MZ geht aus wen sie warm ist

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon lore » 12. März 2009 14:47

hallo ich grüße euch alle ich habe da ein Problem meine MZ ETZ 125 Spind immer wenn sie warm ist und das Licht an ist bekommt sie Fehlzündung und geht aus
wen ich das Licht aus mache dann läuft sie weiter was kann das sein weiß nicht mehr weiter

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 89
lore

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 20. Februar 2009 19:00
Alter: 49
Skype: lore

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon Dirk 71 » 12. März 2009 15:02

Prüfe doch mal bitte die Anschlüsse an deiner Batterie ob die ok sind, bzw. die Batterie selber noch ok ist.

Fuhrpark: ETZ 251 ev fun
Dirk 71

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 2. Februar 2009 13:26
Wohnort: Kröslin/MV
Alter: 53

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon etz-250-freund » 12. März 2009 15:06

hallo lore

überprüfe mal deinen regler bzw tausche ihn mal gegen einen anderen am besten eine elektronischen lade regler

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon kutt » 12. März 2009 15:10

willkommen im forum!

zur ETZ:

1: entstörkondensator tauschen
2: zündkerzenstecker tauschen (oder blech entfernen)

(oder andersrum)

das wäre, wo ich anfangen würde, da eines dieser teile meinst im kalten zustand geht, sobald die fuhre aber warm wird probleme bereitet
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon etz-250-freund » 12. März 2009 15:14

hallo kutt

mit dem kondensator bin ich deiner meinung
aber der kerzenstecker? er sagt wenn er das licht wieder ausschaltet läuft sie wieder richtig ohne probleme

mh,probieren geht halt über studieren

gruß daniel

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon kutt » 12. März 2009 15:16

etz-250-freund hat geschrieben:aber der kerzenstecker? er sagt wenn er das licht wieder ausschaltet läuft sie wieder richtig ohne probleme


ja das problem hatte ich an meiner TS ;)

siehe:

viewtopic.php?p=16515#p16515

seit dem ich das blech vom kerzenstecker entfernt habe geht's wunderbar
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon etz-250-freund » 12. März 2009 15:23

mh,da hast du recht, nach dem kerzenstecker hätte ich nicht geschaut, wieder was gelernt 8)

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon lothar » 12. März 2009 16:06

lore hat geschrieben:hallo ich grüße euch alle ich habe da ein Problem ...


Na, immerhin,... willkommen im Forum!, Lore, aus unbekannter menschlicher Ansiedlung.

Schwächen in der Zündanlage mögen vorliegen. Aber, wenn es ohne Licht geht und mit nicht, dann sinkt
offenbar bei Scheinwerferbetrieb die Spannung an der Zündspule (15) zu weit ab (Kontaktschwäche
Zündlichschalter von (30) auf (15/54), Kabel, Klemmstellen.

Wäre der Spannungsabfall bei intakten Kabelverbindungen nicht, würde die ETZ entweder immer spucken
oder immer gut laufen.

Auch eine (wirklich neue!) Zündkerze tut manchmal Wunder.
Nicht zuletzt kann auch eine zu fette Einstellung bei warmem Motor + schwächelnder Zündung solche Effekte hervorrufen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ geht aus wen sie warm ist

Beitragvon lore » 12. März 2009 16:33

ich danke euch für eure Tipps die züntspule habe ich schon getauscht das Kabel auch die batterie ist neu der zündkerzenstecker ist ein einfacher ohne entstörung das ganze fängt an mit stottern wen ich dann das Licht nicht schnell aus mache geht sie aus aber mit dem Standlicht kann ich sie fahren achso noch was an geht sie immer ob warm oder kalt

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 89
lore

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 20. Februar 2009 19:00
Alter: 49
Skype: lore


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste