Anlasser reagiert nicht mehr !

Moderator: Moderatoren

Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 5. Dezember 2013 16:04

Hallo Taxengemeinde,

nachdem meine Batterie übergekocht ist und auch einige Kabel verätzt hat,
habe ich zunächst eine andere Batterie geladen und eingebaut und die Kabelschäden repariert (alle Sicherungen ok).
Durch war nur das schwarz-weiße Kabel (Bild), das Zündspule und Steuerteil mit einem Dreifachstecker vor der Batterie verbindet.
Trotz geladener Batterie reagiert leider nur noch das Anlasserrelais mit lautem Klacken.

Wie würdet ihr weiter vorgehen (außer antreten) ?

Gruß, Wulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Shikamaru » 5. Dezember 2013 16:05

Andere oder neue Batterie? Ich würde dort zu suchen beginnen wenn das Anlasserrelais nur klackert. Bevor Du sie rausrupfst kannst Du auch mit dem Multimeter messen was die Batteriespannung beim Startversuch macht - ich schätze die bricht ein.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 5. Dezember 2013 16:21

Meine Ersatzbatterie,
ca. 1/2 Jahr alt, über Nacht frisch geladen.
Ich werde dann mal mit ner Autobatterie überbrücken, vielleicht klappts dann und ich hol mir ne Neue :wink:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon JanG » 5. Dezember 2013 16:25

Mal ins Blaue hinein: Klackt es nur einmal? Das hatte ich mal bei meinem elektrogestarteten Mehrtakter, dort hatte sich das Relais verabschiedet. Einmal neu und alles war wieder gut.

Fuhrpark: TS 150 EZ 1979- im Aufbau, TS 250 - im Aufbau, ETZ 150 1987
JanG

 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 19. Mai 2010 08:46
Alter: 47

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Wilwolt » 5. Dezember 2013 16:26

Klackern klingt wirklich nach toter/entladener Batterie...
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 5. Dezember 2013 16:34

Das Klackern einer schwachen Batterie klingt anders,
jetzt ist es laut und schnell,
die Batterie müsste voll sein, alle anderen Abnehmer reagieren normal,
aber ich prüfe das noch.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon MZ Werner » 5. Dezember 2013 16:42

Geh mal mit einem direkten Plus von der Batterie zum Anlasser. Dann merkst du ja ,ob der Anlasser selbst noch geht.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 5. Dezember 2013 17:07

Der Grund fürs "Überkochen" muss noch gefunden werden, sonst könnte es ja wieder passieren.
Also, wenn sie anspringt, Ladespannung direkt an den Batterieklemmen bei erhöhter Drehzahl messen!
(optimal sind 13,8 ... 14,0V, der Rotaxregler liefert meist 2 bis 3 Zehntel mehr)

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 5. Dezember 2013 17:16

Die Säurekammer ganz rechts war überfüllt und der Entlüftungsschlauch weg.
Nachmessen kann ich die Spannung erst,
wenn ich ein neues Multimeter habe :oops:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Shikamaru » 5. Dezember 2013 17:21

silverwulf hat geschrieben:Das Klackern...jetzt ist es laut und schnell,


Batterie tot! Da mag gerne genügend Saft für die restllichen Verbraucher da sein, wenn es kalt ist und die Batterie im Sterben liegt klackert das schnell. Da zieht beim Anlasser auch "a wengerl" Strom und das kann sie dann nicht mehr ab.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Richy » 5. Dezember 2013 19:05

Vielleicht ist der Anlasser mechanisch blockiert? Nachsehen!
Z.bsp. sind die Schrauben am Riemendeckel wunderbar dafür geeignet, wenn an der falschen Stelle reingeschraubt (die Schrauben sind unterschiedlich lang), das Anlassergetriebe zu blockieren.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Shikamaru » 5. Dezember 2013 19:08

Wenn daran nichts gemacht wurde und der Anlasser vor dem Batterieproblem gedreht hat auch?
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 5. Dezember 2013 22:58

Hallo hatte ich auch. Batterie war erst 5 Monate alt. Jeden 3 Tag geladen, dann ein wenig gefahren und morgens dann nur ein tackern. Alle anderen Verbraucher gingen, aber die Batterie war für den Anlasser zu schwach. Ich kenne das Geräusch einer leeren Batterie und Anlasser vom Auto,bei der MZ klingt es komplett anders. Ich hatte als Test meine Batterie komplett geladen, dann den Volt Wert aufgeschrieben. Danach habe ich alle Verbraucher eingeschaltet. Nachg ca. 30 min war die Batterie so geschwächt das sie nicht mehr für den Anlasser reichte. Obwohl das Licht noch gut brannt. Ich habe mir jetzt eine Gel Batterie von Hein Ge.... eingebaut war für 50,00 Euro im Angebot. Seitdem ist das Problem gelöst.
Gruss Feuerotti
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 5. Dezember 2013 23:32

lothar hat geschrieben:Der Grund fürs "Überkochen" muss noch gefunden werden, sonst könnte es ja wieder passieren.
Also, wenn sie anspringt, Ladespannung direkt an den Batterieklemmen bei erhöhter Drehzahl messen!
(optimal sind 13,8 ... 14,0V, der Rotaxregler liefert meist 2 bis 3 Zehntel mehr)

Gruß
Lothar


genau so ist es. Dazu sollten alle Verbindungen und auch die sehr wichtige Masseverbindungen auf einwandfreien
Kontakt überprüft werden. Wenn da eine fehlerhafte Stelle ist, kann kein Strom fließen.

Und der Regler scheint auch gestorben zu sein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 6. Dezember 2013 14:09

Also,
ich habe jetzt endlich mal die Karre mit ner Dose überbrückt, das Überbrückungskabel hatte sich versteckt :roll:

Was soll ich sagen, sie sprang an und lief auch ohne Überbrückung weiter.
Als ich sie nach 10 min wieder starten wollte, wieder nur Klacken, also Batterie schon wieder im Eimer :evil:

Als erstes hab ich jetzt eine 14a Gelbatterie und ein Multimeter bestellt,
ich hoffe die hält ein bisschen länger :shock:
Zuletzt geändert von silverwulf am 7. Dezember 2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 6. Dezember 2013 18:08

Die Batterie in unseren Rotaxen hat mit der Zündanlage rein gar nichts zu tun. Die laufen
auch mit einer defekten Batterie. Dafür ist ja der Kickstarthebel vorhanden. Lothar tippte es
schon. Irgendwie den Motor starten ( Starthilfe oder Kickstarter ) ein wenig warmlaufen lassen
und an der Batterie mit einem Multimeter messen was da ankommt.

Ist es zu viel , also mehr wie 14,4 Volt, ist der Regler defekt und zerstört mit Sicherheit die
neue teuere Batterie. Auch eine Gelbatterie macht da ganz schnell dicke Backen. Und wenn die
Backen dick sind, brennen die Birnen in der Beleuchtungsanlage durch.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 10. Dezember 2013 10:43

Tja das mit meiner Gelbatterie war nur von kurzer Dauer. Sie lief jetzt eine Woche ohne Probleme. Heute morgen gestartet ok, ca. 15 km gefahren keine Probleme. Dann ausmachen über Deko Hebel. Klang ein wenig komisch. Will sie wieder starten nicht nur ein surrendes Geräusch(RRRRRRR) vom Anlasser. Batterie an Ladung, nach ca. 20 startet sie wieder ohne Probleme. Ich weiss nicht mehr weiter. Die Kabel von der Lichtmaschine habe ich durchgemessen. Die Wiederstände stimmen. Was kann es nur sein?????
Gruss Feuerotti
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 10. Dezember 2013 11:00

feuerotti hat geschrieben: Was kann es nur sein?????

Ohne Spannungswerte im Stand und bei erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie
bleibt nur der kollektive Blick in die Glaskugel...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 10. Dezember 2013 12:28

Hallo Lothar werde ich morgen mal durchmessen. Was sollte sie denn im Stand haben bzw bei erhöhter Drehzahl? Verbraucher dabei ein oder aus?
Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Maik80 » 10. Dezember 2013 12:34

Steht alles weiter oben geschrieben.


Übrigens lässt sich eine Rotax nicht nur mit defekter Batterie, sondern auch komplett ohne selbige antreten (freischwebende Batteriekabel).
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon mzkay » 10. Dezember 2013 13:41

feuerotti hat geschrieben:Tja das mit meiner Gelbatterie war nur von kurzer Dauer. Sie lief jetzt eine Woche ohne Probleme. Heute morgen gestartet ok, ca. 15 km gefahren keine Probleme. Dann ausmachen über Deko Hebel. Klang ein wenig komisch. Will sie wieder starten nicht nur ein surrendes Geräusch(RRRRRRR) vom Anlasser. Batterie an Ladung, nach ca. 20 startet sie wieder ohne Probleme. Ich weiss nicht mehr weiter. Die Kabel von der Lichtmaschine habe ich durchgemessen. Die Wiederstände stimmen. Was kann es nur sein?????
Gruss Feuerotti

kommt das RRRR vom Anlasser oder vom Anlasserelais, welches sich unter der Sitzbank befindet?
Falls es nicht das Relais ist, dann klingt das mir stark nach Freilauf. Such mal einen Beitrag vom Bruder - in seiner Signatur findest du eine Anleitung zur Reparatur.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 10. Dezember 2013 13:42

feuerotti hat geschrieben:Hallo Lothar werde ich morgen mal durchmessen. Was sollte sie denn im Stand haben bzw bei erhöhter Drehzahl? Verbraucher dabei ein oder aus?

Erhöhte Drehzahl so bei 2500 etwa. Alle üblichen Verbraucher wie bei der Fahrt ein (Licht).
Die Werte verrate ich nicht. Erstens solls spannend bleiben, zweitens sollst du unbeeinflusst messen ... ;D
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 10. Dezember 2013 15:15

ok mache ich. Melde mich dann morgen mal.
Das Geräusch kommt vom Anlasser.
Gruss
Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Nordtax » 10. Dezember 2013 16:15

feuerotti hat geschrieben:Das Geräusch kommt vom Anlasser.

Dann tippe ich stark auf den Freilauf.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Der Bruder » 10. Dezember 2013 16:27

Na dann der Winter ist lang

Erst lesen ,dann schrauben
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 10. Dezember 2013 20:46

Wird gemacht,

und auch die Hausaufgaben :!:

Wenn die Gelbatterie eingebaut ist und das Multimeter da ist,
wird sofort gemessen,
bevor sie in Betrieb geht :idea:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 10. Dezember 2013 21:54

Was ich nicht verstehe- wenn sie nicht anspringt und es der Anlassefreilauf ist- warum springt sie dann an wenn die Batterie geladen ist.? Reich die Batterieleistung nicht bei einem hakenden Anlasser?
Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Maddin1 » 11. Dezember 2013 00:35

Der Anlasser kann ja nicht hacken, entweder der Freilauf greift, oder nicht.

Bei mir war übrigens mal das Problem das die Kohlen im Anlasser schlichtweg verschlissen waren, da drehte sich schlagartig nix mehr, nurnoch ein leichtes Würggerausch...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 11. Dezember 2013 09:38

Das ist es ja was mich stuztig macht. Das sie dann anspringt wenn die Batterie geladen worden ist. Dann läuft sie ein paar Tage und dann aus heiterm Himmel springt sie nicht an nur grrrrr. Die Batterie ist nagelneu und in Gel. :?: :?: :?:
Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Der Bruder » 11. Dezember 2013 09:54

Dann nehme mal ne Kamera aund mache nen guten Filn, mit nochbesseren Ton
Dann werden wir alle mal ein ohr voll nehmen und vieleicht sagen was es ist
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Ysengrin » 11. Dezember 2013 10:08

Ich bin schockiert, dass noch keiner den naheliegenden Witz gebracht hat:

"Bei meiner 2T-MZ macht der Anlasser auch nüschd. Muss ich jetzt auch die Batterie tauschen?"

:wink: :wink: :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon mzkay » 11. Dezember 2013 10:11

feuerotti hat geschrieben:Das ist es ja was mich stuztig macht. Das sie dann anspringt wenn die Batterie geladen worden ist. Dann läuft sie ein paar Tage und dann aus heiterm Himmel springt sie nicht an nur grrrrr. Die Batterie ist nagelneu und in Gel. :?: :?: :?:
Gruss Ulli

Typisches Freilaufproblem - meine griff im kalten Zustand ins Leere - warm ging der Anlasser ohne Probleme

bau den Freilauf aus - erneuere die Feder und du bist glücklich....

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2013 17:24

ich würde erstmal einen Batterietest machen. Multimeter, Zettel, Stift und Säureprüfer.

Folgende Werte müssen gemessen werden:

1. Batterie abgeklemmt.
2. Batterie angeklemmt.
3. Zündung eingeschaltet.
4. Anlasser betätigen. ( Kerzenstecker abgezogen )
5. Fernlicht an und Anlasser betätigen.
6. Wert im Standgas.
7. Wert bei mittlerer Drehzahl.
8. Bei Säurebatterien die Säuredichte je Zelle.

Dann haste die Ergebnisse von 7 Messwerten in Volt. Nur so kann ermittelt werden ob die Batterie
noch in Ordnung ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 11. Dezember 2013 20:43

Hallo, die Batterie ist nagelneu, die davor war auch erst 8 Monate alt. Ich werde sie trotzdem mal durchmessen. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich mal eine Tonprobe davon einstellen- guter Tip.
Gruss ulli :D
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2013 23:21

feuerotti hat geschrieben:Hallo, die Batterie ist nagelneu, die davor war auch erst 8 Monate alt. Ich werde sie trotzdem mal durchmessen. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich mal eine Tonprobe davon einstellen- guter Tip.
Gruss ulli :D


na gut, ich habe vor wenigen Tagen eine 14 Monate junge Naßbatterie gemessen. 80 Volt 1.450 Ah, 80 Zellen.
Der Kunde hatte Probleme, das der Energiespender keine 8 Stunden Dauerbetrieb ausgehalten hat.
Ergebnis: 14 Zellen halbe Leistung. Ursache: Ladegerät bringt nicht die Gasungsspannung. Passt zwar nicht
hier her soll aber sagen, das wie in deinem Fall, nach einem Blick in die Glaskugel, die Batterie eigendlich
nicht die Hauptursache ist. Wenn in einem Zeitraum von 8 Monaten das gleiche Problem auftritt, scheint es
nach dem Blick in die Glaskugel nicht an der Batterie zu liegen.

Ich habe noch 2 Originalrotaxanlasser zu liegen. Ein kleiner und ein großer. Bei beiden waren die Kolektorkohlen
und der Kolektor nicht mehr in Ordnung. An beiden wurde der Kollektor abgedreht, neu gesägt, neue Schleifkohlen
sowie neue Lagerung investiert. Ergebnis : die ziehen auch noch durch wenn die Batterie gerade noch 11,5 Volt hat.
Ach so, die Instandsetzung lasse ich machen, kostet so ca. 80 € mit einem Jahr Garantie.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 12. Dezember 2013 20:16

So, Batterie gestern geladen- 3 Strecken gefahren und heuute abend will ich sie starten nichts. Ein Rattern unter der Sitzbank- Nicht vom Anlasser. Die Batterie hat nur noch 11,07 Volt. Reicht nicht zum Starten. Ich habe dann mal den - Pol abgemacht und den + Pol der Batterie gegen Masse am Fahrzeug gemessen, es kam 0,1 Volt heraus.
Wenn die Batterie weit genug geladen ist werde ich mal die Werte im Stand und unter Last messen. Wie kann ich den messen ob die Lichtmaschine genügend Leistung bringt. Die Ohm Werte waren in Ordnung.
Gruss Feuerotti- es bleibt spannend.
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2013 21:16

die Ohmwerte sagen aus, das die Spulen der Lima keinen Kurzschluß haben.
Die Ladeleistung in Volt wird direkt an der Batterie gemessen. Mache mal folgenden
Test :
1. Batterie aufladen und messen. Ergebnis in Volt aufschreiben.
2. Batterie einbauen und anschließen. Messen und notieren.
3. nach einiger Zeit so ca. 1 Stunde wieder messen.
4. Zündung an und messen
5. Motor starten. Und hier ist es hilfreich eine zweite Person zu haben.
in der Zeit wo der Anlasser arbeitet genau das Multimeter beobachten und
den höchsten und niedrigsten Wert notieren.
6. Wenn der Motor läuft und im Standgas bleibt, messen.
7. Drehzahl machen ( ich mache da 3000 ) messen.
8. wie bei Punkt 7 das Fernlicht, Blinker und Bremslicht einschalten und messen.

Die notierten 9 Messergebnisse hier ins Forum stellen. Hilfreich ist auch was für eine Batterie
vorhanden ist ( normale Säure, Gel oder Fließ ) Dann haben wir was handfestes und der Blick
in die Glaskugel ist dann eventuel klarer.

so, jetzt brauch ich erstmal ein Bier und muss überlegen wo diese 0,1 Volt zwischen Batterie +
und Fahrzeugminus ( Masse ) bei abgeklemten Minuspol herkommen. So hab ich noch nie gemessen.

Ist eine Säurebatterie vorhanden sagt die Dichte der 6 Zellen vor und nach dem Aufladevorgang
schon sehr viel aus. Säuredichtemesser verkauft jeder Autozubehörladen. Ist ein Glasrohr mit einem
Schwimmer drinn, Schniedel unten und Gummiball oben, in der Mitte auf dem Glaskolben eine Skala.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 12. Dezember 2013 21:54

Es handelt sich um eine Gel Batterie. Werde die Werte mal Messen und morgen ins Vorum stellen.
Besten Dank.
Maschine ist gerade nach ca. 20 min Ladung angesprungen. Im Leerlauf mit Licht hat sie 11,01 V angezeigt, Licht aus 11,5 Volt. Dann auf ca. 3000U/min. die identischen Werte 11,02V mit Licht, 11,6 V ohne Licht. Werde sie aber voll laden und dann alle 9 Punkte messen. :|
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Shikamaru » 12. Dezember 2013 22:23

Gleiche Werte bei 3000U/min klingt garnicht gut, da wird nicht geladen!
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Nordtax » 13. Dezember 2013 03:10

feuerotti hat geschrieben: Werde sie aber voll laden und dann alle 9 Punkte messen. :|

Soll ich dir einen Regler zum Test mit einpacken?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 13. Dezember 2013 07:30

Wäre super, doch wie kann ich messen welches Teil defekt ist, Regler oder Lichtmaschine.
Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 13. Dezember 2013 08:00

feuerotti hat geschrieben:Wäre super, doch wie kann ich messen welches Teil defekt ist, Regler oder Lichtmaschine.Gruss Ulli

Hast du schon mal in die "MZ-Elektrik" geschaut? (S. 60!) Link in meiner Fußzeile.
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 13. Dezember 2013 10:23

Hallo Lothar, die Widerstände habe ich gemessen, sie lagen alle im Toleraztbereich. Fast einheitlich um 0,7-0,8 Ohm. Wenn ich die Schwerlastmessung mit den Birnen durchführe nehme ich doch die 3 farbigen Kabel die zum Regler führen. Ich greife sie am Stecker ab doch wo schließe ich das andere Ende an. PS Kann man den Regler durchmessen und die Spannung der Lichtmaschine mit einem Multimeter?
Gruss Ulli.
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 13. Dezember 2013 10:29

feuerotti hat geschrieben:Hallo Lothar, die Widerstände habe ich gemessen, sie lagen alle im Toleraztbereich. Fast einheitlich um 0,7-0,8 Ohm. Wenn ich die Schwerlastmessung mit den Birnen durchführe nehme ich doch die 3 farbigen Kabel die zum Regler führen. Ich greife sie am Stecker ab doch wo schließe ich das andere Ende an. PS Kann man den Regler durchmessen und die Spannung der Lichtmaschine mit einem Multimeter?
Gruss Ulli.

LiMa-Test:Einfach alles wie im Bild C.1-3 verbinden!
Reglertest: Wie im Kapitel C.2 beschrieben

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 13. Dezember 2013 11:12

Lothar irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich trenn den Stecker der zum Regler geht und greife dort U,V und W ab- jeweils mit einer Birne doch wo schließe ich den anderen Draht der Birne an?????
Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 13. Dezember 2013 13:27

feuerotti hat geschrieben:Lothar irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich trenn den Stecker der zum Regler geht und greife dort U,V und W ab- jeweils mit einer Birne doch wo schließe ich den anderen Draht der Birne an?????
Gruss Ulli

Der jeweils andere Draht der 3 Birnen wird miteinander verbunden.
Hast du das Bild nicht vor dir liegen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 13. Dezember 2013 15:09

Aha besten Dank werde es am Sonntag mal ausprobieren
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 15. Dezember 2013 15:13

So habe alle Ergenbnisse meiner Messung so wie Egon es vorgeschlagen hat durchgeführt:

1. Batterie aufladen und messen. Ergebnis in Volt aufschreiben. 13,17V
2. Batterie einbauen und anschließen. Messen und notieren. 12,97V
3. nach einiger Zeit so ca. 1 Stunde wieder messen. 12,79V
4. Zündung an und messen 12,75V
5. Motor starten. Und hier ist es hilfreich eine zweite Person zu haben. 10,50V niedrigster Wert
in der Zeit wo der Anlasser arbeitet genau das Multimeter beobachten und 12,8V höchster Wert
den höchsten und niedrigsten Wert notieren.
6. Wenn der Motor läuft und im Standgas bleibt, messen. 13,12V
7. Drehzahl machen ( ich mache da 3000 ) messen. 13,26V
8. wie bei Punkt 7 das Fernlicht, Blinker und Bremslicht einschalten und messen 12,16V


Als Batterie habe ich eine nagelneue Gelbatterie 12Volt 14aH.

So was sagtihr bei diesen Werten.

Gruss Ulli
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon mzkay » 15. Dezember 2013 15:24

Die Batterie wird scheinbar nicht geladen. Überprüfe bitte mal, ob das schwarze Kabel vom Gleichrichterbaustein direkt zur Batterie geführt wird oder ob es Umwege macht.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 15. Dezember 2013 16:27

Das schwarze Kabel geht direkt zur Batterie. Kann ich denn die Kabel die von der Lihtmaschine kommen nicht auf Volt gegeneinander messen. Das mit den Birnen klappt nicht so am Sonntag:
Gruss ulli

-- Hinzugefügt: 15/12/2013, 19:25 --

Hallo ich habe mal den Regler abgeschraubt, er sieht ein wenig mitgenommen aus. Ich dachte erst er sei verschmort, sieht aber ein wenig wie korrodiert aus.
Werde mal probieren ihn durchzumessen, gibt es im Zubehör Ersatz dafür?
Gruss Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste