500 R Gespann

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 17. August 2011 11:54

Auf das 15" Hinterrad kannst du einen Smart Reifen aufziehen. Dieser hält wesentlich länger, da es ja ein PKW Reifen ist.
Die Rotax ist als Reifenfresser bekannt

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Martin H. » 17. August 2011 11:55

sf20 hat geschrieben:aber irgendwie höre ich raus , das dieses stoye-boot eine seltenheit ist !?

Die Rotax-MZ-Werksgespanne hatten halt "nur" den Velorex 562 dran.
sf20 hat geschrieben:was ist eigendlich so toll an nem 15er hinterrad??

Da kann ein Autoreifen drauf! Und der ist in punkto Haltbarkeit schon ein gewichtiges Argument für Gespannbetrieb.
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon g-spann » 17. August 2011 12:02

Hi,
interessant sind vor allen Dingen die SW-Anschlüsse am Motorrad...um das Ganze auf Dauer haltbar zu machen, bedarf es schon etwas Aufwand (Rahmenverstärkungen z.B.); mal eben schnell geht das bei dem Modell eigentlich nicht, was so manchen allerdings nicht davon abgehalten hat, es doch so zu tun...
Das Tolle an einem 15" HR ist die Reifenhaltbarkeit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch: Ein Motorradreifen auf dem Gespann hinten hält etwa 2-3000 km, ein Autoreifen 12-15000 km...rechne selbst... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 17. August 2011 16:14

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
Das Mopped ist ne Rüttelplatte, es kann immer mal wieder was abfallen oder reißen,
- bitte auf die hintere Motor-Halterung unten rechts achten sind schon öfter gerissen können aber Problemlos wieder geschweißt werden.
- Freilauf wurde schon erwähnt.
- alles andere wie Elektrik o.Ä. sind genauso wie bei jedem anderen 20jährigen Motorrad zu beachten/behandeln -> es braucht halt Pflege eben weil es schon älter ist.

Zum Gespann-Umbau kann man hier nicht viel schreiben, sieht Fahrwerkstechnisch aber i.O. aus.
Aufgrund des Aufklebers am SW und dem Aussehen der Schwinge vermute ich einen Walter-Umbau und beim Boot selber tippe ich auch eher auf einen GFK-Nachbau eines Stoye Bootes da mir die Spitze doch etwas zu Glatt erscheint, dafür das dort früher ein Alu-Profil-Blech war...(man beachte hier die umlaufende Naht die sich am Heck vortsetzt)
Allerdings hab ich auch was zu bemängeln -> scheinbar wurde Halterung des SW-Stossdämpfers direkt auf den SW-Rahmen geschweißt, was den Rückbau auf einen normalen Superelastik nicht unmöglich macht aber erschwert.

Wenn ich meinen Faden jetzt weiterspinne und meine Vermutung richtig sind, dann würde es sich um einen Walter-Umbau mit SE-Rahmen, einem GFK-Boot und komplettem Gespann-Fahrwerk handeln und wäre somit dem hier erwähnten Silverstar-Gespann technisch schonmal Haushoch überlegen.
Was den Preis angeht würde ich auch schon 3500 - 4000€ ansetzen, vorausgesetzt ich habe mit dem oben geschriebenen Recht.

Was hier den vermutlichen An.- und Verkauf des Gespanns angeht lass ich mal ausser Wertung, da mit dem km-Stand lässt aber vermuten das hier gedreht wurde.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 17. August 2011 18:14

ich danke dem profi für die ausführliche beurteilung des gespanns^^
lässt sich denn am SW anhand einer plakette oder so der erbauer/hersteller des wagens ermitteln?
also bei techn. einwandfreiem eindruck denke ich werde ich 3500 in die hand nehmen

denn immerhin gibt es ja noch sowas wie seltenheitswert,

MFG an ALLE die mich mit ihrem wissen etwas schlauer gemacht haben

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 17. August 2011 19:27

sf20 hat geschrieben:ich danke dem profi für die ausführliche beurteilung des gespanns^^
lässt sich denn am SW anhand einer plakette oder so der erbauer/hersteller des wagens ermitteln?
also bei techn. einwandfreiem eindruck denke ich werde ich 3500 in die hand nehmen

denn immerhin gibt es ja noch sowas wie seltenheitswert,

MFG an ALLE die mich mit ihrem wissen etwas schlauer gemacht haben


Danke für die Blumen, es haben allerdings schon genug Profis ihre Meinung dazu abgegeben ;-)
Ich hatte heute nur Langeweile und habe nochmal zusammengetippselt was mir zusätzlich noch ein und aufgefallen ist!
Viel Erfolg!
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Christian » 17. August 2011 20:04

sf20 hat geschrieben:dann schenke ich dir mal so den glauben^^

jedenfalls ist das schonmal mal ein gutes argument den preis zu drücken, und mit den km mal genauer nachzuhaken
das mit 4950,- habe ich auch gefunden ( alte quoka anzeige)
aber irgendwie höre ich raus , das dieses stoye-boot eine seltenheit ist !?
ist das eine preisrechtfertigung ?
und wieso warst du dir wegen der schwinge unsicher?
ach ja.....
was ist eigendlich so toll an nem 15er hinterrad??

mfg


Das 15er bringt zuallererst weniger Verschleiß auf der Antriebsachse, im Trockenen eine bessere Haftung - das war es auch schon. Bei Nässe geht es (mit Winterprofil), im Winter mit echtem Schnee/Matsch ist es Mist und für Blümchenpflücker und Gelegenheitsfahrer eigentlich unrentabel...bitte nicht hauen (hatte ja sebst mal eins :oops: ).
Das Stoyeboot ist auch nicht sooo selten; davon abgesehen ist nicht das passende Fahrgestell darunter und das Boot verbastelt.

Grüsse Christian

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 20. August 2011 16:04

da es sich ja bei dem ofen um ein fast 20 jahre altes gefährt handelt muss ich nochma nachhaken wie das mit dem
spritt ist..
was ist besser für den motor super oder super plus (e10 is mir wurscht, das soll´n die selber saufen)
und muss man da aditive beigeben??
bleiersatz oder ähnliches?

mfg

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon schraubi » 20. August 2011 16:26

sf20 hat geschrieben:da es sich ja bei dem ofen um ein fast 20 jahre altes gefährt handelt muss ich nochma nachhaken wie das mit dem
spritt ist..
was ist besser für den motor super oder super plus (e10 is mir wurscht, das soll´n die selber saufen)
und muss man da aditive beigeben??
bleiersatz oder ähnliches?

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normales super .
ab und zu karottensuper.
(so tank ich bei der rotax-pegaso)
gruß,
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Maddin1 » 20. August 2011 17:19

Ich fahre meine Rotax jetzt seit fast 4000km mit der Gemüsebrühe, davor kam ganz normales Super rein...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 20. August 2011 18:33

danke an die köche!!
dann werd ich brühe kaufen gehn

gruss steffen

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Martin H. » 22. August 2011 15:56

sf20 hat geschrieben:was ist besser für den motor super oder super plus (e10 is mir wurscht, das soll´n die selber saufen)
und muss man da aditive beigeben??

Ich tank immer das normale Super, kein E 10 (ist mir persönlich zu gefährlich, auch wenn andere das lockerer sehen - so lange es keine Freigabe von Rotax gibt, kommt mir das Zeug nicht in den Tank).
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 23. August 2011 11:55

so, gestern war es dann soweit!!

ich habe die 500r abgehohlt ,er hatt sich für 3700.- davon getrennt( etwas mehr wie ich eigendlich geben wollte, aber naja)
bin dann gleich 250 km am stück gefahren.
ungewohnte sache so ein gespann, aber fein!!

als ich dann zu hause wahr habe ich gesehen das sie etwas öl verliehrt und zwar nähe ablassschraube ( entweder dichtung oder ablassschraube vielleicht)
und die tachowelle ist auch hin!!

..tolle wurst

wo bekomme ich solche teile nun her ??
gesucht wird also tachowelle+dichtung vom kupplungsdeckel

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Der Bruder » 23. August 2011 11:59

Kupplungsdeckeldichtung hat Ente
Tachowelle passt jede von der Nachwende MZ mit dem neuen Tacho (das Plasteding)
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Matthieu » 23. August 2011 12:18

Matthieu hat geschrieben:Spontan kann auch mehrere Tage dauern. Man hat sich etwas eingebildet und sucht nur nach Gründen es nicht zu kaufen. Nach drei/vier Tage gibt man auf und kauft.
So sehe ich es auch bei SF20 (er kauft das Gespann sowieso :D )


OK, Spontan ist dann doch etwas anderes. Aber am Ende zählt das Ergebnis - er hat sie gekauft.

Glückwunsch

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 23. August 2011 12:49

Jut, supi, wieder ein R-Gespann mehr wieder auf der Straße!! :-)
Ich hoffe er beglückt uns nun mit weiteren Bildern und Details oder kommt zur Fleischbeschau nach Lehesten....
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 23. August 2011 15:56

wo bitte ist lehesten??
und bilder mach ich noch...

so nun habe ich die tachowelle überprüft und siehe da.. sie geht! hab aber festgestellt das die schnecke die in den kettenkasten geht fest ist, nachdem ich das rad ausgebaut hab viel mir auf das eine der schrauben vom zahnkranz locker war denn die mutter viel mir entgegen. nun vermute ich hatt diese schraube gegen die schnecke gehauen und die hatts zerwichst verbogen und fest).
gibts das teil auch bei "ENTE" ( wer ist das??)
und wie sieht das kettenschloss aus denn das muss ich finden , weil muss ja irgendwie die schraube wieder festbringen und so bekomme ich das nich hin
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Paule56 » 23. August 2011 16:13

ENTE -> HIER
Was lieferbar treibt der schon auf ......
Die dämischen Schrauben am Kettenrad sind M7 :!:

Achja, Glückwunsch zur Rotax
Gruß
Wolfgang

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon MaxNice » 23. August 2011 16:22

glückwunsch zum dreirad, und willkommen unter den irren die diese gefährte artgerecht bewegen. es liest sich, das du gespann anfänger wärst, geh die sache vorischtig an, lies mal im forum dazu quer, lass dich nicht verunsichern aber behalte den nötigen repekt vor der fahrphysik ;)
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 23. August 2011 18:15

danke danke...#

aber jemand muss mir sagen wie ich das mit der kette hinbekomme und dem kasten thx

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 23. August 2011 18:25

sf20 hat geschrieben:danke danke...#

aber jemand muss mir sagen wie ich das mit der kette hinbekomme und dem kasten thx


verkauf sie lieber wieder - mal ehrlich - wenn du schon wegen solchen Pillepalle Fragen stellst, dann bist du einer MZ nicht gewachsen.
Sorry - mir kommt aber nicht in den Kopf, wie man eine 1000 SF gegen ein Rotax Gespann tauschen kann.

keine Frage - Gespann fahren ist absolut geil - ich hab selber Eins - aber die 1000er gegen ein Gespann tauschen - nie im Leben.

dann eher zwei MZen für eine originale 1000 S tauschen

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 23. August 2011 19:21

mzkay hat geschrieben:aber die 1000er gegen ein Gespann tauschen - nie im Leben.


Es gibt auch von der 1000er Gespanne. :ja:
Gruß
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Memme250 » 23. August 2011 21:53

mzkay hat geschrieben:
sf20 hat geschrieben:danke danke...#

aber jemand muss mir sagen wie ich das mit der kette hinbekomme und dem kasten thx


verkauf sie lieber wieder - mal ehrlich - wenn du schon wegen solchen Pillepalle Fragen stellst, dann bist du einer MZ nicht gewachsen.
Sorry - mir kommt aber nicht in den Kopf, wie man eine 1000 SF gegen ein Rotax Gespann tauschen kann.

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 24. August 2011 07:34

Ich hab keine MZ 1000S - würde aber zwei meiner MZen gegen eine MZ 1000S tauschen.

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 24. August 2011 08:28

sf20 hat geschrieben:wo bitte ist lehesten??

Nicht genau Lehesten aber genau hier müsstest du am ersten September WE hinkommen ;-), es wird auch gemunckelt das zu diesem Zeitpunkt dort das Forums Sommertreffen stattfindet :-)
Genauere Infos wären hier.
Aber Bilder reichen natürlich auch :-).
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 24. August 2011 11:19

mzkay hat geschrieben:
sf20 hat geschrieben:danke danke...#

aber jemand muss mir sagen wie ich das mit der kette hinbekomme und dem kasten thx


verkauf sie lieber wieder - mal ehrlich - wenn du schon wegen solchen Pillepalle Fragen stellst, dann bist du einer MZ nicht gewachsen.
Sorry - mir kommt aber nicht in den Kopf, wie man eine 1000 SF gegen ein Rotax Gespann tauschen kann.

keine Frage - Gespann fahren ist absolut geil - ich hab selber Eins - aber die 1000er gegen ein Gespann tauschen - nie im Leben.

dann eher zwei MZen für eine originale 1000 S tauschen


danke für die netten worte,
wenn dir was an meien fragen nich passt, dann antworte nich und lies drüber weg^^

erstens , hab ich eh nich getauscht
zweitens, selbst wenn es so währe........mein ding

und drittens, hab ich die ganze kette nach dem schloss abgesucht (mehrmals)und keins gesehen, daher die frage ob mir da jemand nen tip geben kann !! muss ja wahrscheinlich die schraube wieder festmachen vom zahnkranz!!
und wenn es so pillepalle ist, dann sag mir schnell wies geht

thx@nr zwo

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Koponny » 24. August 2011 11:27

Falls du das Schloss tatsächlich nicht findest, besteht die Möglichkeit, dass kein Clipschloss, sondern eines zum vernieten verwendet wurde.

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 24. August 2011 11:48

um den hinteren Antrieb zu entfernen, braut man nicht die Kette öffnen

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 24. August 2011 13:02

mzkay hat geschrieben:um den hinteren Antrieb zu entfernen, braut man nicht die Kette öffnen

Und wie bekommst du das Kettenrad aus dem Kettenkasten wenn die Kette noch drauf ist?
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 24. August 2011 13:32

Nr.Zwo hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:um den hinteren Antrieb zu entfernen, braut man nicht die Kette öffnen

Und wie bekommst du das Kettenrad aus dem Kettenkasten wenn die Kette noch drauf ist?

Kette muß natürlich locker sein - einfach runterheben und raus

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 24. August 2011 13:44

Na Hauptsache du verwechselst das jetzt nicht mit der ETZ, bei den 500ern ist am Antriebskörper noch so ein Art Alu-Scheibe die den Kettenkasten komplett dicht macht.
Um da zwischen zu kommen brauchst du ganz schön dünne Fingerchen ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 24. August 2011 13:51

jup - da hast du allerdings Recht - Asche auf mein Haupt

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 24. August 2011 18:37

jo, das hab ich auch schon ausprobiert ( finger zu dick :lol: )

also jetzt ma nägel mit köpfe machen .......
niete abschleifen ...und dann?
also kenne nur kettenschloss mit soner klammer (von der simme)
und das hab ich nich gesehn

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 24. August 2011 18:46

Was hast du denn an der 1000er gehabt? Ich schätze mal ein Nietkettenschloss.
Also 2 Stifte abschleifen und schon ist die Kette offen. Aber nimm die richtigen beiden (zusammenhängende Lasche), bei den Falschen fehlen auf einmal 3 Glieder.
Gruß
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Martin H. » 24. August 2011 21:35

sf20 hat geschrieben:also kenne nur kettenschloss mit soner klammer (von der simme)

Also ehrlich gesagt kenn ich von allen meinen Emmen her auch nur genau solche Ketten (also mit Kettenschloß).
So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nordtax » 24. August 2011 21:53

Martin H. hat geschrieben:So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?

Und div. Rotaxemmen, deren Fahrer Wert auf haltbares statt billigem Material legen. :roll:

@sf20: wenn du dich so gut auskennst, dann weißt du sicher auch, daß deine Kette nach dem Öffnen mit einem neuen Nietschloß, vom selben Hersteller und exakt zu deiner Kette passend, wieder verschließen solltest.
Und daß dafür ein Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Nur für ganz wenige Nietketten gibt es Clipschlösser, und bei Verwendung eines nicht exakt passenden Schlosses ist der Riß schon vorprogrammiert.

Edit: so sieht eine Kette nach ca. 4tkm aus, wenn der Mechaniker ein Schloß eines anderen Herstellers als dem der Kette verwendet, bei dem die Bolzen 0,4mm kleiner als die Kettenhülsen sind.Und dazu das Schloß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Koponny » 24. August 2011 22:22

Martin H. hat geschrieben:
sf20 hat geschrieben:also kenne nur kettenschloss mit soner klammer (von der simme)

Also ehrlich gesagt kenn ich von allen meinen Emmen her auch nur genau solche Ketten (also mit Kettenschloß).
So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?

Das ist wieder ne andere Baustelle.
Ich verbaue an den Japanern Endlosketten und diese haben im Prinzip gar kein Schloss. Problem hier: die Schwinge muß zur Montage raus.
Das funktioniert jedoch be MZ aufgrund der Kettenschläuche nicht.

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Maddin1 » 24. August 2011 22:49

Wenn man "nietschlößer" nimmt geht es auch bei den Kettenschläuchen...
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Koponny » 24. August 2011 23:08

Maddin1 hat geschrieben:Wenn man "nietschlößer" nimmt geht es auch bei den Kettenschläuchen...

Ja, aber dann hast du eine Kette mit nem Nietschloss und keine Endloskette :tongue:

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 25. August 2011 09:46

ich merke schon, das es eine grössere sache ist als ich dachte^^

am liebsten würde ich alles lassen wie es ist, aber ich denk mal wenn die schraube nich fest ist, haut die mir wieder die schnecke kaputt...
die kette will ich nich einfach auf gut glück zerlegen. denn wenn ich da nen scheiss baue steht die rotax wie ein eimer in der ecke.
am besten währe doch ne neue kette + kettenschloss(alles orginal).....oder nich?
dann kann ich die zerlegen, ohne risiko. und dann alles wieder schön montieren und zufrieden sein.
denn ohne tacho fahren ist auch irgendwie blöd^^

mfg

-- Hinzugefügt: 25. August 2011 10:53 --

MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Was hast du denn an der 1000er gehabt? Ich schätze mal ein Nietkettenschloss.
Also 2 Stifte abschleifen und schon ist die Kette offen. Aber nimm die richtigen beiden (zusammenhängende Lasche), bei den Falschen fehlen auf einmal 3 Glieder.


und wie bekomme ich die dann wieder zusammen???????
was an der sf war weiss ich nich hab da an der kette nich rumgefummelt, nur geschmiert

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon mzkay » 25. August 2011 10:18

Also ich bin ja Verfechter von Standardketten - also keine 0-Ring Kette.
Die sind preiswert und halten auch ganz gut. außerdem reiben sie die Kettenschläuche nicht zu sehr auf.
http://www.hein-gericke.de/rk-520-ks-5- ... ieder.html

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 25. August 2011 10:46

Und ich bin Verfechter der 0-Schlauch Kette :irre:
guckst du hierBild
Und 0-Ring ketten nehm ich auch nich, bei mir is ne XW-Ring Kette drin :-)

Aber der Kay hat schon recht. die einfache Ketten bauen viel schmaler, und was man auch nicht vergessen darf ist das durch überhöhte Reibung in den Schläuchen auch sehr viel Hitze entsteht und wodurch sich das Kettenfett verflüssigt und von der Kette im Kettenkasten abgeschleudert wird,sieht man gut an den beschmaderten Felgen ;-), dann läuft die Kette trocken -> erhöhter Verschleiß, Kette schrott usw.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 25. August 2011 12:29

find ich gut ohne kettenkasten, is ja bei der 1000er auch so

aber wie hast du das prob mit der tachowelle gelöst NR Zwo??
die geht ja in den selbigen

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon ETZChris » 25. August 2011 12:36

sf20 hat geschrieben:aber wie hast du das prob mit der tachowelle gelöst NR Zwo??
die geht ja in den selbigen


da bleibt der kleine rest ausgeschnitten an der kettenabdeckung zurück
Gruß
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 25. August 2011 12:40

da hätte ich gern mal ein bild von :lol:

so zum abkupfern evtl
mfg

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 25. August 2011 13:02

Ups ich vergaß zu erwähnen das ich auf elektronisch umgebaut habe :oops:
Ich habe jetzt nen Sensor vorne in der Gabel...
Aber den ausgesägten Kettenkasten hatte ich vorher auch dran, nur keine Fotos davon :nixweiss:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon sf20 » 25. August 2011 15:45

k trotzdem danke

hast da warscheinlich ne ganz andere amatur vorne drinne oder?

ansonsten werde ich mal " learning by doing" den kasten zerschnibbeln und ma sehen was übrig bleibt, schade eigendlich!!

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Re: 500 R Gespann

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 25. August 2011 17:12

Martin H. hat geschrieben:
sf20 hat geschrieben:also kenne nur kettenschloss mit soner klammer (von der simme)

Also ehrlich gesagt kenn ich von allen meinen Emmen her auch nur genau solche Ketten (also mit Kettenschloß).
So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?


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Re: 500 R Gespann

Beitragvon TS-Jens » 25. August 2011 17:27

Offtopic:
mzkay hat geschrieben:aber die 1000er gegen ein Gespann tauschen - nie im Leben.


Gegen ein kräftiges und zuverlässiges Gespann mit BMW oder Guzzi Zugmaschine vielleicht, aber gegen ne schraubintensive halb-MZ zu diesem Preis? Niemals.
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Re: 500 R Gespann

Beitragvon Martin H. » 25. August 2011 19:31

Nordtax hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?

Und div. Rotaxemmen, deren Fahrer Wert auf haltbares statt billigem Material legen. :roll:

So, wie haltbar sind denn dann diese Ketten bei Dir (km-Leistung)? :roll:
Ich hatte bisher immer "stinknormale" Ketten, sprich mit Kettenschloß drin; und die Haltbarkeit war nicht von schlechten Eltern.
Koponny hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:So ´ne Endloskette haben doch nur irgendwelche japanischen PS-Boliden, dacht ich immer?

Das ist wieder ne andere Baustelle.
Ich verbaue an den Japanern Endlosketten und diese haben im Prinzip gar kein Schloss.

O. k., sorry, mein Fehler. Das hab ich durcheinander gehauen.
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