Anlasser reagiert nicht mehr !

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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon mzkay » 15. Dezember 2013 19:33

feuerotti hat geschrieben:Das schwarze Kabel geht direkt zur Batterie. Kann ich denn die Kabel die von der Lihtmaschine kommen nicht auf Volt gegeneinander messen. Das mit den Birnen klappt nicht so am Sonntag:
Gruss ulli

-- Hinzugefügt: 15/12/2013, 19:25 --

Hallo ich habe mal den Regler abgeschraubt, er sieht ein wenig mitgenommen aus. Ich dachte erst er sei verschmort, sieht aber ein wenig wie korrodiert aus.
Werde mal probieren ihn durchzumessen, gibt es im Zubehör Ersatz dafür?
Gruss Ulli

Ich würde sagen, dass alle drei gelben Leitungen die selbe Spannung bringen müssen. Ist aber Wechselstrom. Mit Sicherheit steht etwas entsprechendes bei Lothars Elektrik drin.

Man kann sicher auch den Spulenwiderstand messen. Ein Messfühler ans gelbe Kabel, den anderen gegen Masse. Muss auch drei mal der gleiche Wert sein. Vorteil - Motor muss nicht laufen.

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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon lothar » 15. Dezember 2013 19:38

Ich denke, mit dem ergänzten Foto ist nun alles klar. Der Regler liegt im Sterben oder hat es schon hinter sich.
Leider ein Fehlerbild, was in den letzten Jahre nicht selten war: viewtopic.php?p=904176#p904176

Gruß
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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Der Bruder » 15. Dezember 2013 19:52

Es ist immer das Mitlere Kabel was defekt ist

Bei Martin war es auch so
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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 15. Dezember 2013 21:41

na gut, nach dem etwas anhaltenden Lernprozeß sind wir ein wenig schlauer.
Ich frage mich warum eine nagelneue Gelbatterie nicht voll ist. Zudem erschreckt mich
der Spannungsabfall wenn der Anlasser arbeitet.

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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 18. Dezember 2013 17:26

Nabend Rotaxfreunde,

ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben und hoffe meine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Die 14 ah Gelbatterie ist eingebaut, der Anlasser zieht den Motor so gut durch, das man den Finger sofort wieder vom Starterknopf nehmen muß :wink:
Dann habe ich noch die Spannung im Leerlauf gemessen : 14.09 V
und bei 4000 Um : 14.75 V

Ich hoffe, das diese Werte(über 14.4) kein Grund für das Überkochen des alten Säureakkus waren :shock:

Gruß an die Gemeinde
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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon Egon Damm » 18. Dezember 2013 19:17

Bei 14,4 Volt hat eine 12 Voltbatterie die Gasungsspannung erreicht. Alles mehr zerstört die
Batterie. Naßbatterien kochen über. Bei 14,7 Volt wird die Gelbatterie ebenfalls ganz schnell
zerstört. Die kann nicht überkochen, dafür verbrennt das Gel zu Pulver welches schwarz wird.

Gasungsspannung sagt aus, das die Batterie leicht anfängt ein ganz klein wenig zu blubbern.
Es steigen vielleicht mal Bläschen auf. Das ist bei Säurebatterien normal.

Bekommt eine Gelbatterie nach erreichen der Gasungsspannung weiter einen hohen Ladestrom zugeführt, verbrennt
das Gel sofort. Die ist dann kaputt.

Also der gemessene Wert bei 4000 ist zu hoch. Der Regler passt nicht oder ist defekt. Der geregelte
Wert sollte bei der Drehzahl max. 14,4 Volt betragen.

Ergebnis aus der Paxis mit Gelbatterien:
Hat nix mit Moped zu tun.
normale Ladegeräte so wie wir sie kennen sind absolut ungeeignet. Gelbatterien benötigen andere Ladeströme.
Der Ladevorgang muss mit einem Ladeschalter und einem Messschalter vollzogen werden. Das Ladegerät muss
pulsen können. Und so arbeitet solch ein Gerät. Batterie wird angeschlossen. Das Gerät prüft die Spannung. Der
eingebaute Ladeschalter ( ein Minicomputer ) speichert den Wert, errechnet den notwendigen Ladewert und
gibt dann frei wieviel Impulse Ladestrom mit welcher Spannung in den notwendigen Zeitabständen abgegeben
werden. Dann folgt eine Pause und nun beginnt das ganze wieder. Also erst prüfen, dann gepulster Ladestrom
geguliert, warten, prüfen usw.

Gelbatterien halten somit ca. 20 Jahre bei voller Leistung. Das passende Laderät kostet mehr wir eine Rotax
Wert haben könnte. In Motorrädern braucht kein Mensch ( ausgenommen sehr schräg oder liegende Montage der
Batterie ) eine Gelbatterie, weil die Elektrik dafür nicht ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von Egon Damm am 18. Dezember 2013 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon MZ Werner » 18. Dezember 2013 19:29

silverwulf hat geschrieben:Die 14 ah Gelbatterie ist eingebaut,

Was hast du für eine Gelbatterrie eingebaut? (Hersteller ,Type)
Grüße Werner

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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon silverwulf » 18. Dezember 2013 19:59

Eine YB14L-A2 14AH Gel von Powerroad,
den Regler habe ich mir vor 3 Jahren bei Motek in Bielefeld einbauen lassen, da der Alte wohl fertig gewesen sein soll.

Also einen anderen Regler bei der Überspannung :?: :!: :oops: :evil:
Zuletzt geändert von silverwulf am 20. Dezember 2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser reagiert nicht mehr !

Beitragvon feuerotti » 18. Dezember 2013 20:04

Hallo auch bei mir gibt es gutes zu berichten. Dank einem neuen Regler von Lothar, wird die Batterie wieder geladen. Neuen Regler eingebaut, gestartet und gemessen, sofort um die 13,8 V.
Habe übrigens auch eine Gelbatterie eingebaut von Hein Gericke- war für 49,90eim Angebot.
Besten Dank dem Forum für seine zahlreichen Tips.
Herzlichen Dank
Gruss Ulli
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