vorstellung und wasser im zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon heinerk » 23. Oktober 2014 19:33

hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen:
ich heiße heiner und habe vor ein paar tagen eine, meine erste, mz etz 150 geschenkt bekommen.
ich bin 33 jahre und hab mich darüber sehr gefreut, zumal ich so mit einem maximum an fahrspaß meine täglichen weidebesuche bei meinen schafen tätigen kann :P
naja gelaufen ist sie erstmal nicht...
den vergaser habe ich mir angesehen, schwimmer schwimmt, und nadel hat danach auch wieder reagiert. Eingestellt hab ich das gemisch dann natürlich auch.
ist anschießend auch ein paar tage wunderbar gelaufen, bis gestern... da kam ein gigantischer sturm mit viel regen.
heute früh hab ich versucht sie anzulassen aber das hat nicht geklapt!

wenn ich die zündkerze reinige springt er kurz an und geht dan aber sofort wieder aus. manchmal nimmt er in der zeit gas an, aber nicht immer.
die zk ist, wenn ich sie rausschraube danach immer mit feinem schaum bedeckt oder einfach total nass.
es riecht nach benzin aber anzünden kann ich es nicht, ich denke das ist wasser :?

irgendwo muß es also eine undichtigkeit geben. ich tippe ganz platt auf die kerze selbst oder besser gesagt ich hoffe es. der Zylinderblock steht ja senkrecht in der maschine und die zk sitzt oben in einer vertiefung, dass sieht bei regen aus wie ein wasserschloß :lol: .
nun die großen fragen:
wie würdet ihr das wasser da raushohlen?
und, was sind denn typische stellen für so eine undichtigkeit?

vielen dank im voraus und lg
heiner

Fuhrpark: mz etz 150
heinerk

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 16:15

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Oktober 2014 19:44

Hallo und wilkommen.

Wasser kann in den Zylinder eigentlich nicht eindringen.Zumindest wenn das Motorrad kurz vorher gelaufen ist,da sollte es keine undichten Stellen geben.
Wenn bei dir Wasser um die Kerze herum stand könnte evtl. der Kerzenstecker bzw. das Kabel Wasser gezogen haben.Also erst mal in die Richtung prüfen.

Oder evtl. Wasser im Vergaser.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Mainzer » 23. Oktober 2014 19:46

Willkommen hier!
Eigentlich haben die ETZ-Deckel doch vorne in der Kerzenmulde eine Ablauföffnung :gruebel: Oder verwechsel ich da was :confused:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Oktober 2014 19:48

Wie soll der Heiner jetzt seine Schaafe versorgen :wink:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon manitou » 23. Oktober 2014 20:11

Hallo und Willkommen bei uns. :hallo:

Wie schon geschrieben ist die Möglichkeit Wasser in den Zylinder zu bekommen verschwindend gering. Vielleicht ist es nur wie bei so vielen MZten die lange Standzeiten hinter sich haben, ein undichter KW Simmerring. (KW = Kurbelwelle)
Da du ja Vergaser und Zündung schon in den Händen hattest.
Lass doch mal das Getriebeöl ab oder öffne die Kontrollschraube. Ist das Öl sehr dünn und riecht nach Benzin, hast du hier den klaren Beweis für meinen Verdacht.

Wasser im Getreibeöl könnte dann auch in den Zylinder gelangen. Dazu müßte aber auch die Öleinfüllöffnung undicht sein.

Ob die KW Simmerringe bei deiner Maschine ohne Motor spalten zu wechseln gehen entzieht sich meiner Kenntnis. :nixweiss:

Was mir eben noch einfällt. Der Luftfiter was für einer ist verbaut und ist da alles dicht? Mach mal ein zwei Bildchen von deinem Schätzchen.
Ist sowieso immer gern gesehen bei uns.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon matthias1 » 23. Oktober 2014 20:25

Ich Tipp eher auf Wasser im Benzin/Benzinhahn. Schau mal im Wassersack nach.
Die KW Simmerringe gehen von außen zu wechseln.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Buhmann » 23. Oktober 2014 20:42

Willkommen,

ich hatte mal Vergaser und Wassersack voll mit Wasser nach einer Regenfahrt. Ich habe keine Ahnung wo das her kam und es war nur ein Mal. Wasser im Zylinder Verhinder zwar das zünden, aber es müsste bei den Temperaturen und dem "Durchzug" in Richtung Auspuff verschwinden. Irgentwo müsste da ja immer neues herkommen.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Peter » 23. Oktober 2014 20:45

Mainzer hat geschrieben:Eigentlich haben die ETZ-Deckel doch vorne in der Kerzenmulde eine Ablauföffnung :gruebel: Oder verwechsel ich da was :confused:

Diese ist aber sehr klein und setzt sich deswegen auch ganz gerne mal zu.

Achja, Willkommen! :wink:

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon ea2873 » 23. Oktober 2014 20:48

heinerk hat geschrieben:
irgendwo muß es also eine undichtigkeit geben. ich tippe ganz platt auf die kerze selbst oder besser gesagt ich hoffe es. der Zylinderblock steht ja senkrecht in der maschine und die zk sitzt oben in einer vertiefung, dass sieht bei regen aus wie ein wasserschloß :lol: .



es gibt eine Ablaufbohrung, diese ist wohl verstopft. Ansonsten würde ich Vergaser nochmal reinigen, evtl. ist da auch Wasser drin und die Maschine paar Mal mit geschlossenem Benzinhahn und ohne Kerze durchtreten.
Danach unbedingt starten, falls wasser im Zylinder ist, soll das da ja keinen Schaden anrichten. ggf. neue Kerze verbauen, bzw. die Maschine zumindest ein paar Tage trocken unterstellen. Wie sieht der Kerzenstecker aus? auch nass? Mit von innen nassem Kerzenstecker wird starten wohl schwierig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon heinerk » 23. Oktober 2014 21:09

wow, dass sind ja viele antworten :!:

vielen dank für das willkommen!
fotos mach ich, nur zuviel erwarten darf man nicht, da war jemand mit dem pinzel unterwegs und hat versucht zu lackieren :cry:

die frage ist und bleibt wirklich, wie kommt der heiner zu den schafen :P
was ist den der wassersack? also ich mein das wird die kammer unter dem benzinhahn sein, aber was ist die funktion? in dem fall bin ich echt zu blöd zum googeln ich find nichts gescheides zu wassersack und benzinhahn...

jetzt ist es zu dunkel, aber morgen schau ich mal ob das wasser aus der mulde in der die zk sitz ablaufen kann. währ ja blöd wenn nicht. und ich schau auch gleich ob ich bläschen seh wenn ich die mulde mit wasser fülle und nichts abläuft und ich starte :idea:

und simmerringe wechseln, puh ich wolt doch nur fahren :lach:

naja und das wasser durch den auspuff durchziehen, und verdampfen das hab ich heut tapfer eine zeitlang durchgehalten... zk reingen-reinschrauben-starten-absaufen-zk rausschrauben- putzen-und von vorne
aber irgendwann verging die lußt...
jetzt hat mir jemand gesagt ich soll einen wollfaden durchs zk-loch hängen und den rest erledigt die kapilarwirkung!
auch das wird morgen geprüft!

lg
heiner

Fuhrpark: mz etz 150
heinerk

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 16:15

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon ETZploited » 23. Oktober 2014 21:10

Würde nicht komplett ausschließen wollen, daß das wasser über den rahmen kam. Luftfilter prüfen, evtl. auch Luftberuhigungskasten.

Über den Tank, wenn auf Reserve geschaltet oder keine Reserveröhrchen im benzinhahn.

Über defekte Schutzkäppchen an den vergaserbowdenzügen geht es sehr schnell.

