Tacho futsch, 500er Country

Moderator: Moderatoren

Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon babar » 16. Juni 2013 16:14

Liebe Forumgemeinde.

Während der Fahrt hats n komisches geräusch gegeben, hinten - hab schon gemeint, es hätte die Kette verrissen...
Bin rausgefahren und hab dann mal alles angesehen... nicht wirklich was gesehen...

Nun, mein Tacho dreht nimmer und geschwindigkeitsanzeige auch gleich null...

bin heute dem ganzen mal nachgegangen und hab nun das gefühl dass das Ritzel für den Tachoantrieb wohl entzwei ist - komm nicht ganz drann (kettenschutz).

Muss wohl das ganze Hinterrad ausgebaut werden?
Was für ein Ritzel für den Tachoantrieb dient als Ersatzteil? - Wo kriegt man das? - Alternativen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon Der Bruder » 16. Juni 2013 16:17

Ja das Hinterrad muss raus

Aber schraube erst mal hinten am Kettenkasten die Tachowelle ab und ziehe mal drann
Nicht das die nur Defekt ist
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon babar » 16. Juni 2013 16:21

die tachowelle hab ich bereits abgeschraubt, da lässts sich drehen und dran ziehen.

mit abgeschraubtem dings hab ich gestartet und mal drehen lassen, und die tachowelle dreht sich nicht, wenn sich das hinterrad dreht...

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon Der Bruder » 16. Juni 2013 16:22

Also doch Hinterrad raus und Kettenkasten ab
Dann läst sich der Antrieb anschauen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon babar » 16. Juni 2013 16:24

danke dir! dann werd ich mal... is ja schönes wetter....

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2013 17:18 --

super, rad ist draussen, hab den übeltäter wohl auch schon gefunden, da hats ne schraube gebrochen und die hat irgendwas dann blockiert/kaputt gemacht, was weiss ich noch nicht ganz...

... nächster schritt wäre die plastikabdeckung des kettenkastens zu entfernen...

.. wie mach ich das? irgendwas begreif ich da grad nicht....

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2013 18:07 --

nun, habe das dings ausgebaut.

frage dazu, muss das eine leichte beugung aufweisen oder hats mir das teil verbogen?

photo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon jupiturn » 16. Juni 2013 18:25

Hallo,

eine gebogene Welle, nein, dass kann nicht sein, das eiert dann wie verrückt
da hast du den Übertäter gefunden - auch das Rohr dazu hat einen Schlag weg. da hilft wohl nur Ersatz.
die Frage, die ich mir aber stelle - warum hat die Schraube ihren Halt verloren? :roll: und das könnte ja auch mit den Neuteilen wieder passieren
in diesem Sinne - liebe Grüße aus Halle an der Saale,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 250 - Bj '58 - unrestauriert mit Einzelsitzen
IWL Troll 1 - BJ '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
IWL Campi - Bj '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
MZ TS 150 - Bj '75 - restauriert 2000 - Elektrik soll erneuert werden
Schwalbe KR51/1 - BJ '?? - unrestauriert
Schwalbe KR51/2E - BJ '85 - restauriert - Elektronikzündung im Harlekin look
MZ ETZ 251 - BJ '89 - befindet sich im Neuaufbau
jupiturn

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. August 2012 07:57
Alter: 42

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon Martin H. » 16. Juni 2013 20:32

babar hat geschrieben:Was für ein Ritzel für den Tachoantrieb dient als Ersatzteil? - Wo kriegt man das? - Alternativen?

Frag mal bei www.motorradente.de nach.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Tacho futsch, 500er Country

Beitragvon babar » 17. Juni 2013 18:23

Meine lieben,

nun, hab das verbogene Teil wider gradgebogen und montiert, siehe da, der tacho funktionniert wider!

herzlichen dank euch allen - Super sache!!!

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste