Robert K. G. hat geschrieben:Gefährlicher finde ich diese Drosselei. Ständig mit Reißgas fahren und dann ein richtiges Mopped zu bekommen...
Das sehe ich nicht so, von wegen "Reißgas"... mit 34 PS kommt man in fast allen Alltagslagen eigentlich gut hin, lediglich auf der Autobahn ist es ein wenig arg wenig.
Robert K. G. hat geschrieben: Als ich das erste mal meine BMW gefahren bin, hatte ich einen riesen Respekt vor der Leistung. Man muss auf einmal mit viel mehr Köpfchen fahren.
Respekt vor der Maschine bzw. deren Leistung ist immer gut. Man sollte immer genügend Reserven für "den Fall der Fälle" einplanen, d. h., auch wenn eine Kurve noch gut 10 - 20 km/h mehr vertragen könnte (von der Schräglage her mein ich), dann ist es gerade bei einer nicht einsehbaren Kurve immer das Risiko, was einen da erwartet (z. B. irgendein Hindernis, oder auch Schmutz, Öl etc.) - wohl dem, der dann nicht "auf der letzten Rille" unterwegs ist. Aber mit der Einstellung gelte ich ja bei einigen Moppedfahrern als Weichei, das schon sehr verhalten fährt... mir egal, ich weiß genau, warum ich das tue.
Noch ein Wort zur Mehrleistung: Diese kann auch ein Sicherheitsgewinn sein, z. B. in Überholsituationen, weil man schneller am Hindernis vorbei ist. Voraussetzung ist aber immer, daß man die Mehrleistung nicht sofort in höhere Fahrgeschwindigkeit umsetzt, denn dann wird der Sicherheitsgewinn sofort wieder aufgefressen (genauso wie bei besseren Bremsen, ABS und dergleichen).