Kein Sprit am Vergaser...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 24. Oktober 2023 22:07

Irgendwie macht mich das Kirre...

Im zusammengebauten Zustand kommt kein Sprit in den Vergaser. Wenn überhaupt, dann ist der Spritschlauch am Vergaser höchstens halb gefüllt, ich sehe keinen Sprit aus dem Tank nachlaufen. Starten kann ich den Motor so auch nicht.
Teste ich alles einzeln, geht problemlos Sprit durch.
Sprithahn zu und es ist wirklich dicht.
Sprithahn auf und Wassersack abgeschraubt, träufelt es eifrig aus der einen Bohrung. Sprithahn auf Reserve träufelt es aus der anderen Bohrung.
Das Sieb im Wassersack ist frei, der Anschluss zum Spritschlauch auch. Der Spritschlauch ist neu.
Eben nochmal den Vergaser gecheckt: Düsen und Ventile sind frei, das Schwimmernadelventil arbeitet wie es soll. Dichtet auch sauber ab wenn der Schwimmer oben ist.
Beim komplett zusammengebauten Sprithahn fließt der Sprit auch aus dem Anschluss zum Spritschlauch.
Versorge ich den Vergaser direkt aus dem Werkstatttank, fließt Sprit in den Vergaser und ich kann den Motor auch starten.
Aber ist die TS wieder komplett zusammengebaut, ist wieder das Bild wie eingangs: Die große Luftblase im Spritschlauch bleibt stehen, es fließt kein Sprit nach.

:wall:

Was und wo ist der Haken?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Ekke » 24. Oktober 2023 22:15

Hallo Enz,

Erst mal den Klassiker probieren: Test ohne Tankdeckel und gucken, wie’s läuft!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon nobodyii » 24. Oktober 2023 22:16

Lass mal den Tankdeckel weg. Vielleicht ist da die Bohrung zu. Hast du einen Benzinfilter verbaut? Raus damit.

Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250
nobodyii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert: 23. April 2016 12:00
Wohnort: Thum / ERZ
Alter: 44

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 24. Oktober 2023 22:27

Mit oder ohne Tankdeckel macht keinen Unterschied, und die Entlüftung funktioniert auch.
Zusätzlichen Spritfilter habe ich keinen drin. Bzw. am Wekstatttank ist einer dran, aber damit läufts.

Wenn der Motor nach einer Weile Fahrt aus geht wegen verstopfter Tankentlüftung, ist das nachvollziehbar. Aber dass der Motor so gar nicht anspringt, da hab ich keine Idee - selbst bei verstopfter Tankentlüftung braucht es eine Weile und eine gewisse Menge an entnommenem Sprit ohne dass der Tankdeckel nochmal geöffnet wird, bis die Druckverhältnisse ein Nachfließen vom Sprit verhindern.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Angelus » 24. Oktober 2023 23:36

Mein nächster Schritt in der Vorgehensweise wäre:
Tank komplett abbauen - 1/2 L Sprit rein - kräftig per Hand durchschütteln, dabei die Stelle an der der Sprit-Hahn verbaut ist zu unterst halten - dicken Lappen dabei oben am Tank-Deckel halten - und schütteln . . . - und schütteln . . .
dann diesen Sprit durch die Tank-Einfüll-Stutzen rauslassen - könnte sein, dass um den unteren Tank-Bereich, dort wo der Sprit-Hahn sitzt - sehr viel Dreck sich versammelt hat und den Fluss durch ein so immer wieder sich zusetzendes Sprit-Hahn-Sieb im Innern verhindert - wäre meine Idee.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon starke136 » 25. Oktober 2023 05:17

Der Sprit sollte aus dem Hahn nicht träufeln sondern richtig laufen.
Es kann, wie oben geschrieben, sein dass sich Dreck im bzw am Hahn angesammelt hat.

Um das zu prüfen könntest du die Durchflussmenge des Bezinhahnes prüfen. Es sollte mindestens die selbe Menge pro Zeiteinheit ergeben wie man diese Menge am Vergaser messen kann. Habe die Werte dazu nicht im Kopf.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Harlekin » 25. Oktober 2023 06:32

Das dein Schwimmer hängt kann das Problem sein das kein Benzin in den Vergaser kommt. Also scheinst du das Problem zu haben oben kommt nix nach unten geht nix durch

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 25. Oktober 2023 07:15

Angelus hat geschrieben:Mein nächster Schritt in der Vorgehensweise wäre: ...

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Den Tank hatte ich zuvor abgebaut, mit mehreren Händen voll Spax-Schrauben drin rotieren lassen, Dreck rausgeholt und Tank ausgespült.

starke136 hat geschrieben:Der Sprit sollte aus dem Hahn nicht träufeln sondern richtig laufen.

