63iger ES 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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63iger ES 150

Beitragvon harryderdritte » 28. August 2017 20:40

Habe eine 63iger ES bekommen..

Das erste was mir auffällt

Ist der zuylinder
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon lothar » 29. August 2017 07:49

harryderdritte hat geschrieben:Habe eine 63iger ES bekommen..
Das erste was mir auffällt
Ist der zuylinder

Natürlich ist der von einer Nach-68er ... und andere Sachen auch.
Hier wurden mal die Merkmale der frühen ESsen zusammengetragen: viewtopic.php?p=341246#p341246

Leider sind viele der Bilder weg, die damals nicht direkt ins MZ-Forum hochgeladen wurden.
Es gibt noch weitere Threads dazu ... einfach mal suchen ...

Dennoch ist deine ES eine gute Basis, ein frühes Design wiederentstehen zu lassen.

Gruß
Lothar
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon otmar » 29. August 2017 10:19

Der Tacho ist interessant. Ich habe eine ES 125 von Anfang 1963 und diese hat bereits den Tacho mit schwarzem Ziffernblatt. Aufgrubd der Stempelung MD (Dezember 1962) weiss ich aber dass es der originale ist.

Deine ES kann durchaus älter sein, weil auch die 1962 produzierten auf dem Typenschild das Baujahr 1963 drauf haben. Allerdings hat meine 125er noch den 3-teiligen Auspuff. Bei Deiner ist schon der 2-teilge dran.

Welche Buchstabenkennung steht denn auf Deinem Tacho unterhalb der Nadelbefestigung?
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon Stephan » 29. August 2017 12:01

otmar hat geschrieben:.

Welche Buchstabenkennung steht denn auf Deinem Tacho unterhalb der Nadelbefestigung?


AI oder AT steht dort.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: 63iger ES 150

Beitragvon otmar » 29. August 2017 14:16

Stephan hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:.

Welche Buchstabenkennung steht denn auf Deinem Tacho unterhalb der Nadelbefestigung?


AI oder AT steht dort.


Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Es sollte "AI" sein und das Bedeutet "Januar 1967". Sicher wurde der Tacho zu diesem Zeitpunkt instandgesetzt. Mglw. im Austausch. Es kann also der regenerierte erste Tachometer sein es kann aber vorher theoretisch auch ein schwarzer drin gewesen sein.
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon schrauberschorsch » 29. August 2017 15:30

Eine schöne Latztank-ES aus der sich bei patinaerhaltendem Vorgehen sicherlich ein schönes Moped machen lässt.

Der Zylinder ist natürlich jünger als die Maschine selbst. Der für das Baujahr passende Tankdeckel mit dem Zschopauer Türmen ist nicht vorhanden (der ist aber auch extrem selten). Ansonsten scheinen aber viele Details der frühen kleine ES vorhanden zu sein, soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Ob Goldpunkttachos an der kleine ES verbaut wurden, weiß ich nicht. An meiner 64er-ES ist der schwarze, doppelstöckige Tacho verbaut, welcher der Originaltacho zu sein scheint.

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Re: 63iger ES 150

Beitragvon otmar » 29. August 2017 16:43

schrauberschorsch hat geschrieben:Der für das Baujahr passende Tankdeckel mit dem Zschopauer Türmen ist nicht vorhanden (der ist aber auch extrem selten). Ansonsten scheinen aber viele Details der frühen kleine ES vorhanden zu sein, soweit man das auf den Bildern sehen kann.


Das ist eine frühe 63er wenn nicht sogar noch eine in 1962 produzierte Maschine. Der auf den Bildern zu sehende Tankdeckel dürfte damit der richtige sein.

Die schwarzen Tachos kamen Anfang 1963. Davor goldenes Ziffernblatt.
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon schrauberschorsch » 29. August 2017 17:03

Ich dachte, dass bei den Latztank-ES der Bakelit-Tankdeckel mit den Zschopauer Türmen drauf war und bei den kleinen ES aus 1964 der Bakelit-Tankdeckel mit der ersten Six-Days Beschriftung...Gab es bei den Tankdeckeln in 1963 bzw. von 1962 auf 1963 auch nochmal Unterschiede?

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Re: 63iger ES 150

Beitragvon harryderdritte » 29. August 2017 20:40

Was sagt ihr zur rahmennummer??

-- Hinzugefügt: 29th August 2017, 9:42 pm --

Ist es die 3873 Maschine die vom Band gelaufen ist?

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Re: 63iger ES 150

Beitragvon lothar » 30. August 2017 06:23

harryderdritte hat geschrieben:Was sagt ihr zur rahmennummer??Ist es die 3873 Maschine die vom Band gelaufen ist?

In etwa schon. Parallel wurden aber bereits bis Januar 1963 ca. 5000 ES125 produziert.
Schau doch einfach mal in die ES150-Rahmennummern-Sammlung (Link in Fußzeile).

Gruß
Lothar
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Re: 63iger ES 150

Beitragvon otmar » 30. August 2017 10:17

lothar hat geschrieben:Parallel wurden aber bereits bis Januar 1963 ca. 5000 ES125 produziert.
Schau doch einfach mal in die ES150-Rahmennummern-Sammlung (Link in Fußzeile).

Gruß
Lothar


Ja, zu Serienbeginn wurden mehr 125ccm Maschinen gebaut. Ich habe eine 125er mit FIN knapp über 6000 und DDR-Brief mit Werksausgang von Anfang Januar 1963.

Im Laufe des Jahres 1963 holte die 150er dann schnell auf und überholte nummernmäßig die 125er Reihe.
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