Hallo zusammen,
ich bin jetzt dabei, meine Maschine (Bild auf Vordermann zu bringen.
Dazu viele Fragen, ein paar Bilder und (hoffentlich) mehrere, aber im Ergebnis gleiche, Antworten
1. Zählen die Ritzel (Bild 1&2 vorn; Bild 3&4 hinten) schon als "Rund" und sollten ersetzt werden?
2. Ich habe 3 Stellen auf der Antriebsseite gefunden, wo es Öl reindrückt.
Gehört bei der Schraube (Bild 5) eine Dichtung drunter, bzw. was kann man da machen?
Ist es bei den schwarzen Gummistopfen (Bild 6) damit getan, diese zu ersetzen?
Ich habe noch nix davon angerührt, dazu müsste ich ja erst das Öl ablassen.
3. a) Da nach dem Fahren vorne am Zylinder die untersten 3-4 Kühlrippen immer zugesaut waren, habe ich mal den Krümmer abgeschraubt. Darunter war eine Kupferring (hier streiten sich glaube auch die Geister, ob er notwendig ist oder nicht), allerdings einseitig etwas gequetscht.
Dazu eine ganz doofe Frage: Scheinbar war die Verbindung Krümmer-Zylinder nicht richtig dicht. Könnte es u.U. sein, das dadurch Nebenluft gezogen wurde? Der Bock immer recht unruhig ist, wenn man nicht Volllast fährt.
3. a-2) Alternativ wurde mir gesagt, das evtl. die Simmerringe undicht sind und er dadurch Nebenluft ziehen könnte.
Müsste ich dann aber nicht auch dort (unter dem vordersten Ritzel) Ölausfluss haben? Habe bisher nur den Kettenkasten aufgemacht.
3. b) Ist es normal, das es dort (Krümmeranschluß) u.U. Flüssigkeit rausdrückt, wenn die Krümmerdichtung nicht richtig sitzt? Allerdings hätten dann ja dort auch Abgase austreten müssen. Das war an sich nicht der Fall, hätte ich ja im Stand gerochen.
4. Am Kolben (Abstreifring?) -Bild 7- habe hängt (vermutlich) Öl dran.
Gut/schlecht/normal)
Danke für eure Aufmerksamkeit,
Andreas