Die Kerze meiner Quickly war als sie ausgefallen ist auch rehbraun, aber leicht rußig. Auf "halber" Strecke habe ich sie mal ausgebaut. Da war sie fast weiß, so dass ich das Gemisch durch Umhängen der Teillastnadel etwas angefettet habe, natürlich nur im Teillastbereich.
Meine Vermutung klingt vielleicht etwas "komisch", hat aber für mich eine gewisse Logik:
smokiebrandy hat geschrieben:Also wenn mehrere neue Zündkerzen sterben würde ich auf einen plötzlichen Hitzetod tippen...
Eine Ursache muss ja dafür auch geben. Ich glaube einfach, dass der Sommer für die kleinen Motoren vielleicht etwas zu heiß ist.
Die Zwiebacksägenmotoren reagieren empfindlicher auf Gemischabmagerung als hubraumstärkere Motoren. Bei Anfahrt zum Subberbier (das übrigens wirklich subber war

) war es sehr heiß und es war viele lange Steigungen zu erkämpfen, wo der Motor viel arbeiten muss, aber mangels Wind wenig Kühlung hat, deshalb ordentlich heiß wird. An meiner Quickly ist der Sprit in der Schwimmerkammer so heiß geworden, dass in der Spritleitung auf den letzten 30km Blasen gestiegen sind wie Luftblasen im Aquarium. Das Problem war so nachhaltig, dass man es noch lange nach Ankunft sehen konnte. Durch die Hitze hat der Sprit sich auch durch alle Dichtungen verflüchtigt (Schwimmerkammerdeckeldichtung, unter dem Tupfer hindurch und sogar durch die Zylinderfußdichtung

).
Meine Vermutung ist, dass durch diese Erhitzung des Sprits das vom Zylinder angesaugte Gemisch unregelmässig abmagert, so dass der Motor dauerhaft zu heiß läuft und zwar genau so viel zu heiß, dass er zwar noch läuft, nach längerer Distanz es aber Probleme gibt. Gestern abend bin ich mit anderer Zündkerze auf ebenerer Strecke noch einige Kilometer gefahren ohne jedes Problem, was mich in meiner Vermutung bestätigt. Durch die unregelmässige, aber latente Abmagerung wird es der Zündkerze zu heiß (deshalb war sie bei der Kontrolle "auf halber Strecke" auch fast weiß und das Umhängen der Teillastnadel hat ja eine Veränderung in Richtung braun bewirkt).
Meine Überlegung ist, den Vergaser thermisch besser vom Zylinder zu entkoppeln. Auf jeden Fall werde ich eine Zündkerze mit einem höheren Wärmewert einbauen, ggf auch eine größere HD. Darunter leiden zwar möglicherweise die Fahrleistungen, dafür verspreche ich mir aber davon eine bessere Langstreckentauglichkeit.
Bei der Quickly sitzt der Vergaser direkt neben dem Zylinder. Ob die Überlegungen auf Simson-Motoren übertragbar sind, weiß ich nicht (ich habe keine Simson

). Vielleicht ist es ja eine Anregung.
Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)