luft und öl, muss das so sein?

Moderator: Moderatoren

luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon babar » 22. Juni 2013 12:17

Liebe Rotaxgenies,

Hab grad mein Luftfiltergehäuse ausgebaut (da kommen eure berühmten Löcher rein...) und dabei gesehen, dass in dem Teil, durch welches die Luft als nächstes Ströhmt bevors in den Vergaser geht öl drinnen ist... ca. so 2 cm...
nun frag ich mich halt, wesshalb dort öl sein muss... und ob das korrekt ist... :?:

merci für eure erklärungen zum ölkreislauf.... :oops:

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon Nordlicht » 22. Juni 2013 13:37

bei der Country führt dort ein Schlauch von der Motorentlüftung rein..daher das Öl...wann hast du dort das letzte mal reingeschaut..bestimmt lange her...sauber machen.neuen Luftfilter rein und alles ist gut....die Dämpfe setzen gerne und schnell den Filter zu....würde ich und hab es auch zu meiner Country Zeit jährlich wechseln..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon g-spann » 22. Juni 2013 13:40

...jenes Teil ist der Ansauggeräuschdämpfer, in den die Kurbelgehäuseentlüftung mündet...dort entweichen u.a. Öldämpfe, die aus Umweltschutzgründen zurück geführt werden und in dem Ansauggeräuschdämpfer kondensieren und sich mit der Zeit da ansammeln...ausschütten, sauber wischen und sich evt. Gedanken um eine andere Art der Kurbelgehäuseentlüftung machen...
Es gibt bspw. solche kleinen Filter von K&N, die direkt auf die Kurbelgehäuseentlüftung geschraubt werden und das Öl zurückhalten,
sowas hier...dass die Öffnung im Ansauggeräuschdämpfer dann verschlossen werden muss, ist klar, oder?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2013 15:50

mein Senf noch dazu
die Ölmenge im FRahmen sollte nicht zu viel sein - im warmen Zustand Minimum ist das Optimum

Um einen zugesetzten Papierfilter zu vermeiden, habe ich einen K&N eingebaut. Der setzt weniger zu und das Öl wird im Falle des Falles dem Verbrennungsprozess zugeführt

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon Martin H. » 23. Juni 2013 11:43

Nordlicht hat geschrieben:bei der Country führt dort ein Schlauch von der Motorentlüftung rein..daher das Öl...

Ist bei der Silverstar genauso. :ja: Das Luftfiltergehäuse wird deshalb bei mir ab und zu mal ausgewischt und gut ist.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon silverwulf » 23. Juni 2013 16:38

Nordlicht hat geschrieben:die Dämpfe setzen gerne und schnell den Filter zu.....


Unter anderem aus diesem Grund habe ich vor 3Jahren einen Metallsportluftfilter statt Papierfilter eingebaut,

bisher ohne Probleme :ja:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: luft und öl, muss das so sein?

Beitragvon babar » 15. Juli 2013 18:41

Herzlichsten Dank liebe Forumsfreunde!

Neuer Filter, ausgeleert und frisch geputztes Gehäuse, plus die Löcher im Lufi-Gehäuse und meine Rotax läuft wie noch nie zuvor!

Kein Absterben mehr im Leerlauf bei 2000 touren...

Geil Geil Geil!!!

Und MFK (also TÜV für schweizer) hat sie auch grad bestanden!

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste