Minicrash im Garten

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Minicrash im Garten

Beitragvon Spitz » 18. April 2013 14:36

Ts ts, stellt euch vor:

Da habe ich am Sonntag meine allererste Gespannrunde gedreht und bin so mit 20 bis 30 Sachen durch´s Dorf gejuckelt und alles war gut. Dann hat noch mal der Ehrgeiz zugeschlagen und mich mit dem Teil durch den Garten geschickt. Prompt ging das schief. Bei einer leichten Linkskurve an einem geringen Hang habe ich eine ungewohnte Schieflage erreicht, SW war sozusagen Berg auf gestanden und ich selber neigte mich nach links runter, und schon habe ich solomäßig reagiert.
Linken Fuß runter- half nix, also Handbremse gezogen...darauf Linksruck des Gespannes...natürlich gleich nochmal kräftig die Handbremse betätigt und bums, stand ich in einem riesigen Busch, den ich eigentlich umfahren wollte (drumrum, lach) und habe mich mitsamst Motorrad getarnt.
Paar kleine Kratzer und ein zerstörtes Amselnest sind zu beklagen, ja...und ein Bruch des Kupplungshebelträgers, da wo die Spannschraube alles am Lenker untendran zampeppt.

Also, ich werde morgen mal achten Fahren...auf einem grooooooßen Platz ;D

Ersatzteile müssten noch am 175er Rahmen dran sein, habe noch nicht gekuckt. Notfalls hält aber der Kupplungskram auch noch so am Lenker.

Mit einem lachenden und einen weinenden Auge grüßt
Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Bilder: 15

Re: Minicrash im Garten

Beitragvon knut » 18. April 2013 17:15

lehrgeld ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Arni25 » 18. April 2013 17:18

Normal. :mrgreen:

Aber andere kennen sowas angeblich überhaupt nicht. Die setzen sich zu ersten mal auf ein Gespann und fahren schon gleich wie die großen - erzählen sie zumindest. :lach:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon der garst » 18. April 2013 18:13

Bei mir war dieser erste AHA-Effekt beim Rechtsabbiegen auf einer Kreuzung und endete einen halben Meter vor der Tür des auf der Linksabbiegerspur wartenden gegenüber. Dem ist die Kippe ausm gesicht gefallen wie ich völlig unkontrolliert auf ihn zukam.... Junge ging mir der Arsch auf Grundeis.
Weitere male bin ich in einer Rechtskurve Geradeaus gesegelt, den Bordstein hoch richtung Baum aber kam noch zum Stehen und es war sonst keiner auf der Strasse.
Dann beim dritten mal hats geknallt.
Rechtskurve innerorts hinter nem Pkw hergefahren und von ihm "geeschwindigkeitsmässig mitziehen lassen".... müssten so etwa 60 Sachen gewesen sein.
Das Rad kommt hoch, ich fahr geradeaus und streife das Auto auf der anderen Fahrbahn hinten am Kotflügel und segel dann weiter direkt über den Bordstein in die 2m Hecke.
Das alles passierte in den ersten zwei Wochen... danach war ruhe weil ich erst dann den nötigen Respekt hatte und überhaupt das lernen anfing.
Ich hab mich dann wirklich schrittweise an Geschwindigkeiten und Fahrverhalten rangetastet und fahre bislang ganz gut etwa 15000km.
Ich lernte gut und schnell weil ich auch wirklich jeden Tag damit fuhr....musste ich ja auch weil das Auto kaputt war.
Es war regelrecht unsicher nach monaten dann mal wieder auf eine Solo zu steigen.... "Huch! ist das kippelig..." :lach:

Also mach langsam.... es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :ja:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon P-J » 18. April 2013 18:31

Ohne jede Ahnung hab ich den Beiwagen mit Dreck und Speck einfach an die ES geschraubt und versucht hier im Hof rumzufahren. Es wollte mir patu nicht gelingen rechts am Vorbau vorbei zu kommen, Schrittgeschwindigkeit. :shock: Nach dem Dritten gescheiterten Versuch hab ich die Fuhre in die Garage geschoben, mein Nachbar hats beobachtet und sich fast nass gemacht vor lachen. :(
Nach intensiven Studien von Büchern zu Gespannen, Einstellungen hab ich dann den ersten Versuch im öffendlichen Verkehr gemacht, Mofas haben mich Überholt :evil: Ich bin nicht mit dem Gespann gefahren, hab damit gekämpft. Harry Gehse, sollte dem einen oder anderen bekannt sein, hat mir dann profezeit das ich im ersten Jahr einen richtigen Unfall damit hätte und so wars auch. Auf dem Heimweg vom Hillesheimer Olditreffen hab ich das Gespann über ne Insel geschmissen, nicht mal schnell aber schnell genug um das Teil komplett auf den Kopf zu stellen. Meine Tochter im Beiwagen angeschnallt war glücklicherweise noch so klein das sie nicht hoch über den Sitz rausdragte sonnst.................................. :cry: Ihr Helm war oben rüber komplett zerkratz und TOITOITOI ausser nem dicken Fussgelenk und Knie hatte ich nichts und mein Töchterchen nur nen Zwicker vom Helmschloss.
Diese Unfall hat mich dazu bewegt diesen hässlichen aber äusserst stabilen Ü-Bügel zu montieren, Im Fussraum unter der Aluhaube ist noch ein kleiner Bügel den man von aussen nicht sieht. :ja:
Das läuft alles unter
knut hat geschrieben:lehrgeld ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon longa » 18. April 2013 18:56

Servus,grosser Platz ist immer gut,die rechtskurven mit 10 kmh schön im Grossen Bogen nehmen und den Beiwagen langsam kommen lassen,nicht erschrecken der fällt nicht um (die Fussrasten kratzen vorher auf der erde :shock: ,versuch es mal im wenn das Gespann steht am besten zu zweit.mfg
longa

Bilder: 33

Beitragvon Lorchen » 18. April 2013 19:29

Ich hab mal das EMW-Gespann eines Kumpels in den Komposthaufen gefahren.
Kurz danach, am selben Abend, hab ich meine Solo-EMW im Wald abgelegt. Aber das hatte andere Gründe.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Der Gärtner » 18. April 2013 19:44

Ich sage nur: üben, üben üben. Das wird schon noch. Du darfst nur niemals übermütig werden, sonst zerreißt es dich.

Arni25 hat geschrieben:Normal. :mrgreen:

Aber andere kennen sowas angeblich überhaupt nicht. Die setzen sich zu ersten mal auf ein Gespann und fahren schon gleich wie die großen - erzählen sie zumindest. :lach:

Jaja, wers glaubt...Wenn ich an meine ersten Kilometer mit dem Gespann denke: fast hätte ich das ganze Geraffel wieder verkauft. Gut, daß ichs doch behalten habe, denn irgendwann war der Knoten geplatzt und es stimmt schon: Gespannfahren hat ein hohes Suchtpotential.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

Bilder: 0

Beitragvon Spitz » 18. April 2013 19:57

Kinder, Kinder,

vorhin war ich mal bei Tageslicht zu hause und habe es gleich noch mal durch´s Dorf probiert. Wird schon bissl angenehmer, der Gewöhnungseffekt wirkt. Trotzdem, es ist völlig neuartig. Jedenfalls steht die Emma wieder in der Garage und ist i.O.
Mein alter Motorradspezi mit vielen Jahren Mz- Gespannerfahrung hat sich heute die Biene mal angesehen und war erschüttert.
"Das kannste doch so net machen..." meinte er zum Fahrzeugdesign.
Nun ja, man kann viel, wenn man will. Ich bezeuge jedem Original meinen Respekt aber trotzdem fahr ich meine Würfelbude...und fühl mich sauwohl drauf. Der Rest kommt und irgendwann habe ich es sicher gerafft, wie man Gespann fährt. Und dann....hm....so ne Guzzi mit Boot, ach ja..........

Habt vielen Dank für eure offenen Meinungen, hier bin ich zu hause :wink:

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon der garst » 18. April 2013 19:59

;D :lach: ...Am zweiten Tag dachte ich auch nur schnell fort dieses Zeug... aber als ich die Nacht drüber schlief sagte ich mir... du *$§%& machst mich nicht fertig, Tausende vor mir haben das geschafft inklusive meinem Vater also werde ich das auch schaffen... Und so versuchte ich dieses Ross zu bändigen und siehe da .... Das Ross gehorchte irgendwann und zaubert dem Reiter ein Grinsen ins gesicht....

Es ist tatsächlich eine Erfahrung die einen an seine Grenzen treibt...das Problem ist nur das man die Grenzen anfangs noch nicht kennt.
Gerade als jahrelanger Solofahrer sitzen die falschen Reflexe einfach zu tief. Ich denke mal nur Hubschrauberfliegen ist komplizierter.

-- Hinzugefügt: 18. April 2013 20:00 --

Im Nachhinein finde ich die MZ auch als zigfach schwieriger für einsteiger als ein modernes oder ein Uralgespann...
Die emmen sind einfach zu leichtfüssig und eigen.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Ingrid1959 » 18. April 2013 20:00

Lass Dich nicht entmutigen, ich bin auch notorisch untalentiert, aber Gespannfahren kriegt noch jede_r hin. Ein bißchen Übung und irgendwann stellst du schon von ganz alleine fest, entweder du gehörst zu DEN Gespannfahrern oder zu den anderen die fahren aber nicht so wie die Creme de la Creme der Dreiradtreiber- dazwischen gibts nicht...

Grüße
F.

Spitz hat geschrieben:Ts ts, stellt euch vor:

Da habe ich am Sonntag meine allererste Gespannrunde gedreht und bin so mit 20 bis 30 Sachen durch´s Dorf gejuckelt und alles war gut. Dann hat noch mal der Ehrgeiz zugeschlagen und mich mit dem Teil durch den Garten geschickt. Prompt ging das schief. Bei einer leichten Linkskurve an einem geringen Hang habe ich eine ungewohnte Schieflage erreicht, SW war sozusagen Berg auf gestanden und ich selber neigte mich nach links runter, und schon habe ich solomäßig reagiert.
Linken Fuß runter- half nix, also Handbremse gezogen...darauf Linksruck des Gespannes...natürlich gleich nochmal kräftig die Handbremse betätigt und bums, stand ich in einem riesigen Busch, den ich eigentlich umfahren wollte (drumrum, lach) und habe mich mitsamst Motorrad getarnt.
Paar kleine Kratzer und ein zerstörtes Amselnest sind zu beklagen, ja...und ein Bruch des Kupplungshebelträgers, da wo die Spannschraube alles am Lenker untendran zampeppt.

Also, ich werde morgen mal achten Fahren...auf einem grooooooßen Platz ;D

Ersatzteile müssten noch am 175er Rahmen dran sein, habe noch nicht gekuckt. Notfalls hält aber der Kupplungskram auch noch so am Lenker.

Mit einem lachenden und einen weinenden Auge grüßt
Spitz

Fuhrpark: Mopeds
Ingrid1959
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon xtreas » 18. April 2013 20:08

Ihr macht mir hier gerade ein wenig Angst mit Euren Beiträgen. Vielleicht sollte ich mir bei meinem Gespannaufbau doch ewas mehr Zeit lassen
SPOILER:
um so später haut es mich auf die Fre... :mrgreen:
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Bilder: 11

Beitragvon wurzi » 18. April 2013 20:12

Moin Männers,

da hab ich letztes Jahr auch Lehrgeld bezahlt, nachdem ich schon ein paar Kilometer weg hatte kam dann mal der Abend "Ich fahr noch ne Runde um Block" :oops:
Und dann kam irgendwann der Betonpfeiler mit Hüttchen drauf, wo der linke Mittelfinger kein Platz mehr hatte zwischen Pfeiler und Lenker :mrgreen:
Wieder daheim und dem Finger aus dem Taschentuch ausgepackt sagte ich zu meiner Frau ich glaub wir müssen mal in die Notaufnahme. Das Fleisch war bis zum Knochen weg hatte da richtig Spass die nächsten Wochen. Erste Frage in der Notaufnahme "na keine Handschuh angehabt" ich nee is doch warm draussen. :mrgreen:
Gruß wurzi

PS: ;D ist wieder gut verheilt und ich kann wieder fast alles machen wenns Wetter gut ist ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ `80, MZ ETZ 250 Gespann BJ`88, Simson Enduro S51 kompletter Neuaufbau
wurzi

Bilder: 3

Beitragvon Martin H. » 18. April 2013 20:22

Spitz hat geschrieben:Also, ich werde morgen mal achten Fahren...auf einem grooooooßen Platz ;D

Hier -> viewtopic.php?f=10&t=9247&hilit=Fahrübungen haben wir mal vor langer Zeit einiges dazu zusammengetragen, zieh´s Dir mal rein...
Arni25 hat geschrieben:Aber andere kennen sowas angeblich überhaupt nicht. Die setzen sich zu ersten mal auf ein Gespann und fahren schon gleich wie die großen - erzählen sie zumindest. :lach:

Doch, solche gibt´s tatsächlich - mein Kumpel Moshi. Der hat sich damals einfach auf mein Gespann gehockt, ich bin in den BW, und los ging´s - null Problemo. :shock:
Ich bin allerdings nicht so einer; ich hab lang gebraucht, das zu lernen.
Auf der Überführungsfahrt damals erst mal fast im Gegenverkehr gelandet (der andere hat zum Glück ´ne Vollbremsung gemacht, und so nur noch den BW-Kotflügel erwischt - bin kürzlich auf der Ausfahrt mit der FBF gefragt worden, warum das Rücklicht am BW so komisch schief steht - tja, deshalb... 8) ), dann ab ins Gebüsch auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. :roll:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Arni25 » 18. April 2013 21:00

der garst hat geschrieben:Im Nachhinein finde ich die MZ auch als zigfach schwieriger für einsteiger als ein modernes oder ein Uralgespann...

Es heißt nicht umsonst: Wer ein alten MZ 2T Gespann fahren kann - der kann dann auch automatisch jedes andere Gespann auf der Welt fahren. ;D
Gruß Arni

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Beitragvon Bernd » 18. April 2013 21:03

Für umsonst steht nicht in der Anleitung zum Seitenwagen „ man nehme einen großen freien Platz“ :idea:

Gruß
Bernd der seit 26 Jahren immer noch am üben ist!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Bilder: 40

Beitragvon Arni25 » 18. April 2013 21:04

Edith:

Gut, bei nem Linksseitenwagen würde ich vmtl. auch erstmal total an meine Grenzen stoßen....... :lach:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon trabimotorrad » 18. April 2013 21:29

Meine allererste Fahrt auf dem ETZ-Gespannes meines Kumpels endete unfreiwillig auch im abgeernteten Getreidefeld und ich sprach, aus tiefster Überzeugung: So einen Sch..ß fahre ich im Leben nie wieder :oops:
Ein Jahr später hatte ich ein eigenes ES250/2-Gespann, hab das Gespannfahren auf kleinen Feldstraßen mühsam gelernt und fahre jetzt doch schon über 20 Jahre. Ich hatte drei Unfälle, zwei unverschuldet und bei einem, da hat ein "erfahrener" Gespanntreiber das Vorderrad überbremst und ist in den Gegenverkehr, der Gott sei Dank langsam war und perfekt reagierte, gerumst :oops:
Zeitweise hatte ich "Ausrutscher" in Form eines XS650 und BMW R100-Gespann, aber ich bin auf den Boden der (gesamtdeutschen) Realität zurückgegkehrt: MZ-Gespann, das ist es einfach :ja: :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Artikel: 1
Bilder: 22

Beitragvon Bar-Bie » 18. April 2013 21:38

Moin,
Auch mein erster Versuch Gespann zu fahren, endete schon nach 10 Metern in einem Graben. Der war zwar nicht tief, und es ist auch nichts passiert, aber den grünen Elefanten dort wieder raus zu bekommen, das war ne Mordsarbeit!! :oops:
Somit waren meine Ambitionen Gespann zu fahren, auch erst mal auf Eis gelegt. Meine Sanglas kaufte ich dann auch ohne die schon eingetragene Packtasche mit Stützrad... .
Das Gespannfahren ließ mich aber trotzdem nicht los, und eines Tages rief ich dann noch mal bei dem Bekannten an, von dem ich die Maschine gekauft hatte, ob der "Ischew" noch da war. -- Er war, und ich kaufte ihn. Um ihn abzuholen, fuhr ich mit der Maschine dorthin, und wir schraubten das Gespann zusammen. Nun mußte ich Gespann fahren - egal was passiert - und es waren lange 15 Kilometer bis nach Hause. Durch den Grabenrutscher mit der Zündapp hatte ich aber gelernt, daß ein Gespann gelenkt werden will wie ein Kinderdreirad, und als ich das dann verinnerlicht hatte, ging's auch mit der Heimfahrt.
Aus meiner Erfahrung mit dem Gespann, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß man ungefähr ein 3/4 Jahr braucht, um alle auftretenden Eventualitäten mit so einem asymmetrischen Gefährt zu erleben - bei täglicher Benutzung versteht sich!!! Ich kam auf diesen Zeitraum, weil ich mich nach so langer Zeit doch noch mal fast überschlagen hätte - mitten in Bad Pyrmont, mit meinem Bruder im Boot. Die Kiste stand (!) nur noch auf dem Vorderrad und auf der Seitenwagennase.
Als man dann nach vielen tausend Kilometern das Gefährt sicher bewegen konnte, ging schon manchmal die Post ab, und so mancher "Solist" hat sich gewundert, warum er mit 2 Rädern nicht schneller war als ich mit Dreien.
Besonderen Spaß machten die Wintermonate. Auf Schnee und Eis war man unschlagbar. Mit meinen 3 unabhängig voneinander gebremsten Rädern habe ich mal versucht, mich nachts mit ~ 40 KM/h auf der damals in Bau befindlichen Stadtautobahn bei völliger Vereisung zu drehen - es ist mir nicht gelungen. Reflexartig hat man die Kiste immer wieder aufgefangen.
Naja, nun reicht mir meine kleine Hufu - denn für die Instandsetzung des Gespanns fehlt leider die Zeit... !
Schöne Frühlingsgrüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66

Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Beitragvon smokiebrandy » 18. April 2013 21:45

...eine Schrecksekunde hatte ich letztes Jahr auch schon...in einer scharfen nach links abschüssigen Rechtskurve mit leichter Steigung auf dem Stadtring :oops: etwas zu zügig rein, mit dem Beiwagenrad in ein Gulliloch und mit etwas Schwung kam der natürlich hoch... und logischerweise gebremst ... :oops:
...gut dass der Stadtring eine zweispurige Einbahnstraße ist... :lach: es ging natürlich schnurstracks gerade aus.
Nach gut 1500 Gespannkilometern ist mir nach wie vor klar, dass es wohl noch 9500 Km dauern wird bis man eine gewisse Sicherheit oder besser Erfahrung gibt...und trotzdem muss man jede Sekunde mit voller Konzentration bei der Sache sein.

Ich vermeide es nach wie vor , über den Marktplatz in der Innenstadt zu fahren. Einmal hat gereicht... :lach: Das ist sprichwörtlich ein heißes Pflaster... :oops: die Bodenwellen und Löcher werden durch wild in der Gegend herumwuselnde Eisenpoller an denen schwere Ketten hängen umsäumt... man war das peinlich... :oops: gut , dass es dunkel war und kaum noch Leute unterwegs... :lach: ich habe bestimmt 5 mal Kurs auf einen dieser Eisenpfosten genommen...und durfte zurückschieben... :lach:

-- Hinzugefügt: 18th April 2013, 9:52 pm --

:gruebel: ...mich würde mal interessieren, wie es sich mit zwei Seitenwagen anfühlt, ...einen links und einen rechts... :lach:

...nur mit dem Aufsteigen gibt's da sicher Problemchen... :lach: :nixweiss:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Bilder: 39

Beitragvon Maddin1 » 18. April 2013 22:02

Jaja, der anfang des Gespannfahrens...

Ich habe als erstes Vater neu aufgebautes ES/2 gespann im frisch gepflügten Acker versenkt....

Papa sagte immer, anfangen mit gespannfahren am besten auf Feldwegen, oder einer Koppel, damit man sich daran gewöhnt das es schwankt bei welligem Boden... Aber das ich ja auch die Flatterbremse einstellen muß, das hatte ich vergessen.

Also runter vom Hof, über die Straße und rauf auf den Feldweg... am anfang keine schlaglöcher, alles OK, dann drei Schlaglöcher, zwei linke,eins rechts... Lenkerflattern, SW hoch, mit schwung in den Acker...

So ein Gespann befreit sich da scheiße alleine raus...

Und das übliche, SW hoch in rechtkurven, ungewollt... das kommt auch noch nach 20000km mal vor... wichtig ist, nicht erschrecken, oben geblieben ist noch keiner.

Gefährlich wird es, wenn man denkt man kann es!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Beitragvon Richy » 18. April 2013 22:07

Arni25 hat geschrieben:Aber andere kennen sowas angeblich überhaupt nicht. Die setzen sich zu ersten mal auf ein Gespann und fahren schon gleich wie die großen - erzählen sie zumindest. :lach:

So einer bin dann wohl ich. Meine erste richtige Fahrt ging von Aachen direkt nach Heinsberg zum dortigen TÜV(ca. 40km). Nach ein paar Kilometer rumeiern störte mich der zu fest angeknallte Lenkungsdämpfer (gab so ruckartige Lenkbewegungen). Vorher bin ich nur ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht, vielleicht eine halbe Stunde...

Beweisfotos gibt es ein paar, man beachte das schöne Kuchenblech. :lach:

Ein bißchen mulmig war mir schon, aber wirkliche Probleme hatte ich nicht, allerdings bin ich vorher nur ca. 2 Jahre Solo gefahren.

Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Gespann Willi » 18. April 2013 22:15

Ich fahre ja schon ein paar Jährchen länger Gespann ca.300 ts km
und trotzdem kann es passieren das es einem zerreißt und man einen Unfall baut.
In Daaden auf einer kleinen Straße kommt mir mit dem Auto eine junge Frau entgegen
und registriert scheinbar nicht das ich mit dem Gespann unterwegs bin.
Sie fährt ohne langsamer zu werden auf mich zu,nur leider war der Weg nicht breit genug.
Ich musste dann leider mit dem Beiwagenrad in den Wegrand fahren,der leider sehr tiefe Löcher hatte.
Am Auto vorbei,Schlagloch erwischt und Beiwagen hoch :shock:
Dann gerade so das Gespann noch gerade am Hang gestreift das es nur umgekippt und nicht eingeschlagen ist.
Zum Glück kamen gerade noch Forumskollegen nach und haben das Gespann wieder auf die Beine gestellt.
Außer Fussrasten Roh verbogen war nicht drann,und da mann ja immer ein Gabelrohr dabei hat,
konnte es auch gleich wieder gerichtet werden.Also was ich damit sagen will,es kann einen wenn es blöd kommt immer erwischen,trotz Erfahrung.Und ich möcht nicht wissen wenn da ein Gespannneuling
in meiner Lage gewesen wäre
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon der garst » 18. April 2013 22:51

das wichtigste ist wohl in rechtskurven sich auf rechte bein zu stützen und den lenker mit dem rechten arm ziehen.
ich ertapp mich noch ab und an selber wie ich links den lenker drücke oder mich mit dem linken fuss abstütze um mich in der kurve rüber zu beugen...
Das macht man reflexartig aber es ist grundfalsch. Alle Last muss aufs rechte bein...
In linkskurven natürlich andersrum...

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Gespann Willi » 18. April 2013 23:01

Gude Alex
Das mit dem links drücken gewöhnst du dir ganz schnell ab wenn du beim schnellen
fahren dich zum Beiwagen rutschts und links los lassen musst.
Hab ich immer am Guzzi Gespann gemacht und dan mit 2 Händen den Lenker fest gehalten.
400 Kilo Gespann mit Telegabel ist halt was Anderes wie ein ETZ Gespann :D
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon Arni25 » 18. April 2013 23:03

der garst hat geschrieben: Alle Last muss aufs rechte bein...

Nee, Bein muss unbelastet sein. Die Last muss auf der rechten Arschbacke weilen die auf dem Seitenwagen direkt ruht. :ja:

Und da ich so kurze Arme habe muss ich dabei immer das linke Lenkerende loslassen und mich mit beiden Händen am rechten Lenkerende festkrallen.... :twisted:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon Gespann Willi » 18. April 2013 23:06

Das rüber rutschen vermisse ich etwas,das geht mit dem Lastenboot leider nicht :(
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon Maddin1 » 18. April 2013 23:09

So ist es...

wir hatten vergangnes Jahr eine Ausfahrt zum Nachbarchapter... einer fur im Auto hinter mir... als wir da waren sagte er wortwörtlich: " der ist verrückt, der sitzt in Kurven überall, nur nicht auf seinem Motorrad"

Dabei waren wir doch noch nicht schnell, sie driftete noch nichtmal in rechtkurven... :twisted:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Beitragvon der garst » 18. April 2013 23:35

arni du schlingel... :-)

ich fahre aber nicht immer am limit und da ist es eben wesentlich einfacher fahrfehler zu machen die einen plötzlich unvorbereitet überfordern.

Im grenzbereich wandert mein Hintern auch richtung Boot und da ich lange Beine hab kann ich mich auch aufs lastenboot setzen...:p

Im übrigen find ich es immer nochmal eine spannende Zeit beim Lernen wenn man das die ersten kilometer ohne Gewicht im boot macht...
Da geht der Spass erst richtig los...

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Arni25 » 18. April 2013 23:50

der garst hat geschrieben:arni du schlingel... :-)

:arrow: Klick
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon der garst » 19. April 2013 00:08

bei dem tempo im video gibts doch aber noch gar keine fliehkräfte...:-D

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 00:19

Nee? :mrgreen:

Also ohne die Turnerei wäre es da in der Kurve weiter geradeaus gegangen. :twisted:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon der garst » 19. April 2013 00:22

Das werden wir wohl nie mit Gewissheit erfahren....
Anderenfalls aberbitte auch mit Beweisvideo ;-)
Angsthase !...:-D

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 00:26

Für die Wertungsnoten und Beurteilung der physikalischen Sachlage - Schraubi war hinter mir, Martin H. glaube ich auch - musste die mal fragen. :lach:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon schraubi » 19. April 2013 00:37

smokiebrandy hat geschrieben:...

:gruebel: ...mich würde mal interessieren, wie es sich mit zwei Seitenwagen anfühlt, ...einen links und einen rechts... :lach:

...nur mit dem Aufsteigen gibt's da sicher Problemchen... :lach: :nixweiss:

http://www.motorrad-news.com/2010/11/26 ... -mal-zwei/
:lach: :biggrin:
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon altf4 » 19. April 2013 00:59

janu, normal o) eh.

g max ~:)

(ich leb ja im extremkurvenland - jede fahrt ist ein lernparcours...wiederholen sich die kurven, sieht man denn auch, dass man dazulernt...
beim mz-gespann gilt schlussendlich: sobald du denkst, du hast es gecheckt, kommt 'ne kurve, die dich mores lehrt....)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Beitragvon Spitz » 19. April 2013 06:18

Hallo Freunde,
ich werd verrückt. Was hab ich da für nen Fred eröffnet :?:

Eh, ich bin hin und weg, so viele Informationen, Erlebnisse und Tipps. Meine ersten Meter habe ich ohne Gewicht im SW absolviert. Ich habe aber mehrere 5Litereimer voll Beton, oben mit nem Hering drin, um mein Bus-Vordach festzubinden. Die werde ich mal einladen und nochmals probieren.
Frage: Hält der Boden des SW- Kofferraumes eigentlich 20 Kilo Zuladung aus? Oder sollte ich auch vorn in den SW Gewicht einlegen? Vorn glaube ich eher nicht, wegen der Gefahr der Bodenberührung - oder ???

Danke Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Gespann Willi » 19. April 2013 06:24

Auf keinen Fall vorne Gewicht rein,sonst kippt die die Fuhre in Linkskurven über die Bootsnase um.
Leg dir ein Passendes Brett und eine dicke Decke unter das Gewicht im Kofferraum,
sonst gibt es Beulen.
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon kutt » 19. April 2013 06:58

Spitz hat geschrieben: stand ich in einem riesigen Busch, den ich eigentlich umfahren wollte (drumrum, lach) und habe mich mitsamst Motorrad getarnt.

Mußte der Busch weg?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon ETZChris » 19. April 2013 07:38

du fährst übrigens da hin, wo du hinsiehst. also niemals auf strassenpfeiler, laternenmasten und büsche starren! ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 07:46

Das trifft zwar grundsätzlich zu, bei nem Superelastic Gespann ist es für nen Anfänger jedoch so, das da Gespann völlig ohne sein zutun mit einem mal ne andere Richtung einschlägt - egal wo man hinguckt.
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon Spitz » 19. April 2013 07:59

Ja, also das mit der Blickrichtung stimmt auf jeden Fall beim SOLO- Fahren. Fahre seit 1986 und bin auch schon abgestiegen. Jedes Jahr paar tausend km, dieses Jahr auf jeden Fall über 10000km, wegen Urlaub.

Ich glaube, das Gespann interessiert sich weniger für meine Blickrichtung, es macht eh, was es will :ja:

Hier mal noch n Hinkucker:

Mz 002.jpg

Der Sitz liegt grad auf meiner Werkbank und muss trocknen, neue Fotos folgen dann.
Ja...und die Elektrik ist auch noch nicht ganz fertig, der Lenkerblinker wird noch abgebaut.

Spitz

Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Jens R » 19. April 2013 09:08

Moin,

Ich kann auch das gleiche berichten.Als ich mein Gespann kaufen wollte habe ich eine Probefahrt gemacht (man muss ja wenigstens mal das gefahren sein,was man kaufen möchte).Nach 10 m bin ich fast im Graben gelandet.Bin dann im weiteren verlauf mit ca. 10 - 20 km/h unter größter Adrenalinausschüttung ca 1 km den Feldweg entlang "gefahren" und habe es gekauft.Alses dann an das üben ging habe ich mir 2 Fliesenpakete und 3 Bierfässer a 5l in den Beiwagen getan.Ich bin die erste Zeit über nur auf kleinen Straßen unterwegs gewesen und mit ca 50 km/h gefahren.Dann ist es mir auch passiert. Ich dachte ich kann es ein wenig und schon trug es mich in einer Rechtskurve nach links heraus geragezu auf einen Stein zu,vor dem ich aber noch gerade so zum stehen kam.
Danach bin ich wieder mit der nötigen Konzentration weiter gefahren,bis heute.Beim weiter Üben habe ich immer weiter mein Beiwagenballast reduziert bis ich ohne Gewichte gut fahren konnte.
Heute nach ca 3000 absolvierten Kilometern bin ich immernoch am lernen und spüren,wie sich das Fahrzeug so verhält.
Ich muss sagen,was wirklich hilft ist üben üben üben... Und ich muss sagen...es macht einfach nur einen riesen Spaß!!!!

Ich habe gestern nun mein 2 tes Gespann gekauft.Mit der Solo bin ich nur noch seltenst unterwegs und werde sie denke ich auch demnächst verkaufen.Gespannfahren macht einfach viel mehr Spaß!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1985 , Mercedes 124 2,5D/1986, Eicher ED 110-19PS/1958,Fiat125/1964,MZ ETZ 251 Gespann,VW T3 Karmann Gipsy/1986,Trabant 601P K/ 1979,HP 300/ 1985,BMW R1100R/1995
Jens R

Bilder: 1

Beitragvon Matze1405 » 19. April 2013 09:45

Herrlich, wenn ich das hier alles so lese bekomme ich richtig Lust mein ES Gespannteilehaufen schnellstmöglich fertig zu basteln.
Vielleicht sollte ich aber mit dem lackieren lieber noch warten und keinem Nachbarn erzählen wann die erste Ausfahrt stattfindet. :mrgreen:
Ich bin ja mal sowas von gespannt wie ich mich anstelle

Fuhrpark: ETZ 250F Bj.84
TS 250/0 Lastengespann Bj.?
Personenbeiwagen im Aufbau
RT 125/2 Bj.59
Transalp 650 Bj.02
Matze1405

Bilder: 9

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 09:47

Matze1405 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich aber mit dem lackieren lieber noch warten

Das ist durchaus gar nicht so dumm damit zu warten bis man fahren kann. :ja:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon kutt » 19. April 2013 09:50

Arni25 hat geschrieben:
Matze1405 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich aber mit dem lackieren lieber noch warten

Das ist durchaus gar nicht so dumm damit zu warten bis man fahren kann. :ja:

also nie ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 09:53

Nagut, korrigiere: Bis man so einigermaßen fahren kann. :mrgreen:
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon Micha S » 19. April 2013 10:03

Moin
Tja mein erstes Gespann hatte ich vor 30Jahren, ein niegelnagelneues ETZ Gespann von Karstadt. Als ich es abholte probierte ich eine Runde auf dem Karstadtparkplatz und ließ es danach auf dem Parkplatz bis Ladenschluß, damals 18.30 Uhr, stehen.
Nachdem der Parkplatz leer war fuhr ich ein paar Runden auf dem Parkplatz und dann ab nach Hause. Danach gingen die ersten KM ganz Gut, aber nach einigen Tausend Km erwischte es mich doch. Ich war zu schnell in einer Rechtskurve das Boot kam hoch ich setzte mit derlinken Fußraste auf und machte einen Linksschwenk in einen Ford Fiesta. Gespann reperabel, Fahrer Unverletzt, Fiesta Totalschaden (A-Säule verzogen). Danach fuhr ich noch 3Jahre Unfallfrei und verkaufte die ETZ. Letztes Jahr kaufte ich mir wieder ein MZ Gespann TS250, seit April 2012 bis Heute 26000 unfallfreie Gespannkilometer. Und ich muß sagen das das Gefühl fürs Gespannfahren auch nach 27 Jahren Abstinenz nicht vergessen war und die Gespannreaktionen nach einigen Km wieder vorhanden waren.
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann/Bj.1977,BMW R850R Ott Gespann/Bj.1998 , Kawasaki GPZ 500 S /Bj.1997, Norton Commando 850/Bj.1973 . Hecker VM 100 Bj.1934
Micha S

Bilder: 6

Beitragvon ollipa » 19. April 2013 10:13

Micha S hat geschrieben:Moin
... seit April 2012 bis Heute 26000 unfallfreie Gespannkilometer. Und ich muß sagen das das Gefühl fürs Gespannfahren auch nach 27 Jahren Abstinenz nicht vergessen war und die Gespannreaktionen nach einigen Km wieder vorhanden waren.

Wie? Du hast in einem Jahr 26.000 Gespannkilometer gemacht? :shock: :shock:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86)
ollipa

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon Arni25 » 19. April 2013 10:20

Das ging mir auch gerade durch den Kopf! :respekt:
Gruß Arni

Arni25

Nächste

Zurück zu Gespanne