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MaxNice hat geschrieben::mrgreen: zum kugeln, die hinweise nuja, nur die kunden die dem auch glauben schenken, weil sie es nicht besser wissen tun mir leid.
lothar hat geschrieben:Natürlich werde ich NICHT den Ladevorgang - sollte er jemals erforderlich sein - erst bei 16 V abbrechen. Da hätte ich echt Angst,
das mir der schwarze, gasdichte Kasten um die Ohren fliegt. Und eine Schnelladung mit 1C, d.h. in dem Fall 14A über 6 ... 8h
erst recht nicht, das hieße ja 84Ah ... 112Ah draufzupulvern. Selbst bei nur 50% Wirkungsgrad würden sich die überzähligen
rund 56 ... 84 Ah mit Sicherheit zu Knallgas entwickeln.
Der Beipackzettel riecht bissl nach verdecktem Terroranschlag, oder...?
Schaun mer mol.
Gibt es bereits Erfahrungen mit der YB14L-A2 als Vlies- oder Gel-Akku in der MZ500R?
Gruß
Lothar
lothar hat geschrieben:Offensichtlich haben die Vlies-Starterbatterien doch
eine höhere Selbstentladungsrate als die kleinen, die wir für die Batteriezündung in den 2Taktern benutzen.
Gruß
Lothar
lothar hat geschrieben:Das Beiblatt ist nicht gerade vertrauensbildend, es könnte von einer völlig anderen Batterie stammen ...
mzkay hat geschrieben:Davon unabhängig - das denk ich jedenfalls - sind die Rotax Modelle nach ca. 2 Monaten akkubezogen leer. Irgend etwas saugt sie permanent aus...Bei der einen kann ich mir ja noch eklären, dass die eingebaute Uhr den Akku leer zieht. Aber die Country hat keine Zusatzverbraucher. Deshalb bin ich der Überlegung nahe, ein Abschaltrelais einzubauen.
mzkay hat geschrieben: 125er SM, 660er und 1000er haben sowas verbaut ...
Hast du evt. Typbezeichnung oder einen Link zu den technischen Daten?Christian hat geschrieben:...in meine Rotax (keine MZ) habe ich auch einen Vlies-Akku von Varta eingebaut
Christian hat geschrieben:... eingebaut (akzeptabel formuliert Lothar? )
mzkay hat geschrieben:Bisher hab ich in den Rotaxen noch normale Bleisäure-Akkus. Alle anderen Anlasser-Krads sind schon auf AGM-SLA (Vlies / auslaufsicher) umgerüstet.
Davon unabhängig - das denk ich jedenfalls - sind die Rotax Modelle nach ca. 2 Monaten akkubezogen leer. Irgend etwas saugt sie permanent aus.
Bei der einen kann ich mir ja noch eklären, dass die eingebaute Uhr den Akku leer zieht. Aber die Country hat keine Zusatzverbraucher.
Deshalb bin ich der Überlegung nahe, ein Abschaltrelais einzubauen. 125er SM, 660er und 1000er haben sowas verbaut und leiden nicht an leer gezogenen Akkus.
lothar hat geschrieben:Hast du evt. Typbezeichnung oder einen Link zu den technischen Daten?Christian hat geschrieben:...in meine Rotax (keine MZ) habe ich auch einen Vlies-Akku von Varta eingebaut
Gruß
Lothar
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