Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 20. Februar 2021 13:19

Nein nein, alles ok. Das Lager auf Deinem Foto ist nicht das Kupplungsdrucklager, sondern das Stützlager im Kupplungsdeckel für die KW-Spitze, wo dann der DZM-Antrieb draufgeschraubt wird. Das ist auch zu DDR-Zeiten mit Kunststoffkäfig ausgeführt worden. Das Kupplungsdrucklager sitzt darunter/dahinter direkt in der Kupplung. Und grundsätzlich ist es für die sichere Funktion ohne Belang, ob da nun ein Metall- oder Polyamidlager drin ist. Es ist nur eine Frage der Geräuschminderung. Aber es ist auch nicht so, dass ein Motor mit Lagern mit Stahlkäfig jetzt rasselt wie ein russischer T34.
Welche Ausführung ich jetzt aber nicht verstehe, sind die Formulierungen zu einseitig offen, beidseitig offen. Es ist wohl klar, dass in den Motor keine gekapselten oder geschlossenen Lager gehören. Oder geht es darum, wo die Nieten bei den Metallkäfigen sitzen? Das ist wiederum egal.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3056
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 20. Februar 2021 19:03

In dem Lehrvideo von MZ steckt der Mensch einseitig geschlossene Lager auf die KW.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 20. Februar 2021 19:21

Die KW Lager sind nicht geschlossen.
Am Innen und Außenring ist ein Spalt.
Das sieht nur so aus, das ist der Plastekäfig da kann man aber durchgucken.
Hab das mal versucht festzuhalten und ein Lager auf die Handylampe gelegt.
Sind Original DKF KW Lager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 20. Februar 2021 19:52

Ja, stimmt, die sind nicht geschlossen, die Form das Plastkäfigs ist nur auf einer Seite kompakter, aber eben immer noch offen. So kenn ich das auch.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3056
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 20. Februar 2021 20:31

Die SKF Explorer haben diese "Scheibe" nicht. Irritiert halt, wenn man eine andere Bauform auspackt.
Aber der Motor ist nun wieder zusammen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 20. Februar 2021 21:51

Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Nordlicht » 20. Februar 2021 21:53

Und ich nehme Limaseitig bei dem MM150/3 ein Rollenlager??
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Mainzer » 20. Februar 2021 22:00

koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.

Also ein -2Z ?
Da kommt erstmal garkein Öl rein, solange nicht das werksmäßig vorhandene Fett ausgewaschen ist.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5527
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 20. Februar 2021 22:25

koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.


Die geschlossenen Lager mit MetallDECKSCHEIBEN, Kurzzeichen Z, haben Schmierstoff im Lager, sind staubdicht.
Die Abdichtung ist berührungslos zu den Ringen, ob man die Blechscheiben aushebeln kann k. A.

Die mit dem Kürzel RS haben schleifende Dichtringe aus synth. Kautschuk und sind wasserdicht, dem zu Folge auch geschmiert.
Die Dichtringe sind leicht auszuhebeln mit einem kleinen Schraubendreher.

Und wie Nils schrub.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 20. Februar 2021 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11883
Themen: 99
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon muenstermann » 20. Februar 2021 22:35

Klaus P. hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Ich habe beim Stützlager aus Versehen ein beidseitig geschlossenes (Metallkäfig) von SKF genommen. Bis jetzt läuft es aber und da sind ja auch so kleine Schlitze drin, wo hoffentlich ein bißchen Öl reinkommt.


Die geschlossenen Lager mit MetallDECKSCHEIBEN, Kurzzeichen Z, haben Schmierstoff im Lager, sind Staubdicht.
Die Abdichtung ist berührungslos zu den Ringen, ob man die Blechscheiben aushebeln kann k. A.

Die mit dem Kürzel RS haben schleifende Dichtringe aus synth. Kautschuk und sind Wasserdicht, dem zu Folge auch geschmiert.
Die Dichtringe sind leicht auszuhebeln mit einem kleinen Schraubendreher.

Und wie Nils schrub.

Gruß Klaus

nicht ganz richtig!
Bei "Z" Lagern ist eine Blechscheibe am Außenring befestigt, läßt sich übrigens ausbrechen, der Innenring ist freibeweglich. Die Schutzscheibe schützt lediglich vor grobem Schmutz.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 20. Februar 2021 22:36

Die Metalldeckscheiben sind mit einem spitzen Schraubenzieher in wenigen Sekunden entfernt. Übrig bleibt ein ganz normales Kugellager mit Metallkäfig, wo werkseitig schon Schmierstoff (meist helles Fett) enthalten ist.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3056
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 20. Februar 2021 23:15

Eine Sorge weniger :-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 6. März 2021 22:53

Ich habe mir bei einem Händler einen Lagersatz für die ETZ 250 gekauft (explizit als solcher ausgezeichnet), aber als Kurbelwellenlager welche mit Metallkäfig bekommen. Sind die so verwendbar? Und dazu noch eine Frage: Ist das normal, dass der innere Lagerring ein Axialspiel von gefühlt locker einem halben Millimeter hat? Sorry, falls die Frage doof ist, es ist das erste Mal, dass ich die Kurbelwellenlager neu mache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon DWK » 6. März 2021 23:36

SLF hab ich bei mir auch letztes Jahr eingebaut, bisher ohne Probleme. Bin aber auch letztes Jahr nicht viel gefahren.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2526
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hermann27 » 7. März 2021 00:08

@ koschy
die lager mit genieteten metallkaefigen sind kein wirkliches problem, obwohl ich persoenlich welche mit kuststoffkaefigen bevorzuge
diese sind halt etwas laufruhiger.
ein axiales spiel diesen ausmasses kann ich mir nicht vorstellen. ja c3 hat mehr lagerfuft als ein n-lager
aber das liegt alles im hunderstelbereich und ist zwar ganz leicht spuerbar aber kaum sichtbar

versuche es mal nachzumessen.
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 7. März 2021 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 7. März 2021 00:10

Hatte in einen SKF-Satz welche mit Polyamid, die Lager (C4) hatten auch recht viel merkliches Spiel. Bei der Größe der Lager merkt man das halt eher als bei einem kleinen Lager, für eine Simson bspw.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2021 08:02

hermann27 hat geschrieben:obwohl ich persoenlich welche mit kuststoffkaefigen bevorzuge
diese sind halt etwas laufruhiger.


Denjenigen der diesen Laufruheunterschied bei einer MZ bestimmen kann möchte ich kennenlernen. Jedenfalls sofern er schon geboren wurde ;D

Wäre ein Vorschlag für die Megawette falls es "Wetten dass" mal wieder gibt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ott » 7. März 2021 08:03

[quote="hermann27"]@ koschy

c3 hat mehr lagerfuft als ein n-lager
aber das liegt alles im hunderstelbereich und ist zwar ganz leicht spuerbar aber kaum sichtbar

Hallo.
Radiale Lagerluft von 6306 : 6-20µ Normal
15-33µ C3
28-46µ C4
Viel Spaß beim Messen.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2021 09:22

Moin Christian,
Du kannst die Lager verbauen das sollte passen.
Aber :arrow: MZ schreibt C4 Lager mit Kunststoffkäfig vor.
Die KW Lager bekommen jetzt mehr Wärme ab wie die Getriebelager, zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.

Schau mal bei eBay unter SLF 6306 TVH C4, das wäre der Idealfall.

Aber viele haben C3 verbaut und es funktioniert.
Der Käfig sollte nur was zur Geräuschkulisse beitragen, aber ob man einen Unterschied merkt :nixweiss:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon lothar » 7. März 2021 09:33

TS-Jens hat geschrieben:Denjenigen der diesen Laufruheunterschied bei einer MZ bestimmen kann möchte ich kennenlernen. Jedenfalls sofern er schon geboren wurde ;D

Genauso sehe ich das auch. Es ist mir ein Rätsel, woher der fanatische Drang - verbunden mit deutlich höherer Geldausgabe - rührt,
eine im Vergleich zu den Zylinder-, Ansaug-, Kettenlauf-, Roll- und Auspuffgeräuschen unbedeutende Laufruhemaximierung zu verfolgen.

Gibt es Veröffentlichungen über objektive Geräuschpegelmessungen? In meinen 2Takt-Motoren ist kein einziges Lager mehr mit
Kunststoffkäfig eingebaut. Aber vielleicht höre ich die klagenden Geräusche der Metallkäfiglager auf Grund altersbedingter
Schwerhörigkeit schon nicht mehr ... ;D .

Im übrigen verwende ich bei den RT-Motoren anstelle der vorgefundenen Rollenlager generell Kugellager. Was die Gründe für den damaligen
Einsatz von Rollen waren, weiß ich nicht. Ggf. muss man auch die ökonomische Lage in der DDR in den 50er Jahren betrachten. Waren die
Rollen billiger? Führten Kunststoffkäfige zur Einsparung von devisenlastigen Qualitätsstählen? Ich weiß es nicht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8142
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hermann27 » 7. März 2021 10:37

ott hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:@ koschy

c3 hat mehr lagerfuft als ein n-lager
aber das liegt alles im hunderstelbereich und ist zwar ganz leicht spuerbar aber kaum sichtbar

Hallo.
Radiale Lagerluft von 6306 : 6-20µ Normal
15-33µ C3
28-46µ C4
Viel Spaß beim Messen.
MfG


mein messvorschlag bezog sich auf koschys aussage "mindestens einen halben millimeter"
das laesst sich mit einer schieblehre (auch messchieber genannt) bereits messen.
ja sogar mit hilfe einer fuehllehre kann man es bereits ermitteln
mfg hermann

-- Hinzugefügt: 7. März 2021 10:53 --

TS-Jens hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:obwohl ich persoenlich welche mit kuststoffkaefigen bevorzuge
diese sind halt etwas laufruhiger.


Denjenigen der diesen Laufruheunterschied bei einer MZ bestimmen kann möchte ich kennenlernen. Jedenfalls sofern er schon geboren wurde ;D

Wäre ein Vorschlag für die Megawette falls es "Wetten dass" mal wieder gibt.


jens
ich sehe es ja ein, der begriff laufruhiger ist nicht korrekt, da dieser eher durch das vorhandene laufspiel beeinflusst wird

ich meinte aber mit "ruhiger" eben leiser

dass ich mit meiner heutigen hoerfaehigkeit da einen unterschied bemerke ist eher unwahrscheinlich :oops: )
aber allein der gedanke, dass es einen unterschied ausmacht gefaellt mir
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 7. März 2021 11:09

Laufruhiger (also hinsichtlich des LaufGERÄUSCHES) sind die Lager mit Plastkäfig schon. Lagerluft etc. wird nicht vom Käfig beeinflusst, sondern welche Toleranzen die Laufkugen, Nadeln und die Lagerringe haben. Ein ETZ-Motor läuft mit Lagern mit Plastkäfig etwas ruhiger, vor allem im STand. Aber das ist alles subjektiv - zumal meine Ohren auch nicht mehr die allerbesten sind.
Die Verwendung von Rollenlagern oder Kugellagern ist wohl eine technisches Entscheidung der Ingenieure - allerdings spielte auch die Ökonomie eine Rolle. Nadeln und Rollen sind einfacher herzustellen als Kugeln für ein Kugellager. Da hat man wohl auch mal ein Rollenlager eingesetzt, um sich das Kugellager zu sparen. Der Stahl ist für Rollen und Kugellager eigentlich der gleiche. Eine maßhaltige Kugel mit der entsprechend polierten Oberfläche herzustellen für ein gutes Kugellager bedarf aber ein paar Arbeitsschritte mehr als bei einer Lagernadel.
In der DDR waren die Kunststoffe immer das Problem. Alles, was irgendwie mit Erdöl zusammenhing, da war Schmalhans der Küchenmeister. Mit Stahl war man ganz gut versorgt - Werkzeugstahl jedoch ausgenommen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3056
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 7. März 2021 11:57

Danke für Eure Antworten. Ich habe eben noch mal in den Neuber-Müller (1996) geschaut und den Abschnitt gefunden, wo die Lager für den Motor aufgeführt werden. Diesen Abschnitt hatte ich gestern irgendwie nicht finden können.

Jedenfalls steht dort, dass alle Motorlager eine Lagerluft C4 haben müssen. Und die Kurbelwellenlager einen Kunststoffkäfig. Ich frage mich jetzt schon wieder, wieso man einen Lagersatz für die ETZ 250 verkauft, wenn kein einziges Kugellager den geforderten Spezifikationen entspricht. Alle haben C3 und anstatt Kunststoff gibt es Metall.

Ich werde das Zeug zurückschicken und mir die passenden Lager einzeln suchen. So langsam verliere ich wirklich die Lust, Ersatzteile für MZ zu kaufen. Alles muss man permanent kontrollieren und observieren, ob es den geforderten Spezifikationen entspricht bzw. ob es im eingebauten Zustand funktioniert. Die Dichtungssätze von MZA, die ich mit derselben Bestellung geordert hatte, sind teilweise so schlecht geschnitten, dass ich sie ebenfalls nicht verwenden kann. Von der Materialqualität ganz zu schweigen. Also alles wieder geschlossen zurück. Es ist frustrierend.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2021 12:17

Die Aussagen zu dem Lager hast du ja gelesen, die teile ich auch, auch, wenn ich bisher immer C4 mit TN Käfige genommen habe.

Und das Problem mit den Händlern, damit müßt ihr weiter leben, Geiz ist geil und das versteht keiner besser als die Händler,
sonst täte da keiner mehr kaufen.

Und weil du den WWder auch gut kennst, der hat den Riegel auch nicht zuletzt deshalb umgedreht, weil er es satt ist mit den O - Händlern
verglichen zu verden.

Übrigens, der WWder läßt sich auch mal was von den O - Händlern schicken um zu vergleichen,
den Inhalt einer der Kartonagen wolle er mir mal schenken.

Ich lasse mir, wenn es sein muß, von Gabor oder GÜSI was schicken.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11883
Themen: 99
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 7. März 2021 12:33

Ich glaube, dass es auch mit C3 und Metallkäfig funktioniert. Allerdings habe ich keine technische Ausbildung und orientiere mich deshalb an den Vorgaben des Werks. Denn leider - und das beziehe ich nicht auf das Forum - habe ich als mit "Tipps" von "Experten" - bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da bleibt dann irgendwann einfach nur noch die Orientierung an den Vorgaben des Werks.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Mainzer » 7. März 2021 12:41

Wie schon mehrfach geschrieben, ob Kunststoff- oder Metallkäfig macht hauptsächlich beim Laufgeräusch was aus. Wenn sich der Käfig aber zerlegt, hat man beim Kunststoffkäfig weniger Schäden. Da dann die Welle aber nicht mehr geführt ist und raumtaumelt, ist das dann auch egal ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5527
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2021 12:51

Mainzer hat geschrieben:Wie schon mehrfach geschrieben, ob Kunststoff- oder Metallkäfig macht hauptsächlich beim Laufgeräusch was aus. Wenn sich der Käfig aber zerlegt, hat man beim Kunststoffkäfig weniger Schäden. Da dann die Welle aber nicht mehr geführt ist und raumtaumelt, ist das dann auch egal ;)


Wie gesagt: Zeig mir einen der das Laufgeräusch unterscheiden kann. Wenn er 3 von 4 Motoren richtig heraushört bekommt er von mir ein Sixpack Bier seiner Wahl.

Wieviele zerlegte Stahlkäfige hast du schon gesehen? Ich hatte das noch nie, aber die Gesamtzahl meiner regenerierten Motoren (Simson & MZ) ist auch nur niedrig dreistellig.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2021 13:02

Wenn es unbedingt SLF sein muss wirst du kein kompletten Satz für das Getriebe in C4 und Kunstoffkäfig finden.
Habe mich für C3 Metallkäfig im Getriebe entschieden denn es ist ja nicht neu wegen der Lagerluft und bis die Getriebelager kaputt sind, sind die KW Lager schon dreimal kaputt gewesen.
Dann muss der Motor sowieso auf und da macht man alle Lager neu.

Wichtig waren mir die KW Lager.
Aber das muss jeder selber wissen.

Hab mir den Satz bei einem Anbieter bei eBay selbst zusammengestellt ca 80€ kostet der Spaß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Mainzer » 7. März 2021 13:12

TS-Jens hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Wie schon mehrfach geschrieben, ob Kunststoff- oder Metallkäfig macht hauptsächlich beim Laufgeräusch was aus. Wenn sich der Käfig aber zerlegt, hat man beim Kunststoffkäfig weniger Schäden. Da dann die Welle aber nicht mehr geführt ist und raumtaumelt, ist das dann auch egal ;)


Wie gesagt: Zeig mir einen der das Laufgeräusch unterscheiden kann. Wenn er 3 von 4 Motoren richtig heraushört bekommt er von mir ein Sixpack Bier seiner Wahl.

Wieviele zerlegte Stahlkäfige hast du schon gesehen? Ich hatte das noch nie, aber die Gesamtzahl meiner regenerierten Motoren (Simson & MZ) ist auch nur niedrig dreistellig.

Ich hab das noch nirgends gesehen und habe auch keine Skrupel, selbst Lager mit Metallkäfig einzubauen :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5527
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 7. März 2021 13:15

ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.


Ich lese stets nur "müsste - sollte - hätte - könnte". Hat es denn jemals einer vermessen? Gelten die DIN nicht für alle Betriebe?

Klaus P. hat geschrieben:
Übrigens, der WWder läßt sich auch mal was von den O - Händlern schicken um zu vergleichen,


Ich mag deine Beiträge ja ganz gerne lesen, aber nicht selten scheinst du absichtlich in Rätseln zu schreiben.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2021 13:26

Mainzer hat geschrieben:Ich hab das noch nirgends gesehen und habe auch keine Skrupel, selbst Lager mit Metallkäfig einzubauen :wink:


Mir fiel grad ein dass ich mal einen völlig zerlegten Plastekäfig erlebt habe, bei Sammy damals. Da hat er noch in Nippes gewohnt, ist also schon eine Weile her :shock:

Matze_2 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.


Ich lese stets nur "müsste - sollte - hätte - könnte". Hat es denn jemals einer vermessen? Gelten die DIN nicht für alle Betriebe?


Ich denke nicht dass es da was belastbares zu gibt, ich wäre geneigt das ins Reich der Mythen zu schieben ;)
EDIT: Qualitativ sind die SLF Lager aber wirklich gut, perfekt Maßhaltig und sie halten auch lang!

Habe allerdings die Erfahrung gemacht dass SKF Lager zum Teil nicht mehr so langlebig sind wie früher. Andererseits sind grad bei SKF leider auch viele Fälschungen im Umlauf. Auf Arbeit habe ich auch regelmäßig SKF, die kommen direkt vom SKF Händler. Da gibts diese qualitativen Mängel nicht, daher meine Annahme mit den Fälschungen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2021 15:55

Matze_2 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:zudem sollen die Toleranzen bei SLF genauer wie bei SKF sein.


Ich lese stets nur "müsste - sollte - hätte - könnte". Hat es denn jemals einer vermessen? Gelten die DIN nicht für alle Betriebe?



Ich habe es natürlich nicht vermessen auch hab ich nicht die Möglichkeit und das Fachwissen dafür.
Aber die Meinungen in der Richtung häufen sich, und Leute die einen Namen in der Szene haben bestätigen das.
Zudem ist mir made in Germany lieber wie made in Taiwan.....
Wie gesagt das musss jeder selber wissen.

Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben, :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 7. März 2021 16:32

So setzt man eben haltlose Behauptungen in den Raum, ohne dass es Hand und Fuß hätte. Hatte erst einen Satz SKF, die kamen aus Germany, Italien & Bulgarien, war bisher der Meinung, Taiwan sei noch eine Ecke östlicher - aber gut, dann ist das eben so.
Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben

Wahrscheinlich aufgrund von Hörensagen.

Ich vermute, dass jeder Hersteller, solange man den Kram nicht bei Wish ordert, heutzutage mit einer Materialgüte und Präzision arbeitet, das er mit seinen Lagern denen aus der Ostzone haushoch überlegen ist.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2021 17:21

Matze_2 hat geschrieben:So setzt man eben haltlose Behauptungen in den Raum, ohne dass es Hand und Fuß hätte. Hatte erst einen Satz SKF, die kamen aus Germany, Italien & Bulgarien, war bisher der Meinung, Taiwan sei noch eine Ecke östlicher - aber gut, dann ist das eben so.
Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben

Wahrscheinlich aufgrund von Hörensagen.

Ich vermute, dass jeder Hersteller, solange man den Kram nicht bei Wish ordert, heutzutage mit einer Materialgüte und Präzision arbeitet, das er mit seinen Lagern denen aus der Ostzone haushoch überlegen ist.


Es war Malaysia nicht Taiwan da kommen die 6306 TN9 C4 her, das ist kein Hörensagen sonder Fakt.
Ja natürlich werden die überall auf der Welt produziert das streitet ja auch niemand ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 7. März 2021 17:54

@ Koschy, es ist schon mühselig, wenn man sich alle Lager selber zusammensuchen muss - wenn man sich an die Werksvorgaben halten will. Ich habe keine vorgefertigten Lagersätze mehr genommen, sondern u.a. bei e.kugellager.de mir vieles rausgesucht. Bei Kultmoped.de habe ich bspw. die Lager für die KW gekauft,6306, C4, SKF mit Kunststoffkäfig. Die kosten dort 17,60 Euro das Stück, das ist aktuell der günstigste Preis für solche Lager. Da wollte ekugellager.de übrigens 27 Euro für ein Lager haben. Man muss also nicht nur genau suchen, sondern auch gut die Preise vergleichen.Aber die Mühe macht man sich nur einmal, und dann hat man die Bestellliste mit den richtigen Lieferanten und den korrekten Lagerbezeichnungen zusammen. Ab da ist es dann nur noch eine simple Nachbestellung.
Die einschlägigen Shops haben das vor Jahren sicher auch so gemacht, nur eben bei den damaligen Verfügbarkeiten. Und jetzt sind die Lagersätze eben so, wie sind. Und ich kann auch verstehen, dass viele lieber bequem so einen konfektionierten Lagersatz beim Händler kaufen - die ja auch funktionieren.
Die Diskussion über SKF und deren weltweite Produktion ist für mich übrigens akademisch. SKF läßt überall produzieren nach seinem hiesigen Qualitätsmanagement. Deswegen ist es schnurz, ob da als Herstellort Malaysia, Bulgarien oder Rumänien drauf steht. Wenn die Line-Companies etwa in Malaysia unter dem Logo von SKF mindere Qualität herstellen würden, dann wären die in allerkürzester Zeit die Produktion los und hätte fette Vertragstrafen am Hals. SKF kann sich als Markenhersteller sowas nicht im Gerinsgten leisten.

-- Hinzugefügt: 7th März 2021, 6:38 pm --

@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger. Andererseits läßt sich so ein Motorgeräusch nicht direkt vergleich, hängt ja auch von der Laufleistung und dem generellen Motorzsutand ab. ... und wie voll die Batterien des Hörgeräts sind ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Koschy recht. Bei all den ganzen "Tipps", ist des doch recht vernünftig, einfach das MZ-Werkstatthandbuch /Reparaturanleitung herzunehmen, und die dort aufgeführten Lager für eine Regenierung zu besorgen. Und da ist es schon verwirrend, wenn die einschlägigen Shops andere Lagerqualiäten führen, als MZ es aufschreibt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3056
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 7. März 2021 18:46

Matze_2 hat geschrieben:
Christian wird sich nicht grundlos für SLF entschieden haben

Wahrscheinlich aufgrund von Hörensagen.


Das ist falsch. Ich habe mich einfach informiert, was diejenigen Leute sagen, die Erfahrungen im Bau oder dem Umgang mit leistungsgesteigerten Motoren haben. Wie z. B. Klappstuhl. Und das Ganze dann noch mit anderen Leuten besprochen, denen ich in dieser Hinsicht vertraue. Also bitte auch selbst keine Gerüchte in die Welt setzen :-)

Ich wollte vorhin auch niemanden auf die Füße steigen, der C3 und Metallkäfig verbaut. Es scheint ja zu funktionieren.

Anbei noch ein Foto des Motors, den ich regeneriere. Hier hat es den Plastikkäfig im Kurbellenlager zerlegt. Wäre das ein Metallkäfig gewesen, wären meiner Meinung nach die Schäden größer gewesen. Aber das ist natürlich Spekulation. In meinem Fall war außer dem Lager und dem Ölleitblech nichts kaputt. Zumindest habe ich noch nichts festgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2021 19:11

rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.


Da spielt der psychologische Faktor mit, weil du ja weißt dass da Kunststoffkäfige drin waren. Das ist nunmal so :wink: :ja:
Alles was dadrin im Leerlauf mitdreht verursacht soviele Geräusche die lauter sind, dass man die Kurbelwellenlagerung meiner Meinung nach unmöglich heraushören kann.

Wie gesagt, wenn es einer bei 3 von 4 Karren (wo 100% klar ist dass er nicht ansatzweise eine Ahnung hat was da drin ist) richtig heraushört gibts Bier. Meinetwegen auch ne ganze Kiste, denn es wird nicht passieren :bia:

koschy hat geschrieben:Wäre das ein Metallkäfig gewesen, wären meiner Meinung nach die Schäden größer gewesen.


Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Bei Kunststoff liegt das auch nicht daran dass der Käfig nicht robust genug wäre, da liegts einfach an der Alterung des Materials, da kann man gar nix machen. :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2021 19:33

TS-Jens hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.






Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Bei Kunststoff liegt das auch nicht daran dass der Käfig nicht robust genug wäre, da liegts einfach an der Alterung des Materials, da kann man gar nix machen. :nixweiss:


Das was doch am lautesten Klappert ist doch der innere Mitnehmer, zumal wie bei meinem, wo ich die Einschläge geglättet habe.

Jens,
immerhin sind die Kugeln noch an ihrem Platz und der "Käfig" ist nicht zusammen gestaucht wie beim metallnen.
Das hätte nicht glimplich geendet, meine ich.

Vor ca. 50t km habe ich die TN Lager anders rum eingebaut, ich hatte da eine Idee. :|

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11883
Themen: 99
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2021 19:38

Klaus P. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:@ TS-Jens Also ich habe schon ETZen 250 direkt nebeneinander stehen gehabt, wo ein Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wer, der andere hatte Lager mit Metallkäfig. Der mit den Kunststofflager war schon hörbar ruhiger.


Das was doch am lautesten Klappert ist doch der innere Mitnehmer, wenn ich die Kuppl. ziehe ist mein Motor schon leiser.



Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Bei Kunststoff liegt das auch nicht daran dass der Käfig nicht robust genug wäre, da liegts einfach an der Alterung des Materials, da kann man gar nix machen. :nixweiss:


Jens,
immerhin sind die Kugeln noch an ihrem Platz und der "Käfig" ist nicht zusammen gestaucht wie beim metallnen.
Das hätte nicht glimplich geendet, meine ich.

Vor ca. 50t km habe ich die TN Lager anders rum eingebaut, ich hatte da eine Idee. :|

Gruß Klaus


Nabend Klaus,
Bei Sammys Motor damals waren 4 Kugeln noch im Käfig und 3 rollerten frei im Lager herum wenn ich mich recht erinnere. Das Ding hat aber auch ganz schön Getöse gemacht.
Ich glaube er hat auch Fotos gemacht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2021 19:52

Ja, gut
aber irgendwann muß der Fahrer doch auch mal was bemerken - sollte um den Schaden zu minimieren.
Aber leider hat der große Manitu mit einem zu groben Sieb gearbeitet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11883
Themen: 99
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pedant » 10. März 2021 19:36

Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?

NJ304E.TVP2 C2

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 982
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon koschy » 10. März 2021 19:48

Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?

NJ304E.TVP2 C2

Gruß
Pedant


Ja, das 16005 sollte meines Wissens nach ohne Lagerluft sein.

Wegen des Lagers schau doch mal bei DS Wälzlager. Die sind gut aufgestellt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pedant » 10. März 2021 20:15

koschy hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

Gruß
Pedant


Ja, das 16005 sollte meines Wissens nach ohne Lagerluft sein.


Das ging an Dich, ETZeStefan...



koschy hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?

NJ304E.TVP2 C2

Gruß
Pedant



Wegen des Lagers schau doch mal bei DS Wälzlager. Die sind gut aufgestellt.


Die haben schonmal nichts in C2, aber trotzdem Danke für den Tipp
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 982
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon muenstermann » 10. März 2021 20:45

Pedant hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

Gruß
Pedant


Ja, das 16005 sollte meines Wissens nach ohne Lagerluft sein.


Das ging an Dich, ETZeStefan...



koschy hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?

NJ304E.TVP2 C2

Gruß
Pedant



Wegen des Lagers schau doch mal bei DS Wälzlager. Die sind gut aufgestellt.


Die haben schonmal nichts in C2, aber trotzdem Danke für den Tipp

C2 ist die Standart Lagerluft, wird in der Lagerbezeichnung als Nachsetzsatzzeichen in der Regel nicht angegeben!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 20:48

C2 ist kleinere Lagerluft als CN ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pedant » 10. März 2021 20:58

TS-Jens hat geschrieben:C2 ist kleinere Lagerluft als CN ;)


C2 beim NJ ist in etwas wie C3 beim Standardlager
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 982
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 21:05

Nein, das ist nicht korrekt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pedant » 10. März 2021 21:07

TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 982
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 21:11

Das ist nicht meine Weisheit :nixweiss: C2 ist kleinere Lagerluft als Normal, bei einem Zylinderrollenlager natürlich nur kleinere Radialluft.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 10. März 2021 22:49

Pedant hat geschrieben:Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

und hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu diesem Lager ?

NJ304E.TVP2 C2

Gruß
Pedant


Hab gerade nachgeschaut und MZ hat da auch nichts zur Lagerluft angegeben.
Dann wird es wohl so sein.

-- Hinzugefügt: 10. März 2021 22:51 --

Danke für den Hinweis ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2612
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste