Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

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Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 9. August 2015 20:56

Seit etwa vier Monaten, oder 3500Km bewegt meine Lebensabschnittsgefährtin, mangels "Lebensberechtigungsscheines" eine S51. Die läuft ganz ordentlich, nach Navi 65Km/h (frisch eingefahrerne Ost-Garnitur, jetzt 1500Km alt), verbraucht zwischen 2,5 und 3 Liter Sprit auf 100Km, hat den Zündzeitpunkt bei 1,5mm vor OT und 0,4mm Unterbrecherabstand. Der Kerzenstecker ist ein wasserdichter NGK-Stecker, die Zündspule ist, dank Guesi neu, die Zündankerplatte, dank Janne, überprüft und für gut befunden.
Das Teil springt einwandfrei auf den zweiten Kick an und läuft ohne Ruckeln, das Geräusch würde ich als normal bis sehr okay bezeichnen.
Nun mein Problem: In unregelmäßigen Abständen, mal 1000Km, mal 500, dann auch mal nur 70Km geht der Motor aus. als ob man den Zündschlüssel umgedreht hätte.(auch in voller Fahrt, unter Last :shock: )
Dann tausche ich die Kerze und sofort geht es wieder, VÖLLIG NORMAL, weiter :shock:
Wenn ich die ausgebaute Kerze in ein anderes Fahrzeug (heute die Kreidler RS) einbaue, dann geht da auch nix.
Es ist dabei völlig egal ob es eine Isolator vor oder Nachwende, Bosch, Champion oder NGK-Kerze sich handelt - irgendwann , nach längstens 1000Km, ist die Kerze "tot". Hat jemand eine Theorie :?: :flehan: Ich bin mit meinem Latein am Ende :oops: und mein Kerzevorrat schrumpft :evil:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon schrauberschorsch » 9. August 2015 21:15

Mir ist auf der Rückfahrt vom Subberbierfeschd auch die Zündkerze weggestorben. :evil: Eine (vage) Theorie, woran es an meinem Moped gelegen haben könnte, habe ich.

Wie sehen die defekten Simson-Kerzen denn aus?
Wirken sich die Routen auf die Haltbarkeit aus (viele Steigungen = kürzere Lebensdauer)?
Wirken sich die Aussentemperaturen auf die Haltbarkeit aus (hohe Temperaturen = kürzere Haltbarkeit)?

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon motorradfahrerwill » 9. August 2015 22:13

Haben die ausgebauten Kerzen im Freien noch gefunkt?
Ich kann mich an Bilder von feinen Rußfädchen zwischen den Elektroden erinnern.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Jürgen Stiehl » 9. August 2015 22:19

Tausch mal die Zylindergarnitur, wenn du eine in Reserve hast. Oder experimentiere mit dem Zündzeitpunkt. Nicht alle Motoren sind gleich und geben sich mit Standardwerten zufrieden.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 9. August 2015 22:42

Welchen Wärmewert fährst du denn in der Simme?
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Bort » 9. August 2015 22:44

Ahoi, da du schreibst das es sich um eine S 51 handelt so sollte sie den M 503 oder 4 Gang Motor haben, die bekommen 1,8 vor OT den ZZP. Evtl könnte es daran liegen. Beste Grüße

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Fafnir » 10. August 2015 06:26

Bort hat geschrieben:Ahoi, da du schreibst das es sich um eine S 51 handelt so sollte sie den M 503 oder 4 Gang Motor haben


Motot 503 gibt es nicht ;) Jedenfalls nicht bei Simson
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Oldimike » 10. August 2015 06:32

so ein ähnliches sterben habe ich in der EMW. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Vielleicht wird es hier ja eingegrenzt.
Zündspule schon ausgetauscht, Kerzenstecker unzählige Kerzen. Zündung passt.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Fafnir » 10. August 2015 07:21

Moin,

wie sieht denn die Kerze aus, wenn sie stirbt? Schwarz oder Normal braun?
Ich hatte immer mal das Problem, das meine Kerzen immer bissel dunkler sind und dann nach ner Weile ging auch nichts mehr. Erst durch Reinigung mit Bremsenreiniger und Ausblasepistole konnte ich sie wieder zum Leben erwecken. Durch leichte Rußschicht wird der Keramikisolator übergangen und so kommt es nicht mehr zum Funken...
Das ist so meine Erfahrung mit kaputten Zündkerzen.

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon hiha » 10. August 2015 07:26

Jo, meine auch. Dann half immer, eine Heissere einzubauen.
Ansonsten: Mal ein anderes Zweitaktöl probieren.

Gruß
Hans

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Kai2014 » 10. August 2015 08:02

Auspuff? Ich hatte mal so ein Problem bei einer Schwalbe.Die hatte einen schlechten Nachbau Außpuff, der dann gegen anderen getauscht wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Fafnir » 10. August 2015 08:20

Akf kauft auch nur bei MZA ein. Die Auspüffe sind nicht gut verchromt. Die rosten sehr schnell. Gerade für den Preis braucht kein Mensch erwarten, das er da etwas ordentliches bekommt. Im Simsonforum wird auch öfters über geringere Leistungsausbeute berichtet. Da würde ich lieber einen Originalen ordentlich reinigen und verbauen, da hat man mehr davon.

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2015 08:20

smokiebrandy hat geschrieben::gruebel: Achim du schreibst, du hast schon etliche Kerzentypen versucht... :oops: da ich deine schwäbische Ader kenne... :gruebel:
...war da auch schon mal eine neue Kerze dabei ?
:versteck: :stumm:


Ja, mein persöhnliches "Heiligtum", eine NEUE!! VORWENDE-Isoltor-Kerze habe ich dem Simson-Zündkerzen-fress-Gott" geopfert :cry: :cry:
(und eine NEUE Nachwende-Isolator und eine neue NGK, die für die MZ gekauft worden ist, sind auf dem Opferaltar gestorben :evil: )

...und ich fahre einen Original-Pöff...

Die Farbe der Elektrode, nach dem "sterben" ist das berühmte Rehbraun - ohne irgendwelche zusätzlichen Ablagerungen, sieht eigentlich gut aus - tut aber nicht mehr - ich werde sie alle bei Gelegenheit mal sandstrahlen :nixweiss:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 10. August 2015 08:23

Also wenn mehrere neue Zündkerzen sterben würde ich auf einen plötzlichen Hitzetod tippen...
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon schrauberschorsch » 10. August 2015 08:47

Die Kerze meiner Quickly war als sie ausgefallen ist auch rehbraun, aber leicht rußig. Auf "halber" Strecke habe ich sie mal ausgebaut. Da war sie fast weiß, so dass ich das Gemisch durch Umhängen der Teillastnadel etwas angefettet habe, natürlich nur im Teillastbereich.

Meine Vermutung klingt vielleicht etwas "komisch", hat aber für mich eine gewisse Logik:

smokiebrandy hat geschrieben:Also wenn mehrere neue Zündkerzen sterben würde ich auf einen plötzlichen Hitzetod tippen...


Eine Ursache muss ja dafür auch geben. Ich glaube einfach, dass der Sommer für die kleinen Motoren vielleicht etwas zu heiß ist. :gruebel: :oops:

Die Zwiebacksägenmotoren reagieren empfindlicher auf Gemischabmagerung als hubraumstärkere Motoren. Bei Anfahrt zum Subberbier (das übrigens wirklich subber war :ja: ) war es sehr heiß und es war viele lange Steigungen zu erkämpfen, wo der Motor viel arbeiten muss, aber mangels Wind wenig Kühlung hat, deshalb ordentlich heiß wird. An meiner Quickly ist der Sprit in der Schwimmerkammer so heiß geworden, dass in der Spritleitung auf den letzten 30km Blasen gestiegen sind wie Luftblasen im Aquarium. Das Problem war so nachhaltig, dass man es noch lange nach Ankunft sehen konnte. Durch die Hitze hat der Sprit sich auch durch alle Dichtungen verflüchtigt (Schwimmerkammerdeckeldichtung, unter dem Tupfer hindurch und sogar durch die Zylinderfußdichtung :shock: ).

Meine Vermutung ist, dass durch diese Erhitzung des Sprits das vom Zylinder angesaugte Gemisch unregelmässig abmagert, so dass der Motor dauerhaft zu heiß läuft und zwar genau so viel zu heiß, dass er zwar noch läuft, nach längerer Distanz es aber Probleme gibt. Gestern abend bin ich mit anderer Zündkerze auf ebenerer Strecke noch einige Kilometer gefahren ohne jedes Problem, was mich in meiner Vermutung bestätigt. Durch die unregelmässige, aber latente Abmagerung wird es der Zündkerze zu heiß (deshalb war sie bei der Kontrolle "auf halber Strecke" auch fast weiß und das Umhängen der Teillastnadel hat ja eine Veränderung in Richtung braun bewirkt).

Meine Überlegung ist, den Vergaser thermisch besser vom Zylinder zu entkoppeln. Auf jeden Fall werde ich eine Zündkerze mit einem höheren Wärmewert einbauen, ggf auch eine größere HD. Darunter leiden zwar möglicherweise die Fahrleistungen, dafür verspreche ich mir aber davon eine bessere Langstreckentauglichkeit.

Bei der Quickly sitzt der Vergaser direkt neben dem Zylinder. Ob die Überlegungen auf Simson-Motoren übertragbar sind, weiß ich nicht (ich habe keine Simson :oops: ). Vielleicht ist es ja eine Anregung.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Egon Damm » 10. August 2015 10:30

sicherlich haben die hohen Außenthemperaturen bei den kleinen Motörchen einen Einfluß. Dazu kommt,
das in den geschilderten Fällen Langstreckenleistungen stattgefunden haben.

Aber zum Teufel warum frisst meine Yamaha XY 750 S Zündkerzen. Die Zündapp von einem Bekannten
ebenfalls. Unser Tula-Dreirad läuft am besten mit ollen russischen Zündkerzen.

So, und das habe ich rausgefunden: Es ist dunkel. Motor geht aus. Zündkerze raus um zu prüfen. Bei
genauen hinschauen sah ich den Zündfunke wie eine Wunderkerze innen am Isolator. Weder die Yamaha
noch die Zündapp waren heiß bei 10 Grad plus in der Nacht. Ich ärgere mich nicht mehr, tausche die
Zündkerzen einfach auf Garantie bei meinem Verkäufer um.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. August 2015 15:57

Also Achim...

baue mal bitte keine Rest-Friedensware ein bzw. Nachbau-Mist. Kaufe Dir gute NGK, die Kerze kann schon mal 20 Eus kosten.

Wie schon erwähnt, die Ölsorte wechseln. > Jetzt kommts...der aktuelle Sprit ist prädestiniert für Zerstörungen an Vergaser und Kerze. Bedenke, der neuartige Benzin wird in der Verbrennung bis zu 230 Grad heißer, als das diese Motoren, auch MZ, dafür ausgelegt sind/wären.

Ich schaffe etwas Abhilfe mit Bleizusatz, noch besser kaufe ich verbleites Flugzeugbenzin, wenn ich mal in Zwickau bin. (eher selten) > alternativ> VK 100 mit Bleizusatz

Ich spreche aus Erfahrung, fahren ja Kartrennen. Das hammer alles durch. Und wir fahren hauptsächlich Serien-Motoren. Manche kühlen den Sprit extrem runter, bevor getankt wird. Das hilft schon mal gegen das aufschäumen.

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VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 10. August 2015 17:30

:gruebel: welche Funktion sollte der Bleianteil im Sprit auf die Temperatur haben...? Ist doch eigentlich nur als Antiklopfmittel für alte 4 Takter interessant...?
Ich würde glatt mal eine Kerze mit einem höheren Wärmewert versuchen...
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2015 17:48

Als ich noch jung und hübsch war, da gab es noch bleihaltiges Benzin an den Tanken. Der einzigste Unterschied, den ICH bemerken konnte, als das Blei nicht mehr im Sprit war, war, das da KEINE Bleifäden in den Zündkerzenelektroden mehr waren.

Das das "Zündkerzensterben" am Mariannoped durch das Benzin oder das verwendete Zweitaktöl herkommt, halte ich für unwahrscheinlich, denn wir sind auf den vergangenen 500Km mit zwei Zweitaktern, meiner Kreidler und der S51, ZUSAMMEN fort gewesen, haben aus der gleichen Zapfsäule das Benzin entnommen, aus dem gleichen Ölbehälter das (teilsynthetische) Zweitaktöl zugemischt, sogar fast identische Verbräuche (bei relativ gleicher Fahrweise) gehabt und es waren auch fast die gleichen Temperaturen (dem "Mariannoped" war es vielleicht etwas wärmer, denn es fuhr im "fetten" Kreidler-Windschatten :wink: )
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon der maaß » 10. August 2015 18:18

hatten wir vor 2 Jahren beim 60/4 eines guten Schrauberkumpels. Wir haben es auf die höhere Drehzahl geschoben und alle Kerzen die wir auftreiben konnten durchprobiert (Isolator, NKG,...; Wärmewerte von 260 bis 320) und letztlich habe ich die Zündung (Unterbrecher) mal ordentlich eingestellt und seit dem geht es. Eine Kerze hielt damals selten länger als 100km.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Rico » 10. August 2015 18:22

Es kann einfach nicht am Sprit liegen, weil ich derartige Probleme an der ETZ und dem S51 nicht kenne.
Außer wir haben hier in Thüringen vielleicht anderen Sprit. :)
Zündkerzen sind bei mir NGK B8HS in beiden Fahrzeugen (vor vielen Jahren neu bei ATU gekauft).
Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Gespann Willi » 10. August 2015 18:28

Kann bei den Zündkerzen nur für NGK sprechen
Egal was ich mit dem Bock angestellt habe
Nach 10ts km schmeiß ich die aus Verdacht raus
Abe ausgefallen ist mir noch nie eine.
Und bei einem Verbrauch von 6-7L läuft das
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon gebbi » 10. August 2015 18:43

Ich hatte früher das gleiche Problem bei der U-Zündung. Hab dann auf orig. Simson Elektronik umgerüstet und kann mit der Kerze locker 10000km fahren. Es muss irgendwas mit der U-Zündung zu tun haben.

Evt. mal Zündspule und Kondensator der Reihe nach wechseln, kann ja nur daran liegen.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2015 18:52

gebbi hat geschrieben:Ich hatte früher das gleiche Problem bei der U-Zündung. Hab dann auf orig. Simson Elektronik umgerüstet und kann mit der Kerze locker 10000km fahren. Es muss irgendwas mit der U-Zündung zu tun haben.

Evt. mal Zündspule und Kondensator der Reihe nach wechseln, kann ja nur daran liegen.

Gruß aus Sachsen


Ein interessanter Denkanstoß - danke dafür :ja:
Gibt es da im Forum noch ähnliche Beobachtungen??
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Sv-enB » 10. August 2015 19:16

Also meine Schwalbe hat seit 27000 km Unterbrecherzündung und läuft tausende Kilometer mit der gleichen Kerze.

Es mag an einer ungenau eingestellten Zündung liegen, aber nicht generell an der U-Zündung.
Und ungenau eingestellt glaube ich auch nicht. Ich habe bei diesen Motoren noch nie eine Messuhr benutzt und trotzdem laufen 3 Moppeds problemlos, die ich in den Händen hatte.

Ist leider keine Hilfe, eine Idee habe ich leider auch nicht.
Gruß Sven

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Rico » 10. August 2015 19:18

Denkanstoß: vielleicht zu geringe Zündfunkenenergie.
Dann müsste sie aber auch sehr schlecht anspringen bei warmen Motor.
Ursache kann sein, wie schon oben geschrieben, Kondensator oder Zündspule.
Oder das Polrad, wenn es nicht mehr genügend magnetisiert ist.
Bei der Zündeinstellung ist bei der Unterbrecher-Zündung auch auf den korrekten Abriss zu achten, weil nur in dieser Position die maximale Zündenergie vorhanden ist (hat das nicht auch schon jemand geschrieben?)
Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Gespann Willi » 10. August 2015 19:25

Ich würde auch als erstes die Bauteile rausschmeißen
die wärme empfindlich sind.Zündkerze(ist schon )Zündspule und Kondensator.
Außerdem die Spannung an der Zündspule
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2015 19:32

Also wenn ich den Zündfunken gegen Masse (Zünkabel OHNE Kerzenstecker in Richtung des Zylinderkopfes ) teste, dann ist der knapp über einen Zentimeter lang - das ist mehr als bei meiner TS150 mit 6 Volt-Batteriezündung und auch die Kreidler, die eine Bosch-Elektronik-Zündung hat, bringt mit dem Kickstarter keinen ganz so langen Zündfunken - könnte so ein Zündfunke auch weil er ZU STARK ist, die Kerzen "töten" :?: :nixweiss:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon TS Paul » 10. August 2015 19:36

Wieviel Ohm hat denn dein NGK Stecker?
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2015 19:41

5 KOhm steht drauf
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Christof » 10. August 2015 19:55

Ich kenne solche Späße auch, Achim. Bisher lag das immer am Vergaser. Die Kerzen waren rehbraun und liefen trotzdem nur ein paar Kilometer/ Minuten. Die sind auch schlagartig gestorben. Meist mit einem zusätzlichen "Puff" zum Abschied. Ich habe dann den Schwimmerstand sauber mit dem Glas eingestellt und seitdem ist immer alles schön. Das gleich Spiel hatte ich auch am Fortschritt-Geräteträger mit S51-Motor und an einer Tragkraftspritze.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon UlliD » 10. August 2015 20:03

trabimotorrad hat geschrieben:..... könnte so ein Zündfunke auch weil er ZU STARK ist, die Kerzen "töten" :?: :nixweiss:

Da müssten ja bei jeder Vape-Zündung die Kerzen auch reihenweise den Heldentod sterben :gruebel:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon lothar » 10. August 2015 20:03

trabimotorrad hat geschrieben: - könnte so ein Zündfunke auch weil er ZU STARK ist, die Kerzen "töten" :?: :nixweiss:

Nein, 10mm freie Funkenstrecke sind eher der Minimalwert für eine intakte Zündanlage.

Letztens hatte alb82 auch eine Isolatorkerze, die schlagartig völlig tot war. Ich habe die in meiner ETZ150 probiert, kein Motorlauf möglich!

Gerade bei den Isdolatorkerzen würde ich vorsichtig sein, da der Markt von (vermutlich) asiatischen Plagiaten überschwemmt ist,
deren Qualität fraglich ist. Ich erinnere an die bunten Papphülsen mit der Aufschrift "Zündke(sic!)ze". Das "r" wurde inzwischen
eingefügt, die Qualität muss sich aber damit nicht verbessert haben.

Allerdings gibt es auch bei der NGK (die ich generell einsetze ((NGK B8HS)) und von der ich immer noch viel halte)
sehr selten unklare Ausfälle. Dabei ist eher der Leerlauf betroffen, ein zwei Aussetzer und der Motor steht, was er mit einer gesunden
Kerze nicht machen würde. Bei Drehzahl gab es i.d.R. kein Problem.

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon beres » 10. August 2015 20:20

Für plötzlichen Kerzentod kenne ich zwei Ursachen: Motor läuft zu mager -> zu heiß. Motor läuft zu fett -> Kerze verrußt. Zweiteres kann durch freibrennen evtl. behoben werden, ersteres ist irreparabel. Das mit dem Überhitzen kann sehr schnell gehen, einmal habe ich eine geschrottet beim Umschalten auf Reserve, in dem Moment der Abmagerung.
Gruß

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Egon Damm » 10. August 2015 20:29

unser Yamahagespann ist kein Zweitakter und hat eine Zündbox. Da ist nichts mit Zündzeitpunkt
einstellen. Aber die frisst die Zündkerzen auch. K-Wagenfahrer hat es geschrieben. Mit dem neumodischen
Sprit ist leider alles möglich wie zum Beispiel zerfressene Benzinhühner die eben mal 3 Jahre alt sind.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon y5bc » 10. August 2015 21:37

hast du mal einen nebenlufttest gemacht ????
also umrüsten auf originale e-Zündung oder gar vape ist zwar schön, aber nicht ursächlich und schon gar nicht sinnvoll, wenn die u-Zündung gute arbeit macht. am sprit wird es auch nicht liegen, egal ob in Hamburg, münchen oder Dresden gekauft. schlichtweg Blödsinn.
die Motoren sind für billigsten sprit und billigstes öl ausgelegt.
Kerzenstecker gehört da übrigens ein 1 kohm dran. 5 kohm sind für vapezündungen. ist aber auch nicht ursächlich fürs kerzensterben.

meine Theorie: das dingen zieht nebenluft an den simmerringen. dadurch wechselndes gemisch, welches die kerze nicht auf dauer verarbeiten kann.
darum einfach mal bei laufenden Motor mit bremsenreiniger hinter die Grundplatte, den vergaserflansch und den zylinderfuß sprühen. ändert sich die Drehzahl, hast du eine undichte stelle.

wenn du das ausschließen kannst, kannst du immer noch das Moped zerlegen und alles austauschen und am ende nicht wissen woran es liegt.

aber auch hier gilt: eine frage, zwanzig antworten, hundert verschiedene meinungen
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon schrauberschorsch » 10. August 2015 23:29

Ich sehe, dass ich mit meiner Vermutung in Richtung unregelmäßiger Gemischabmagerung wohl gar nicht falsch liege.

Nebenluft und Spritmangel führen beide dazu, dass der Motor zu mager läuft. Ich würde daher auf beides prüfen. Wenn das Moped bei sengender Hitze wie am Wochenende mehrere hundert Kilometer am Stück ohne Probleme läuft, würde ich jetzt nicht als erstes davon ausgehen, dass Zündungskomponenten kaputt sind (ausgeschlossen ist das natürlich auch nicht).

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon lothar » 11. August 2015 06:15

beres hat geschrieben:... einmal habe ich eine geschrottet beim Umschalten auf Reserve, in dem Moment der Abmagerung.

Die Geschichte bezweifle ich nicht, ich persönlich halte jedoch einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Umschalten für absolut unwahrscheinlich.

Gruß
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon y5bc » 11. August 2015 14:05

beres hat geschrieben:... einmal habe ich eine geschrottet beim Umschalten auf Reserve, in dem Moment der Abmagerung.




lothar hat geschrieben: Die Geschichte bezweifle ich nicht, ......


aber ich.......sogar sehr stark
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. August 2015 14:59

Es ist schon interessant, dass das Internet unter "Kerzenverschleiß" oder "Zündkerzenfresser" außer Spekulationen nichts hergibt.
Ich hatte mal einen Lampenreflektor, der fraß Frontscheinwerferbirnen.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon wuwuwu » 11. August 2015 17:36

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Es ist schon interessant, dass das Internet unter "Kerzenverschleiß" oder "Zündkerzenfresser" außer Spekulationen nichts hergibt.
Ich hatte mal einen Lampenreflektor, der fraß Frontscheinwerferbirnen.

Is ja geil! :lol: Das schreit ja schon nach einem Fred der ungeklärten Mysterien !
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon flotter 3er » 11. August 2015 18:19

Achim, die Idee von Egon ist so schlecht nicht - mal den "Dunkeltest" machen, ob eine von den defekten Kerzen noch einen Funken bringt "außerhalb" - und wo er dann hingeht. Macht sich im Dunlen ganz gut. Ansonsten tippe ich auch auf Wärme bzw. zu mager. 1Kohm Kerzenstecker ist übrigens richtig, aber wie schon gesagt wurde sicher nicht ursächlich. Und bei NGK sollest du auch bleiben, sowohl Stecker als auch Kerze. Umbau auf Elektronik halte ich nicht für zielführend.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 18:24

... der Verbrauch von 2,5 bis 3 Liter ist für eine Simme doch im oberen Bereich...zu mager? :gruebel:


....Dann zapft der Achim der Marianne Sprit aus dem Tank... :shock: der alte Schwabe... :mrgreen:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon etz-251-Gespann » 11. August 2015 19:05

smokiebrandy hat geschrieben::gruebel: welche Funktion sollte der Bleianteil im Sprit auf die Temperatur haben...? Ist doch eigentlich nur als Antiklopfmittel für alte 4 Takter interessant...?
Ich würde glatt mal eine Kerze mit einem höheren Wärmewert versuchen...


Mein alter Meister meinte der Bleianteil hat eine kühlende Wirkung, in wie weit das Richtig ist mag ich nicht beurteilen.
Wenn der Bleizusatz nur für die Klopffestigkeit wäre bräuchte man keinen Bleiersatz für alte Motore da die Klopffestigkeit ja durch andere Additive sichergestellt ist.
Ich kann mich nur erinnern das einige 2-Taktermit Einführung des bleifreien Benzin selbst bei hohen Laufleistungen Kolbenklemmer hatten.
Ist aber lange her, Kerzenprobleme hatten wir bei den Trabant mit Einführung des Spritsparvergasers.
Da gingen die Kerzen häufig den Bach runter, komischerweise konnte die man die nach einer Weile für eine Weile wieder nehmen.
Als Lösung würde ich auch einen höheren Wärmewert vorschlagen.
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 19:11

.... bleifrei ist da nicht die Ursache, sondern die höhere Oktanzahl...VK 88 ist halt nicht mehr erhältlich....mit der höheren Oktanzahl veränderte sich auch der Zündzeitpunkt...wer da nicht reagiert hat halt einen Klemmer...
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon etz-251-Gespann » 11. August 2015 19:43

smokiebrandy hat geschrieben:.... bleifrei ist da nicht die Ursache, sondern die höhere Oktanzahl...VK 88 ist halt nicht mehr erhältlich....mit der höheren Oktanzahl veränderte sich auch der Zündzeitpunkt...wer da nicht reagiert hat halt einen Klemmer...

Nee, die Umstellung auf bleifreies Benzin war Anfang? der 90ziger, VK 88 war schon eher abgeschafft.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.

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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 20:47

... aber mit bleifrei schon gar nicht...
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 11. August 2015 20:48

smokiebrandy hat geschrieben:...mit der höheren Oktanzahl veränderte sich auch der Zündzeitpunkt...wer da nicht reagiert hat halt einen Klemmer...

Kannst du das bitte mal erklären? :gruebel:
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon smokiebrandy » 11. August 2015 20:54

:mrgreen: ganz einfach... empfohlene Zündzeitpunkte aus alten Anleitungen... zu den Werten die heute angestrebt werden...der Kraftstoff ist schon etwas zündunwilliger geworden...dadurch verschiebt sich der optimale Zündzeitpunkt...wer zu spät zündet den bestraft das Leben....lt. Michael :P
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Re: Dubioses Zündkerzensterben bei S51...

Beitragvon CJ » 11. August 2015 21:18

Das der optimale Zündzeitpunkt sich verschiebt mag ja sein. Das es aber zu Klemmern deswegen kommt ist mir neu. Hab ich noch nicht erlebt und auch immer noch nicht verstanden.
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