Nach nunmehr 1Jahr MZ 500R mit A1-Topf dachte ich es wäre mal Zeit für was Neues. Da es entweder fast unmöglich oder völlig überteuert ist nen A2 zu organisieren musste eine Alternative her. Nach unzähligen verpassten Auktionen (ich ärger mich heute noch) ersteigerte ich vor 3 Wochen endlich einen Endtopf für ne Honda CBR 600 (PC 25 glaub ich).
Erster Eindruck: Ganz schön dicke Tüte, und schwer is sie auch wie sau.
Die Vorgabe: Alles soll so angebaut werden das die Schräglagenfreiheit nicht beeintrtächtigt wird, das meine Koffer noch rangehn UND das alles mit wenigen Handgriffen wieder zurück gebaut werden kann. (Falls die Rennleitung mal pingelig is oder der Tüv ansteht, E-Nummer is allerdings drauf )
Erstmal A1 mit Halteblechen ab und ab in den Schrank.
Der Hondaauspuff passte zunächst, nachdem ich den inneren Dichtring (aus Kohle oder sowas ähnlichem) entfernt hatte und etwas Biegen, problemlos auf den Krümmer. Feine Sache. Wenn man ihn dann nach oben dreht steht er sportlich gen Himmel und wäre quasi perfekt. Das geht dann aber nichtmehr mit Koffern.
Also das Ding mit der Flex am Topf-Anfang vom Rohr getrennt und etwas verkürzt und in einem anderen Winkel wieder rangeschweißt. Außerdem hab ich die vordere Befestigungslasche abgeflext. Nun wieder frischen Auspufflack druff und ran damit.
Er sitzt nun so dicht wie möglich an der Schwinge (das gerade noch die Stoßdämpfer verstellt werden können) und so hoch wie möglich damit die Koffer noch ran gehn.
Problem nun die Halterung hinten. Die alte war zuweit weg und leicht is der Topf ja auch nicht. Lösung: Eine alte Auspuffstrebe (von einer TS glaub ich). Kopf abgesägt, Winkel angepasst und wieder rangeschweißt + lackiert.
Um ihn noch etwas höher zu bekommen entschied ich mich die Gepäckträger 10cm höher zu legen. Das wird dieses WE passieren.
Einziges unangenehmes Problem dabei ist die Sozia-Fußraste. Die is so dich am Auspuff das momentan niemand mitfahren kann. Wird aber mit den Gepäckträgern höhergelegt. Ich werde ein dickeres Verbindungsblech von der Fußraste zu den Trägern nehmen und sie dort anbringen. (ca. 5-10cm höher). Zum Glück sind meine MitfahrerInnen selten größer als 165.
Und nun das Wichtigste, die Fahrleistungen. Ich bin schwer begeister wie hoch der Hocker drehen kann wenn er will. Das Drehzahlband is deutlich breiter geworden. Vor allem auch nach unten. Vorher muckerte sie schon bei 3500 U/min und brüllte ab 6000. Jetzt läuft die Sache deutlich runder und satter. Der Sound is gut. Klingt bissi wie ne Rennziege...
Den Vergaser hab ich antürlich angepasst und die Nadelstellung verändert, außerdem hab ich den Lufi-Kasten zum Schweizer Käse gemacht.
Die Kombination bringt jetzt auf der Autobahn 150. Aber vor allem eine deutlich bessere Beschleunigung vor allem im 5. Gang zieht sie selbst bei 120 noch gut los. Sehr angenehm. Der Verbrauch ist ein bisschen gestiegen, aber nicht viel.
Ein Problem bleibt aber: Ab ca. 140 leuchtet die Öldruckleuchte manchmal flackernd hin und wieder auch durchgängig auf. Das beängstigt mich ein wenig. Ich geh dann auch immer vom Gaß. Im Handbuch steht ja das sei normal, bei ungleichmäßiger Fahrt. Aber so richtig glaub ich das nicht. Hat damit jemand Erfahrungen?
mfg
pitu