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julijan1994 hat geschrieben:- Welche Literatur ist zu empfehlen? Der Neubert Müller ist zwar super aber ich zahle da keine 80€ für. Bleibt meiner Ansicht nach nur der Wildschrei. Wie findet ihr die DDR-Reperaturvideos auf youtube?
julijan1994 hat geschrieben:Hallo liebe MZler,
Habe es endlich getan und mir eine ETZ 250 geholt, Erstzulassung 1988. Das Möp ist seit 2010 stillgelegt, muss also noch nicht zu einer Vollabnahme. Bevor es zum TÜV geht, gilt es noch einiges zu machen. Bremsflüssigkeit muss neu. Da aber der Hauptbremszylinder von außen nicht mehr ansehnlich ist und das Gewinde für den Spiegel hinüber ist, würde ich den gleich durch einen neuen, eckigen ersetzen und eine Stahlflex dranbauen. Das kann ich ja dann direkt beim TÜV eintragen lassen. Desweiteren ist ein Simmerring der Telegabel undicht. Bei dieser Gelegenheit würde ich alles bei der Telegabel tauschen. Dafür gibt es in diversen Onlineshops Sets mit neuen Dichtungen, Federn und Gabelöl. Der Motor läuft, verliert aber ein bisschen Öl. Ich habe geplant, den Motor zu öffnen, neu abzudichten und zu lagern und Kurbelwelle+Zylinder regenerieren zu lassen. Habe mir für diesen Zweck schon eine Werkbank besorgt. Deshalb meine Hauptfragen:
- Welche Literatur ist zu empfehlen? Der Neubert Müller ist zwar super aber ich zahle da keine 80€ für. Bleibt meiner Ansicht nach nur der Wildschrei. Wie findet ihr die DDR-Reperaturvideos auf youtube?
- Gibt es Erfahrungen mit diesen Komplettsets für die Telegabeln?
- Motor abdichten, die Glaubensfrage: Dichtpapier oder Dichtmasse? Oder nur Dichtmasse für die Mitteldichtung und Dichtpapier für den Rest?
Was ich sonst noch zum Möp sagen kann: Reifen sind so gut wie neu, Kupplung hat der Vorbesitzer machen lassen und der BVF wurde von Gabor überholt.
Gruß Julijan
wie waldi hat geschrieben: Zwischen den Motorhälften gehört KEINE Dichtung.
manitou hat geschrieben:wie waldi hat geschrieben: Zwischen den Motorhälften gehört KEINE Dichtung.
Ich will das mal einschränken, keine Papierdichtung. Die beiden Hälften werden unter Verwendung von spezieller Dichmasse zusammengefügt.
Klaus P. hat geschrieben:Im Wildschrei sind auch nicht nur Winteransichten zu lesen.
Klaus P. hat geschrieben:@ Martin,
miraculis hast du neulich schon mal zitiert.
Vieles ist dort aber auch nicht zu finden, in dem obigen Fall z. B. war es nicht.
(Ich hatte auch auf Rep-anl. verwiesen)
wie waldi hat geschrieben: das Oel ist schon fertig gemischt
julijan1994 hat geschrieben:ich denke, das normale Gabelöl von Addinol tut es auch. Habe mal irgendwo hier gelesen, dass MoS bei modernen Ölen nicht mehr benötigt wird.
julijan1994 hat geschrieben:wie waldi hat geschrieben: das Oel ist schon fertig gemischt
ich denke, das normale Gabelöl von Addinol tut es auch. Habe mal irgendwo hier gelesen, dass MoS bei modernen Ölen nicht mehr benötigt wird.
Sven Witzel hat geschrieben:Das normale Gabelöl von Addinol würde ich aus eigener Erfahrung nicht nochmal in die Gabel packen - das ist zu dünn. MoS2 schadet sicher auch heutzutage nicht.
julijan1994 hat geschrieben:... keine Batterie vorhanden. Das Problem ist, dass beide Kabel die selbe Farbe haben. Wie finde ich raus, welches Kabel zu welchen Pol gehört?
Svidhurr hat geschrieben:...Jenes was zur Sicherung geht, das ist dein Plus
julijan1994 hat geschrieben:...Würde es wohl gehen, wenn ich das Gehäuse ums Lager herum mit einem Heißluftfön heiß mache und dann von der Rückseite aus leichte Gummihammerschläge gebe?
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