Moin,
Auch mein erster Versuch Gespann zu fahren, endete schon nach 10 Metern in einem Graben. Der war zwar nicht tief, und es ist auch nichts passiert, aber den grünen Elefanten dort wieder raus zu bekommen, das war ne Mordsarbeit!!
Somit waren meine Ambitionen Gespann zu fahren, auch erst mal auf Eis gelegt. Meine Sanglas kaufte ich dann auch ohne die schon eingetragene Packtasche mit Stützrad... .
Das Gespannfahren ließ mich aber trotzdem nicht los, und eines Tages rief ich dann noch mal bei dem Bekannten an, von dem ich die Maschine gekauft hatte, ob der "Ischew" noch da war. -- Er war, und ich kaufte ihn. Um ihn abzuholen, fuhr ich mit der Maschine dorthin, und wir schraubten das Gespann zusammen. Nun mußte ich Gespann fahren - egal was passiert - und es waren lange 15 Kilometer bis nach Hause. Durch den Grabenrutscher mit der Zündapp hatte ich aber gelernt, daß ein Gespann gelenkt werden will wie ein Kinderdreirad, und als ich das dann verinnerlicht hatte, ging's auch mit der Heimfahrt.
Aus meiner Erfahrung mit dem Gespann, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß man ungefähr ein 3/4 Jahr braucht, um alle auftretenden Eventualitäten mit so einem asymmetrischen Gefährt zu erleben - bei täglicher Benutzung versteht sich!!! Ich kam auf diesen Zeitraum, weil ich mich nach so langer Zeit doch noch mal fast überschlagen hätte - mitten in Bad Pyrmont, mit meinem Bruder im Boot. Die Kiste stand (!) nur noch auf dem Vorderrad und auf der Seitenwagennase.
Als man dann nach vielen tausend Kilometern das Gefährt sicher bewegen konnte, ging schon manchmal die Post ab, und so mancher "Solist" hat sich gewundert, warum er mit 2 Rädern nicht schneller war als ich mit Dreien.
Besonderen Spaß machten die Wintermonate. Auf Schnee und Eis war man unschlagbar. Mit meinen 3 unabhängig voneinander gebremsten Rädern habe ich mal versucht, mich nachts mit ~ 40 KM/h auf der damals in Bau befindlichen Stadtautobahn bei völliger Vereisung zu drehen - es ist mir nicht gelungen. Reflexartig hat man die Kiste immer wieder aufgefangen.
Naja, nun reicht mir meine kleine Hufu - denn für die Instandsetzung des Gespanns fehlt leider die Zeit... !
Schöne Frühlingsgrüße aus Bielefeld
Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66
Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!