von trabimotorrad » 10. Juli 2023 03:39
Ist es ein Viergangmodell, würde ich die Getriebeöl-Kontrollschraube öffnen und schauen ob nicht ZUVIEL Getrieböl, das ein wenig nach Benzin riecht rauskommt - wenn ja wirst Du bald den Motor wegen der INNENLIEGENDEN Simmerringen spalten müssen und er schaltet auch DEUTLICH schwerer, als der Fünfgang. Der wiederum kändigt eine große Reparatur, die bald ansteht, durch ein raushüpfen des dritten Ganges an.
Meist haben die TS-Modelle schon eine Umrüstung auf 12 Volt. Die Vapezündung/Lichtmaschine, die gerne verbaut wird und eigentlich, SO LANGE SIE FUNKTIONIERT, eine feine Sache ist, kann aber nicht repariert werden = Neukauf Darum bin ich den "Hochregel-Weg" gegangen - ist auch ganz gut, deutlich billiger aber eben Beibehaltung des Unterbrechers.
Die 6 Volt-Lima ist zwar zum Hochregeln geeignet, liefert aber in der 6 Volt-Version zu wenig Strom für ein Gespann, vor Allem, wenn das Beiwagenbremslicht nicht, wie erlaubt, stillgelegt ist, Leuchtmittel gibt es nur noch im Internet - ist also darum eher ab zu lehnen
Schau Dir die Beiwagenbremse an, meist sind die verrostet = Neukauf
Scheibenbremse vorne, ist machbar und wünschenswert, kann aber bei der 35er-Gabel jederzeit problemlos nachgerüstet werden-
Der Dauerbrenner "Festsitzende Schwingenachse" ist auch ein Punkt, der zwar nicht "mal eben" überprüft werden kann, aber trotzdem recht wichtig ist...
Rost im Tank? Nachprüfen, wenn ja ist das auch machbar aber eben nicht billig.
Ansonsten ist die TS meiner Meinung nach das Beste, was MZ gebaut hat eine funtionierende 5 Gang-Version, in optisch ansprechendem Zustand, mit heilen Kettenschutzschläuchen, mit Scheibenbremse, 12 Volt und neuem TÜV wäre ideal. Wird aber einiges an Geld kosten - das Du aber auch beim Aufbau einer 6 Volt-Baracke investieren mußt.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.