Bei verdacht auf wasser im Kurbelhaus Kerze raus, Gang rein, schieben, schieben, schieben
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon calenberger » 23. Oktober 2014 21:17

Unter Umständen ist das mit Kerze reinigen nicht getan. Speziell bei NGK habe ich die Erfahrung einmal nass ist erstmal vorbei. Nimm mal ne neue Kerze, ggfs auch ne Bosch. Die ist da nicht so empfindlich.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Buhmann » 23. Oktober 2014 22:34

Zur Funktionsweise des Wassersackes:
Ist ein bisschen wie die Rohrbiegung unter nem Waschbecken. Wasser ist schwerer als Benzin und bleibt da drin hängen. Ist hauptsächlich gedacht für Kondenswasser aus dem Tank. Wenn der voll mit Wasser ist kommt da auch kein Benzin mehr. Also ausschütten und wieder ranmachen. Oder mal einen Messbecher (oder ähnliches) nehmen, Benzinschlauch vom Vergaser reinhängen und gucken, was da so rauskommt. Und nicht vergessen mal das Schwimmergehäuse auszukippen.
Ansonsten den Luftfilter anschauen, gegebenenfalls tauschen, auch wenn der "nur" stark verstaubt ist. Aber alles mit der Ruhe.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon posthornpaul » 23. Oktober 2014 22:47

willkommen =)

ich tippe auch auf luftfilter bis hin zum vergaser, ansonsten nimm doch zyl komplett ab und besprüh des ma mit dem sprit damit du es quasi reinigst ... kaputt gehn wird se davon nicht^^

und check luftfilter vll ist der voll mit wasser

mfg
Veni vidi vici MZ~ Ich kahm , ich sah und fuhr MZ
8)

Fuhrpark: -Rex Roller scooter 400
-Hercules Prima 5 N
-Hercules Prima 5 S
-Simson S51 N
-Simson S50 B
-Simson S51 enduro (ersatzteilspender)
-Simson S51 Enduro Elektronik
-Suzuki Gs 500 E
-Suzuki GSXR 750 W
-Honda CB 650
-Kawasaki GT 550
-MZ TS 150 bj 86(lt papiere)Restauriert
-MZ ETZ 250 bj 84 12v
-MZ ES 150/1 bj 75 6v in arbeit
posthornpaul

 
Beiträge: 49
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 22. September 2014 07:54
Wohnort: Gronau
Alter: 30

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2014 22:48

In Zukunft:
Schnapsglas mit Spiritus gelegentlich in den Tank.
Bindet Wasser.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon ETZploited » 23. Oktober 2014 23:24

alexander hat geschrieben:In Zukunft:
Schnapsglas mit Spiritus gelegentlich in den Tank.
Bindet Wasser.


Trifft die Problematik nicht und ist auch sonst überholt.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon seife » 24. Oktober 2014 06:34

Hallo Arne,
ETZploited hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:In Zukunft:
Schnapsglas mit Spiritus gelegentlich in den Tank.
Bindet Wasser.

Trifft die Problematik nicht und ist auch sonst überholt.

OT in diesem Thread, ich weiss, aber kannst du das mal (gern im eigenen Thema) etwas erläutern? Ich habe auch das Gefühl, durch E10 und "Kraftstoffsystemreiniger" (auch nur Alkohol) im Tank die Wasserpfützen unten in meinen Vergasern stark verringert zu haben. Kann aber natürlich Einbildung sein :D

Ciao, Stefan
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2014 07:55

seife hat geschrieben:Hallo Arne,
ETZploited hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:In Zukunft:
Schnapsglas mit Spiritus gelegentlich in den Tank.
Bindet Wasser.

Trifft die Problematik nicht und ist auch sonst überholt.

OT in diesem Thread, ich weiss, aber kannst du das mal (gern im eigenen Thema) etwas erläutern? Ich habe auch das Gefühl, durch E10 und "Kraftstoffsystemreiniger" (auch nur Alkohol) im Tank die Wasserpfützen unten in meinen Vergasern stark verringert zu haben. Kann aber natürlich Einbildung sein :D

Ciao, Stefan

Benzin und Wasser mischen sich nicht. Alkohol und Wasser hingegen schon, Alkohol und Benzin auch. Jezt bindet der Alkohol sozusagen das Wasser im Tank, welches dann nicht mehr als makroskopische Tröpfchen vorliegt. Und die dann vereinzelten Wassermoleküle werden anstandlos durch die Hauptdüse gezogen und sammeln sich nicht mehr an der tiefsten Stelle. Funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Wassergehalt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon UlliD » 24. Oktober 2014 08:09

Mainzer hat geschrieben:Benzin und Wasser mischen sich nicht. Alkohol und Wasser hingegen schon, Alkohol und Benzin auch. Jezt bindet der Alkohol sozusagen das Wasser im Tank, welches dann nicht mehr als makroskopische Tröpfchen vorliegt. Und die dann vereinzelten Wassermoleküle werden anstandlos durch die Hauptdüse gezogen und sammeln sich nicht mehr an der tiefsten Stelle. Funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Wassergehalt.

Im E 10 ist ja schon genug Alkohol drinne, die Plörre müsst doch das Wasser schon auflösen. Oder irre ich mich da :gruebel: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Ysengrin » 24. Oktober 2014 08:13

Offtopic:

Vielleicht die seltene ETZ 150 W (=Weidewirtschaft) mit offenem Kühlwasserkreislauf im Zylinder? :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2014 08:17

UlliD hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Benzin und Wasser mischen sich nicht. Alkohol und Wasser hingegen schon, Alkohol und Benzin auch. Jezt bindet der Alkohol sozusagen das Wasser im Tank, welches dann nicht mehr als makroskopische Tröpfchen vorliegt. Und die dann vereinzelten Wassermoleküle werden anstandlos durch die Hauptdüse gezogen und sammeln sich nicht mehr an der tiefsten Stelle. Funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Wassergehalt.

Im E 10 ist ja schon genug Alkohol drinne, die Plörre müsst doch das Wasser schon auflösen. Oder irre ich mich da :gruebel: :nixweiss:

Genau. Seife schriebt ja, seit der Einführung von E10 hätte er wesentlich weniger Probleme mit Wasser im Vergaser :wink:
Durch E10 ist dann auch das "Schnapsglas Spiritus" ab absurdum geführt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon seife » 24. Oktober 2014 08:18

ETZploited hat geschrieben:Trifft die Problematik nicht und ist auch sonst überholt.

Mainzer hat geschrieben:Benzin und Wasser mischen sich nicht. Alkohol und Wasser hingegen schon, Alkohol und Benzin auch. Jezt bindet der Alkohol sozusagen das Wasser im Tank, welches dann nicht mehr als makroskopische Tröpfchen vorliegt. Und die dann vereinzelten Wassermoleküle werden anstandlos durch die Hauptdüse gezogen und sammeln sich nicht mehr an der tiefsten Stelle. Funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Wassergehalt.

Mainzer: davon ging ich auch immer aus. Aber Arne sagt dem wäre eben nicht so. Das interessiert mich.
Es kann ja durchaus sein daß die Effekte die ich meine beobachtet zu haben eher psychologisch sind, evtl. ist inzwischen einfach alles Wasser was sich noch in den Tanks versteckt hatte raus und gut.
Wir sind aber hier wirklich OT :oops:

Ciao, Stefan
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon beres » 24. Oktober 2014 08:53

Willkommen aus dem Rheinland. Tip habe ich gerade keinen, tut mir Leid.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Martin H. » 24. Oktober 2014 09:43

heinerk hat geschrieben:was ist den der wassersack? also ich mein das wird die kammer unter dem benzinhahn sein, aber was ist die funktion? in dem fall bin ich echt zu blöd zum googeln ich find nichts gescheides zu wassersack und benzinhahn...

Hab mal ein Beispiel rausgepickt aus dem Netz....
http://ersatzteileshop.mz-es.de/Dichtun ... m-BH-MZ-ES
Zur Funktionsweise hat Buhmann schon was geschrieben.
Viele weitere Infos zu Deiner Maschine findest Du hier: www.miraculis.de
Ach ja - wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst ja bei uns -> viewtopic.php?f=21&t=10794&start=3950 vorbeischauen; es gibt auch einen Stammtisch -> viewtopic.php?f=21&t=57912 :wink:
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon ETZploited » 24. Oktober 2014 11:46

:arrow:
UlliD hat geschrieben:Im E 10 ist ja schon genug Alkohol drinne, die Plörre müsst doch das Wasser schon auflösen. Oder irre ich mich da :gruebel: :nixweiss:

Und im E5 auch.
Aber ist vllt. ein Irrtum von mir.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon matthias1 » 24. Oktober 2014 15:17

Ein Problem mit Wasser im Tank liegt auch an der Konstruktion des Benzienhahns. Wer nie auf Reserve fährt, wird auch keine Probleme mit Wasser haben. Erst beim umschalten auf Reserve wird dann das Wasser und der ganze Dreck, der sich an der tiefsten Stelle gesammelt hat, in den Vergaser gezogen.
Deshalb kann es nicht schaden, ab und an mal die Reservestellung des Benzienhahns zu nutzen. Und der Wassersack kann dann auch seine Funktion erfüllen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon ea2873 » 24. Oktober 2014 15:28

auf die Gefahr hin, mir keine Freunde zu machen: die erste Tätigkeit, wenn das Motorrad nicht anspringt, ist nicht den Zylinder zu ziehen! Zylinder ziehen muß man normalerweise ganz selten, und ich würde erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Alte Kerze, unbekannter Kerzenstecker, evtl. sogar wissentlich naß, Batteriezustand, (un-)sauberer Vergaser, nasser Luftfilter sind alles Dinge, welche o.g. Problematik auslösen können. Wenn das Mopped kurz anspringt und dann nicht mehr geht, ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein Problem, welches man damit löst den Zylinder zu ziehen. Ich tippe auf Kerze, würde aber trotzdem o.g. Punkte abarbeiten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon heinerk » 24. Oktober 2014 21:33

so, jetzt erstmal vielen vielen vielen dank für die hilfe!!! und hier wie versprochen mal ein paar bilder der MZ ETZ 150 W (weidepflege):

IMG_2164-1.jpg

IMG_2165-1.jpg

IMG_2170-1.jpg

IMG_2171-1.jpg

IMG_2172-1.jpg

IMG_2173-1.jpg

IMG_2174-1.jpg


wie ihr seht hat da jemand daran rumgepinselt...
an den hinteren dämpfern (hab ein foto gemacht) sind so einstelteile dran (vermute ich) wie stellt man die den richtig ein?

und zum problem:
sie läuft wieder :mrgreen:
hab wassersack und vergaser geleert, luftfilter angesehen (war trocken) und or allem, geschoben, geschoben, geschoben :evil:
wo das wasser jetzt rein is???? wird sich noch zeigen.
auf jeden fall werd ich morgen mal zu den schafen brausen: bzzzzzzzz wie eine biene!
lg
heiner

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2014 21:36 --

IMG_2174-1.jpg
IMG_2173-1.jpg
IMG_2172-1.jpg
IMG_2171-1.jpg
IMG_2170-1.jpg
IMG_2165-1.jpg
IMG_2164-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz etz 150
heinerk

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 16:15

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Buhmann » 24. Oktober 2014 21:42

Der Benzinschlauch sieht aber abenteuerlich aus :shock: :ja:

Was ist das für ein Band/Schlauch zwischen Tank und Sitzbank?

Die Einstellteile sind hochkomplexe Bauteile: hinten weich, vorn hart, fertig.
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Steffen G » 24. Oktober 2014 21:59

Hi!
Na, so grundsätzlich sieht das Motorrad doch ganz solide aus....
Ich täte ja mal sagen, wenn Dir mal langweilig ist, den Tank abbauen,
entleeren, und mal gründlich spülen.
Du wirst staunen, was da alles rauskommt.

Und dann entscheiden, je nachdem, wie der innen aussieht, ob das so OK ist,
oder ob man da was tun könnte, oder müsste,
es gibt da verschiedene Methoden.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2014 23:17

Also dein Benzinschlauch, der fällt mir auch auf, ist der aus 2 Teilen zusammen gesteckt ?
Da war vermutlich mal ein Filter zwischen.
Der muß neu.

Die Dämpfer stehen in der Einstellung auf normal,
wenn du den Hebel nach vorne drehst, dann ist die Dämpfung "härter" eingestellt.
Nicht mit aller Gewalt nach vorne drehen, wenn es nicht geht, sonst brichst du den Hebel ab.
Die Stellmuffe muß innen gefettet sein.

Die rechte Schraube am Vergaser ist die Leerlaufluftschraube.
Die drehst du mal VORSICHTIG bis zum Anschlag rein und dann wieder 1 1/2 Umdrehungen raus.
Das ist für die Standgaseinstellung wichtig.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon heinerk » 25. Oktober 2014 07:14

guten morgen!

ja, der benzienschlauch muß neu! und natürlich mit filter. ich denke ich brauch auch einen neue benzinhahn. der heben hat soviel spiel und ich denke auch, dass der nicht dicht ist :|

das mit dem schlauch an der sitzbank, hab ich mich auch schon gefragt...
vlt ist da mal ein kind mitgefahren und das sollte sich dann da anhalten?!

und an den dämpfern hab ich natürlich auch schon vesucht zu drehen, da sie immer durchschlagen. doch, bis her ohne erfolg, die stellhebel sitzten fest.

und zum vergaser, so hab ichs gemacht:
1. die rechte schraube rein und wieder 2 1/2 raus
2. anlassen und linke mit etwas zuviel umdrehungen einstelln
3. rechte einstellen bis mir das geräuch passt - sauber verbrannt wird
4. links wieder nachregeln

ist der ablauf so richtig?

trotzdem find ich klingt der motor nicht so schon. gut ich hab das typische 2t geräusch aber auch, vor allem im 2ten gang auch ein klopfen.
aber ich weiß ja auch nicht wie sich so eine mz anhöhren soll... :?
lg
heiner

Fuhrpark: mz etz 150
heinerk

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 16:15

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon luckyluke2 » 25. Oktober 2014 07:28

heinerk hat geschrieben:guten morgen!

ja, der benzienschlauch muß neu! und natürlich mit filter. ich denke ich brauch auch einen neue benzinhahn. der heben hat soviel spiel und ich denke auch, dass der nicht dicht ist :|



Benzinschlauch neu , aber ohne Filter ! Du hast 2Stück am Benzinhahn , das reicht aus . Der wacklige Hebel - die 2 Schrauben mal etwas
nachziehen , ansonsten gibt es komplette Überholsätze incl. Dichtungen und Filtersieben für ca. 9€ . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: vorstellung und wasser im zylinder

Beitragvon heinerk » 25. Oktober 2014 07:37

die 2 schrauben kann ich leider nicht mehr nachziehen, da hat der vorgänger die rechte schraube schief reingedreht und das gewinde ist etwas lediert...
vlt neuschneiden. muß mirs mal genauer ansehen.

Fuhrpark: mz etz 150
heinerk

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 16:15


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fdb5, MZfan und 76 Gäste