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Svidhurr hat geschrieben:3,50 rundum ist schon passend
Bietet sich beim 251iger Gespann auch sehr gut an
Solltest aber eine 2,15 Felgenring verwenden
Stefan-HY hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:3,50 rundum ist schon passend
Bietet sich beim 251iger Gespann auch sehr gut an
Solltest aber eine 2,15 Felgenring verwenden
ist ja felgenring hinterrad 250 Etz
wie bekommt man das Zugelassen??
Stefan-HY hat geschrieben:wie bekommt man das Zugelassen??
Stefan-HY hat geschrieben:alles von Heidenau mit EVP stempel made in GDR also alle neu machen
Irgendwie nicht normal ?
Stefan-HY hat geschrieben:Hallo ,
nein soll ein Gespann bleiben
Stefan-HY hat geschrieben:es muss eh eine Vollabnahme gemacht werden da es nicht in Deutschland zugelassen war
Stefan-HY hat geschrieben:Hallo,
habe mal die Reifengrössen wie sie jetzt montiert sind,
Vorn 3,0-18
hinten 3,5-16 Seitenwagen
und auf dem Seitenwagen 110 80 -16
alles von Heidenau mit EVP stempel made in GDR also alle neu machen
Irgendwie nicht normal ?
Svidhurr hat geschrieben:Eintragen brauchst du das nicht lassen.
Es gibt eine Freigabe und das genügt
Prüfer und Polizei haben die techn. Möglichkeiten
sich diese Daten anzusehen. Das ist schon seit einigen Jahren so.
P-J hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Eintragen brauchst du das nicht lassen.
Es gibt eine Freigabe und das genügt
Prüfer und Polizei haben die techn. Möglichkeiten
sich diese Daten anzusehen. Das ist schon seit einigen Jahren so.
Da bist du falsch informiert, die Politei ist nicht Beweispflichtig sondern du! Ne Freigabe heisst nur das der Tüv das eintragen kann. Was du bei dir führen musst ist ein ABE, das brauch nicht eingetragen zu werden, aber ist bei der Kontrolle vorzulegen. ABE von der Reifenkombination gibts nicht als Eintragen.
Svidhurr hat geschrieben:Da gehen die Meinungen wohl auseinander
Will das hier nicht weiter ausführen...
Egon Damm hat geschrieben:im Westen
P-J hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:im Westen
Ich dachte immer wir wären jetzt "Gesamtdeutschland"?
Egon Damm hat geschrieben:habe ich auch mal gedacht.
P-J hat geschrieben:... Ich bin ja nu im "wilden Westen" und auch hier gebohren, da fragt mich doch ein Scheriff wie zum Teufel ich als "engebohrener" Eifler an Ossimoppeds kom oder was mich dazu treibt sowas zu reiten. Antwort: "Die Strassen hier sind zwischenzeitig so schlecht wie die vor 89 in der DDR also passt das doch ganz gut."
hab ich erst seit dem ich nen K29 auch als Vorderreifen nutze, aber der bringt halt noch mehr Gripp wie ein runder Soloreifen ist aber nicht dramatisch. Auf nasser Strasse neigt er aber etwas zum Aufschwimmen. Da ich so gut wie nie auf nasser Strasse fahre........................moje57 hat geschrieben: "Spurrillensyndrom"
P-J hat geschrieben:Dashab ich erst seit dem ich nen K29 auch als Vorderreifen nutze, aber der bringt halt noch mehr Gripp wie ein runder Soloreifen ist aber nicht dramatisch. Auf nasser Strasse neigt er aber etwas zum Aufschwimmen. Da ich so gut wie nie auf nasser Strasse fahre........................moje57 hat geschrieben: "Spurrillensyndrom"
Stefan-HY hat geschrieben:Hallo ,
ich denke der goldene Mittelweg wird der bessere sein .
werde vorn 3,0 18 Heidenau K 33
und hinten + SW 3,5 - 16
Danke Stefan
Pedant hat geschrieben:Ich fahre an meinem ETZ-Gespann 2.50x16 mit einem K29 (3.50)
moje57 hat geschrieben:Irgendwo habe ich sinngemäß gelesen (leider finde ich den Literaturnachweis nicht) das schmalere Reifen eher am "Spurrillensyndrom" leiden als breitere und damit unruhiger auf der Straße (entsprechend schlechten) sind. Bei breiteren Reifen ist das weniger der Fall, die haben eine größere "Geradeauslauf-Wütigkeit". Allerdings bedürfen breitere Reifen wiederum höherer Lenkkräfte in Kurven.
Der Gärtner hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung hat die Spurrillenempfindlichkeit ihre Ursache eher im Reifenquerschnitt als in der Reifenbreite. Reifen mit eckigem Querschnitt sind da etwas heikler als solche mit rundem Querschnitt. Das liegt daran, daß der eckige Reifen mit seiner ganzen Breite auf der Fahrbahn aufliegt. Trifft er dabei auf eine Unebenheit außerhalb der Reifenmitte, hat das durch die Hebelwirkung einen Einfluß auf die Lenkung. Wer schon mal ein Gespann mit Autobereifung auf dem Vorderrad gefahren hat, wird wissen, was ich meine. Bei Reifen mit rundem Querschnitt ist dieser Effekt kaum bis gar nicht zu merken, weil diese nur mit der Reifenmitte auf der Fahrbahn aufliegen. Ich hatte mal einen K 29 auf dem Vorderrad meines Gespannes, damit war die Lenkung schon etwas unruhig. Mit dem K 33, der genau so breit ist, aber einen runden Querschnitt hat, war die Spurrillenempfindlichkeit weg.
Egon Damm hat geschrieben:Änderungen an relevanten Fahrwerksteilen müssen im Westen generell eingetragen werden.
moje57 hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Ich fahre an meinem ETZ-Gespann 2.50x16 mit einem K29 (3.50)
Mit 2.50x16 ist sicher die Felgengröße gemeint, bestückt mit 3.50x16 K29SW. Richtig? Auf allen Achsen? Welches Fahrgefühl begleitet Dich? Komm, schreib mal.
Gruß,
Martin H. hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Änderungen an relevanten Fahrwerksteilen müssen im Westen generell eingetragen werden.
Nein.
Wenn es um eine andere Reifengröße geht, dann genügt - auch im Westen - das Mitführen einer Freigabe völlig.
Egon Damm hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Änderungen an relevanten Fahrwerksteilen müssen im Westen generell eingetragen werden.
Nein.
Wenn es um eine andere Reifengröße geht, dann genügt - auch im Westen - das Mitführen einer Freigabe völlig.
verstehe ich nicht. Wenn dem so ist, hätte Trabimotorrad sich den Weg zum TÜV und dem Amt sammt Kosten sparen können.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob bei einem anderen Durchmesser des Vorderrades wirklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit sich zu führen, genügt. Bzw. Gibt es da wirklich eine Freigabe vom Werk, das bei der ETZ251 sowohl 16 als auch 18-Zoll gefahren werden darf?
Egon Damm hat geschrieben:Ist doch alles erstmal im grünen Bereich. Mach die Heidenaupelllen drauf und sammele erstmal Gespannkilometer.
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