RALLE86 hat geschrieben:Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe bisher fast nur mitgelesen.
Habe mir vor kurzem eine 150ger gekauft und sie auf 125ccm umgebaut ( Kolben, Zylinder, Kopf ), Vergaser ist noch der 24N1.
Nun zu meinem Problem, mit der original verbauten
115 Hd lief sie nicht wirklich gut. Nun habe ich eine
105 HD verbaut, alles richtig sauber gemacht und dann kam die Ernüchterung, sie läuft nur
mit gezogenem Chocke im Standgas. Wenn man im Standgas
zuviel Gas gibt säuft sie ab, lässt man sie langsam mit gezogenem Choke hochdrehen geht es. Nun meine große Frage was tun???
Solche Probleme hatte ich mit meiner ersten umgebauten nicht

Hallo RALLE86,
da ich aktuell gestern mit Twenty5 an seiner TS150 mit Vergaser 24 2-1 dasselbe Phänomen wahrgenommen und beseitigt habe, schreibe ich dazu. Was für einen Vergaser hast Du genau? 24 1 kenne ich nicht.
Montiere bitte den Ansaugschlauch ab. Halt den Finger von hinten im Ansaugstutzen Luftfilterseitig gegen den Vergaserschieber, so, dass er sich noch bei Gasgeben rauf und runter bewegen kann. Lockere die Seilzuschraube auf dem Deckel des Vergaserdoms, dort wo der Aussenzug des Gaszuges endet. Bewegt sich der Schieber nach unten? Wenn ja, drehe die Gaszugstellschraube ganz rein. Dann müsste der Gaszug, ohne dass sich der Schieber hebt, mehrere Millimeter Spiel haben.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dein Vergaser hat keine Schieberanschlagschraube (SAS) (glaub ich nicht bei ner ETZ, es sei denn, Du hast nen TS Vergaser). Die Schraube ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung vorne am Fuss des Vergaserdoms.
Dann starte und versuche sie mit "Gasgeben" am Leben zu halten, warm zu fahren und mit der Leerlaufluftschraube (LLS) Standgas einstellen durch verkürzen des Seilzugspieles. Oder du lässt es und hast kein Standgas.
2. Du hast eine SAS am Vergaser. Dann drehe diese heraus und fühle dabei den Schieber wie oben. Bewegt er sich beim Herausdrehen nach unten? Dann dreh die Schraube so lange heraus,( es sind ca. 4 U ), bis der Schieber nicht mehr nach unten geht. Ist jetzt der Gaszug ohne Spiel? Dann drehe nochmal an der Stellschraube solange bis der Schieber sich nicht mehr bewegt.
Der Schieber hängt nämlich dann am Gaszug ohne Spiel, wenn die SAS ganz heraus ist.
So und dann kannst du warm fahren und das Standgas im Wechsel durch justieren von SAS und LLS einstellen.
Michael
p.s Übrigens die TS 150 hatte eine 95 Hauptdüse mit 24 er Vergaser. Ich denke, dass diese für die ETZ 125 das Maximum darstellt. Versuche es mit dieser HD oder einer kleineren.
Dazu kommt, dass der richtige Vergaser der 22 er ist für die 125er. BVF 22 N 2-2, HD 105. Siehe hier:
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /swb0.html