KFZ Schein benötigt für Zulassung

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon El Largo » 15. November 2023 15:01

Moin.

Ich bräuchte mal ne schnelle Hilfe; heute war ich auf der Gemeinde zur Vorabzulassung meines Gespanns, damit ich damit ohne Siegel auf dem Nummernschild zur Vollabnahme fahren kann.

Mein Gespann wurde im Herbst 1990 stillgelegt, also noch mit grünem Brief, grüne Abmeldebescheinigung - das hatten die beiden Mitarbeitenden der Zulassungsstelle (glaube ich) noch nicht in den Händen, so wie er das Papier begutachtet hat. Und dazu noch die "Vorabzulassung" - naja - hat er dann freundlich & fröhlich irgendwie hinbekommen, aber wenn ich ihm zur endgültigen Zulassung nach dem TÜV eine Kopie einer Zulassungsbesch. Teil I & 2 eines baugleichen Fahrzeugs mitbringen könnte ... dass wäre hilfreich.

:!: Bitte - kann mir Jemand eine Zulassungsbeschg. Teil 1 & 2 einer ES 250/2 als Gespann ohne Wahlweise Solo helfen - meine ist EZ 10/73. Wäre prima - gerne auch als PN

Möchte morgen früh zum Vollabnahme und Zulassung mit Emmi.

Grüße
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon zweitakt » 15. November 2023 15:52

El Largo hat geschrieben:Moin.

Ich bräuchte mal ne schnelle Hilfe; heute war ich auf der Gemeinde zur Vorabzulassung meines Gespanns, damit ich damit ohne Siegel auf dem Nummernschild zur Vollabnahme fahren kann.

Mein Gespann wurde im Herbst 1990 stillgelegt, also noch mit grünem Brief, grüne Abmeldebescheinigung - das hatten die beiden Mitarbeitenden der Zulassungsstelle (glaube ich) noch nicht in den Händen, so wie er das Papier begutachtet hat. Und dazu noch die "Vorabzulassung" - naja - hat er dann freundlich & fröhlich irgendwie hinbekommen, aber wenn ich ihm zur endgültigen Zulassung nach dem TÜV eine Kopie einer Zulassungsbesch. Teil I & 2 eines baugleichen Fahrzeugs mitbringen könnte ... dass wäre hilfreich.

:!: Bitte - kann mir Jemand eine Zulassungsbeschg. Teil 1 & 2 einer ES 250/2 als Gespann ohne Wahlweise Solo helfen - meine ist EZ 10/73. Wäre prima - gerne auch als PN

Möchte morgen früh zum Vollabnahme und Zulassung mit Emmi.

Grüße


So läuft das nicht. Die Gemeinde / Verkehrsamt erstellt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 aus den Daten die
der Sachverständige beim TÜV in das Gutachten geschrieben hat. Das sind Verwaltungsleute, Technik ist nicht deren Aufgabe.
Allerhöchstens der TÜV könnte Vergleichspapiere zur Erstellung des Gutachtens benutzen, wenn er es denn darf.
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht mehr zulässig von Zulassungspapieren "abzuschreiben".
Dafür hat der TÜV eine Datenbank bzw. muß fehlende Daten ermitteln.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon stricheins » 15. November 2023 18:54

gibt es da nicht eine Regelung,daß man mit dem abgemeldeten Fahrzeug mit einer EVB zum TÜV fahren darf ? Ich glaube so etwas mal gehört zu haben

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon zweitakt » 15. November 2023 19:04

stricheins hat geschrieben:gibt es da nicht eine Regelung,daß man mit dem abgemeldeten Fahrzeug mit einer EVB zum TÜV fahren darf ? Ich glaube so etwas mal gehört zu haben


Das entscheiden die SVAs je nach Landkreis unterschiedlich.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon Enz-Zett » 15. November 2023 19:36

stricheins hat geschrieben:gibt es da nicht eine Regelung,daß man mit dem abgemeldeten Fahrzeug mit einer EVB zum TÜV fahren darf ?

Wenn es noch ein reserviertes Kennzeichen hat. Ist hier denke ich nicht der Fall.

zweitakt hat geschrieben:Dafür hat der TÜV eine Datenbank bzw. muß fehlende Daten ermitteln.
Damit ist es eine (teurere) Vollabnahme/Einzelabnahme nach §21, oder?

Wenn die originalen Papiere zu diesem Fahrzeug noch vorhanden sind, dann ist es m.E. kein plumpes Abschreiben.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon Martin H. » 15. November 2023 20:39

Guck mal in unsere WDB:

kb.php?c=123

Oder hier:

https://mz.cx/ unter Technik, dann Freigaben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon dscheto » 15. November 2023 21:32

Mit einem ungestempelten, alten Kennzeichen und der dazu passenden eVB des Versicherers kann er damit auf eigener Achse frei zum TÜV und dann auch zur Zulassungsstelle fahren.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon stricheins » 15. November 2023 21:42

so war mir das auch in Erinnerung

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon rausgucker » 15. November 2023 21:55

Tja, bei sowas am besten die Mitarbeiter ansprechen. Mitarbeitende haben logischerweise keine Ahnung. Hahaha

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon Enz-Zett » 15. November 2023 22:27

dscheto hat geschrieben:Mit einem ungestempelten, alten Kennzeichen und der dazu passenden eVB des Versicherers kann er damit auf eigener Achse frei zum TÜV und dann auch zur Zulassungsstelle fahren.

Wie gesagt, wenn das Kennzeichen noch für dieses Fahrzeug reserviert ist. Also eine ein-eindeutige Zuordnung Fahrzeug zu Kennzeichen gegeben ist.
Wenn nicht, ist es möglich dass nochmal ein Fahrzeug mit dieser Kennzeichenkombination unterwegs ist, und das ganz offiziell, legal und mit Brief&Sigel.
Das geht ja mal gar nicht! :wink:

Wenn er also noch das alte Kennzeichen aus den 90ern hat, aber nie die Reservierung verlängert/aufgefrischt hat, darf er definitiv nicht mit dem alten Kennzeichen zur HU fahren.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon zweitakt » 16. November 2023 08:53

Wozu brauchen wir eigentlich Straßenverkehrsämter?
Ihr Hobby-Juristen und Freizeit-Behördenleiter könnt das viel besser.
Wichtig ist nur an die eigenen Regeln zu glauben. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon kachelofen » 16. November 2023 11:42

zweitakt hat geschrieben:Wichtig ist nur an die eigenen Regeln zu glauben. :wink:


Genau, dazu hat man nen Paar ausländische Nummerschilder liegen. :unknown:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon ets_g » 16. November 2023 12:08

zweitakt hat geschrieben:Wozu brauchen wir eigentlich Straßenverkehrsämter?


der ist gut, meine letzte erfahrung war, das mein motorrad als auto zugelassen wurde, und nach monatelanger "prüfung" durch die sachbearbeiter mir dann mein geld für die zuviel berechnete steuer zurückgezahlt wurde. die dame war schon mit der zulassung fürs rote kennzeichen überfordert O-ton : das kann ich nicht, und der andere konnte dann zwar rotes kz, aber nicht korrekt aus dem gutachten abschreiben. fachkräftemangel herrscht scheinbar auch beim öd..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon Enz-Zett » 16. November 2023 12:45

zweitakt hat geschrieben:Wozu brauchen wir eigentlich Straßenverkehrsämter?
Ihr Hobby-Juristen und Freizeit-Behördenleiter könnt das viel besser.
Wichtig ist nur an die eigenen Regeln zu glauben. :wink:

Jetzt unk' nicht so herum. Weißt du's besser, dann bring doch Quellen.

ets_g hat geschrieben:der ist gut, meine letzte erfahrung war, ...

Meine mit Abstand beste Erfahrung war die Zulssungsstelle Borna, die zur Abmeldung eines Autotransportanhängers eine gültige AU eingefordert hat...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon nobbi- mz » 16. November 2023 19:48

Hallo ich war heute auf der Zulassungsstelle in Bad Schwalbach, da hängt ein Schreiben , das neuerdings Fahrten zur Zulassungsstelle oder TÜV nur noch mit vorher reservierten Kennzeichen möglich ist.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: KFZ Schein benötigt für Zulassung

Beitragvon El Largo » 16. November 2023 20:10

Moin.

Wie ich berichtet hatte, war meine Emmi 33 abgemeldet, das alte Kennzeichen war damals irgendwo Richtung Weisswurst-Sektor, noch den alten "grünen" Brief, grüne Abmeldebescheinigung und nen TÜV Bericht aus 1989 - kostete da 55.44 DM

Neuen Kennzeichen war reserviert, in Niedersachsen darf man mit einem umgestempelten Kennzeichen am Fahrzeug und EVB nicht fahren, dafür braucht es diese Vorabzulassung; ich habe einen Fahrzeugschein erhalten, mit wenigen Daten, der Brief und die Siegel bleiben beim Amt, das gibts nach TÜV - in anderen Bundesländern gehts zT anders, da gibt dann nen §10 der StVO ... aber hab da nicht weiter gelesen da es hier anders geht.

NAch Rücksprache mit dem Amt eben diese Vorabzulassung gestern gemacht. Hat ja dann geklappt und somit war ich heute zur normalen HU (lt dem MA dort) , die ist bereits bestanden - nur die Reifeneintragung 3.5er vorne, da muss ich morgen nochmal hin, das darf nur ein Kollege unterschreiben - ich vermute gegen Extrakosten - wenn das alles klappt, darf ich am Samstag mir die Kleber auf Nummernschild holen und dann ist das Gerät erst mal straßenzugelassen. Dann der Rest der Feineinstellung an Bremse, Spur etc ... laufen tut das Gerät aber ganz gut, was ich auf meinen 15 km heute vorsichtig testen konnte. Fühlt sich ganz ordentlich kräftig an ... leider fehlt mir beim Motor das geschulte Ohr.
:gruebel:
Vielleicht treffe ich mal nen erfahrenen MZ Fahrer mit sensiblen Ohren

Gruß
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Zulassung erfolgt

Beitragvon El Largo » 18. November 2023 17:40

Heute beim Amt die Zulassung erledigt und nun ist "Emmi" wieder offiziell zurück auf der Straße.

Gestern wurde der 3.5er Vorderrreifen wurde nach ausgiebigen Messfahrten mit GPS Messungen und Berechnungsgedöns im Tausch gegen 105 Teuronen wahlweise genehmigt zzgl 58.- für die HU. Wie mir der HU Tester stolz erzählte wurden auch Höchstgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt :heul: - und ich sag noch der Motor ist brandneu!

naja - soll wohl gut gehen ...
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Zulassung erfolgt

Beitragvon Emmentaler250 » 18. November 2023 20:47

El Largo hat geschrieben:Heute beim Amt die Zulassung erledigt und nun ist "Emmi" wieder offiziell zurück auf der Straße.

Gestern wurde der 3.5er Vorderrreifen wurde nach ausgiebigen Messfahrten mit GPS Messungen und Berechnungsgedöns im Tausch gegen 105 Teuronen wahlweise genehmigt zzgl 58.- für die HU. Wie mir der HU Tester stolz erzählte wurden auch Höchstgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt :heul: - und ich sag noch der Motor ist brandneu!

naja - soll wohl gut gehen ...


Der Prüfer war ja ganz mutig unterwegs :wink:
Wünsch dir eine knitterfreie Fahrt. Grüße aus Osnabrück ;D

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Zulassung erfolgt

Beitragvon El Largo » 25. November 2023 21:46

:D Danke schön


Emmentaler250 hat geschrieben:
El Largo hat geschrieben:Heute beim Amt die Zulassung erledigt und nun ist "Emmi" wieder offiziell zurück auf der Straße.

Gestern wurde der 3.5er Vorderrreifen wurde nach ausgiebigen Messfahrten mit GPS Messungen und Berechnungsgedöns im Tausch gegen 105 Teuronen wahlweise genehmigt zzgl 58.- für die HU. Wie mir der HU Tester stolz erzählte wurden auch Höchstgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt :heul: - und ich sag noch der Motor ist brandneu!

naja - soll wohl gut gehen ...


Der Prüfer war ja ganz mutig unterwegs :wink:
Wünsch dir eine knitterfreie Fahrt. Grüße aus Osnabrück ;D
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste