Hallo zusammen , um meine gefaßten Aufbauvorsätze für dieses Jahr anzugehen , habe ich heute
morgen ein fast 1stündiges Telefongespräch mit meiner TÜV - Niederlassung gehabt .(Dank Flatrate
zum Glück auch von

aus kein Problem)

Wie schon zuvor vermutet , müssen diverse Um-
bauten , Anpassungen und abschließend Abnahme mit Gutachten und nochmalige Führerscheinprüfung
(Prüfungsfahrt) durchgeführt werden .
Definitiv wird es ein Gespannumbau werden (meine Entscheidung), da sich die Anpassung des Bremspedals
so am einfachsten realisieren läßt . (Ich brauche also den Rahmen eines SW, Aufbau muß nicht sein ,bitte aktuelle
Kleinanzeigen unbedingt beachten !!!

)Ich habe mit dem Tüvler auch einige Varianten durchgesprochen bzw.
hat er sie vorgeschlagen .Auf jeden Fall ist von Automatik u.ä. keine Rede mehr . Folgendes wurde grundsätzlich
festgelegt :
- keine Schweißarbeiten an Rahmen oder Fußraste
- keine Veränderung der Hebelverhältnisse an Fußraste und Bremspedal
Er favorisierte immer noch die Verlegung auf die linke Seite , allerdings als Hackenbremse . Klang erstmal nicht
schlecht , da über den normalen Bremshebel durchführbar , da aber der SW über den normalen , rechtsseitigen ,
Hebel gebremst wird , stimmen eben dann die Hebelverhältnisse nicht mehr . Mehr oder weniger geeinigt haben
wir uns vorläufig folgendermaßen : Originalbremshebel nach oben verlängern ähnlich einem stehenden Bremspedal ,
statt rechter Fußraste ein Trittbrett , durch welches das Bremspedal hindurchgeführt wird , die Befestigung des
Trittbretts kann sowohl an der Originalrastenhalterung und/oder mittels Klemmschellen an festen Rahmenteilen
erfolgen . Der Fußbremshebel darf zur Verlängerung geschweißt werden .
Auf jeden Fall kann man unseren Tüvlern ein gewisses Mindestvorhandensein an Humor nicht ganz absprechen ;
die letzten Worte waren : " Viel Spaß beim basteln !" Ansonsten ist der so fotogeil wie Ihr Foristi !

Das hat
für mich den Vorteil , daß ich nicht wegen jedem Pups dahinmuß ; E-Mail reicht .

Sollte jemand Vorschläge
haben , immer raus damit , auch als PN ! Eine Bitte hätte ich noch : Ich suche noch ein paar Leute , die ich zu
Fragen des Aufbaus und Gespannumbaus öfter mal per PN kontaktieren kann . Ich möchte nicht zu jeder Frage
ein Thema eröffnen oder Leuten ungefragt PN zusenden . Einer hat sich ja schon bei mir im Vorfeld gemeldet .
Hoffentlich bereut er es nicht !

Es wird sich dabei speziell um Fragen zur Originalität der ES und des
SW An/Aufbaus ,sowie um spezielle technische Fragen zur /0/1 drehen , die mit aller Wahrscheinlichkeit schon
einmal irgendwie,irgendwo,irgendwann in diesem Forum gestellt wurden . Bitte nicht vergessen : Ihr habt es Euch
selbst eingebrockt !

Meine Idee war das nicht , wer was anderes behauptet , bitte vorherige Beiträge hier lesen !

Bitte wirklich nur ernstgemeinte Zuschriften als PN oder im Beitrag , Bild ist nicht erforderlich .
Zum Aufbau werde ich dann einen neuen Fred erstellen.
MfG , Steffen

MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz