Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon lothar » 9. Oktober 2023 08:25

Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass es im Forum darüber Wissen gibt, aber wenn ja - umso besser.

Es geht um die Sitzbank der kleinen ESsen (150/125) zum Serienstart (also ab 1962), die sich noch an der Konstruktion von Fahrradsätteln orientierte.

An die birnenförmigen Schraubenfedern gehen zu ihrer Stabilisierung bewegliche Bügel
$matches[2]


Das Sitzbankgestell enthält Wellenfedern, die zusammen mit den Schraubenfedern am Bügel befestigt sind und in die die langen
"Matratzen"federn eingehängt sind. In der Nähe dieser Verschraubung brechen die Wellenfedern übrigens gern (was auf dem Foto auch zu sehen ist)
$matches[2]


Ich habe zwei Gestelle, deren Federnschema beim Auffinden derselben unterschiedlich war. Dabei muss man sicherlich davon ausgehen,
dass man die Federn durchaus mal "um"gehängt hat, wenn etwas gebrochen war.

Die Frage ist nun, wie hatten die Erfinder es sich gedacht? Wahrscheinlich gab es mehrere Varianten, was man an den unterschiedlich
langen Wellenfedern sieht?
Falls jemand ein solches Gestell hat, wäre es hilfreich, die Struktur mit den unten dargestellten Skizzen zu vergleichen und hier
zu berichten..


Schema des Gestells Nr. 1
$matches[2]



Schema des Gestells Nr. 2
2.jpg


Danke!
Gruß
Lothar
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Steinburger » 9. Oktober 2023 18:19

Hallo Lothar,

meine April 1969er ES 150 hatte solch ein Sitzgestell. Also wurden die lange Zeit verbaut. Ab 1970 dürften meines Wissens die flachen Federn gekommen sein.

Ich kann zwar noch nach alten Fotos gucken, aber du suchst ja eher speziell 1962/1963er Gestelle.
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon lothar » 9. Oktober 2023 20:26

Steinburger hat geschrieben:..meine April 1969er ES 150 hatte solch ein Sitzgestell. Also wurden die lange Zeit verbaut. Ab 1970 dürften meines Wissens die flachen Federn gekommen sein.

Generell mit langen Zugfedern ob flach oder rund: ja. Aber die 1962-64er(?) Sitzbank hatte diese beweglichen Bügel.
Danach entfielen die Bügel (ab 1965 oder später(?)) und dafür kam anstatt der mittleren Wellenfedern eine Metallplatte
mit den Einhängelöchern für die Zugfedern.

Egal, hier interessiert, wie sehen die korrekten Schemata der Zugfedern zwischen dem vorderen halbrund gebogenen Lochblech (11 Einhängelöcher)
und der hinteren Abschlussplatte mit 10 Einhängelöchern (+2 weiteren an der Seite) aus?

Gruß
Lothar
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon ertz » 9. Oktober 2023 21:49

Interessant !
Evtl. war es auch einfacher dann ab Zeitraum X zwei gleiche Federn zu verwenden, statt 2 verschiedene die bei der Montage vertauscht werden können...
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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon KarlHeinz2000 » 10. Oktober 2023 07:05

So sah es bei meiner ES BJ 66 aus.
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Pensionär » 10. Oktober 2023 09:22

Ein paar Fotos von der Restaurierung meiner ES 150 von 1968 habe ich noch gefunden.
Ich habe sie euch verlinkt.
Viele Grüße, Wolfgang
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... adM5AyCfQX

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon lothar » 10. Oktober 2023 09:57

Danke KarlHeinz2000 und Pensionär für die aufschlussreichen Fotos. Ich hatte auch ein eigenes 1965er Gestell,
so dass damit gesichert ist, dass von 1965 bis 1968 und evt. später dieses Federnschema verwendet wurde:

$matches[2]


Schema1965.jpg


Bemerkenswert ist, dass dieses Modell nur 27 Federn, aber das frühere Modell 31 oder mehr hatte.
Ebenso, dass die Enden der Wellenfeder W2 nach außen spießen. Ich glaube, dort waren auch die
traditionell ersten Löcher im Bezug ...

Wenn es solche Fotos vom 1962...1964er Gestell gäbe, wäre ich glücklich ... aber vielleicht kommt noch was.

Gruß
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon vergasernadel » 10. Oktober 2023 20:19

Hallo, hier restaurierte Sitzbank von 10/1962. Es wurde nur eine Feder ausgetauscht. Vorn 11, Mitte 12, letze Drittel auch 12 Federn. Warum sie so gedehnt sind ist mir nicht bekannt. Der Sattler Herr Schelle lies sogar die verrosteten zwei einlagebleche mit Sicken vom Schlosser neu anfertigen. Ich hatte mit 250€ gerechnet. Weit gefehlt.

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2023 20:24 --

Jetzt noch Orginale von 01/63

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2023 20:29 --



-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2023 20:35 --

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon lothar » 10. Oktober 2023 21:47

Herzlichen Dank, Sieghard, ich hatte irgendwie mit dir gerechnet ... und in der Tat ...
Damit ist klar, dass das Schema Nr. 2 in meinem Eingangspost die ursprüngliche Variante ab 1962 war.
Die reduzierte Variante nach Schema 1 könnte durchaus eine spätere (materialsparende) Version gewesen sein.

vergasernadel hat geschrieben:... sogar die verrosteten zwei einlagebleche mit Sicken vom Schlosser neu anfertigen.
Ich hatte mit 250€ gerechnet. Weit gefehlt.

War´s mehr oder weniger ??? :mrgreen:

vergasernadel hat geschrieben:Warum sie so gedehnt sind ist mir nicht bekannt.

Spekulation:
Die ungedehnte Variante war - gleicher Draht vorausgesetzt - weicher. Vielleicht sogar zu weich. Anstatt stärkeren Draht
zu nehmen (Material!) hat man die Federkonstante (= nötige Kraft [N] / Längenänderung [mm]) durch eine geringere Zahl
wirksamer Windunge erhöht. Ich habe z.T. auch gedehnte Federn vorgefunden.

Frage an Feder- bzw. Materialexperten:
Es gäbe auch die Möglichkeit, die Zugfedern in Edelstahl ausführen zu lassen. Ich stelle mir vor, dass die hier relevanten Eigenschaften
(insbesondere Materialermüdung) von Edelstahl deutlich schlechter sind als bei klassischem Federstahl. Trifft das zu?

Gruß
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Osmope » 11. Oktober 2023 14:36

Hallo
Hier hab ich noch ein Foto Sitzbank ES 125 erste Produktionswoche 1962
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon rene1982 » 11. Oktober 2023 15:48

lothar hat geschrieben:Es gäbe auch die Möglichkeit, die Zugfedern in Edelstahl ausführen zu lassen. Ich stelle mir vor, dass die hier relevanten Eigenschaften
(insbesondere Materialermüdung) von Edelstahl deutlich schlechter sind als bei klassischem Federstahl. Trifft das zu?
kommt drauf an was für ein Edelstahl das ist. Der gängige 1.4301oder x5crni18-10 ist definitiv ungeeignet. Was es gibt ist 1.4310 oder x10crni18-8. Da werden Federn draus hergestellt. Da ist dann eine höher Zugfestigkeit gegeben. Generell ist Federstahl eben Federstahl. Den gibts nicht ohne Grund. Lass das mal lieber mit dem Edelstahl. Ist zumindest mein Rat.
Grüße,
Rene

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Der Harzer » 12. Oktober 2023 07:00

Das Material von Edelstahl Federn ist 1.4310
In vielen Ventilen sind Edelstahl Federn verbaut und die mach viele, sehr viele Schaltspiele, ich würde Edelstahl Federn verwenden. Bei dem Anwendungsfall werden die nie sterben oder ausleihern.
Ich kaufe meine Federn bei Gutekunst.
Gruß
Frank

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Iklaf » 11. Januar 2024 18:54

$matches[2]
Hallo!
Hier mal meine Sitzbank von 1963.
MfG Falk
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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon harryderdritte » 7. März 2024 18:54

Man lernt nie aus ?

Gab es bei den Einzelsitzen eigentlich auch unterschiede? Ich kenne nur Feder und Schaumkern

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon lothar » 23. April 2024 18:39

Federnsätze für die obigen Sitzbankmodelle gibt es inzwischen relativ preiswert. Nur die Wellenfeder ist
noch nicht im Sortiment, obwohl MMM in Pirna verriet, dass man sich um eine evt. Nachfertigung bemüht.
Anfragen bei mehreren Federnherstellern waren negativ bzw. blieben ganz ohne Antwort.
Und gerade diese Wellenfeder war bei fast jeder dieser alten Sitzbänke an den Seiten gebrochen

Selbst ist der Mann!

Federstahldraht 3,5mm habe ich mir in einer Federwickelei besorgt und dazu eine Biegevorrichtung gebaut.
Funktioniert recht ordentlich. Etwas schwierig sind nur die nach innen gebogenen Enden zu machen.
Man darf die letzte Welle nicht sofort in Endlage biegen, sondern nur ein wenig, dann die Innenbiegung und
anschließend die letzte Welle ranziehen oder mit der Zange in Endlage bringen.

Oben Original, unten Selbstbau.
$matches[2]


Der Biegevorgang
Wellenfeder.mpg


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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon jot » 23. April 2024 19:58

moin,

super gemacht!

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon rene1982 » 24. April 2024 13:19

Da kann ich mich jot nur anschließen, das sieht sehr gut aus lothar.
Grüße,
Rene

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Re: Sitzbankgestell der Serienstart ES125/150

Beitragvon Stephan » 24. April 2024 13:48

Jetzt musst du MMM nur noch ein gutes Angebot machen und die Nachfertigung der Feder übernehmen :wink:

:gut:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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