Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

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Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon henrik5 » 9. Mai 2008 19:32

Hallo,
wie hier schon erwähnt wurde sind einige NAchbauketten für den Primärantrieb der ETZ 150 schlechter als die original DDR Ware. Der Primärantrieb ist deshalb auch als Schwachstelle der 150 er bekannt.

Laut Ersatzteilliste soll folgende Kette verbaut werden:
Zweifach Hülsenkette 3/8"x3/16"
06C-2 50 Glieder
Das wäre also die amerikanische Bauart DIN 8188 und DIN 8154(da ohne Rollen und nur mit Hülsen).

Übersicht:
http://www.wippermann.com/data-live-wip ... ketten.pdf

Auf der Suche nach einem Händler der Qualitätsketten verkauft kam ich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre, irgendeine Rollenkette z.B. DIN 8187 zu verbauen. Durch die Rollen dürfte der Primärantrieb leiser laufen und auch die Haltbarkeit dürfte sich erhöhen.
Als passende Alternative hielt ich zuerst die Steuerkette der BMW R75-100. Leider sind die Rollen aber ca. einen mm breiter, so dass die Kette nicht auf die Zahnräder passen würde.

Kennt jemand Rollenketten, vielleicht anderer Modelle, die passen könnten?
Oder kennt jemand einen Händler der die Hülsenkette in einer Qualität liefert die über der der DDR-Ware liegt?
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 20:25

deine idee ist super. vllt. kann dazu auch die händler ins boot holen.

nächste woche beim treffen wollte ich das thema primärtrieb kleine ETZ auch mal mit hardy lenk von ost2rad bequasseln. mal sehen was dabei rumkommt. vllt. besteht ja interesse.
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 9. Mai 2008 20:34

Also da hätte ich auch interesse. Selbst wenn die Kette dann 30-40€ kost. Wenn man dann 30000km ruhe hat.
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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 20:44

genauso sehe ich das auch.
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 10. Mai 2008 05:52

meine alte Duplexkette in der HUFU TS rasselt mitlerweile auch ein bischen....sie ist noch aus VEB-Beständen.... ich glaube ich lasse sie noch laufen ,wenn ich das hier lese mit den Nachbauketten. wie lange haben die Nachbauten denn gehalten? Meine hat jetzt 36000km runter..
Gruß Uwe.
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Beitragvon callifan » 10. Mai 2008 06:45

oh ja, großes Interesse auch meinerseits.
Die Nachbauketten denke ich halten auch gut, zumindest bei mir.
aber das problem bei mir war, das die kette im neuzustand schon so lang war, wie eine ddr kette nach 30tkm.
von der länge ist sie bis jetzt (5TKM) immernoch gleich geblieben.
ist ne cz kette gewesen..

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Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 13:17

Steht da CZ drauf? Ist das die es im rotweißen Karton bei AKF zu kaufen gibt?
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 18. Juni 2008 09:36

mal reaktivieren...

wie siehts aus, wollen wir das mal in angriff nehmen???
Gruß
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Beitragvon mr.compost » 18. Juni 2008 11:59

Wären die Ketten nur für die kleinen ETZten nutzbar oder auch für die TSen? Der tschechische Nachbau von AKF rasselt bei mir nämlich gewaltig. An einer Kette für den TS-Primärtrieb hätte ich also großes Interesse.

:bindafür:
MfG
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Beitragvon ETZChris » 18. Juni 2008 12:28

die ketten für TS und ETZ haben eine unterschiedliche anzahl an kettengliedern, aber das könnte man dann berücksichtigen, wenns dann zu einer entscheidung kommt...
Gruß
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Beitragvon MoPeter » 18. Juni 2008 13:04

Ich habe auch Interesse, da ich mich mit einer neuen CZ Kette an der TS ärgere. Die ist nämlich so laut, dass man Angst bekommen muss, alles fliegt einem um die Ohren.
Gruß Peter

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Beitragvon lothar » 18. Juni 2008 13:12

Meine hat sich auf den ersten 3000 km stark gelängt, war wohl auch eine Kette des bekannten Monopol-Produzenten (über einen Händler gekauft,
der am MZ-A online-shop hängt). An qualitativ besseren wäre ich stark interessiert.

@Produzenten und Händler, hier tut sich eine echte Marktlücke auf...

Gruß
Lothar

PS: Das müsste man dem Produzenten im schönen Böhmen(?) mal stecken. Wer hat die Referenzdaten? Vielleicht fehlt denen die einfach die Rückkopplung?

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Beitragvon henrik5 » 18. Juni 2008 15:39

Das ist ein DIN-Teil. Die arbeiten wahrscheinlich nur schlampig. Ich habe mir jetzt eine bei TKM bestellt. Es ist die CZ35 im Karton. Ich hatte mal eine von denen ohne Karton. Die passte auch und ist noch im Motor drin. Ob das auch eine CZ35 ist werde ich die bei der baldigen Motoröffnung wissen.
Die bauen den Schrott wohl schon seit 20 Jahren:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=6009&highlight=
Ich habe wenig Lust mir die Kette einzubauen. Falls meine alte nicht von denen ist bleibt die drin. Andererseits muss die Qualität nicht gleich schlecht geblieben sein.
Gruß Henrik
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Beitragvon henrik5 » 19. Juni 2008 00:47

Hier ist der Link für die CZ35 Kette:
http://www.czretezy.cz/produkty_d/produkty_d.php

Das klingt ja alles sehr vielversprechend:
"Die Ketten aus der Fertigung der Firma werden für Fahrršder, Mopeds, Motorršder, Kraftwagen, allgemeinen Maschinenbau und Landwirtschaft bestimmt. Die Distribution wird mittels des Verkaufnetzes inkl. Verkaufsdienstleistung und technische Unterstützung für Kunden realisiert.
Die hochwertige Qualitšt und lange Gebrauchsdauer der Produkte im Verhšltnis zu den Preisen wird durch genaue Bearbeitung von qualitštsgerechtem Material, mit hohem Niveau der Warmbehandung und durch Qualitštssystem, eigenen KNOW-HOW in der Entwicklung von Werkzeugen, Technologien und Bau der Maschinen für Kettenherstellung gesichert.
Die Ketten werden laut geltenden Normen CSN, ISO, DIN und ANSI oder laut spezifischen Anfragen hergestellt."

Vielleicht müssen wir und dort mal beschweren. Aber noch weiß ich nicht, ob meine Kette passt.
Gruß Henrik
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Beitragvon hiha » 19. Juni 2008 06:17

Rollenkette wäre in jedem Fall besser, aber im ziemlicher Wahrscheinlichkeit haben die Rollen einen grösseren Durchmesser wie die Hülsen (weiss ich bei dem Kettentyp nicht) und damit brauchts auch andere Kettenräder, bzw. man muss sie nacharbeiten lassen. Ob das heut noch wer macht?

Gruß
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon mr.compost » 9. Oktober 2010 12:54

Ich möchte das Thema noch einmal reaktivieren.
Bei meiner kleinen TS rasselt es nach nun 8.000 gefahrenen Kilometern immer stärker. Es ist so eine (tschechische) Nachbaukette verbaut.
Hat jemand mittlerweile qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb finden können?
MfG
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Uwe und Karina » 9. Oktober 2010 15:11

Wir hatten beim Emmenrausch mit dem Chef von Schullers Teileshop gesprochen.
Er hat wohl ne ziemlich hochwertige Duplex Kette für die ETZ.
Bin ich aber leider davon abgekommen sie mitzunehmen. :(
Ich glaube aber der Preis lag bei 20€.
Ich schreibe ihn nochmal an dann kann ich es Euch sagen.

Hier mal der Link.
http://www.die-waldheitzer.de/

http://www.racing-shop-schuller.de/

Die waren auch sehr nett.
Und hatten noch allerhand DDR Ersatzteile liegen.
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Nordlicht » 9. Oktober 2010 16:59

auch ich suche noch eine Primärkette von orginaler Qualität für die TS150....bis jetzt hat meine 50000km gehalten,aber so langsam isse fertig...ich kann keine auf deren Webseite finden...aber für die Skorpion ist was brauchbares dabei :ja:
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon misterx » 11. Oktober 2010 06:37

http://www.promshop.info/cataloguespdf/ ... ketten.pdf
die können vll weiterhelffen...
zumindstens listen die die gesuchte kette imkatalog

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon TS-Jens » 11. Oktober 2010 06:53

Beim EM 125/150 ist ab Werk ne CZ Kette drin wenn mich nicht alles täuscht. Bisher hatte jedenfalls jeder Motor den ich hier hatte die CZ Kette.


Bei AKF gibts die auch neu zu kaufen, ich hab auch noch eine hier. Aber ausprobiert hab ich sie noch nicht.

TS: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ex-48.html

ETZ: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ex-50.html

Aber was so geschrieben steht soll die ja nicht dolle sein. Ist sie schlechter geworden als früher?
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Uwe und Karina » 12. Oktober 2010 21:51

Habe heute eine Antwort von den waldheitzern erhalten.

Hallo
die Kette kostet 14 EUR und schaut aus wie die Originale also glatte glieder
und sie hat ein schloß .

Soll aber recht langlebig sein.
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Simmi-Thimmy » 13. Oktober 2010 14:30

Mmh, im im Buch von Wildschrei steht, dass man auf gar keinen Fall eine Rimärkette mit Kettenschloß verwenden soll :?:
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Uwe und Karina » 13. Oktober 2010 14:34

Ich hatte mit dem Chef gesprochen und der sagte mir,das sie nur diese Kette verbauen.
Und es noch nie Probleme damit gab.
Gruß Uwe und Karina



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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2010 16:30

Uwe und Karina hat geschrieben:Ich hatte mit dem Chef gesprochen und der sagte mir,das sie nur diese Kette verbauen.
Und es noch nie Probleme damit gab.
hätte ich als Chef auch gesagt :mrgreen: ...ein Schloß ist immer eine zusätzliche Schwachstelle....sowas werde ich nie einbauen..man stelle sich vor die Kette geht auf..blockiert :shock: da hilft ein kein Kupplungs-ziehen mehr :abgelehnt:
Gruß Uwe.
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Lorchen » 13. Oktober 2010 19:11

Doch, Kupplung ziehen hilft. :wink: Der innere Mitnehmer kann dann weiterdrehen.
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon BO-Racer » 13. Oktober 2010 20:01

Hallo hab auch eine Frage und die passt auch zu dem Thema:

weiß jemand welche teilung die duplex kettenräder haben.weil die teilung 3/8"x3/16" gibt es bei kettenrädern nicht oder hab ich noch nicht gefunden.
wenn das jemand weiß oder wie man das raus bekommt wäre wissenswert.kann man ja auch ausmessen aber ob das so genau ist naja...
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Uwe und Karina » 18. Oktober 2010 06:58

Was für eine Laufleistung hatten überhaupt die Original DDR Duplex Ketten?
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon TS-Jens » 18. Oktober 2010 07:51

Uwe und Karina hat geschrieben:Was für eine Laufleistung hatten überhaupt die Original DDR Duplex Ketten?


Meine Frage ist nachwievor: Gab es überhaupt Ori DDR Ketten?

Bei allen EM 125/150 die ich offen hatte und wo ich bewusst drauf geachtet hab waren nämlich CZ Ketten drin.
Und das waren nicht bloß 5 Stück ;)
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Uwe und Karina » 18. Oktober 2010 08:13

TS-Jens hat geschrieben:
Uwe und Karina hat geschrieben:Was für eine Laufleistung hatten überhaupt die Original DDR Duplex Ketten?


Meine Frage ist nachwievor: Gab es überhaupt Ori DDR Ketten?

Bei allen EM 125/150 die ich offen hatte und wo ich bewusst drauf geachtet hab waren nämlich CZ Ketten drin.
Und das waren nicht bloß 5 Stück ;)


Das war eigentlich nicht meine Frage.
Welche verbaut waren.
Gruß Uwe und Karina



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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Charly » 21. Juli 2011 21:00

Moinsen,

was nehmt ihr, um das Ritzel zur Duplexkette zu blockieren?

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon pogo » 8. Januar 2024 09:22

Hallo in die Runde, ich nehme das Thema nochmal auf, da ich selbst auf der Suche nach einer hochwertigen Primärkette bin.

Ich könnte da was von SKF anbieten, allerdings mit Kettenschloß. Möglich wäre dann was für die ETZ (50Glieder) und auch für die ES/TS(48Glieder).

Würde da noch Bedarf bestehen?

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon matthias1 » 8. Januar 2024 10:13

Ja, würde einige nehmen.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon MZfan » 8. Januar 2024 11:35

Wäre auch interessiert.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2024 11:37

pogo hat geschrieben:Ich könnte da was von SKF anbieten, allerdings mit Kettenschloß. Möglich wäre dann was für die ETZ (50Glieder) und auch für die ES/TS(48Glieder).


rein aus technischem Interesse, hält das mit Kettenschloß? Ich denke da an hohe Drehzahl und hohe Fliehkräfte? Dehnt das nicht das Kettenschloß auf?

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon pogo » 8. Januar 2024 12:51

ea2873 hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:Ich könnte da was von SKF anbieten, allerdings mit Kettenschloß. Möglich wäre dann was für die ETZ (50Glieder) und auch für die ES/TS(48Glieder).


rein aus technischem Interesse, hält das mit Kettenschloß? Ich denke da an hohe Drehzahl und hohe Fliehkräfte? Dehnt das nicht das Kettenschloß auf?


Ich habe mit der Variante noch keine Erfahrungen gesammelt. Es wäre aber auch ein Kettenschloß mit Splintsicherung möglich.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon emzett » 8. Januar 2024 14:16

ich Mutmaße mal , wenn man mit dem Motorrad Bestimmungsgemäß umgeht , dann halten Originale Ketten auch sehr lange.
Wenn nicht , dann Ebend viel kürzer :D

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Mechanikus » 8. Januar 2024 14:31

Ich frage mich, wo SKF die Ketten einkauft. Bisher hab ich noch nie was von denen als Kettenproduzent gehört.
Wer stellt überhaupt noch Hülsenketten her? CZ ist bekannt, aus Asien kommen definitiv auch welche. Die für die IZH sehen zum Beispiel nicht schlecht aus und scheinen zu halten.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon pogo » 8. Januar 2024 14:40

Mechanikus hat geschrieben:Ich frage mich, wo SKF die Ketten einkauft. Bisher hab ich noch nie was von denen als Kettenproduzent gehört.
Wer stellt überhaupt noch Hülsenketten her? CZ ist bekannt, aus Asien kommen definitiv auch welche. Die für die IZH sehen zum Beispiel nicht schlecht aus und scheinen zu halten.


Jede Firma, die ANSI Ketten nach DIN 8188 herstellt. ;)

Es gibt natürlich viele asiatische Kettenanbieter und auch die SKF Kette kommt aus Asien.

Hätte auch noch Ketten der Marke Elite von Iwis im Angebot, aber die SKF Ketten wären für mich einfacher zu besorgen.

Was zum Lesen.
https://cdn.skfmediahub.skf.com/api/pub ... medium.pdf

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2024 15:40

emzett hat geschrieben:ich Mutmaße mal , wenn man mit dem Motorrad Bestimmungsgemäß umgeht , dann halten Originale Ketten auch sehr lange.


genau das ist eben, was mich wundert, nach meiner Erfahrung haben sich die Ingenieure bei MZ doch immer etwas dabei gedacht, wenn sie etwas konstruiert haben, eben mit der Endloskette ohne Kettenschloß.
Die Drehzahl der Kurbelwelle ist max. 6-7000 upm m.E deutlich höher als z.B. am Antriebsritzel, auch wenn ichs jetzt nicht nachgerechet habe.... :oops: ), somit wären auch die Fliehkräfte höher, die ein Kettenschloß aushalten muß.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2024 15:41

eine orginal Kette hat bis jetzt 90000km runter...eine Duplex TS150
Gruß Uwe.
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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon emzett » 8. Januar 2024 15:49

Ist ja mein Reden , wenn Man weiß wie man mit umgehen muss , dann hät so was auch sehr lange

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Mechanikus » 8. Januar 2024 16:18

pogo hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Ich frage mich, wo SKF die Ketten einkauft. Bisher hab ich noch nie was von denen als Kettenproduzent gehört.
Wer stellt überhaupt noch Hülsenketten her? CZ ist bekannt, aus Asien kommen definitiv auch welche. Die für die IZH sehen zum Beispiel nicht schlecht aus und scheinen zu halten.


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Was zum Lesen.
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Ich habe das jetzt mal diagonal gelesen. Tut mir leid, ich find keine Hülsenketten. Hätte mich auch gewundert. Scheint ja schon geraume Zeit nicht mehr Stand der Technik zu sein. Wenn Du weißt, wo es steht, stell doch bitte mal den entsprechenden Absatz hier ein. Kann ja sein, ich habs einfach überlesen.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon Konstantin » 8. Januar 2024 16:36

Interessant wäre ja zu wissen ob man eine passende Rollenkette da verbauen könnte. Da aber die Rollen ja immer auch mal abplatzen können, wäre es mir kein gutes Gefühl wenn da im Gehäuse abgeplatze Rollenteile ihr Unwesen treiben... Was ich mir noch vorstellen könnte wenn man hochwerige Rollenketten nimmt und die Rollen entfernt und dann das ganze in der passemdem Länge vernietet, denn so weit ich es verstanden habe ist ja eine Hülsenkette nichts anderes als eine Rollenkette ohne Rollen...

Bei Iwis gibts ja hülsenketten, wäre es nicht sinnvoller eine solche Kette mit angepasst gefertigten Kettenrädern zu betreiben? Ich könnte mir vorstellen das sich Kettenräder leichter herstellen lassen als die Kette an sich...
https://www.iwis.com/de-de/produkte-ser ... uplex~p302

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon pogo » 8. Januar 2024 17:04

Mechanikus hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Ich frage mich, wo SKF die Ketten einkauft. Bisher hab ich noch nie was von denen als Kettenproduzent gehört.
Wer stellt überhaupt noch Hülsenketten her? CZ ist bekannt, aus Asien kommen definitiv auch welche. Die für die IZH sehen zum Beispiel nicht schlecht aus und scheinen zu halten.


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Ich habe das jetzt mal diagonal gelesen. Tut mir leid, ich find keine Hülsenketten. Hätte mich auch gewundert. Scheint ja schon geraume Zeit nicht mehr Stand der Technik zu sein. Wenn Du weißt, wo es steht, stell doch bitte mal den entsprechenden Absatz hier ein. Kann ja sein, ich habs einfach überlesen.


Du suchst in dem Link nach ANSI Ketten mit 06C-2. Das ist die Kette, die wir brauchen. An der Liste steht ein Sternchen mit Hinweis, dass es sich dabei um eine Hülsenkette handelt. Die Ausführung der Kette gibt es nämlich nur als Hülsenkette. Es gibt zwar eine Eurokette mit Rollen in der Ausführung 06B, die die gleiche Teilung hat, aber der Durchmesser der Rollen ist größer. Wenn man also auf Rollenkette umbauen wollen würde, dann müsste man auch die Zahnräder anpassen.

-- Hinzugefügt: 8th Januar 2024, 5:06 pm --

Konstantin hat geschrieben:Interessant wäre ja zu wissen ob man eine passende Rollenkette da verbauen könnte. Da aber die Rollen ja immer auch mal abplatzen können, wäre es mir kein gutes Gefühl wenn da im Gehäuse abgeplatze Rollenteile ihr Unwesen treiben... Was ich mir noch vorstellen könnte wenn man hochwerige Rollenketten nimmt und die Rollen entfernt und dann das ganze in der passemdem Länge vernietet, denn so weit ich es verstanden habe ist ja eine Hülsenkette nichts anderes als eine Rollenkette ohne Rollen...

Bei Iwis gibts ja hülsenketten, wäre es nicht sinnvoller eine solche Kette mit angepasst gefertigten Kettenrädern zu betreiben? Ich könnte mir vorstellen das sich Kettenräder leichter herstellen lassen als die Kette an sich...
https://www.iwis.com/de-de/produkte-ser ... uplex~p302


Auch bei iwis gibt es eine passende Hülsenkette 06c-2. Da braucht man nichts umbauen.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon pogo » 10. Januar 2024 09:27

Wie es aussieht gibt es bei Motorrad Meister Milz als Ersatz auch eine Primärkette mit Federschloss.


https://www.motorradmeistermilz.de/Kett ... 25-ETZ-150

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon matthias1 » 10. Januar 2024 09:54

Das Problem bei den Ketten, die sind nicht vorgelängt. Neu sieht alles gut aus, nach 1000km is der Durchhang schon wieder wie bei der alten Kette. Ab dann tut sich aber auch nichts mehr. Der Durchhang ändert sich kaum noch und ist nur dem Verschleiß der Kettenräder geschuldet. Untermaßketten wären auch eine Lösung.
Und da Pogo fragt geht's um Tuning.
Ich hab mal gehört, das die Steuerkette vom Lada angepasst werden kann. Hab aber noch keine in der Hand gehabt.

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Re: Primärantrieb, Alternativen zur Hülsenkette,

Beitragvon lothar » 10. Januar 2024 10:11

Also, eine Primärkette mit Schloss wäre mir auch etwas suspekt - ebenso wie ein Schwingenbolzen aus Alu ... ist aber nur ein Bauchgefühl.

Ich sehe zwei wesentliche Qualitäts-Parameter bei Primärketten:
1. Wo im Toleranzfeld (bez. Länge) werden die Ketten gefertigt
2. Wie ist das Dehungsverhalten über der Betriebszeit (Längung)

Von den Herstellern wird man wahrscheinlich dazu kaum Angaben bekommen. Ich hatte mal Kontakt (vor 5 Jahren!) mir CZ retezy,
wobei herauskam, dass sie mit Plus-Toleranz fertigten (= die Kette klappert schon bei Montage) und ihre Technologie keine Vor-Längung
vorsieht (= starke Längung besonders zu Nutzungsbeginn). Eine künftige Fertigung mit betonter Mitten-Toleranz wurde damals in Aussicht gestellt.
Siehe
viewtopic.php?p=1745290#p1745290

Übrigens waren die CZ retezy "favorit" traditionell "Erstausstatter" von MZ. Damals spielte die Typenreduktion eine entscheidende
Rolle in der "sozialistischen Produktion". Ich glaube, die Ketten wurden z.T. ebenso als Steuerketten in 4T-PKWs eingesetzt.

Gruß
Lothar
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