Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Martin H. » 14. Mai 2014 09:00

sammycolonia hat geschrieben: Die relativ kurzen Wartungsintervalle störten mich damals nicht.

Welche kurzen Wartungsintervalle? 6000 km war lange Zeit bei Motorrädern absolut normal!
sammycolonia hat geschrieben:Unterm Stich ist, für mich, die Rotaxemme das mit Abstand wartungsintensivste Moped das ich je besessen habe. (...)

Wer ab und an mal mit nem Moped ne Runde drehen, oder mal zu nem Treffen fahren will, der ist mit ner Rotax sicher nicht schlecht bedient. So lange man ihr die nötige Zuwendung zu Teil kommen lässt!

Wer aber denkt "Emme ist Emme, da brauch ich nicht viel dran zu machen", oder " Ne Emme looft immer!",der Sei gewarnt und sollte sich lieber ne andere Maschine suchen, sonst kommt der Frust schneller als euch lieb ist! (und Frust kann recht teuer sein!)

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln und auf meine Erfahrungen (siehe weiter oben) verweisen; eine Rotax-MZ ist sicher nicht nur was für die kleine Runde, sondern absolut reisetauglich (siehe meine Fahrten quer durch Europa). Und auch ich bin eine Weile damit fast täglich zur Arbeit gefahren.
Natürlich kann ich jetzt nur (aus Erfahrung) von der Solo sprechen, während Du vom Gespann schreibst (G-spann schrieb schon so richtig "Äpfel mit Birnen..."); Dein Text suggeriert hier aber, Du würdest von einer Solo-Rotax schreiben, und DAS erweckt hier im Forum einen falschen Eindruck und trägt zu den Antirotax-Legenden bei.
Und wer ernsthaft eine Rotax als wartungsintensiver als einen 2-Takter von MZ bezeichnet... :nein: Ich habe selber zwei 2-T-Emmen und damit den direkten Vergleich zur Rotax; da seh ich genau, wo ich mehr machen muß in Relation zur gefahrenen Strecke.
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon TS-Jens » 14. Mai 2014 09:11

Martin H. hat geschrieben:Und wer ernsthaft eine Rotax als wartungsintensiver als einen 2-Takter von MZ bezeichnet... :nein: Ich habe selber zwei 2-T-Emmen und damit den direkten Vergleich zur Rotax; da seh ich genau, wo ich mehr machen muß in Relation zur gefahrenen Strecke.


Wenn man tatsächlich von 100tkm haltbarkeit beim Rotax ausgeht kannst du Recht haben. Aber sonst ists vom Aufwand eher gleich. An der 2T muss man doch nun wirklich fast nix machen :nixweiss: Klar, nach 50-70.000km ist da der Arsch ab, keine Frage. Aber mal im Ernst: 95% der Mopeds im Forum werden diese Laufleistung in den nächsten 30 Jahren nicht erreichen ;)
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon trabimotorrad » 14. Mai 2014 10:00

Vorsicht, GAAANZ dünnes Eis!!! Wenn man versucht, einer emotionsgeladenen Sache logische Hosen an zu ziehen, geht das meist gewaltig in die Hose :wink:
Motorradfahren an sich, ist Unlogig in Reinform. Es ist teurer, unkompfortabler, wesentlich unsicherer, vom Wetter total abhängig und so weiter. Es gibt nur ein einziges Argument, das aber alle (logischen) Argumente aussticht: Motorradfahren IST GAIL!!
Und wenn der eine die Charakteristik des Zweitakters gail findet, wird er viele Argumente finden, warum der Zeitakter dem Viertakter überlegen ist. Und ebenso tut das dann der Andere, der den Viertakter liebt.

Wie habe ich meine alten Boxer-BMWs gegen den "Pizza-Bäcker-Schrott" aus Mandello verteidigt und es nicht gelten lassen, das die Gummikühe des gleichen Jahrgangs kein vergleichbares Fahrwerk zu den Guzzis hatten, was aus einem Lafranconi-Pöff kam, das war einfach nur Lärm, während aus Hoske-Tüten spährische Musik erschallte. Sogar der deutlich geringere Verbrauch, der Guzzis gegenüber den Kühen hat einen Schwaben nicht gejuckt, denn entweder kann man sich Mopped fahren eben leisten, oder man lässt es, aber auf keinen fall eine Guzzi fahren.
Und schon gar keinen Reihenmotor, gar noch mit drei Zylindern und vollverkleidet... K = Kotzbröckele :wink:

Und genau so ist es mit den Rotax und den MZ-Motoren. Den aufrechten MZ-Fahrer interessiert es nicht, das ein Rotax-Motor weniger braucht und durchaus 100 000km halten und dabei DEUTLICH weniger verbraucht, dabei sogar noch stärker ist, nein, der eventuel reisende Zahnriemen, das zählt. Und der Rotax-Fahrer den interessiert der höhrer Wartundsaufwand natürlich nicht, aber dem Zweitakter seine Neigung zum klemmen, das registriert man.
Und das Alles ist gut so, aber lasst die Kirche im Dorf, denn wir fahren alle Motorrad, sogar die gleiche Marke. Alle sind wir vollkommen unlogisch unterwegs - ist doch logisch :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Nr.Zwo » 14. Mai 2014 10:16

:top: endlich bringt es einer auf den Punkt :D
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon silverwulf » 14. Mai 2014 10:45

Tach,

mir ist es ein Rätzel, das hier immer wieder Antirotaxthemen auftauchen,
vorallem in dem Verallgemeinerungsdrang, der da zu Tage tritt.
Natürlich ist jedem von einem Motorrad mit einem Motor dieser Bauzeit abzuraten,
der kein Hobbyschrauber ist, keine vernünftige Werkstatt in der Nähe oder andere Unterstützung und Ersatzteilversorgung hat.
Aber gilt das nicht auch für viele andere Motorräder mit 80er Jahretechnik ?
Es gibt einige Fans dieses Motors, besonders im Offroadbereich und die Probeme mit der Kompatibilität in den modifizierten Etz-Rahmen halten sich doch in Grenzen, auch wenn werksseitig nicht alles optimal gelöst wurde.
Dazu gibt es doch viele hilfreiche Tipps auch hier im Forum :wink:
Ich finde das Thema gar nicht emotional, sondern technisch,
jeder soll das fahren, was er will,
am Besten MZ :idea:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon schraubi » 14. Mai 2014 13:42

silverwulf hat geschrieben:Natürlich ist jedem von einem Motorrad mit einem Motor dieser Bauzeit abzuraten


Genau!
Dann bleiben mehr für mich übrig :mrgreen: ;D :biggrin:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Richy » 14. Mai 2014 18:08

TS-Jens hat geschrieben:Wenn man tatsächlich von 100tkm haltbarkeit beim Rotax ausgeht kannst du Recht haben. Aber sonst ists vom Aufwand eher gleich. An der 2T muss man doch nun wirklich fast nix machen :nixweiss: Klar, nach 50-70.000km ist da der Arsch ab, keine Frage. Aber mal im Ernst: 95% der Mopeds im Forum werden diese Laufleistung in den nächsten 30 Jahren nicht erreichen ;)

Naja, gehen wir mal vom Sammy aus: 60km * 6 Tage * rund 48 Wochen im Jahr macht auch so um die 17.000km im Jahr. Im Ganzjahresbetrieb. Und es ist klar (sorry Sammy, aber ist so), dass er es mit der Wartung und Pflege nicht allzu genau genommen hat. Welches Motorrad würde sowas auf Dauer mitmachen? Eine 2T-MZ? Mitnichten. Beim Dominik klappt es mit seiner Solo-TS, aber er kümmert sich auch sehr regelmäßig um seine Maschine und fährt sehr sehr materialschonend.
Fährt Sammy seine 300er ETZ mit der gleichen Inbrunst wie seine Rotax, ist nicht nur der Verbrauch doppelt so hoch (auch ein Kostenfaktor!) , auch ist der Verschleiß nicht zu verachten. Lässt er die Pflege sein, ist das Mopped auch bald runtergeritten. Sieht man ja an den ganzen Wintergespannen, die immer fürs Elefantentreffen hergenommen werden. MZetten und Russen, zu einem erbärmlichen Tode verdammt...

Auf dem Henneburg-Treffen sieht man jedes Mal einen Rotax-Treiber aus Ankara, Birol heißt er, der mit seiner Rotax für mal eben ein Wochende aus der Türkei herkommt. Auch sonst treibt er seinen Hobel mal eben tausende Kilometer quer durch die Europa, nicht nur für Urlaubsfahrten. Sowas schüttelt er aus der Hand. Ich hab ihn mal auf Probleme mit seiner Rotax angesprochen. Der Freilauf war wohl beim Kauf kaputt, er kickt halt. Sonst? Nix, er fährt lieber.
Nun haben wir hier schon jede Menge Einzelfälle von lange haltbaren und garnicht sooo wartungintensiven Rotax-MZetten zusammengetragen. Langsam sinds keine Ausnahmen mehr... :lach:

Gruß,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon pacopaco » 14. Mai 2014 20:52

ich find, man kann nicht genug vor diesen zu unrecht hochgejubelten rotaxen warnen!











vieleicht gibt sich das ja dann noch mit den im vergleich zur 2 -tackter-mz so hohen teilepreisen, und da die rotaxe seit 10 jahren nach der ts, die ich mit 20 gekauft hab, das 2. motorrad ist, das ich behalten werd, so lang ich fahre, kann mir das nur recht sein... jo

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon silverwulf » 14. Mai 2014 21:17

Nabend Leute,

ich konnte vom Hochjubeln hier bisher nicht viel lesen und finde, das das auch nicht angebracht wäre,
genauso wenig, wie ein generelles Verteufeln dieses Motortyps :!:
Ich habe über Jahre viel Spaß damit, mich aber auch schon ordentlich geärgert. Das hat wahrscheinlich sowohl am Vorbesitzer als auch an mir gelegen, das kenne ich auch von anderen Moppeds.

Ich bin trotzdem froh, son Teil zu fahren (wie auch Zweitackter)

In diesem Sinn (immer flockig bleiben 8) )
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon TS-Jens » 15. Mai 2014 06:58

Komisch, die 2T MZ macht das bei Sammy nun schon gute 2 Jahre mit ohne dass er großen Ärger damit hätte. Die können das durchaus. Nur ist eben die Gesamtlebensdauer nicht im 6-Stelligen sondern im 5-Stelligen bereich.

Richy hat geschrieben:Auf dem Henneburg-Treffen sieht man jedes Mal einen Rotax-Treiber aus Ankara, Birol heißt er, der mit seiner Rotax für mal eben ein Wochende aus der Türkei herkommt. Auch sonst treibt er seinen Hobel mal eben tausende Kilometer quer durch die Europa, nicht nur für Urlaubsfahrten. Sowas schüttelt er aus der Hand. Ich hab ihn mal auf Probleme mit seiner Rotax angesprochen. Der Freilauf war wohl beim Kauf kaputt, er kickt halt. Sonst? Nix, er fährt lieber.


Nein, natürlich hat er noch nie was kaputt gehabt, Wundermotor eben: KLICK

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Nr.Zwo » 15. Mai 2014 08:17

Trotz allem werde ich jetzt trotzdem wieder mit dem Taxen-Gespann loseiern, und zwar in Richtung süd-ost :-)...
Mal schauen ob ich diesmal ankomme ;-) so wie sonst auch immer(ja der ersatzriemen ist dabei) :-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2014 08:26

Aber denk dran, zum Radwechsel brauchst du nicht den Motordeckel abschrauben wie auf den verlinkten Bild zu sehen. :roll:
Oder suchte er die Wanne dafür ? :|

Gruß Klaus

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon ETZChris » 15. Mai 2014 08:45

Klaus P. hat geschrieben:Aber denk dran, zum Radwechsel brauchst du nicht den Motordeckel abschrauben wie auf den verlinkten Bild zu sehen. :roll:
Oder suchte er die Wanne dafür ? :|


Die Geschichte ist etwas weitreichender und bei dem Rad mit einem auf der Strasse liegenden Felssturz auf dem Balkan bei der Anreise aus der Türkei zu erklären. Das Speichenrad wird die defekte Gußfelge ersetzen.
Warum der Motor offen ist, erinnere ich grad nicht.
Aber so ganz ohne Defekte rollt auch der Birol nicht durch Europa, da hat Jens durchaus recht.

Mir wurde heute ein Rotax-Gespann angeboten. Ich habe abgelehnt, auch wenn ich mich über das Angebot sehr gefreut habe. Denn ich hab grad erlebt, dass auch eine BMW einfach verbraucht werden kann und man es ihr nicht gleich ansieht. Aber wenn man Wartung und Pflege einfach ausläßt, macht das kein Motorrad mit. Die BMW ist nur mit viel Arbeit und reichlich Geld wieder in einen fahrbaren und zulassungsfähigen Zustand zu bringen. Ich habs aufgegeben...
Wie dem auch sei, jedes Fahrzeug benötigt ein Mindestmaß an Pflege und Wartung, sonst lebt es nicht lange. Kommen dann noch konstruktive Unzulänglichkeiten dazu, machts das ganze nicht einfacher. Und dabei ist es dann egal, ob da Rotax, MZ (oder beides), BMW, Guzzi, Honda oder sonstwas drauf steht.
Gruß
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2014 09:29

Aha, jetzt BMW, Mängel ? Da kann ich mitreden.

Ich habe seit 72 von der R 69 S bis heute; `89 nochmal G/S und GS gekauft.
Bei der GS und das bei allen 2 V dieses Bj. konnten die Ventilführungen schon nach 10 000 km hin sein. kostete damals dann 500 gutes Geld.
Hatte ich auch, bei der G/S gab es angerissene und abgebrochene Heckrahmen, aber BMW ist GUT, Garantie damals noch 1 Jahr und das ist kurz.
Ich habe damals zum Langsteckentest vom Tourenfahrer "Sieger nach Punkten" einen Leserbrief geschrieben.
Der Test war der Hammer vor allem die Überschrift.
Kaum zu glauben was in der Testzeit 50 000km alles kaputt ging.

Aber alles wird gut, ob es damals im Auftrag von dem gelben Club gemacht wurde ?
Naja, Schloßbesitzer ist er geworden der Herr N.

Lange halten sie schon, äh stehen, und die Werkstattaufenthalde der 4 V zur Runderneuerung hat ja auch mancher mitbekommen.
Konstantfahrruckeln oder so nennen die das Schieberschlagen.


Gruß Klaus

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon ETZChris » 15. Mai 2014 09:52

Klaus P. hat geschrieben:Aha, jetzt BMW, Mängel ? Da kann ich mitreden.


nein, ich wollte keineswegs die nächste Marke ins Spiel bringen, sondern nur darlegen, dass viel vom Besitzer und dessen Einsteillung abhängt und das unabhängig davon, welcher Art und Marke das Fahrzeug ist.
Gruß
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2014 10:01

Ist mir schon klar Chris.

Und ich, daß das meiste schon konstruktionsbedingt vorgegeben ist, nicht nur bei MZ/Rotax.
Wo falsches Material oder billiger Mist eingebaut ist, hilft auch kein Schmieren und Putzen.

Klaus

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon TS-Jens » 15. Mai 2014 10:48

Klaus P. hat geschrieben:Wo falsches Material oder billiger Mist eingebaut ist, hilft auch kein Schmieren und Putzen.

Klaus


Das ist wahr. Aber das habe ich den Rotaxen nicht vorgeworfen, denke auch nicht dass es so ist.
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon g-spann » 15. Mai 2014 16:28

TS-Jens hat geschrieben:Komisch, die 2T MZ macht das bei Sammy nun schon gute 2 Jahre mit ohne dass er großen Ärger damit hätte.

...liegt wohl auch daran, dass er nur noch 7 km zur Arbeit hat...macht ca. 3000 km im Jahr... ;D
TS-Jens hat geschrieben:Ich sagte ja: Realistisch bleiben und keine Märchen erzählen :roll:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon sammycolonia » 15. Mai 2014 18:55

g-spann hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Komisch, die 2T MZ macht das bei Sammy nun schon gute 2 Jahre mit ohne dass er großen Ärger damit hätte.

...liegt wohl auch daran, dass er nur noch 7 km zur Arbeit hat...macht ca. 3000 km im Jahr... ;D
Das ist wohl mit ein Grund... :mrgreen:
Ein Anderer ist wohl jener, das ich nicht mehr sooo viel Zeit auf der Arbeit verbringe, die Werkstatt direkt vor der Haustür liegt und ich viel lieber an Motoren schraube, die gut zugänglich und einfach aufgebaut sind...( und wo mich die Ersatzteilrechnung nicht gleich zu nem Obdachlosen machen) :wink:

Aber nochmal zum Mitschreiben... Wenn man die Rotaxemmen immer gut wartet, die Ekelektik einmal vernünftig gemacht hat, und die ganzen einstellungssachen penibelst genau durchgeführt hat, dann laufen die Dinger nicht schlecht und machen durchaus freude... :ja:

Mir war und ist das zu viel Aufwand... :oops:
Da schraub ich viel lieber an nem stinkenden, saufenden, leistungsschwachen Zweitakter rum... Da versteh ich wenigsten was sich da so dreht... :mrgreen:
Und wenn ein Motor mal die Hufe hoch reisst, dann greif ich ins Regal und zieh nen Reservemotor raus... 8)
Bleibt gesund!
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Richy » 15. Mai 2014 19:32

TS-Jens hat geschrieben:Nein, natürlich hat er noch nie was kaputt gehabt, Wundermotor eben: KLICK

Ich sagte ja: Realistisch bleiben und keine Märchen erzählen :roll:

ETZ-Chris hats ja schon erklärt. Zum zerlegten Motor auf dem Bild: Bei der Aktion hat er sich auch den Kickstarter abgerissen/gebrochen (da hab ich extra einen aus Augsburg für ihn mitgebracht), vermutlich ist dabei noch mehr über den Jordan gegangen. Auf dem Treffen gabs einige just-in-time-Lieferungen für das Opfer. Das Mopped sah auch ganz gut ramponiert aus nach dem Sturz. Dennoch fuhr er damit weiter bis nach Deutschland und danach halt auch wieder zurück. Diese Defekte kann man wohl kaum dem Motor(rad) anlasten.
Mir waren zumindest keine weiteren Probleme bekannt, aber er hat mir auch nicht die ganze Lebensgeschichte seines Moppeds erzählt. Fakt ist aber, dass er damit als Alltagsmotorrad nicht wenige Kilometer abreißt. Da darf auch mal was kaputtgehen, solange es nicht unverhältnismäßig viel ist.

Offtopic:
GS-2-Ventiler-Probleme bei mir: Die Klassiker Lima-Rotor und Anlasser (der funktionierte aber noch mit lockeren und kaputten Magneten). Nun sind nach 85.000km die Ventilführungen langsam reif und ich lasse aus Vorsicht das Getriebe überholen. Die Zylinderköpfe fahr ich noch ein wenig, da passiert nichts weiter außer dem Ölverbrauch. Ist eine Fernreisemaschine, die muss halten, tut sie aber auch. Ich bezweifle aber nicht, dass eine Transe oder Affentwin das nicht auch könnte/ bzw. toppen könnte. Waren halt nicht ganz mein Geschmack (da sind wir wieder bei Achims Post).

Gibt ja eigentlich soviele geile Moppeds da draußen, da ist die Zeit zum Niedermachen von bestimmten Typen doch eigentlich viel zu schade, man wird eh nie fertig.
Außer über die Russen, da muss man lästern. Diese Dreckskarren. :versteck:


btw: Ich bräucht jemanden, der mir hilft, den Schwingenbolzen meines Gespannes zu ziehen. Ich weiß, ist ein rein Rotax-typisches Problem, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand. :biggrin:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon the silencer » 16. Mai 2014 16:52

Patrick Christian hat geschrieben:Was kosten Freiläufe gerade?

Nicht aktuell aber ich denke billiger sind die nicht geworden:
Rechnung Freilauf 001.jpg
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Der Bruder » 16. Mai 2014 18:24

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Richy » 16. Mai 2014 20:04

Grad im AiA-Forum gefunden:
http://s1009.photobucket.com/user/junakreiter2/media/Pannonien14/Pannonia14alle/P5093394_zps75dfa270.jpg.html?sort=3&o=0
Das Foto wurde vor ein paar Tagen am Pannoniaring geschossen.
Weitere Infos sind mir leider nicht bekannt...
8)
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Christof » 16. Mai 2014 20:26

Leute bleibt sachlich. Jeder kann hier seine Meinung kundtun, aber bitte die Netiquette beachten! Keine Beleidigungen. Sowas ist unschön...
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon the silencer » 16. Mai 2014 20:41

Christof hat geschrieben:Leute bleibt sachlich. Jeder kann hier seine Meinung kundtun, aber bitte die Netiquette beachten! Keine Beleidigungen. Sowas ist unschön...

Das fängt für mich schon bei der Überschrift an :|.
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Etzitus » 17. Mai 2014 19:03

Oooch, für den fred, und für die Überschrift, braucht es eine gewisse Portion Ironiebewustsein, dann ist er eigentlich sehr unterhaltsam.
Ich ärgere mich auch manchmal über das zumeist unqualifizierte Rotax-Bashing von Seiten einiger Herren hier im Forum, mittlerweile denke ich da mehr an den Spruch mit der Eiche und der Sau...

Schöne Grüße

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon TS-Jens » 19. Mai 2014 06:53

the silencer hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Leute bleibt sachlich. Jeder kann hier seine Meinung kundtun, aber bitte die Netiquette beachten! Keine Beleidigungen. Sowas ist unschön...

Das fängt für mich schon bei der Überschrift an :|.


Die stammt nichtmal von mir :irre:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon kutt » 19. Mai 2014 07:51

Von der letzten Überschrift hat sich ja (eine) Person angegriffen gefühlt ..

schreibt hier einfach nix mehr, dann ist der Spuk in 4 Wochen weg ;)
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Martin H. » 19. Mai 2014 10:51

Eigentlich fand ich, daß bis auf ein, zwei verbale Entgleisungen hier sachlich geschrieben wurde... vor allem konnten einige der Negativ-Legenden über Rotax hier mal klargestellt werden. 8) Von daher hätt ich den Thread gern mal irgendwann wohin verschoben, wo er erhalten bleibt. Sonst fängt die "Rotax alles Scheiße"-Diskussion immer und immer wieder an, unter Ignorierung sämtlicher sachlicher Einwendungen und Klarstellungen der Rotaxtreiber.... :roll:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon g-spann » 19. Mai 2014 14:43

Seh ich ähnlich...
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Maik80 » 19. Mai 2014 17:25

Los Martin, trau Dich und verschiebe den Fred.

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon schraubi » 19. Mai 2014 18:41

Am Forumstreffen hat man es wieder ganz deutlich gesehen!

Bei der 3-Länder Ausfahrt gab es eine Panne am 2-Takt ETZ Gespann von Manitou.
Es musste dann für den Rest der Tour abgeschleppt werden.

Nur das mitfahrende Rotaxgespann von ??? war in der Lage das ETZ Gespann abzuschleppen :mrgreen: Ein klarer Beweis für die Zuverlässigkeit der Rotaxmotoren :biggrin:

SPOILER:
Leider ging zur selben Zeit der Anlasser vom Rotaxgespann kaputt und das Schleppfahrzeug musste immer angeschoben werden :freude:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Richy » 19. Mai 2014 18:46

Jupp, seh ich auch so. Also erhalten!


@Schraubi: Oh nein! Welch Unzuverlässigkeit! Taugt doch nix (das japanische Geraffel)! :lach:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Robert K. G. » 19. Mai 2014 19:31

schraubi hat geschrieben:Am Forumstreffen hat man es wieder ganz deutlich gesehen!

Bei der 3-Länder Ausfahrt gab es eine Panne am 2-Takt ETZ Gespann von Manitou.
Es musste dann für den Rest der Tour abgeschleppt werden.

Nur das mitfahrende Rotaxgespann von ??? war in der Lage das ETZ Gespann abzuschleppen :mrgreen: Ein klarer Beweis für die Zuverlässigkeit der Rotaxmotoren :biggrin:

SPOILER:
Leider ging zur selben Zeit der Anlasser vom Rotaxgespann kaputt und das Schleppfahrzeug musste immer angeschoben werden :freude:


Ich weiß wer den Motor dieses TS-Gespanns gemacht hat und auch wer die Elektrik verlegt hat. Ich schwöre, ich stand die ganze Zeit nur Bier trinkend daneben und habe dumme Kommentare gegeben. :irre: :lach:

Gruß
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon pacopaco » 19. Mai 2014 21:40

848 euro, damit der anlasser wieder geht ist happig, aber für das geld baut dir keiner einen anlasser oder auch nur den freilauf an ne 2-takt-mz...
der anlasserfreilauf ist die fehlkonstruktion am rotax-motor, die mz-peripherie zum selbigen hat auch ein paar schwachstellen,die lassen sich leicht abstellen, und wer den 2-takter antreten kann, kanns auch mit dem rotax, damit ist das problem auch gelöst. sage jetzt bitte niemand, der würde so schlecht anspringen, der hat ab werk ne zu kleine standgasdüse (beim richtigen vergaser mein ich natürlich, beim dell orto) und dafür kann rotax (und mz) nix,das hängt an abgasvorschriften.
für den freilauf könnte man übrigens die ktm-marketing-fuzzis verprügeln, die damals in den 80er von rotax ganz ganz schnell ma eben an diesem motor einen e-starter haben wollten um eine tolle durch-die-wüste-reiseenduro aus ihrer wettbewerbsenduro zu machen (ktm gs 600 und gs 600 baja). ham die rotaxleute dann ganz ganz schnellgemacht, mit bekanntem ergebnis, auch n fehler. ich kenne sonst keine motoren mit echten konstruktionsfehlern von rotax außer diesem freilauf. das nur nebenbei.
ansonsten ist der motor der hammer und mit minimalem aufwand spuckt er 40 ps aus (bei nem verbrauch solo von selbst mutwillig nicht über 6,5 liter), wenn wir da mal äpfel mit äpfeln (oder auch birnen mit birnen) vergleichen, ist der 2- takter (den spritverbrauch mal ganz außen vor) doppelt so teuer, doppelt so wartungsintensiv und hält nicht halbsolang.... gruß jo

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon dösbaddel » 19. Mai 2014 22:47

interessanter polarisierender Fred, wenn meine Mofetten keine Macken mehr haben werde ich kritisch hinterfragen wie ich es geschafft habe ohne tiefgründige Prüfung an der Himmelpforte vorbei zu gelangen. Wenn ich demnächst doch Macken finde, bin ich beruhigt das alles in Ordnung ist und das ich Hirnie nicht früher etwas zur Vermeidung der Macken getan habe. ;-)

Achso, die letzte Freilaufreparatur hat mich 13,- € ,irgendwas für die Dichtung und 3h meiner wertvollen Freizeit gekostet. Ok es war nur die Rundfeder gerissen.
Gruß Martin

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon knut » 20. Mai 2014 04:00

Robert K. G. hat geschrieben:Ich weiß wer den Motor dieses TS-Gespanns gemacht hat und auch wer die Elektrik verlegt hat. Ich schwöre, ich stand die ganze Zeit nur Bier trinkend daneben und habe dumme Kommentare gegeben. :irre: :lach:

Gruß
Robert
stimmt :mrgreen: allerdings lief es bei mir und auch bei matthew klasse - liegt wohl am besitzer :versteck:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon kutt » 20. Mai 2014 06:27

Richy hat geschrieben:Jupp, seh ich auch so. Also erhalten!



Dann will ich aber auch so einen Thread über die ES250(/0) Jeder weiß, daß z.B. da die Kurbelwellenlager viel zu schwach sind und ausleiern. Ach ja - dann noch das Problem mit dem im Sitz ausleiernden Lagern an der ETZ 150. Und der 3. Gang bei den großen 5-Gängern, sowie den recht großen Sprung vom 3. zum 4. bei den 4. Gängern. Dann sind alle durch die Bank schlitzgesteuert, da ist wohl die Entwicklung stehengeblieben. Dazu kommt, daß die Motoren älterer Modelle zerlegt werden müssen, wenn nur die Simmerringe undicht sind - total wartungsunfreundlich.

Und da reden wir jetzt noch nicht mal vom Fahrwerk und den Bremsen...

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon trabimotorrad » 20. Mai 2014 07:06

kutt hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Jupp, seh ich auch so. Also erhalten!



Dann will ich aber auch so einen Thread über die ES250(/0) Jeder weiß, daß z.B. da die Kurbelwellenlager viel zu schwach sind und ausleiern. Ach ja - dann noch das Problem mit dem im Sitz ausleiernden Lagern an der ETZ 150. Und der 3. Gang bei den großen 5-Gängern, sowie den recht großen Sprung vom 3. zum 4. bei den 4. Gängern. Dann sind alle durch die Bank schlitzgesteuert :?: :rofl: , da ist wohl die Entwicklung stehengeblieben. Dazu kommt, daß die Motoren älterer Modelle zerlegt werden müssen, wenn nur die Simmerringe undicht sind - total wartungsunfreundlich.

Und da reden wir jetzt noch nicht mal vom Fahrwerk und den Bremsen...

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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon kutt » 20. Mai 2014 07:13

Ach ja .. und dann gibts noch die Bastler ... wie konnte ich nur :D
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon TS-Jens » 20. Mai 2014 08:58

kutt hat geschrieben: Ach ja - dann noch das Problem mit dem im Sitz ausleiernden Lagern an der ETZ 150.


Das Lager 6304 ansich ist zu schwach dimensioniert um deinen perfekt in diesen Fred passenden Beitrag zu vervollständigen.
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon knut » 25. Mai 2014 06:18

kutt hat geschrieben:
Wenn man halbwegs bei Sinnen ist, sollte man eigentlich gar keine MZ fahren...
da kann ich dem Martin nur zustimmen :ja: :runningdog:
SPOILER:
hoffentlich läuft mir nie ein schnäppchen übern weg , dann kommt bestimmt der alte sprachfehler durch und martina lässt mich im hof bei den moppeds schlafen :oops:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon the silencer » 25. Mai 2014 06:32

knut hat geschrieben:
SPOILER:
hoffentlich läuft mir nie ein schnäppchen übern weg , dann kommt bestimmt der alte sprachfehler durch und martina lässt mich im hof bei den moppeds schlafen :oops:

Soll ich dann vorbeikommen und ein gutes Wort einlegen? :biggrin:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon kutt » 25. Mai 2014 08:04

knut hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Wenn man halbwegs bei Sinnen ist, sollte man eigentlich gar keine MZ fahren...
da kann ich dem Martin nur zustimmen :ja: :runningdog:



Jo ... Der Spruch hat es sogar schon in eine Signatur geschafft :P
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon sammycolonia » 25. Mai 2014 10:28

kutt hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Wenn man halbwegs bei Sinnen ist, sollte man eigentlich gar keine MZ fahren...
da kann ich dem Martin nur zustimmen :ja: :runningdog:



Jo ... Der Spruch hat es sogar schon in eine Signatur geschafft :P
Wer macht denn sowas? :shock:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Richy » 25. Mai 2014 12:33

sammycolonia hat geschrieben:Wer macht denn sowas? :shock:

Gibt auch Leute, die freiwillig 'ne Hoarley oder nen Russen fahren. Kann man alles nicht rational erklären, aber muss man das? :wink:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Maddin1 » 25. Mai 2014 22:02

Ich mußte heute bei dem ollen geraffel, nach nur 75000km sechs Helicoil einsetzen...

Eine Schraube von den Ventildeckeln hatte steckgewinde, und wenn der Motor halt schonmal draußen ist werden gleich alle sechs gemacht.....
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon the silencer » 25. Mai 2014 22:18

Maddin1 hat geschrieben: Helicoil einsetzen...

Das erinnert mich an was :oops: .
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon Maddin1 » 25. Mai 2014 22:22

na, welche schraube hammer denn locker? :irre:
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Re: Rotax .. eh nur Müll - Finger Weg - Thread

Beitragvon the silencer » 25. Mai 2014 22:24

Maddin1 hat geschrieben:na, welche schraube hammer denn locker? :irre:

Na du weißt doch da war noch was mit der roten, die muß diese Jahr noch auf die Straße :wink: .
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