ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötigt...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötigt...

Beitragvon patz » 3. Juli 2015 09:07

Hallo zusammen,

endlich haben wir das Wetter, wie man sich es für das Motorradfahren wünscht...

Doch leider mag meine ETZ 125 seit geraumer Zeit einfach nicht mehr..

Angefangen hat es so:

Ich habe eine größere Runde gemacht vor einigen Wochen, dann ging es ca. 5KM gerade aus, gefahren mit Halb-Volllast und mit einmal stottert das Motorrad.

Also man fährt, alles ist normal und dann mit einmal wie wenn einer die Zündung ausmacht. Dann kommt sie mal wieder ne Sekunde, schiebt bisschen nach vorne, dann das selbe wieder. Am Ende wird man dadurch immer langsamer, das Motorrad geht aus und ich stehe dann da. Dann geht garnixmehr, kein antreten kein gar nix. Wenn die Kiste dann ne Minute steht, springt sie wieder an, läuft so ca 2-3 Minuten, dann geht das selbe wieder von vorne los.

Am nächsten Tag war wieder alles ok, ich konnte fast 100KM ohne Probleme fahren. Gestern wollte ich los, ist das Problem wieder da und jetzt geht es gar nicht mehr weg.

Maximal 1KM... Dann gehts wieder los. Jetzt ist es sogar so schlimm, dass ich dann Berg runter versuche, dass sie sich wieder fängt, aber es passiert nun garnixmehr. Motor bleibt aus, auch bei eingeschalteter Zündung wenn man den Berg runter rollt. Also stellt euch vor, ihr habt den Gang drin, Bergab. Zündung an, Gas geben aber nix passiert. Irgendwann nach 500m Bergabfahrt kommt mal ein ganz kurzer Zünder, aber dann sofort wieder "Bäääää"....

Was haben wir schon gemacht?

- Vergaser raus, komplett neue Dichtungen rein (Wanne, Flansch)
- Vergaser sauber gemacht
- neuer Unterbrecher
- neuer Nocken auf der Kurbelwelle inkl. Neueinstellung der Zündung
- neuer Kondensator
- Zündspule getauscht
- neue Zündkerze
- neues Zündkabel
- Batterie geladen (ist sowieso ne neue)

-> Alles ohne Erfolg

Ich weiß nichtmehr weiter, mein MZ Schrauber kam dann und meinte, deine Kurbelwelle hat leichtes Spiel wenn man am Nocken anfasst und bewegt. Es könnte schon daran liegen, so seine Aussage.
Ist das so? Macht sich ein leichtes Lagerspiel der Kurbelwelle so derart bemerkbar, dass der Motor absolut nichtmehr läuft? Oder wo soll ich noch ansetzen?

Bitte um Hilfe, ich will schnell wieder fahren können :)

Dankeschön und Gruß
Patrick

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon lothar » 3. Juli 2015 09:11

Der Kerzenstecker fehlt in der Aufstellung?
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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2015 09:13

wie sieht denn dein Sicherungshalter aus? Gammel an den Kontakten der Stecker und Sicherungen? Wie ist der allgemeine Zustand der Moppedkabel? Eventuell ein Wackelkontakt am Zündschloss? Der Fehler kann von überall her kommen.

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon patz » 3. Juli 2015 09:28

Hallo,

Kerzenstecker ist wurde auch getauscht, hab noch einige da.

Ich habe mal geguckt, wenn das Problem auftritt, hat sie trotzdem Funke. Kabelbaum ist auch ein neuer vor kurzem reingekommen, die Sicherungen hab ich grad gecheckt, alles Super.

Die Elektrik wurde ziemlich komplett neu gemacht vom Vorbesitzer.

Gruß

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2015 09:29

Tankentlüftung frei? Hast du mal den Spritdurchfluss gemessen?

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon patz » 3. Juli 2015 09:36

Läuft auch alles, Benzinhahn mit Filter gereinigt.

Von der Seite her alles auch OK.

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon guzzimk » 3. Juli 2015 09:44

Zündschloß?
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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon pogo » 3. Juli 2015 09:54

Wenn die Kurbelwelle Spiel hat, dann ist es schon möglich, dass sich die Zündung verstellt und der Motor dementsprechend bescheiden läuft, aber ob der dann auch ausgeht?

Die Zündungseinstellung ist dann auch äußerst ungenau. Ich würde dir ratend en Verschleiß zu beheben, dann läuft der Motor auch wieder zuverlässig.

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon lothar » 3. Juli 2015 10:12

patz hat geschrieben: mein MZ Schrauber kam dann und meinte, deine Kurbelwelle hat leichtes Spiel wenn man am Nocken anfasst und bewegt. Es könnte schon daran liegen, so seine Aussage.

Ich selbst bin auch ziemlich lange ETZ mit KW Lagerspiel gefahren. Wichtig ist, dass der Unterbrecherabstand nicht zu knapp
eingestellt ist. Evt. mal auf 0,6mm nehmen und Zündung neu einstellen. Fehlererscheinungen machen sich bei Lagerspiel eher
bei hohen Drehzahlen bemerkbar.

Ein anderer Tipp wäre, eine kurzes Kabel von Batterie-Plus zur (15) der Zündspule zu klemmen (Achtung: Sobald das angeklemmt ist, fließt Strom durch
die Zündspule, also das nur kurze Zeit für den Test machen!) und testen, ob der Motorlauf stabiler geworden ist. Falls ja, wäre die "überbrückte"
Elektrik ZüLiSch, Si und Kabel zu prüfen. Bei dem Test beachten, dass der Motor nur ausgeht, wenn das Kabel wieder abgeklemmt wird!

Gruß
Lothar
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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon bimmel » 3. Juli 2015 11:18

also ich tippe auch auf elektrik...alle anschlüsse saubermachen,auch wenn der kabelbaum neu ist,gaaaanz wichtig der sicherungskasten den muste schon abbauen und kontrollieren .hatte auch vor 2 wochen so ein problem... :shock: MfG Marko

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon ektäw » 3. Juli 2015 15:00

Hallo,

Zündspule.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon lothar » 3. Juli 2015 18:42

ektäw hat geschrieben:Hallo,

Zündspule.

Hallo,

Nocken
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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon smokiebrandy » 3. Juli 2015 19:09

@Lothar... :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: ETZ125 stottert, geht dann aus... Dringend Hilfe benötig

Beitragvon patz » 4. Juli 2015 00:37

Hiho,

also es sieht gut aus. Heute gabs nochmal ne komplette Zündungseinstellung, Vergaser nochmal komplett zerlegt, alle Leitungen Nochmals sauber gemacht. Kabel, welche den Zündkreislauf beeinflussen, neu gemacht...

Siehe da, läuft wieder.

Danke für eure Bemühungen...

MfG
Patrick

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