von Greif » 16. Februar 2012 23:26
Hallo,
ich bin gerade neu im Forum und auch nicht mehr so ganz "neu" (Bj.56). Das Forum finde ich toll und freue mich ganz ehrlich über das "junge" Gemüse. Habe noch mit 14-er Schlüssel beim UTP gelernt und den auch nie weggeworfen, wenn alle später nur noch 13-er brauchten. So, jetzt brauche ich ihn wieder, denn bei meiner im Vorjahr ( 20 Jahre gestanden) von vertrauenswürdigen Person gekauften Hufus ( zwei Tage gebraucht, um Begriff zu verstehen) ist der ganze "Brei" vertreten. Bis 1973 gab es an den emmen eigentlich nur 14-er, soweit ich mich erinnern kann. Meine neue habe ich ziemlich zerlegt und fast ein Jahr lang nur über mich und die schöne Technik gestaunt. Zerlegen ging absolut ohne irgend ein Rostlöser zu verwenden. Eben nur eine Frage der Legierungen und Verbindungen (hatte damit beruflich mal zu tuen).
Jetzt geht es in die Endphase der Widerbelebung. Teile sind gestrahlt, in "Originalfarbe" lackiert wieder angebaut. Sonst alles auch original. Licht und so, haut schon hin. Jetzt ist der Motor dran und dann, mal sehen? Gestempelt ist das Typenschild mit Baujahr 1976.
Hier erst einmal meine Daten für deine Liste :
Datum der Briefausstellung: 23. März 1977
Datum der Erstzulassung: 13. Januar 1978
Farbe: grün ( meinen erster 311-er Wartburg hatte ich auch in der gleichen Farbe spritzen lassen, da gabe es aber nur irgend welche Namen dafür und keine RAL, oder vielleicht TGL und GOST (Russennorm)), jetzt habe ich RAL 6018 grün und silbergrau mercedes 744 matt genommen, sieht auch gut ähnlich original aus.
Kaufpreis damals: 2.555,oo Mark (ost)
So, dann bis bald und viel Erfolg beim Studium.
Schöne Grüße von der Ostsee
Greif
-- Hinzugefügt: 16. Februar 2012 23:38 --
Zuletzt geändert von
Greif am 21. Januar 2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei
Grüße von der Ostsee -der Greif
Fuhrpark: vorhanden