Es ist aber das Problem, dass nicht etwas, aber zu wenig Sprit kommt, sondern gar kein Sprit kommt.

Harlekin hat geschrieben:Das dein Schwimmer hängt kann das Problem sein das kein Benzin in den Vergaser kommt. Also scheinst du das Problem zu haben oben kommt nix nach unten geht nix durch

Der Schwimmer hängt nicht.

Nochmal: Teste ich die einzelnen Partien des Sprithahns, habe ich überall Durchfluss. Ob der dann für eine Vollgasfahrt ausreicht oder nicht, sei dahingestellt.
Teste ich den Vergaser mit dem Werkstatttank, kommt Sprit an und der Motor kann laufen.
Aber zusammengebaut tut sich nichts.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon der garst » 25. Oktober 2023 08:13

Die Schwimmerkammer hat doch auch ne Entlüftung oder täusche ich mich?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon berndy » 25. Oktober 2023 08:20

Die Schlauchstutzen und der Schlauch selbst sind frei? Hast du womöglich einen Benzinfilter in der Leitung? Wenn ja, dann mal ohne probieren.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 98
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Oktober 2023 08:39

Mit Werkstatttank läuft Sprit nach. Ist da auch der Sprithahn im Einsatz, der an der TS verbaut ist oder ein anderer?

Ist der selbe Benzinhahn wie an der TS im Einsatz, wird das Problem seine Ursache nicht im Benzinhahn haben, sondern Tank und/oder Vergaser die Ursache sein. Mach mal vom Vergaser die Schwimmerwanne ab . Läuft dann Sprit nach, liegt es am Vergaser. Läuft mit montierter Schwimmerwanne wieder kein Sprit, wird die Ursache eine verstopfte Schwimmerkammerentlüftung die Ursache sein so wie Garst es schon geschrieben hat. Wo die Entlüftung beim Zentralschwimmervergaser der TS sitzt, ob an der Wanne oder am Vergasergehäuse, weiß ich mangels TS nicht. Bei vielen Bing-Vergasern mit Seitenschwimmern so wie sie an älteren Mopeds verbaut sind, ist es eine Kerbe im Schwimmerkammerdeckel. Die Entlüftung verstopft man oft, wenn man zwischen Schwimmerkammerdeckel und Vergasergehäuse eine Gummidichtung verbaut.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon emme33 » 25. Oktober 2023 08:49

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser einbauen, Sprithahn auf, dann sollte die Suppe laufen. Wenn nicht liegt es am Schwimmernadelventil oder dem Kanal. Schwimmerstand ist richtig eingestellt? Das wäre dann der nächste Ansatz wenn der Sprit läuft. Achso, ca.260ml in der Minute sollten aus dem Sprithahn laufen.
kb.php?a=182
Weiter viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Gummi » 25. Oktober 2023 08:57

Wenn die Schwimmerkammer am Anfang leer ist, verschwindet die Blase im Benzinschlauch nach Öffnen des Benzinhahnes,
wenn die Schwimmerkammer voll ist, denn bleibt die Blase...die Blase im Schlauch ist aber nicht entscheidend.
Kammer ab und laufen lassen, denn mal den Schwimmer heben, ob erschließt.
Wann er schliesst, muß man ja auch einstellen, gibts Tabelle für.
Evtl. springt die Kiste wegen anderer Probleme nicht an, Kerze , Shoke etc....
Gruß
Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon EmmasPapa » 25. Oktober 2023 09:40

Ich lese hier interessiert mit und bin gespannt, was das Problem sein soll. Eine Idee, was die geschilderten Phänomene erklären könnte, hab ich nicht wirklich.

Aber mit leeren Händen möchte ich auch nicht dastehen und werfe einfach mal den Benzinhahn in den Ring. Wurde der denn mal komplett zerlegt? Wurde die Vierlochdichtung begutachtet und für gut befunden? Ansonsten stimme ich dem Jörg zu, mal die Schwimmerwanne weglassen und beobachten, was der Schwimmer und dessen Ventil so machen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon starke136 » 25. Oktober 2023 10:52

Enz-Zett hat geschrieben:Sprithahn auf und Wassersack abgeschraubt, träufelt es eifrig aus der einen Bohrung. Sprithahn auf Reserve träufelt es aus der anderen Bohrung.
Beim komplett zusammengebauten Sprithahn fließt der Sprit auch aus dem Anschluss zum Spritschlauch.


Dort meine ich, kannst du die Spritmenge pro Zeiteinheit messen. Ob überhaupt der Spritdurchsatz am Hahn stimmt.

Enz-Zett hat geschrieben:Versorge ich den Vergaser direkt aus dem Werkstatttank, fließt Sprit in den Vergaser und ich kann den Motor auch starten.


Dann liegt es schonmal nicht am Vergaser und der Fehler ist am Bezinhahn/Tank zu vermuten. Auch scheint dann alles richtig eingestellt zu sein und Kerzen und alles andere stimmt auch. Ginge ja sonst nicht an.

Enz-Zett hat geschrieben:Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Den Tank hatte ich zuvor abgebaut, mit mehreren Händen voll Spax-Schrauben drin rotieren lassen, Dreck rausgeholt und Tank ausgespült.


Hier vermute ich als Folge der Reinigung eine mögliche Fehlerquelle. Ähnliches hatte ich nach einer Reinigung, trotzt sorgfältigen Spülens hat sich noch Material/Dreck/Rost o.ä. gelöst und hatte bei mir die Spritzufuhr zugesetzt. Ich vermute, das entweder der Bezinhahn irgendwo in seinem Inneren solches losgelöstes Material aus dem Tank hat oder das am Eingang des Bezinhahnes im Tank sich Material abgelagert hat, welches die Reinigung eventuell löste.

Dazu musst du als Vortest aber noch nicht den Tank abbauen, sondern könntest wie oben erwähnt, die Spritflussmenge messen. Stimmt diese dann nicht bzw ist zu gering, dann könnte Zerlegen und reinigen/Druckluft vllt abhilfe schaffen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon DWK » 25. Oktober 2023 11:01

Durchflußmenge sollte mindestens 260ml/min sein, ohne Vergaser mindestens 300ml.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Sechsnsibbsch » 25. Oktober 2023 11:25

Ja, selbst 180ml/min sollten reichen. Das Problem ist so wie ich es raus lese höchstwahrscheinlich der Benzinhahn. Entweder raus bauen, alles durchpusten und die Lochdichtung kontrollieren dass die nicht verdrückt ist oder einfach mal nen neuen kaufen, kost ja nicht die Welt.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Angelus » 25. Oktober 2023 13:11

. . . noch`n Gedicht (Heinz Erhardt) - Späßlein -
da würde ich auch mal, sofern Druckluft vorhanden (Fahrrad-Pumpe täts zur Not aber auch) - den Benzin-Hahn in beiden Stellungen geöffnet den umgekehrten Weg durchblasen - mit Funzel (=Taschen-Lampe) - n i c h t Feuerzeug dabei gleichzeitig und Ohr nahe der Einfüll-Öffnung reinleuchten - 2. Mann/Frau/Kind wäre gut bei der Aktion - müsste sich so feststellen lassen, ob Durchgang vorhanden - wenn Luft durchgeht - sollte auch Sprit durchlaufen - kann sein, es bläst sich dabei was frei (?) - Versuch wärs wert - meine ich.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 25. Oktober 2023 14:00

berndy hat geschrieben:Die Schlauchstutzen und der Schlauch selbst sind frei?
Ja.

berndy hat geschrieben:Hast du womöglich einen Benzinfilter in der Leitung?

Nein
-->
Enz-Zett hat geschrieben:Zusätzlichen Spritfilter habe ich keinen drin. Bzw. am Wekstatttank ist einer dran, aber damit läufts.


schrauberschorsch hat geschrieben:Ist da auch der Sprithahn im Einsatz, der an der TS verbaut ist oder ein anderer?
Mit dem Werkstatttank gehe ich direkt auf den Vergaser, ohne Sprithahn.

Gummi hat geschrieben:Wenn die Schwimmerkammer am Anfang leer ist, verschwindet die Blase im Benzinschlauch nach Öffnen des Benzinhahnes,
Nein, der Sprit rennt im ersten Moment an der Blase vorbei runter, aber schiebt die Blase nicht vor sich her. Und dann bleibt alles stehen.

Gummi hat geschrieben:Evtl. springt die Kiste wegen anderer Probleme nicht an, Kerze , Shoke etc....
Die sind aber am Werkstatttank unverändert die gleichen.

Angelus hat geschrieben:den Benzin-Hahn in beiden Stellungen geöffnet den umgekehrten Weg durchblasen
Auch schon gemacht, geht alles einwandfrei. Tankentlüftung, Sprithahn auf Offen, Sprithahn auf Reserve, Spritführung zwischen Wassersack und Spritschlauch, Schwimmernadelventil bei Schwimmer unten. Schlauchstutzen am Sprithahn und Spritschlauch sind auch frei.

Ob es nun 90, 180 oder 270 ml/min sind, ist mir primär egal. Anspringen und laufen muss der Motor auch damit.

Ein Neuer ist bestellt, ich hoffe der schafft es noch vor der HU... :wink: :lach:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon beerdrinker » 25. Oktober 2023 14:14

Ich tippe auf den inneren Kraftstofffilter, weil der sich bei mir mal mit Rostpulver so zugesetzt hatte, dass ich bei vollem Tank auf Reserve schalten musste. Das war auch nach dem mechanischen und chemischen Entrosten, also Schrauben, Säure und Spülung.
Wenn der aus Plastik ist, schmeiß ihn raus und nimm den aus Messing. Der hat mehr Löcher.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 25. Oktober 2023 14:32

In die Richtung geht langsam auch mein Verdacht.
Durch Kneten der Spritleitung habe ich sie nun cm für cm gefüllt bekommen, den Motor angekriegt, und eine Testrunde 2x die Straße hoch und runter lief ganz gut.

Ich wär aber eher dabei, ein Messingsieb rauszuschmeißen und gegen ein Kunststoffsieb zu ersetzen. Messing ist zu reaktionsfreudig mit biogenem Kraftstoff... Wenn er selbst keinen Schaden nimmt, kann er aber böse Sachen mit dem Kraftstoff anstellen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon beerdrinker » 25. Oktober 2023 16:56

Mein erstes Sieb hat es tatsächlich völlig zerlegt; ob das am Alkohol lag?
(Gut, dass wir nicht aus Messing sind!)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon daniel_f » 25. Oktober 2023 19:17

Trichter auf einen ausreichend großen Benzinkanister, das dann unter den Benzinhahn und zack abgeschraubt den ganzen Hahn. So mache ich das in solchen Fällen. Dann hat man den ganzen Hahn inkl. Sieb in der Hand und sieht was Sache ist.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 28. Oktober 2023 21:43

Hab heute eine Testrunde gedreht - ca. 10 km ohne Probleme oder irgendwelchen verspürten Leistungsmangel gefahren. Aber der Spritschlauch ist immernoch nur halb voll, etwa ab Höhe Schieberdeckel bis zum Sprithahn hoch ist eine einzige große Luftblase.
Ich fahr den Tank mal leerer und tausche dann den Sprithahn. Mal sehen wie es dann aussieht.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Uwe6565 » 28. Oktober 2023 21:59

Enz-Zett hat geschrieben:Hab heute eine Testrunde gedreht - ca. 10 km ohne Probleme oder irgendwelchen verspürten Leistungsmangel gefahren. Aber der Spritschlauch ist immernoch nur halb voll, etwa ab Höhe Schieberdeckel bis zum Sprithahn hoch ist eine einzige große Luftblase.
Ich fahr den Tank mal leerer und tausche dann den Sprithahn. Mal sehen wie es dann aussieht.


Hast du ein Sprithünchen dran? :lach: :lach:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Gummi » 28. Oktober 2023 22:31

Nimm einen schwarzen Schlauch und die Blase ist weg ..

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 29. Oktober 2023 06:04

Gummi hat geschrieben:Nimm einen schwarzen Schlauch und die Blase ist weg ..

Ja. Und angenehmer als den Kopf in den Sand zu stecken :lach:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon ea2873 » 29. Oktober 2023 08:36

Gummi hat geschrieben:Nimm einen schwarzen Schlauch und die Blase ist weg ..


genau so gehts, die Blase hab ich auch und ignoriere sie einfach.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon bujatronic » 29. Oktober 2023 09:15

Bei einem Lada (Shiguli) der 80er Jahre war immer eine Luftpumpe dabei, und die hatte einen Adapter, um Benzinleitungen durchzublasen...
Der Tip mit dem schwarzen Schlauch ist übrigens ganz gut, die durchsichtigen PVC-Schläuche sind bestenfalls fürs Aquarium geeignet. Der Weichmacher wird so schnell ausgespült, daß sie schon nach kurzer Zeit verhärten...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Gummi » 1. Februar 2024 20:22

Ich habe die verquollene Vierloch Dichtung mit einer Lochzange nachgestanzt, Nu läuft der Sprit wieder. Vorher alle 50m stehengeblieben...

Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Enz-Zett » 1. Februar 2024 22:04

Ich find die Klarsicht-Spritschläuche gut. Auch wenn ich jetzt weiß, es kommt nicht so drauf an ob die komplett gefüllt sind - aber ich kann sehen, ob überhaupt was kommt und durchfließt. Mit schwarzen Schläuchen müsste ich dazu erst den Schlauch vom Sprithahn oder Vergaser abziehen.

Gibt es die Dichtung für den Wassersack eigentlich auch einzeln?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon smartsurfer81 » 2. Februar 2024 06:55

Ja die gibt es.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Kein Sprit am Vergaser...

Beitragvon Mechanikus » 2. Februar 2024 13:41

Ich hab sie mir bei Ebay aus Viton besorgt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], RT-Fons und 62 Gäste