'ne Frage. ... wozu werden die dort benötigt?
motorang hat geschrieben: ...auch mal ein paar meter freihändig fahren zu können. ...
jens-mz hat geschrieben:@ Luzie
Du weißt schon was falsche Zitate auslösen können![]()
Luzie hat geschrieben:ist doch alles nur spasshab smiley vergessen
mecki hat geschrieben:Ehrlicherweise muss ich zugeben noch nie ein MZ-Schwingengespann bewegt zu haben. Da in selbigen genauso wie bei den Vollschwingen BMW jedoch an der Vorderschwinge beim Gespannbetrieb die Möglichkeit besteht die Schwingenachse umzusetzten, dachte ich damit sei alles in Ordnung.
motorang hat geschrieben:So, ich habe jetzt den Lenkungsdämpfer vom VW T2 drangebaut![]()
mecki hat geschrieben:Erhebt sich nur die Frage ob ein Lenkungsdämpfer überhaupt gebraucht wird. Man könnte ja auch mal die Ursache des Lenkerschlagens bekämpfen, wie falsche Einstellung, oder sonstiges wie Höhen- oder Seitenschläge in den Rädern und Luft in den Gummilagern vom Superelastic und ähnliche Schlampereien. Schliesslich sind schon Generationen von MZGespannfahrern auf wesentlich schlimmeren Strassen wie wir sie heute in der Regel vorfinden, ohne Hydr. Lenkungsdämpfer unterwegs gewesen und das auch nicht immer langsam.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
keulemaster hat geschrieben:also ich beschäftige mich gedanklich auch mit dieser Thematik, allerdings habe ich eher die die Probleme bei längeren Fahrten, wenn man so 300-400km an einem Tag fährt, zieht schon ein wenig im Rücken, in den Muskeln. Man muss ja immer den Lenker festhalten und ganz leicht Gegenlenken...
Würde da ein Lenkungsdämpfer auch helfen? Oder ist mein Gespann falsch eingestellt?
Leichtes Pendeln ist erlaubt, das verschwindet aber beim normalen festhalten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste