von Earnster » 7. Juni 2020 21:13
Hallo zusammen,
nachdem ich mich im April 2020 in diesem Forum angemeldet habe, möchte ich mich hier vorstellen - bevor ich Euch mit Fragen und Ratsuche, vielleucht auch später mit Tipps und Erfahrungen behellige.
Mein (Vor-)Name ist Ludwig, ich lebe in Würzburg. Mein erstes und bisher einziges Motorrad ist eine MZ/MuZ 500 Rotax Fun, Bj. 1992. Dieses Motorrad habe ich mir 1993 als Gebrauchtes von einem MZ-Händler in Niederbayern als angehender Meister in meinem ersten "Meisterjob" geleistet und konnte zunächst praktisch keine Maschine beherrschen, obwohl ich bereits den Motorradführerschein Klasse 1 seit 1983 hatte. Vorher hatte ich halt kein Motorrad. Eigentlich wollte ich mir die damals brandneu herausgekommene Silverstar zulegen, doch der niederbayrische Händler hat mir die gebrauchte Fun mit erst 3500 km auf dem Tacho aufgeschwatzt und ich habe es zugelassen, was mich bis heute noch ein wenig ärgert, denn ich hasste damals schon Gußräder und Plastiktanks. Andererseits waren 2,5 - 3 Tausend DM Preisunterschied mehr als ein schlagendes Argument. Die eigenwillige Form der Saxon Fun faszinierte mich aber auch - keine Ahnung warum? Sie sieht irgendwie bullig und gleichzeitig irgendwo hässlich und schwach aus. Was ich von einer TS 250 nie behaupten würde, die nicht vorgibt, mehr zu sein als sie es ist.
Also bin ich seinerzeit mit meinem damaligen Kumpel (nicht der Aiwanger!), der damals eine 1340er Harley hatte (in einer Kiste zerlegt, aus einem USA-Aufenthalt nach D hatte verschiffen lassen), den ganzen Sommer nach Feierabend durch die Gegend gedüst. Später gemeinsame größere Touren nach Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Eine tolle Zeit, die mich dann auch ab 1994 nicht nur beruflich, sondern auch mit Hauptwohnsitz in die Gegend Leipzig/südliches SA-Anhalt gebracht haben. Bis 2002. Dann zog ich nach Würzburg, meine Heimat. Die Fun lief in den folgenden Jahren nur noch max. 300 km /Jahr, 2008 legte ich sie still bis 2017. 2018 war mein Interesse wieder voll da , ich ließ einiges dran machen bzw. kümmerte mich auch viel selbst darum und hatte die Maschine in nahezu perfektem Zustand. Leider konnte ich danach aufgrund persönlicher weniger prickelnder Erlebnisse die Maschine über zwei Winter und mehr als ein Jahr nicht bewegen und habe jetzt den Salat: Vergaser (Dellorto PHF 34 GS1) total versottet, trotz Reinigung läuft die Mühle nicht so, wie früher gewohnt. Gerade bin ich mittendrin, das wieder aufzuarbeiten und möchte mich demnächst in diesem Forum wegen einiger Fragen melden.
Die MZ 500er Rotax ist keine "gemütliche" Maschine und schon gar nicht einfach in ihrer Handhabung. Aber ich schätze sie trotzdem:
Bereits Anfang/Mitte der 80er Jahre hatte ich die Gelegenheit, eine Neckermann-250er TS (grasgrün, ohne Chrom, aber wirklich extrem bemerkenswert) die sich ein damaliger Schulfreund zusammen mit seinem Vater zugelegt hatte, einmal fahren zu dürfen. Mein damaliger Traum war eine Yamaha 350 RD (Zweitakter), mein alter Herr ließ das nicht zu und heute bin ich doch eher froh darüber, die Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr zu leben, war nicht gerade gering.... Die RD 350 war ein gefährliches Miststück, mit dem einige Jungs in den Himmel(?) "aufgestiegen" sind!
Ende der 80er erzählte mir ein links-alternativ geprägter Tresenwirt in einer Studentenschänke, die ich damals regelmäßig aufsuchte, von den Vorzügen der MZ-Motorräder. Das war alles noch vor der "Wende".
Diese Eindrücke sind bei mir steckengeblieben.
Ich habe die MZ-Motorräder im Gegensatz zu einigen landläufigen westdeutschen Motorradfahreren immer respektiert und nie lediglich milde belächelt -> eine 450er BMW konnte sich auch hier nicht jeder leisten und später merkte ich auch, dass so eine Rotax-MZ den verklärten Yamaha SR / XT 500 in punkto Leistung und Robustheit überlegen ist.
Nun gut, gerade bin ich wie oben angesprochen dabei das Motorrad etwas zu optimieren und darüber werde ich gerne später noch berichten, wenn ich die Rotax endlich wieder zum "ordentlich" laufen gebracht habe! Dazu werde ich aber ein paar Fragen im Forum stellen müssen und ich hoffe Ihr könnt/wollt mir ein wenig helfen. Ich sage aber lieber gleich, was ich nicht mag: Das Abdriften von eröffneten Themen innerhalb eines Threads ("Fred", wie einige sagen).
Grüße an alle Leser, Earnster
Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992