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Moderator: Moderatoren
in 3x15Jena MZ TS hat geschrieben:Alu akron Felge mit Stahlspeichen - hinten.
Bruehlbass hat geschrieben:Diese Felgen sind breiter als original ?
Jena MZ TS hat geschrieben: 2,15x16
P-J hat geschrieben: 3x15
AluBruehlbass hat geschrieben: Stahl oder Alu ?
Bruehlbass hat geschrieben:Sind Edelstahlspeichen empfehlenswert ?
Jena MZ TS hat geschrieben: mit Stahlspeichen
Jena MZ TS hat geschrieben:mit Stahlspeichen
Jena MZ TS hat geschrieben:Alu akron Felge mit Stahlspeichen - hinten.
Alu Felge 2,15x16 mit Stahlspeichen - vorn und bw
Bruehlbass hat geschrieben:Diese Felgen sind breiter als original ?
Bruehlbass hat geschrieben:Sind die originalen aus Stahl oder Alu ?
Bruehlbass hat geschrieben:Sind Edelstahlspeichen empfehlenswert ?
Tigerente hat geschrieben:Speichen Stahl verzinkt oder Edelstahl?
Die Aussage “Stahl“ ist mir als Ing. zu allgemein.
Grüße Tigerente Jörn
flotter 3er hat geschrieben:Wenn schon Stahl verchromt Herr Ing. .....
MZfan hat geschrieben:Moin,
ich wundere mich immer über die Gespannumbauten. Da wird eine Schwinge in die ETZ “gezimmert“, breitere Reifen und Felgen eingebaut. Warum? Daß man mit 5km/h mehr um die Kurven fahren kann?
Ich fahre serienmäßig herum und - welches Wunder- ich falle in den Kurven nicht um.
Man muß sich halt auf das Fahrzeug einstellen.
Das macht doch das Gespannfahren aus.
Viele Grüße
Klaus P. hat geschrieben:Sollte er das wollen auch auf eine Hinterradschwinge aus der ETZ 250 hinweisen, die in den Rahmen der TS eingebaut werden kann.
(Diese ist wesentlich stabiler als die der TS und wird auch bei Solobetrieb gerne genommen)
MZfan hat geschrieben:Moin,
ich wundere mich immer über die Gespannumbauten. Da wird eine Schwinge in die ETZ “gezimmert“, breitere Reifen und Felgen eingebaut. Warum? Daß man mit 5km/h mehr um die Kurven fahren kann?
Ich fahre serienmäßig herum und - welches Wunder- ich falle in den Kurven nicht um.
Man muß sich halt auf das Fahrzeug einstellen.
Das macht doch das Gespannfahren aus.
Viele Grüße
P-J hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Wenn schon Stahl verchromt Herr Ing. .....
Mir ist jetzt bei der sucherei nach günstigen Speichen ein Satz Stahl, glanzverzinkt untergekommen, denn werd ich jetzt bei einem meiner Räder testen.
Guesi hat geschrieben:Es hat auch was mit Physik zu tun...
Kleinere Reifen senken den Schwerpunkt und machen das Lenken mit weniger Kraft möglich.
mehr wie man denkt. Was dazu kommt ist halt die stärkere Karkasse der Autoreifen und die grössere Aufstandsfläche. Das alles in Summe ergibt ein völlig anderes Fahrverhalten.Martin H. hat geschrieben: 16 Zoll Motorradreifen auf 15 Zoll Autoreifen
und der Rest. Ich hatte an der ES einen der letzten Metzler Gespannreifen, harte Karkasse und eckiges Profil als 16 Zoll, da war der Unterschied nicht so dramatisch. Leider gibts diese Reifen nicht mehr denn das war das beste was ich bisher hatte.MZfan hat geschrieben:mit 5km/h mehr
Beides Trifft auf meine Fahrweise nicht zu.trabimotorrad hat geschrieben: das ich im Regelfall mit den drei Rädern am Boden bleibe, selten am driften bin ,
P-J hat geschrieben:Die Beladung ists nicht was den Speichen weh tut, die Querbelastung ists.Beides Trifft auf meine Fahrweise nicht zu.trabimotorrad hat geschrieben: das ich im Regelfall mit den drei Rädern am Boden bleibe, selten am driften bin ,
Nein, der Entenreifen ist dann eben umso höher. Der hält dafür aber ewig.Martin H. hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt von sagen wir mal 16 Zoll Motorradreifen auf 15 Zoll Autoreifen gehe - macht das dann vom Schwerpunkt her wirklich sooo viel aus?
CnndrBrbr hat geschrieben: Ist die ETZ-Schwinge breiter?
Wintertourer hat geschrieben:Die 135/70-15 Zoll Reifen halten ca. 30000 Kilometer,
wenn man nicht nur im Trockenen fährt.
CnndrBrbr hat geschrieben:Nein, der Entenreifen ist dann eben umso höher. Der hält dafür aber ewig.Martin H. hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt von sagen wir mal 16 Zoll Motorradreifen auf 15 Zoll Autoreifen gehe - macht das dann vom Schwerpunkt her wirklich sooo viel aus?
trabimotorrad hat geschrieben: ich lasse es, oder ich muß deutlich mehr MZ-Kilometer fahren
Guesi hat geschrieben:Nicht nur Haltbarkeit. Es fährt sich auch besser:
Mehr Auflagefläche, mehr Stabilität in der seitlichen Karkasse.
du häs dat Smili verjessenGuesi hat geschrieben:noch öfter
Guesi hat geschrieben: Wir wollen doch auch in Zukunft verschieden bleiben
g-spann hat geschrieben:Japp, es sei denn, man greift zu dem (nur noch im Klassiksegment von Michelin erhältlichen) Michelin X, der ist erschreckend weich in der Flanke...mit den modernen Smartreifen ist man diesbezüglich deutlich besser beraten...
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