ETZ250 von/über Neckermann

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 31. Dezember 2016 14:42

IMG-20161209-WA0004.jpg

Hallo an alle etz250er Besitzer!
Bin gerade beim Info sammeln über normalversion und gedrosselt Export Maschiene!
Und über jegliche Info dankbar :!: :idea: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon pierrej » 31. Dezember 2016 14:56

Servus, die "Normal" Version gab es so gar nicht. In der DDR zu bekommen waren Technische Mischungen. Z.B.: Standard mit Trommelbremse, ohne Drehzahlmesser, Unlackierten Naben + Motorseitendeckeln.
De Luxe: mal mit, mal ohne Scheibenbremse aber mit Drehzahlmesser und wahrscheinlich? lackierten Naben + Motorseitendeckeln. vielleicht auch ein Verchromtes Schutzblech vorne?

Die BRD Exportversion hatte die Scheibenbremse, eine Öldosierung, verchromtes Schutzblech vorn? ein anderes Lenkerschloss, eine andere Hauptständerfeder und oft von HG noch Zubehör wie Seitengepäckträger.
Leistung der Zivilen DDR ETZ250 21PS und der BRD Version 13KW / 19 PS
zumindest glaub ich das dass oben geschriebene zutraf.
Wie das für andere Exportländer aussah weiß ich nicht.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon daniman » 31. Dezember 2016 15:08

pierrej hat geschrieben:..... und der BRD Version 13KW / 19 PS

Gruß Pierre

17 PS durch den längeren Abgaskrümmer.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 31. Dezember 2016 15:14

Ja genau deswegen komme ich nicht wirklich weiter !
IMG-20161231-WA0002.jpg

Krümmen lang kurz Vergaserdüsen oder Typ und dergleichen mehr :?: :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ZTE052 » 31. Dezember 2016 15:22

Zu ergänzen für die BRD Export Version gibt es noch zu sagen das diese ein h4 boschscheinwerfer Einsatz hatte , ein Rücklicht mit intigriertem hella Reflektor weil der ostreflektor nicht zugelassen War

Und ich glaube die BRD Export Versionen gab's nur in Silber oder blau

Ich habe eine Gespann exportmaschiene die War ursprünglich Silber und meine Solo exportmaschiene War ebenfalls Silber

Ansonsten wie gesagt ölpumpe , dopelgasbowdenzug und gasgriff demzufolge

Seitendeckel waren Silber naben lackiert

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon simmepoke » 31. Dezember 2016 15:27

ZTE052 hat geschrieben:
Und ich glaube die BRD Export Versionen gab's nur in Silber oder blau



Billiardgrün... 8)
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 531
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ea2873 » 31. Dezember 2016 16:12

nicht zu vergessen das andere Lenkerschloß, wenn du das zum von unten einstecken hast, ist es keine echte Neckermann.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 31. Dezember 2016 16:37

ea2873 hat geschrieben:nicht zu vergessen das andere Lenkerschloß, wenn du das zum von unten einstecken hast, ist es keine echte Neckermann.

:?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Guesi » 31. Dezember 2016 16:40

Ja, ist Westrahmen. Dazu gehört dann ein anderes Lenkschloß von Neimann.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2016 20:34

Verchromtes Schutzblech hate meine silberne Nicht, sonst stimmt alles und die Scheibenbremse war Brembo.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon elsa150 » 1. Januar 2017 08:00

Einen Brembo-Bremssattel hat meine in der DDR zugelassene auch dran. Ez.1982
Anfangs hat MZ den Bremssattel eingekauft und später als Lizenzbau selbsthergestellt.
Das ist kein Merkmal für eine Exportmaschine.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Svidhurr » 1. Januar 2017 09:02

Der Gasgriff mit dem Doppelzug hat doch fast jede ETZ.
Ich kenne an einer ETZ keinen Anderen :ja:
(Selbst an meiner ETZ 150 als Standard war so einer dran)

Der Reflektor war bei meinem Gespann von der Firma Zitzen.
Das Standlicht war extra befestigt.

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2017 09:29 --

pierrej hat geschrieben:Servus, die "Normal" Version gab es so gar nicht. In der DDR zu bekommen waren Technische Mischungen. Z.B.: Standard mit Trommelbremse, ohne Drehzahlmesser, Unlackierten Naben + Motorseitendeckeln.
De Luxe: mal mit, mal ohne Scheibenbremse aber mit Drehzahlmesser und wahrscheinlich? lackierten Naben + Motorseitendeckeln. vielleicht auch ein Verchromtes Schutzblech vorne?


Das alles hat was mit Ausstattung, Zubehör und Bj. zu tun :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Ludentoni » 1. Januar 2017 10:18

ZTE052 hat geschrieben:Zu ergänzen für die BRD Export Version gibt es noch zu sagen das diese ein h4 boschscheinwerfer Einsatz hatte , ein Rücklicht mit intigriertem hella Reflektor weil der ostreflektor nicht zugelassen War



Mit Ausnahme der HG Sondermodelle T-1, T-2, T-3 und Gespann hatten die BRD Modelle keinen H 4 Einsatz. Dieser war wie Svidhurr schon schrieb von Zitzen und war bei Gericke für 58 DM als Zubehör zu haben.

Die Rücklichtgläser hatten auch keine Reflektoren von Hella, das waren die normalen Ostkappen. Die kann man auch auf den Bildern mit dem verbauten Westzubehör im HG Katalog von 1985 sehen. Damals gabs aber noch viele (Un)Sachverständige Halbgötter in grauen Kitteln die bei einer HU auf einen nachträglich angebrachten Reflektor bestanden, obwohl dieser bei der ETZ nicht erforderlich war. Die Halbgötter waren da immer noch auf dem Stand von ES und TS mit den alten Leuchten wo ein separater Strahler angebracht werden musste...

Was der TÜV für die ETZ damals nicht erlaubte war der hintere Spritzschutz, den hatten die HG Modelle nicht, dafür einen Halter für das West DIN Kuchenblech. Eine zweite Haltefeder für den Ständer wollte der TÜV auch sehen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 1. Januar 2017 10:44

HG-Katalog von 85 !?! Habe nur Einzelblatt ,flattert noch irgend wo so ein Teil rumzwecks eiinblicknahme :roll:
Bin immer noch beim grübeln,Altzuschtand beibehalten als damalige 's Export Objekt oder aufhübschen für maximalen 250er Fahrspass :!: :?: :idea:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ZTE052 » 1. Januar 2017 10:48

Ludentoni hat geschrieben:
ZTE052 hat geschrieben:Zu ergänzen für die BRD Export Version gibt es noch zu sagen das diese ein h4 boschscheinwerfer Einsatz hatte , ein Rücklicht mit intigriertem hella Reflektor weil der ostreflektor nicht zugelassen War



Mit Ausnahme der HG Sondermodelle T-1, T-2, T-3 und Gespann hatten die BRD Modelle keinen H 4 Einsatz. Dieser war wie Svidhurr schon schrieb von Zitzen und war bei Gericke für 58 DM als Zubehör zu haben.

Die Rücklichtgläser hatten auch keine Reflektoren von Hella, das waren die normalen Ostkappen. Die kann man auch auf den Bildern mit dem verbauten Westzubehör im HG Katalog von 1985 sehen. Damals gabs aber noch viele (Un)Sachverständige Halbgötter in grauen Kitteln die bei einer HU auf einen nachträglich angebrachten Reflektor bestanden, obwohl dieser bei der ETZ nicht erforderlich war. Die Halbgötter waren da immer noch auf dem Stand von ES und TS mit den alten Leuchten wo ein separater Strahler angebracht werden musste...

Was der TÜV für die ETZ damals nicht erlaubte war der hintere Spritzschutz, den hatten die HG Modelle nicht, dafür einen Halter für das West DIN Kuchenblech. Eine zweite Haltefeder für den Ständer wollte der TÜV auch sehen.




Das is quatsch jede Export etz die ich bisher besessen habe oder im originalen Zustand gesehen hab in der BuchT hatte das Rücklicht mit dem hella Reflektor

Ich mach dann mal das bild

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon MZ-Oldi » 1. Januar 2017 11:57

@svidhurr:

das mit dem Doppelgasgriff kann ich so nicht gelten lassen. Meine Luxus von 1984 hatte einen einfachen Gasgriff dran. Sie war folgendermaßen ausgestattet:
2 Spiegel, DZM, Tacho, Trommelbremse ringsum, silbern lackiertes Schutzblech vorn, normale Bilux-Lampe, Motor in Silber, Spritzschutz hinten

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Svidhurr » 1. Januar 2017 13:27

MZ-Oldi hat geschrieben:@svidhurr:

das mit dem Doppelgasgriff kann ich so nicht gelten lassen. Meine Luxus von 1984 hatte einen einfachen Gasgriff dran. Sie war folgendermaßen ausgestattet:
2 Spiegel, DZM, Tacho, Trommelbremse ringsum, silbern lackiertes Schutzblech vorn, normale Bilux-Lampe, Motor in Silber, Spritzschutz hinten

MZ-Oldi


Mag ja sein, aber ich hatte bis jetzt 5 ETZ´ten.
Von Standard bis Luxus, aber immer ohne Getrenntschmierung (Exportgespann war diese ausgebaut worden).
War immer ein Gasgriff mit 2 Führungen verbaut gewesen :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Ludentoni » 1. Januar 2017 13:42

ognI-Ingo hat geschrieben:HG-Katalog von 85 !?! Habe nur Einzelblatt ,flattert noch irgend wo so ein Teil rumzwecks eiinblicknahme :roll:
Bin immer noch beim grübeln,Altzuschtand beibehalten als damalige 's Export Objekt oder aufhübschen für maximalen 250er Fahrspass :!: :?: :idea:




Ich hab auch nur noch diese Einzelblätter aus dem 85er Katalog, für einen kleinen Überblick sollte das reichen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon P-J » 1. Januar 2017 13:59

Da die EXport immer Getrenntschmirung hatte war auch der doppelzügige Gasgriff verbaut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Martin H. » 1. Januar 2017 14:38

Schon gesehen? gallery/album.php?album_id=829
Sind einige interessante Prospekte dabei...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon MZ-Oldi » 1. Januar 2017 16:29

Ich wollte damit auch nur sagen, das man nicht alles verallgemeinern kann. Es gibt nach wie vor immer wieder Ausnahmen bzw. andere Konfigurationen.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Jungpionier » 1. Januar 2017 17:20

Verchromtes Schutzblech muss nicht Serie gewesen sein.Meine HG hat ein silber lackiertes, ein Neimannschloss, innen liegende Ölleitung,2. Ständerfeder und unbehandelte Motordeckel, Brembo-Bremse,ist billardgrün lackiert gewesen und püfft durch den Schweinerüssel (Ende 1981)-----------ein gutes neues Jahr für Euch-------------

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon P-J » 1. Januar 2017 17:24

Jungpionier hat geschrieben:Schweinerüssel
hatte meine 83er auch. Irgendwo hab ich den noch :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Jungpionier » 1. Januar 2017 19:19

Ich hab ihn auch noch.Finde leider niemanden der ihn wieder schön macht.Sie läuft super damit.
Alternativ den vom Güsi verbaut,sehr schön.......

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon P-J » 1. Januar 2017 19:24

Jungpionier hat geschrieben:inde leider niemanden der ihn wieder schön macht.


Kann der Edelstahlman das nicht? Hab wieder VA Rohre bekommen, willste dich selber versuchen?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Egon Damm » 1. Januar 2017 22:56

der damalige Chefeinkäufer von Neckermann welcher hier in Mücke wohnt hat uns
gesagt, das es Probleme mit MZ gab. Bei 20 gelieferten Motorrädern eines Typs, war die
Ausstattung verschieden. Der Kollege von HG, welchen er kannte, sagte das gleiche.

Vermutlich haben die das zusammengeschraubt, was gerade greifbar war, um an Devisen
zu kommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon rausgucker » 2. Januar 2017 00:46

Nein, ganz so simpel war es in der DDR nun auch wieder nicht. Es gab durchaus eine Technische Gütekontrolle usw. usf.Da hat man nicht einfach zusammengeschraubt, was halt so da war :( HG hätte "Schrott" nämlich ungehend zurückgeschickt. Exportgüter ins NSW wurde ganz besonders behandelt, gerade weil die Abnehmerim westlichen Ausland die Waren aus der DDR besonders kritisch prüften - und bei de kleinsten Beanstandungen ein "Fass" aufmachten. Das betraf nicht nur Motorräder, auch andere Industriegüter. Aber was die Neckermann-MZen angeht: Ich selber habe zwar (da ich aus der DDR bin :)) nie eine Neckermann-ETZ in der BRD gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass man in das NSW immer die aktuelle de-luxe Variante mit Scheibenbremse und eben die Getrenntschmierung lieferte. Standard-Modelle sind nur in der DDR oder im Ostblock aufgetaucht. Was den doppelzügigen Gasgriff angeht, alle ETZ von 125 bis 250/251 die ich gesehen habe, hatten diesen doppelzügigen Gasgriff - obwohl es zu 99% Gemischfahrzeuge waren. Ich habe mich damals nämlich auch gefragt, was das soll, bis mir einer die Ölpumpenversionen erklärte. Einzügige Gasgriffe sollten von der TS 250/ 1 bzw. der TS 250 (bzw. TS 150)stammen bzw. ein Ersatzteil für diesen Typ sein. Die Griffe sind nämlich identisch - nur dass es eben für die tS-Modelle niemals eine Getrenntschmierung im Angebot war.Für die ETZ-Typen gab es dann nur noch die doppelzügigen Gasgriffe - zumindest war das meine Beobachtung damsl bis 1990.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon vauzweh » 2. Januar 2017 08:09

mahlzeit !
"der damalige Chefeinkäufer von Neckermann welcher hier in Mücke wohnt hat uns
gesagt, das es Probleme mit MZ gab. Bei 20 gelieferten Motorrädern eines Typs, war die
Ausstattung verschieden. Der Kollege von HG, welchen er kannte, sagte das gleiche.

Vermutlich haben die das zusammengeschraubt, was gerade greifbar war, um an Devisen
zu kommen."

hihi,
Ist ja nich böhse gemeint,aber das war halt so.
Übrigens bei Moto Guzzi genauso.
Im Guzzi Forum gibts auch ewig die gleiche Diskussion,welcher Schalter usw. war original.
Kollegen von mir fahren seit 30 Jahren in die Fabrik.Wenn da früher 20 Moppeds standen,hatten immer einige
andere Teile.

achim
Es kommt der Tag, da muß die Säge sägen !

Fuhrpark: MZ etz 250 gespann,bj.84
vauzweh

 
Beiträge: 47
Themen: 6
Registriert: 28. Dezember 2009 12:51
Wohnort: odenwald
Alter: 55

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 2. Januar 2017 09:31

Interesant und Super - Danke :!:
Lenkerschloss ist auch da ,sieht aber aus wie modefiziert :?: selber angeschweister Bolzen aber schliest.
Erstzulassung ist 5.Juni 1988 in 8910 (BAY) und das Cockpit kam feb.1990 Eintrag LL dazu.
Nun möchte ich aber in Richtung Triebwerk lenken: Motor; Vergaser; Auspuf!
-Danke- im Voraus für :idea: alle Information :!:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Martin H. » 2. Januar 2017 09:56

Ich kann nur erneut an hubär verweisen (Link zu den Prospekten s. o.).
Schreibe den evtl. mal an, der hat zu Neckermann unheimlich viele Infos :!:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Jungpionier » 2. Januar 2017 10:20

Ich hab mal Bilder aus der Zeit als ich sie bekommen habe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Klaus P. » 2. Januar 2017 10:56

[quote="ognI-Ingo"]Interesant und Super - Danke :!:
Lenkerschloss ist auch da ,sieht aber aus wie modefiziert :?: selber angeschweister Bolzen aber schliest.

Schöner "Neues,

ja das gab es zum Anschweißen, ich weiß aber nicht ob als Ersatzteil o. nur zu beschaffen als Händler. Dein Formblech gehört aber nicht dazu.
Eine Vorrichtung zum Anschweißen war auch nötig, wer das praktizieren konnte, für den wird das Langloch, im Steuerrohr anzubringen, sicherlich auch kein Problem gewesen sein.

Notwendig aber doch nur für Ostmodelle o. Ostrahmen
(über den kleinen Grenzverkehr ?) :idea:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11873
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 2. Januar 2017 11:53

Martin H. hat geschrieben:Ich kann nur erneut an hubär verweisen (Link zu den Prospekten s. o.).
Schreibe den evtl. mal an, der hat zu Neckermann unheimlich viele Infos :!:

JA wird kommen :!: Neben Lesen & Schreiben ;Essen &Trinken benötigt mein Sorgenkind (AWO425 s)etwas mehr Aufmerksamkeit :cry: hat mich in kurzer Zeit zwei mal stehen lassen :|
Und seit dem Verkauf 1987 der 250er/1(zu klein für 2x2Personen) sind doch ein par Tage ins Land gegangen und fehlendes mz-Wissen :ja: :ja:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Ludentoni » 2. Januar 2017 17:43

@ Moderation,
die ETZ vom TE hat ja nun nichts mit Neckermann zu tun, da eine waschechte HG, würde es nicht Sinn machen den Threadtitel dahingehen zu ändern?

@ ZTE052,
du wolltest noch nen Bild mit Hella Rückstrahler einstellen…

@ Egon,
Gericke hat 1985 laut eigenen Angaben von Heinz Valentin damaliger (Leiter techn. KD HG)1400 Einheiten in der BRD verkauft, bei 20 davon war die Ausstattung verschieden? Das gleiche schon vorher bei Neckermann?

@ vauzweh,
zu Moto Guzzi, das ist und war dort keineswegs so. Auch wenn einige selbsternannte Experten aus dem Guzziforum das gerne behaupten…
Bei Guzzi wurde nicht wahllos zusammengeschraubt, dort ist aus den ET Katalogen, aus den Werkstatthandbucherweiterungen und den Technischen Mitteilungen zu ersehen ab wann welche Änderungen bei welchen Rahmen und Motornummern vorgenommen wurde. Es ist aber immer einfacher Luigibashing zu betreiben als sich selber mal zu informieren, was dort in Mandello so abgeht. Da trinkt niemand Wein bei der Montage, und die meisten Schäden an Guzzis und MZ werden nicht von Luigi bei der Montage verursacht, sondern von dilettantischen Reparaturversuchen sich überschätzender Besitzer, denn Guzzi und MZ sind ja so einfach und von jedem zu reparieren…

Sorry fürs offtopic,
zurück zum Thema HG ETZ.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon vauzweh » 3. Januar 2017 07:52

servus,
nur mal so :
ich bin Guzzist durch und durch und meine Quelle ist seit 30 Jahren professioneller Guzzi-Schrauber,
macht nur Tonti,hat schon mehrere hundert Guzzis direkt aus Italien importiert und hat nix mit Forum
bzw. Internet zu tun.Ist mind. 3 mal pro Jahr in Mandello,
Aber klar, Prospekte lügen nie.....
Mir war vorher schon klar,daß es sinnlos ist.......

achim
Es kommt der Tag, da muß die Säge sägen !

Fuhrpark: MZ etz 250 gespann,bj.84
vauzweh

 
Beiträge: 47
Themen: 6
Registriert: 28. Dezember 2009 12:51
Wohnort: odenwald
Alter: 55

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon Ludentoni » 3. Januar 2017 09:28

Moin, sinnlos, soso…

Von Prospekten war nicht die Rede, sondern von den Unterlagen die Guzzi seinen Händlern zur Verfügung stellt. Auch schon bei den Tontis war das so.
Ihr „professionellen“ Guzzisten braucht so etwas natürlich nicht… :wink:

Ab welcher Motornummer bei welchem Modell kam den der automatische Kettenspanner im Tonti? Ab welcher Nummer wurden denn die neuen feinverzahnten Kupplungsscheiben in welchen Modellen verbaut? Ab wann und wo verbaut gabs denn den hohen Ölfilter mit 91mm?

Weißt du als Guzzist und deine professionelle Quelle die Antworten?

Schreiben kann jeder, fundierte Antworten, echtes Wissen und belegbare Quellen machen den wahren Wert aus…


Nochmal sorry für offtopic
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: ETZ250 von/über Neckermann

Beitragvon ognI-Ingo » 3. Januar 2017 13:46

Ludentoni hat geschrieben:@ Moderation,
die ETZ vom TE hat ja nun nichts mit Neckermann zu tun, da eine waschechte HG, würde es nicht Sinn machen den Threadtitel dahingehen zu ändern?

@ ZTE052,
du wolltest noch nen Bild mit Hella Rückstrahler einstellen…

@ Egon,
Gericke hat 1985 laut eigenen Angaben von Heinz Valentin damaliger (Leiter techn. KD HG)1400 Einheiten in der BRD verkauft, bei 20 davon war die Ausstattung verschieden? Das gleiche schon vorher bei Neckermann?

@ vauzweh,
zu Moto Guzzi, das ist und war dort keineswegs so. Auch wenn einige selbsternannte Experten aus dem Guzziforum das gerne behaupten…
Bei Guzzi wurde nicht wahllos zusammengeschraubt, dort ist aus den ET Katalogen, aus den Werkstatthandbucherweiterungen und den Technischen Mitteilungen zu ersehen ab wann welche Änderungen bei welchen Rahmen und Motornummern vorgenommen wurde. Es ist aber immer einfacher Luigibashing zu betreiben als sich selber mal zu informieren, was dort in Mandello so abgeht. Da trinkt niemand Wein bei der Montage, und die meisten Schäden an Guzzis und MZ werden nicht von Luigi bei der Montage verursacht, sondern von dilettantischen Reparaturversuchen sich überschätzender Besitzer, denn Guzzi und MZ sind ja so einfach und von jedem zu reparieren…


Sorry fürs offtopic,
zurück zum Thema HG ETZ.


-- Hinzugefügt: 3. Januar 2017 13:46 --

vauzweh hat geschrieben:servus,
nur mal so :
ich bin Guzzist durch und durch und meine Quelle ist seit 30 Jahren professioneller Guzzi-Schrauber,
macht nur Tonti,hat schon mehrere hundert Guzzis direkt aus Italien importiert und hat nix mit Forum
bzw. Internet zu tun.Ist mind. 3 mal pro Jahr in Mandello,
Aber klar, Prospekte lügen nie.....
Mir war vorher schon klar,daß es sinnlos ist.......

achim

Danke,aber hilft mir nicht wirklich als Hintergrundwissen :!: :?: :idea:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simson-Oli, Stolzi, zweitakt und 53 Gäste