Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

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Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2012 21:25

Hallo zusammen!

Ich hab heute gleich 3x so dermaßen Schwein gehabt... absolut unglaublich. Ich erzähl fix die Geschichte und am Ende gibt's ein Ratespiel...

Nr. 1: Ich wollte von Chemnitz nach Dresden, wusste aber nicht, ob mich die Elektrik der MZ wegen des feuchten Wetters im Stich lässt oder nicht. Also bin ich B169 gefahren und wollte Hainichen dann auf die Autobahn. Unterwegs war es dann trotz Lederkombi+Regenkombi etwas frisch am Hals und so beschloss ich, vor der Autobahn auf jeden Fall nochmal anzuhalten und mir nen Schal anzuziehen. Ein sehr guter Gedanke! Kurz vor Hainichen also angehalten, Motor aus und Schal an. Motor wieder an, umgedreht. Nach 50m poltert es heftig im Motor - Kupplung gezogen, Zündung aus. Erstmal abstellen und nachgucken. Ein ganz mieses Gefühl beschlich mich... aber gut, dass ich diesen Weg gewählt hatte und auch gerade hier nochmal angehalten hatte. Wäre mir das auf der Autobahn passiert... ich will gar nicht dran denken. Das war die Nummer 1.

Nr. 2: Ein Auto hält an, ein Mann steigt aus. Er meint, er habe mich vorhin schon stehen gesehen und sich gedacht, dass er auf dem Rückweg anhält, wenn ich immernoch da stehe. Er fragt, was los sei und ich beschreibe ihm die Symptome, frage ihn, ob er sich mit sowas auskennt. Ja, meint er, er mache solche Motoren regelmäßig. Kerze raus, sieht gut aus, Kerze rein und Motor an - ganz schnell wieder aus. Aussage des Herrn neben mir: "Da kündigt sich ein Nadellager an..." und genau DAS war das miese Gefühl von vorhin. Scheisse, das kann doch nicht sein! Der Herr meint, er wohne gleich um die Ecke, müsse aber nochmal fix nach Hainichen. Er fragt, ob ich gut im Schieben bin und beschreibt mir den Weg zu sich. Ich schieb mal los und komme irgendwann dann auch da an. In der Bastelgarage: Simson, Kawasaki, MZ, Gasgas... hier bin ich richtig. Dass ich den Mann da getroffen habe ist die Nummer 2. Besser geht's wirklich nicht.

Nr. 3: Es geht los: Kopf runter und da lacht uns der Geselle auch schon an. Ein Stift, zylindrisch und dann konisch. Zu lang für eine Nadel eines zweireihigen, zu kurz für die eines einreihigen Lagers. Das Ding liegt oben auf dem Kolben, hat dort einen kleinen Abdruck hinterlassen... einen passenden Abdruck auch im Kopf. Wir nehmen es raus, Vergaser ab, ziehen den Zylinder. Hier sieht alles gut aus, da ist nix in der Laufbuchse durchgewandert. Sicherungsringe des Kolbenbolzen: an ihrem Platz und vollständig. Kolbenbolzen raus, Antreten und Durchzählen im Nadellager: alle Nadeln da. Nanu? Die 3 Stifte im Kolben bei den Ringstößen? Auch alle da. Jetzt wird's langsam merkwürdig. Wir drehen die Kurbelwelle ein paar mal durch - da ist nix mehr... es wird wohl nur dieses eine kleine miese Drecksding gewesen sein. Tja, nur was ist das? Wir nehmen uns den Vergaser vor, vermuten den Stift, der den Schieber gegenüber der Schieberanschlagschraube führt. Doch der ist da und hat auch unversehrte Enden. Alle weiteren Untersuchungen brachten leider nichts weiteres zu Tage. Nummer 3 ist also, dass der Stift nirgendwo durchgewandert war, sondern schön brav oben im Brennraum blieb. Siehe Nummer 1: Wäre mir das auf der Autobahn passiert... das hätte böse ins Auge gehen können. Und nu hab ich stattdessen sogar nur eine "Panne" und keinen Motorschaden. Wir bauen alles wieder zusammen (neue Fußdichtung... war zum Glück vorrätig), kleiner Testlauf, ich bedanke und verabschiede mich. Unterdessen bin ich nun auch gut in Dresden angekommen.

So, jetzt das Rätsel: WAS ZUM GEIER IST DAS FÜR EIN STIFT?!? Wo kommt der her und wie ist der in meinen Zylinder gekommen? Gibt's da, wo das Ding her ist noch mehr von der Sorte? Der Motor lief jetzt locker 1100-1200km ohne irgendwelche Probleme in dieser Richtung - "beim Zusammebau reingefallen" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich beschreibe mal kurz, mache ein paar Fotos und reiche die dann nach.

Der Stift ist wahrscheinlich aus Stahl und gehärtet. Ich habe keine Schiebelehre hier, deshalb mit Lineal: Länge ca. 10mm, Durchmesser im zylindrischen Teil ca. 2mm. Der zylindrische Teil ist ca. 4mm lang, dann wird es gleichmäßig konisch (Spuren des Kontaktes mit Kopf und Kolben mal außen vor), am dünnen Ende beträgt der Durchmesser weniger als 1mm, keine ausgeprägte Spitze. Ganz im Gegenteil, die Spitze ist ganz leicht gewölbt, wie es aussieht. Ebenso das andere, dicke Ende: keine Bruchfläche sondern verrundet wie bei Zylinderstiften. Stand bisher: Das Ding ist so, wie es ist als Teil komplett, nirgendwo abgebrochen und nur durch die Einschläge oberflächlich beschädigt. Und wo es herkommt und was das ist? Keine, aber auch wirklich gar keine Ahnung. Ihr könnt schonmal nachdenken, ich mach mal Fotos.... bis gleich!
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 21:47

foto?

wir warten :ja:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Schumi1 » 1. Juni 2012 21:52

kutt hat geschrieben:foto?

wir warten :ja:

Kutt es ist doch schon dunkel da draußen,vielleicht hat er die Taschenlampe vergessen. :biggrin:

Gruß Schumi.
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Nils » 1. Juni 2012 21:58

Helfen kann ich nicht, aber mir ist ähnliches ohne so viel Glück passiert. Als ich mein ES - Gespann kaufte, habe ich es beim Vorbesitzer in Oelsnitz in Gang gesetzt und bin losgefahren. Nach 18 km gab es einen Rumms und der Motor war fest. Bei der Demontage fand sich eine lange Schraube, M8 wenn ich mich entsinne. Die sorgte für sofortigen Motorstillstand ;-)
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon ea2873 » 1. Juni 2012 21:59

ist der luftfilter intakt und korrekt verbaut?

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 1. Juni 2012 22:07

So, ich bin nicht so schnell mit dem neumodischen Kamerakram. Hier also die Bilder im Anhang.

Der Luftfilter ist neu (also ca. 1100-1200km alt) und von einer korrekten Montage gehe ich doch mal stark aus. Kann ich aber erst morgen prüfen, ist dunkel, Motorrad steht unter ner Plane vor dem Haus auf der Straße und jetzt gibt's erstmal Essen, damit Arne, Janne und meine Freundin nicht böse auf mich sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Woelli » 1. Juni 2012 22:38

Kann das ein Stück der Teillastnadel sein?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Micky » 1. Juni 2012 22:42

Die Idee hatte ich auch schon, aber sieht nicht aus wie abgebrochen.


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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 1. Juni 2012 22:54

zündkerzenelektrode? minidiamantfräser vom dremel oder ähnlichem?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon trabimotorrad » 1. Juni 2012 23:00

Meine Teillastnadeln sind aus Messing, das würde beim Einschlag im Zylinderdeckel anders aussehen. Das Teil sieht auch wirklich nicht wie abgebrochen aus. Überhaupt glaube ich nicht an ein MZ-Teil, mir kommt das unbekannt vor :nixweiss:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 23:05

das sieht echt wie eine lagerwalze aus

hat jemand die maße der lagerwalzen, die im Kurbeltrieb verbaut werden?

Christof?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 2. Juni 2012 00:12

Kurz zu den Bildern: die orange-stichigen sind aufgenommen im Modus Szenen/Blume ohne Blitz bei Küchentischbeleuchtung. Die anderen sind im Automatikmodus mit automatischem Blitz und automatisch auf dem Display erschienener Blume erstellt. Ist nicht meine Kamera, ich hab sowas gar nicht und auch keine Ahnung davon. Näher ran (oder weiter weg und dafürmit Zoom) ging nicht scharf zu stellen.

Woelli hat geschrieben:Kann das ein Stück der Teillastnadel sein?

Micky hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon, aber sieht nicht aus wie abgebrochen.

trabimotorrad hat geschrieben:Meine Teillastnadeln sind aus Messing, das würde beim Einschlag im Zylinderdeckel anders aussehen. Das Teil sieht auch wirklich nicht wie abgebrochen aus.

Teillastnadel ist aus Messing und unversehrt, hat außerdem einen deutlich flacheren Konuswinkel. Hier geht es binnen ca. 6mm Länge von ca. 2mm Durchmesser auf ca. 1mm Durchmesser runter. Das Teil ist magnetisch und am dicken Ende ballig mit einer sehr glatten Oberfläche (wie die Enden von normalen Zylinderstiften)... da sieht wirklich nix nach abgebrochen aus.

trabimotorrad hat geschrieben:Überhaupt glaube ich nicht an ein MZ-Teil, mir kommt das unbekannt vor :nixweiss:

Ich irgendwie auch nicht... :?

MaxNice hat geschrieben:zündkerzenelektrode? minidiamantfräser vom dremel oder ähnlichem?

Die Zündkerze ist heile.

An so einen Dremel-Fräser hatte ich auch schon gedacht. Was dagegen spricht: Die sind deutlich länger, das Teil ist aber zu 99,9999% nicht abgebrochen. Außerdem hat Dremelzeug meist 3,2mm Durchmesser, das würde selbst mit dem Lineal auffallen. Proxxon-Werkzeuge nutze ich auch hin und wieder, die haben einen dünneren Schaft. Konkret fiel mir zwar kein Mini-Diamant-Fräser ein, sondern eher solche Fräser, an deren Ende Korund angepappt ist. Es gibt da ganz kleine zylindrische und kugelförmige und auch andere Formen. Wenn man da so lange mit arbeitet, bis der Rest vom Korund sich löst... dann kommt eine ähnliche Spitze zum Vorschein. Aber auch die sind länger und vor Allem: Es gibt nichts an dem ganzen Motor, was ich mit dem Dremel gemacht habe. Den Bremssattel habe ich mal mit ner Messingrundbürste gesäubert... aber da war der Motor schon im Motorrad (im Keller) und der Sattel auf der Werkbank im Esszimmer. Es gibt einfach keine für mich nachvollziehbare Verbindung zwischen Dremel und Motor, außerdem das Längenproblem.
Aber trotzdem hast du recht: von der Form her erinnert das schon irgendwie daran.

kutt hat geschrieben:das sieht echt wie eine lagerwalze aus

hat jemand die maße der lagerwalzen, die im Kurbeltrieb verbaut werden?

Ich hatte vorhin kurz mit Arne telefoniert, da kam ähnliches zur Sprache. Es bliebe ja nur das untere Pleuellager. Wie dort eine Nadel entfleuchen kann.... das kann ich mir nur schwer vorstellen. Kutt, du bist aus der Region, aber für alle anderen: Ich bin von Hainichen nach Dresden dann Autobahn gefahren, das sind ca. 50km. Die Tachonadel zeigte meist zwischen 90 und 100 an, wobei mein Tacho stets ca. 10km/h zu wenig anzeigt, entspricht als ca. 100-110km/h. Die Nadel zeigte aber auch kurzzeitig auf 110 und 120 (entspräche also 120-130!)... und da wäre noch was gegangen! Ich wiege mit Klamotten vielleicht etwas über 65kg, Rucksack 20kg (ja, der ist so schwer gewesen) und ne Postkiste 10kg hinten quer draufgeschnallt... bei 21 Zähnen Ritzel, Standard-TS-Antrieb und 110/80-16 Hinterrad. Sollte man sich da freuen, dass die Karre so gut geht, oder ist das ein böses Omen? Rückenwind könnte sein. Außerdem möglicherweise ein undichter Startvergaserstopfen... trotzdem ging die Kiste gut (nur durch Choke-Ziehen wird vmax ja nicht mehr). Und mal ehrlich: wenn am Pleuel was ausgebrochen wäre... hätte das dann die 50km wie beschrieben überhaupt gehalten?

Die Maße der Nadeln des unteren Pleuellagers interessieren mich dennoch brennend. Es sei noch erwähnt, dass eine nagelneue Güsi-Welle verbaut ist (also ca. 1100-1200km jetzt). Bei der Regeneration wurden alle Lager/Dichtungen/Simmerringe gemacht, Quetschkante 1,2mm eingestellt und später von Janne nochmal nachgemessen. Zylinder, Kolben und Kolbenbolzen wurden weiterverwendet, Kolbenbolzenlager haben wir das neue (zur Kurbelwelle gelieferte) eingebaut, weil wir uns die Einbaurichtung nicht markiert hatten. Güsi meinte auch selbst, dass ich das neue verwenden soll und das das so passt (Kolbenbolzen gehört zum Kolben und wenn der beibehalten wird, dann auch der Bolzen). Das alte KoBo-Lager war ein zweireihiges, das neue ist auch eins.

Gute Nacht erstmal und Danke schonmal für die Beiträge!
Ciao
Wolle

P.S.: Der nette Helfer meinte auf meine Frage hin... "Autobahn! Entweder das Ding geht oder nicht!"... und trotzdem: 50km mit 2 Fingern an der Kupplung sind nicht schön und ich hab kleine Hände!
Ciao
Wolle

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Dorni » 2. Juni 2012 05:42

Wie ist denn die Vorgeschichte des Motorrads? Hat es schonmal einen Kurbelwellenschaden gehabt? Wenn, ist es möglich, das sich diese eine Nadel in einem Überströmer festgesetzt hat und jetzt erst löste?

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon voodoomaster » 2. Juni 2012 07:34

könnte es der stift der standgasschraube sein, welcher den kolben im gaser nach oben drückt
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 2. Juni 2012 09:34

Guten Morgen allerseits!

voodoomaster hat geschrieben:könnte es der stift der standgasschraube sein, welcher den kolben im gaser nach oben drückt

Nein, die Schieberanschlagschraube ist heile und ebenso der ihr gegenüberliegende Stift, der den Schieber nochmal führt.

Dorni hat geschrieben:Wie ist denn die Vorgeschichte des Motorrads? Hat es schonmal einen Kurbelwellenschaden gehabt? Wenn, ist es möglich, das sich diese eine Nadel in einem Überströmer festgesetzt hat und jetzt erst löste?

Hm, das ist eine gute Frage. Das Motorrad stand beim Vorbesitzer nach dessen Angaben 12 Jahre, ohne dass er nach dem Kauf jemals gefahren sei. Der Vorvorbesitzer habe den Motor auf 300ccm umgebaut, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte - es war nur der Umbau einer TS auf EM250.

Wir wollten ursprünglich nur die Simmerringe wechseln, doch die Drehzahlmessermutter und anschließend auch die Kupplung ging zu leicht ab. Es zeigten sich Laufspuren auf dem KW-Konus/Kupplungssitz also beschlossen wir, den ganzen Motor zu machen. Im Bereich der Hubscheiben waren deutliche Einschlagspuren zu sehen, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass da irgendwas schonmal durch den Motor gewandert ist.

Da ich neulich meinen USB-Stick geschrottet habe, bin ich froh, die meisten Fotos in meine Galerie hier im Forum hochgeladen zu haben. Hier die, die ggf. etwas über den Zustand aussagen könnten:
Zylinder und Kopf noch ungereiningt
159911598715986159851598415983
Motorgehäusehälfte gereinigt, ggf. Einschlagspuren im Bereich der Hubscheiben erkennbar:
15981
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben bei der Reinigung der Einzelteile und habe mir von Kollegen, die die Bilder sahen Kommentare a la "Das ist geradezu widerlich, wie sauber die sind!" anhören müssen:
15963
Nochmal Zylinder:
15942159411594015939
Hier nun der Zusammenbau, vielleicht ist auf den Bildern ja was zu erkennen...?
1602016019160181601716013
16010160091600816007

Wir haben jedenfalls ziemlich sauber gearbeitet und ich habe mir vorher wirklich Mühe gegeben, alles sauber zu machen. Im Kurbelgehäuse waren zwar diese Einschlagspuren, aber der Zylinder/Kopf sahen nicht so aus, als sei da mal was "gewandert"... die müssten damit auch nicht unbedingt schon immer zum Rumpfmotor dazugehört haben (in Bezug auf deine "Überströmer-Theorie"). Unmöglich ist das aber nicht, genau die Überströmer waren derart mies zu reinigen, dass ich auf Hinweis meinem Motor-Bastel-Mentors dort nicht weiter viel Arbeit investiert habe.

Dennoch ist deine Idee gar nicht mal so verkehrt. Da das Ding zu groß für jegliche Kolbenbolzenlagerausführungen ist, wären also tatsächlich mal die Abmessungen der Nadeln des unteren Pleuellagers interessant...

Ciao
Wolle

Die ganze Geschichte zum Motor/Motorrad habe ich hier aufgeschrieben: Ich wollt' noch "Danke" sagen...
Ciao
Wolle

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon der janne » 2. Juni 2012 10:11

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: keinen Plan Wolle.
Mal noch ne Theorie, könnte das Teil noch irgendwo im Luftfilterkasten geschlummert haben?

Ansonsten weiter fahren und froh sein das nüscht passiert ist.

Bring das Teil mal bitte nächste Woche mit, mal zum glotzen :shock: :shock:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 2. Juni 2012 10:31

der janne hat geschrieben::nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: keinen Plan Wolle.
Mal noch ne Theorie, könnte das Teil noch irgendwo im Luftfilterkasten geschlummert haben?

Auch den habe ich mit ordentĺich Bremsenreiniger durchgespült... in jede Ecke kommt man damit aber nicht, das ist klar. Siehe Lothars Luftfilterkasten-Strahlsand-Dilemma. Irgendwie klingt die Idee mit Lagernadel in den Überströmern von nem vorherigen Motorschaden bis jetzt am plausibelsten, vor Allem da ich auch keinerlei andere Geräusche (von den Lagern) vernahm und vernehme.

der janne hat geschrieben:Ansonsten weiter fahren und froh sein das nüscht passiert ist.

Ja, muss wohl so. Und froh bin ich, kannste glauben. Allerdings überlege ich, den Zylinder nochmal zu ziehen und die Überströmer blitzeblank zu machen. Nicht, dass da noch mehr von der Sorte wohnen=?

der janne hat geschrieben:Bring das Teil mal bitte nächste Woche mit, mal zum glotzen :shock: :shock:

Geht klar...
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon ETZploited » 2. Juni 2012 10:42

Wolle69 hat geschrieben:Allerdings überlege ich, den Zylinder nochmal zu ziehen und die Überströmer blitzeblank zu machen.

Diese Mühe kannst du dir sparen :wink:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Dorni » 2. Juni 2012 11:17

Also ich sehe auf den Bildern auch nichts verwerfliches, was auf einen Stift dieser Art zuweisen würde. Man kann ja schon gut in die Überströmer vor dem Einbau hineinsehen. Hätte da noch ne Theorie mit nem Vorschaden und einer Lagernadel die im Auspuff oder Krümmer kleben blieb und wie auch immer zurückwanderte. Aber das ist genauso weit her geholt. Übrig bleiben noch pöse Buben, die dir pöses wollen und den Stift durch den Ansauggummi gemogelt haben...

Gruss Robert

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 2. Juni 2012 22:19

Dorni hat geschrieben:Übrig bleiben noch pöse Buben, die dir pöses wollen und den Stift durch den Ansauggummi gemogelt haben...

Ja, genau das hatte ich heute auch schon kurz angesprochen. Allein die Tatsache, dass ich 30km gefahren bin bis zu dem fraglichen Zeitpunkt... merkwürdig.

Jedenfalls habe ich Max das Ding mal mitgegeben, er kann davon wohl Makroaufnahmen machen. Dann kann man vielleicht eher mal abschätzen, ob das mal ne Lagernadel war oder ob der Konus dort schon immer dran war.

@Max: Bitte nachher trotzdem wieder mitbringen! Ich hab's dem Janne versprochen, dass er sich das Ding auch mal angucken kann...
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon eichy » 3. Juni 2012 06:42

Der Stift, der verhindert das sich der Vergaserkolben dreht???
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 3. Juni 2012 20:28

eichy den tipp gabs schon mehrmals in diesem fred, wurde aber schon ausgeschlossen, ich habe den stift gestern mal mitgenommen zur genaueren untersuchung. zuersteinmal habe ich makros davon gemacht, ich bitte zu entschuldigen wenn die schärfe sich immer nur auf eine ganz bestimmte fläche richtet, das ist technisch bedingt hat aber den vorteil, dass jeder sofort sieht was ich im fokus hatte ;) dann hab ich fix mit dem messschieber nachgemessen (mangels messschraube), der stift ist gesamt 9,65mm lang und 2mm im durchmesser (nadel aus zweireihigem kolbenbolzenlager ist 7,65x2mm). weiter ist er tatsächlich nicht abgebrochen, allerdings war er auch nicht immer konisch, man sieht wunderbar die zerfurchte oberfläche und an der spitze ist das material aufgepilzt, sicher nicht original :mrgreen: die oberfläche sieht an den enden und der zylindrischen fläche aus, als wäre sie mal sehr glatt gewesen wie poliert. jetzt die bilder:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon smokiebrandy » 3. Juni 2012 20:44

... :gruebel: könnte das ein Stift sein der die Kolbenringe vor Verdrehen schützt ?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 3. Juni 2012 20:49

ich glaube die sind nicht konisch, ich kann heut abend nochmal gucken hab nen neuen kolben da, sofern das bei ETZ und TS gleich ist. ich hab schon überlegt ob es möglich ist, dass es schon eine nadel aus dem kolbenbolzenlager ist, die an einem ende breit gewalzt wurde und daher 2mm länger geworden ist.
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Nils » 3. Juni 2012 20:54

smokiebrandy hat geschrieben:... :gruebel: könnte das ein Stift sein der die Kolbenringe vor Verdrehen schützt ?

Laut TE fehlt zumindest keiner:
Wolle69 hat geschrieben:Die 3 Stifte im Kolben bei den Ringstößen? Auch alle da.
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon smokiebrandy » 3. Juni 2012 21:09

...es muss ja nicht von diesem Kolben stammen... :nixweiss: aber wie eine Lagernadel sieht es auch nicht wirklich aus... :oops:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon trabimotorrad » 3. Juni 2012 21:12

MaxNice hat geschrieben:ich glaube die sind nicht konisch, ich kann heut abend nochmal gucken hab nen neuen kolben da, sofern das bei ETZ und TS gleich ist. ich hab schon überlegt ob es möglich ist, dass es schon eine nadel aus dem kolbenbolzenlager ist, die an einem ende breit gewalzt wurde und daher 2mm länger geworden ist.


Versuche mal das ominöse teil zu feilen. Wenn es eine Lagernadel ist, dann ist die hart und kann nicht befeilt werden :ja:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 3. Juni 2012 21:25

@wolle
hab ich dein OK zum feilen?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon derschonwieder » 3. Juni 2012 22:10

sicherungsstift kolbenring denk ich mal nicht. der ist doch niemals 10mm lang, oder? und ne lagernadel kann´s auch nicht sein, wie soll die sich so einseitig und gleichmäßig konisch abgenutzt haben? ich tippe auf ein fremdteil.
hätte höchstens noch eine mittelelektrode von einer (anderen) zündkerze sein können. vlt hat sich das ding irgendwann mal im kopf innen abgesetzt und ist jetzt erst wieder in den brennraum *reingefallen*. aber auch sehr unwahrscheinlich.

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Warlock » 3. Juni 2012 22:24

Der Konische teil sieht ehr aus, als wenn es nicht der Original Zustand ist, da er übersäht ist mit kleinen kratzern und dellen, zudem sieht er an der Spitze leicht umgebördelt aus. Vielleicht irgend ein Pass-stift?
Was auch auffällig ist, sind zwei parallel-verlaufende kratzer an der Zylindrischen seite. Was zu einem Pass-stift passen könnte

Sowas hier

Wenn ja, wie kam es zu der konischen seite????

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 3. Juni 2012 23:36

derschonwieder hat geschrieben:sicherungsstift kolbenring denk ich mal nicht. der ist doch niemals 10mm lang, oder? und ne lagernadel kann´s auch nicht sein, wie soll die sich so einseitig und gleichmäßig konisch abgenutzt haben? ich tippe auf ein fremdteil.
hätte höchstens noch eine mittelelektrode von einer (anderen) zündkerze sein können. vlt hat sich das ding irgendwann mal im kopf innen abgesetzt und ist jetzt erst wieder in den brennraum *reingefallen*. aber auch sehr unwahrscheinlich.
die stifte sind sehr lang, guck mal innen in einen kolben die haben innen extra angüsse!
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 4. Juni 2012 06:57

Nils hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... :gruebel: könnte das ein Stift sein der die Kolbenringe vor Verdrehen schützt ?

Laut TE fehlt zumindest keiner:
Wolle69 hat geschrieben:Die 3 Stifte im Kolben bei den Ringstößen? Auch alle da.

:ja:
smokiebrandy hat geschrieben:...es muss ja nicht von diesem Kolben stammen... :nixweiss: aber wie eine Lagernadel sieht es auch nicht wirklich aus... :oops:

Naja, von einem anderen Schaden...? Wer weiß?

Interessant wäre immernoch das Maß einer Lagernadel des unteren Pleuellagers....

Dass das Teil so konisch ist... Ich sach mal: Wenn's da drinne richtig müllert, wer weiß, ob das am Ende dann nicht so aussieht? Ich meine, die Kugeln der KW-Lager sind auch gehärtet... vielleicht war da wirklich mal was?

MaxNice hat geschrieben:@wolle
hab ich dein OK zum feilen?

Ja, kannste machen. Aber versuch mal nur am zylindrischen Teil auf einer Seite, so als würdest du die erste von zwei Schlüsselflächen anfeilen wollen. Härten kann man ja so oder so, die Randschicht ist aber immer beteiligt, weshalb der konische Teil ggf. weicher sein könnte (wenn nicht durchgehärtet...wobei, bei dem kleinen Durchmesser).

Mittelelektrode... hm also ich hab mal ne Kerze zerkloppt, um mir nen Messuhradapter zu bauen. Aber so? Hm... im Kopf war auch definitiv nix irgendwo festgehangen, den hatte ich ordentlich geputzt. Überströmer oder Krümmer... aber so richtig wahrscheinlich ist das alles nicht.

Passkerbstift? Hm, eigentlich sieht man bei Passkerbstiften die Kerben recht deutlich und mir ist da nix aufgefallen. Ausschließen kann man's aber nicht. Was für Stifte werden denn als Kolbenringsicherungsstifte eingebaut? Beim Güsi in der ET-Liste ETZ250 und auch im Shop hab ich die Dinger nicht finden können... wohl weil sie immer zusammen mit dem Kolben und/oder den Ringen kommen.

Allerdings hab ich beim Güsi gerade entdeckt: "Nadelkranz K 32 x 40 x 22 Hubzapfen ETZ 250, Best.-Nr: 10828 , Ersatzteil-Nr.: 94-02.623, ET-Katalog-Bild-Nr.: 19c"... und ein Nadelkranz K 32x40x22 bedeutet (wenn man bei SKF mal vergleicht), dass Innendurchmesser 32, Außendurchmesser 40, Breite 22. Ergibt also Nadeln von 4mm Durchmesser im unteren Pleuellager, wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe. Dann kann's das auch nicht sein.
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon der janne » 4. Juni 2012 07:04

...und lies es sich nun feilen?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 4. Juni 2012 10:42

die genehmigung kam ja erst heute, hab noch nicht gefeilt ;)
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon derschonwieder » 4. Juni 2012 17:37

MaxNice hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:sicherungsstift kolbenring denk ich mal nicht. der ist doch niemals 10mm lang, oder? und ne lagernadel kann´s auch nicht sein, wie soll die sich so einseitig und gleichmäßig konisch abgenutzt haben? ich tippe auf ein fremdteil.
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ja, ich weiß. glaub aber trotzdem nicht das die so lang sind. und konisch sind ja auch nicht, oder?

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon lothar » 5. Juni 2012 06:52

Vom Vergaser wurde ja schon gesprochen, nur noch mal zur Sicherheit: Es gibt auch Verschlussstifte rings um den Vergaser,
womit lange innere Durchgangsbohrungen z.B. für Kanäle außen verschlossen werden, so dass nur noch das innere Loch übrigbleibt.
Alles schon kontrolliert?

Gruß
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 5. Juni 2012 07:22

Guten Morgen!

lothar hat geschrieben:Vom Vergaser wurde ja schon gesprochen, nur noch mal zur Sicherheit: Es gibt auch Verschlussstifte rings um den Vergaser,
womit lange innere Durchgangsbohrungen z.B. für Kanäle außen verschlossen werden, so dass nur noch das innere Loch übrigbleibt.
Alles schon kontrolliert?

Die Stifte, von denen du sprichst, sind alle von außen zu sehen, richtig? Die habe ich alle kontrolliert, sind alle da. Außerdem sollten die Bohrungen doch nach dem Schema "Durchmesser 2xTiefe 10 und dann nochmal Durchmesser 1xTiefe 20" eingebracht worden sein, wo die 2x10-Bohrung für den Stift ist, die 1x20-Bohrung der Kanal. Also so würde *ich* das als Konstrukteur jedenfalls vorsehen, habe aber noch keinen Vergaser zerflext oder versucht die Stifte da rauszupopeln, um festzustellen ob das nun so gemacht wurde order nicht.

Dennoch: alle von außen sichtbaren Stifte sind da, ebenso der Stift der Schwimmerhalterung (auch wenn der kaum durch die Düsen gehen wird... ich hab trotzdem danach geschaut ;) ).

Was ich ganz vergessen habe: Danke Max für die Makroaufnahmen! Hast du mal versucht zu feilen?
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon kutt » 5. Juni 2012 07:29

soll ich mal die Zusammenstzung bestimmen? :D
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 5. Juni 2012 07:48

kutt hat geschrieben:soll ich mal die Zusammenstzung bestimmen? :D

Wenn du Freude dran hast? ;) Vielleicht bringt auch eine Altersbestimmung... ggf. über Radiocarbonmethode was ans Tageslicht? ;)

Nein, im Ernst. Ich denke, dass das ein gehärteter, ursprünglich zylindrische Stahlstift ist, der erst infolge massiver äußerer Einwirkungen seine jetzige (teilweise konische) Form erhalten hat. Stifte 2x10 scheinen am Motor/Motorrad aber niemandem so recht bekannt zu sein... also bleibt eigentlich nur die Annahme, dass das ein Fremdteil ist, das sich womöglich schon vor dem Zusammenbau irgendwo (Krümmer/Zylinder?) versteckt hatte.

Dass es den ganzen langen Weg von oberem Rahmenrohr über die beiden (neuen!) Dichtungen zum Ansauggeräuschdämpfer, dort durch den (neuen!) Luftfilter, weiter am Vergaserschieber vorbei und einmal durch den Motor ohne Schaden anzurichten gegangen ist... ich halte es für unwahrscheinlich, jedenfalls unwahrscheinlicher, als die Fremdteil-Versteckspiel-Theorie.

Wenn du, kutt, allerdings noch eine Idee hast, was die Zusammensetzung uns neues verraten kann... sehr gerne! Zu dir kommt das Ding dann schon irgendwie.

Ansonsten: Freuen, freuen, freuen und fahren.
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MZ-Chopper » 5. Juni 2012 07:55

also bleiben für dieses mz-fremdteil nur 2 möglichleiten
1. beim motor zusammenbau ist das mit rein gefallen und hat sich 1200 km lang irgendwo verkeilt
2. ein strolch hat deine kerze raus geschraubt, und dir den stift reingesteckt...und du hattest 30 km lang nur glück gehabt
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MZ-Chopper

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 5. Juni 2012 08:18

MZ-Chopper hat geschrieben:1. beim motor zusammenbau ist das mit rein gefallen und hat sich 1200 km lang irgendwo verkeilt

Ne, nicht "reingefallen". Wir waren zu zweit, der mzler-gc hat schon mehrere Motoren gemacht und ich bin sowohl ihm, als auch dem Janne (bspw.) zu penibel. Da wurde auf Sauberkeit etc. geachtet, wir haben das bei mir zu Hause im Bad und Ess(bastel!)zimmer gemacht, siehe Fotos! Außerdem wüsste ich auch nicht, warum wir so einen Stift überhaupt beim Zusammenbau in der Hand gehabt haben sollen, ganz zu schweigen davon, dass ich sowas gar nicht "mal eben rumliegen" habe.

MZ-Chopper hat geschrieben:2. ein strolch hat deine kerze raus geschraubt, und dir den stift reingesteckt...und du hattest 30 km lang nur glück gehabt

Naja, also das Motorrad steht zwar des Nachts auf der Straße, aber ich bin früh auf Arbeit (Wo es auf dem Firmengelände steht und alle wissen, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen bin - das traue ich da niemandem zu!), dann zurück nach Hause, packen und dann 30km gefahren. Wann immer das Fahrzeug steht (auch auf Arbeit!) ist die Alarmanlage mit Erschütterungssensor an und nachts immer, tags sehr oft ist auch eine angeschlossene Plane drüber. Allein die Plane zu entfernen, ohne den Alarm auszulösen... möglich (mit viel Zeit) aber eher unwahrscheinlich. Auf Arbeit würde sich keiner die Mühe machen und da gibt's auch niemanden, der mir böses will... im Gegenteil, das Motorrad weckt bei den älteren Kollegen Interesse. Ansonsten wohne ich im Erdgeschoss und habe alle Fenster direkt auf die Straße, parke im Sichtbereich und schaue auch des Öfteren hin... wenn ich denn überhaupt mal zu Hause bin.

Momentan tendiere ich immernoch zu einem "Überbleibsel" eines lange zurückliegenden Motorschadens, wobei die Herkunft des Teils in diesem Fall ja durchaus auch durch Fremdeinwirkung möglich wäre...
Ciao
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Dorni » 5. Juni 2012 09:21

Die Nadeln im Lager des inneren Mitnehmers haben 2x9.7mm. Wenn so ein Lager runterfällt, kann sich schonmal eine Nadel aus dem Kunststoffkranz lösen...Und in der Mühle wirds dann konisch...

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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 5. Juni 2012 10:24

Dorni hat geschrieben:Die Nadeln im Lager des inneren Mitnehmers haben 2x9.7mm.

:shock:

Um ehrlich zu sein: Genau nach den Mitnehmernadeln hatte ich meinen Schraub-Retter gefragt. Antwort: Höchst unwahrscheinlich, dass so eine Nadel aus dem Lager durch Simmerring UND diesen Metalldeckel UND das KW-Lager (oder auch dran vorbei... wenn das geht?) in die Überströmer wandert, ohne weiteren, auf jeden Fall dann schnell spürbaren Schaden zu verursachen. Meine damalige Frage bezog sich aber darauf, dass es mein derzeitig vebautes Lager zerlegt haben könnte. Geräusche von der Kupplung (im Stand/Leerlauf: da, im Stand/Leerlauf/Kupplung gezogen: weg) habe ich, trotz dessen, dass wir beim Zusammenbau die Distanzscheibe mit Messuhr vermessen haben... könnte aber auch das Stützlager im Kupplungsdeckel sein. Bislang war die Meinung aller probehörenden erfahreneren MZler jedoch, dass diese Geräusche (an meinem konkreten Motorrad) normal seien... das ist eben so. Also - und da das Motorrad super läuft - würde ich mal sagen, ist die Nadel (so sie eine ist) schonmal nicht durch den Simmerring in den Motor gewandert.

Dass uns da beim Zusammenbau eine solche Nadel abhanden gekommen sein könnte... :shock: Also irgendwie glaub ich's nicht... :? Das wäre auch zu verrückt, dass sich das erst nach über 1000km zeigt. Bliebe immernoch die "war irgendwo festgebappt"-Theorie. Aber immerhin, auf genau so eine Aussage hatte ich irgendwie gewartet. Max, du hast nicht zufällig ein solches Lager irgendwo rumliegen und kannst eine Nadel entnehmen und mal beide gemeinsam fotografieren?
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon MaxNice » 6. Juni 2012 13:13

also der stift ist mit sicherheit gehärtet. meiner neue feile mit 1er hieb hebt da nix ab.

@wolle
ich grb den stift am freitag arne weiter, falls du nicht selbst in der garage bist.
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Ralle » 6. Juni 2012 13:33

Wolle69 hat geschrieben:Dennoch: alle von außen sichtbaren Stifte sind da, ebenso der Stift der Schwimmerhalterung (auch wenn der kaum durch die Düsen gehen wird... ich hab trotzdem danach geschaut ;) ).


Den von der Schwimmerhalterung würde ich zum Vergleich trotzdem mal messen :ja:

Dann weißt du zwar immer noch nicht wie der bis in den Zylinder gekommen ist, aber so rein vom Maß her (also ich meine den Durchmesser) :gruebel:
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Re: Was zum...?!?! Oder auch: 3x Schwein gehabt!

Beitragvon Wolle69 » 7. Juni 2012 09:37

MaxNice hat geschrieben:also der stift ist mit sicherheit gehärtet. meiner neue feile mit 1er hieb hebt da nix ab.

@wolle
ich grb den stift am freitag arne weiter, falls du nicht selbst in der garage bist.

Ja, mach das mal so, ich schaffe es Freitag garantiert nicht. Und vielen Dank nochmal für deine Mühen!

Ralle hat geschrieben:Den von der Schwimmerhalterung würde ich zum Vergleich trotzdem mal messen :ja:

Dann weißt du zwar immer noch nicht wie der bis in den Zylinder gekommen ist, aber so rein vom Maß her (also ich meine den Durchmesser) :gruebel:

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich da schonmal gemessen hätte und der wäre anders. Beim Gabor im Shop steht als Bezeichnung "Zylinderstift BVF 2,5mm 6x25 TGL 0-7 ".

Und Dorni hat ja schon eine sehr plausible "Quelle" für die Nadeln genannt... die könnten aber auch nur durch Montagefehler in den Motor gekommen sein, ebenso wie der Schwimmerstift. Ich denke mal, dass das letztlich für immer ein Mysterium bleiben wird... und bin einfach nur froh, dass nicht mehr passiert ist.
Ciao
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