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koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.
koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.
Klaus P. hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.
Die geschlossenen Lager mit MetallDECKSCHEIBEN, Kurzzeichen Z, haben Schmierstoff im Lager, sind Staubdicht.
Die Abdichtung ist berührungslos zu den Ringen, ob man die Blechscheiben aushebeln kann k. A.
Die mit dem Kürzel RS haben schleifende Dichtringe aus synth. Kautschuk und sind Wasserdicht, dem zu Folge auch geschmiert.
Die Dichtringe sind leicht auszuhebeln mit einem kleinen Schraubendreher.
Und wie Nils schrub.
Gruß Klaus
hermann27 hat geschrieben:obwohl ich persoenlich welche mit kuststoffkaefigen bevorzuge
diese sind halt etwas laufruhiger.
TS-Jens hat geschrieben:Denjenigen der diesen Laufruheunterschied bei einer MZ bestimmen kann möchte ich kennenlernen. Jedenfalls sofern er schon geboren wurde
ott hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:@ koschy
c3 hat mehr lagerfuft als ein n-lager
aber das liegt alles im hunderstelbereich und ist zwar ganz leicht spuerbar aber kaum sichtbar
Hallo.
Radiale Lagerluft von 6306 : 6-20µ Normal
15-33µ C3
28-46µ C4
Viel Spaß beim Messen.
MfG
TS-Jens hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:obwohl ich persoenlich welche mit kuststoffkaefigen bevorzuge
diese sind halt etwas laufruhiger.
Denjenigen der diesen Laufruheunterschied bei einer MZ bestimmen kann möchte ich kennenlernen. Jedenfalls sofern er schon geboren wurde
Wäre ein Vorschlag für die Megawette falls es "Wetten dass" mal wieder gibt.
Mainzer hat geschrieben:Wie schon mehrfach geschrieben, ob Kunststoff- oder Metallkäfig macht hauptsächlich beim Laufgeräusch was aus. Wenn sich der Käfig aber zerlegt, hat man beim Kunststoffkäfig weniger Schäden. Da dann die Welle aber nicht mehr geführt ist und raumtaumelt, ist das dann auch egal
TS-Jens hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Wie schon mehrfach geschrieben, ob Kunststoff- oder Metallkäfig macht hauptsächlich beim Laufgeräusch was aus. Wenn sich der Käfig aber zerlegt, hat man beim Kunststoffkäfig weniger Schäden. Da dann die Welle aber nicht mehr geführt ist und raumtaumelt, ist das dann auch egal
Wie gesagt: Zeig mir einen der das Laufgeräusch unterscheiden kann. Wenn er 3 von 4 Motoren richtig heraushört bekommt er von mir ein Sixpack Bier seiner Wahl.
Wieviele zerlegte Stahlkäfige hast du schon gesehen? Ich hatte das noch nie, aber die Gesamtzahl meiner regenerierten Motoren (Simson & MZ) ist auch nur niedrig dreistellig.
ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.
Klaus P. hat geschrieben:
Übrigens, der WWder läßt sich auch mal was von den O - Händlern schicken um zu vergleichen,
Mainzer hat geschrieben:Ich hab das noch nirgends gesehen und habe auch keine Skrupel, selbst Lager mit Metallkäfig einzubauen
Matze_2 hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.
Ich lese stets nur "müsste - sollte - hätte - könnte". Hat es denn jemals einer vermessen? Gelten die DIN nicht für alle Betriebe?
Matze_2 hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.
Ich lese stets nur "müsste - sollte - hätte - könnte". Hat es denn jemals einer vermessen? Gelten die DIN nicht für alle Betriebe?
Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben
Matze_2 hat geschrieben:So setzt man eben haltlose Behauptungen in den Raum, ohne dass es Hand und Fuß hätte. Hatte erst einen Satz SKF, die kamen aus Germany, Italien & Bulgarien, war bisher der Meinung, Taiwan sei noch eine Ecke östlicher - aber gut, dann ist das eben so.Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben
Wahrscheinlich aufgrund von Hörensagen.
Ich vermute, dass jeder Hersteller, solange man den Kram nicht bei Wish ordert, heutzutage mit einer Materialgüte und Präzision arbeitet, das er mit seinen Lagern denen aus der Ostzone haushoch überlegen ist.
Matze_2 hat geschrieben:Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben
Wahrscheinlich aufgrund von Hörensagen.
rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.
koschy hat geschrieben:Wäre das ein Metallkäfig gewesen, wären meiner Meinung nach die Schäden größer gewesen.
TS-Jens hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.
Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Bei Kunststoff liegt das auch nicht daran dass der Käfig nicht robust genug wäre, da liegts einfach an der Alterung des Materials, da kann man gar nix machen.
Klaus P. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.
Das was doch am lautesten Klappert ist doch der innere Mitnehmer, wenn ich die Kuppl. ziehe ist mein Motor schon leiser.
Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Bei Kunststoff liegt das auch nicht daran dass der Käfig nicht robust genug wäre, da liegts einfach an der Alterung des Materials, da kann man gar nix machen.
Jens,
immerhin sind die Kugeln noch an ihrem Platz und der "Käfig" ist nicht zusammen gestaucht wie beim metallnen.
Das hätte nicht glimplich geendet, meine ich.
Vor ca. 50t km habe ich die TN Lager anders rum eingebaut, ich hatte da eine Idee.
Gruß Klaus
Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?
NJ304E.TVP2 C2
Gruß
Pedant
koschy hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?
Gruß
Pedant
Ja, das 16005 sollte meines Wissens nach ohne Lagerluft sein.
koschy hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?
NJ304E.TVP2 C2
Gruß
Pedant
Wegen des Lagers schau doch mal bei DS Wälzlager. Die sind gut aufgestellt.
Pedant hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?
Gruß
Pedant
Ja, das 16005 sollte meines Wissens nach ohne Lagerluft sein.
Das ging an Dich, ETZeStefan...koschy hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?
NJ304E.TVP2 C2
Gruß
Pedant
Wegen des Lagers schau doch mal bei DS Wälzlager. Die sind gut aufgestellt.
Die haben schonmal nichts in C2, aber trotzdem Danke für den Tipp
TS-Jens hat geschrieben:C2 ist kleinere Lagerluft als CN
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.
Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?
NJ304E.TVP2 C2
Gruß
Pedant
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