ich war am Samstag mit meinem Gespann beim Dampfkesselprüfverein und der war der meinung das Edelstahlspeichen keine Zulassung im Öffendlichen Straßenverkehr haben!
Jetzt kann ich sehen das ich eine Freigabe oder sowas in der art bekomme.

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Icke hat geschrieben:er muss ja dafür grade stehen falls was passieren würde
Icke hat geschrieben:er muss ja dafür grade stehen falls was passieren würde
das ist quatsch - der se wurde mit dem offenen schlauch welcher als ausgleichsbehälter dient ,ausgeliefert . von der praktischen seite ist ein ausgleichsbehälter zu begrüssenIcke hat geschrieben: am Seitenwagen muss auf einmal ein Ausgleichsbehälter an die Bremse.
sirguzzi hat geschrieben:Edelstahl hat eine erheblich geringere Elastizität und auch andere Zugfestigkeit als Stahl.
Und wenn für die Speichen kein Material/Festigkeitsgutachten vorliegt, ist es das gute Recht des Prüfers, die Plakette zu verweigern.
...
mareafahrer hat geschrieben:sirguzzi hat geschrieben:Edelstahl hat eine erheblich geringere Elastizität und auch andere Zugfestigkeit als Stahl.
Und wenn für die Speichen kein Material/Festigkeitsgutachten vorliegt, ist es das gute Recht des Prüfers, die Plakette zu verweigern.
...
Wer bescheinigt einem eigentlich, dass die Nachbau-Stahl/Chrom-Speichen bei den derzeitigen Online-Händlern die gleichen Elastizitäts-/Festigkeitswerte haben wie die Originalspeichen?
Ciao
Hermann hat geschrieben:...Allerdings ist ein richtiger Ausgleichsbehälter in jedem Fall besser und schnell angebaut ist er außerdem: KLICK
Icke hat geschrieben:ich rüf morgen ma beim Heumann wegen den Speichen an!
Nordlicht hat geschrieben: Wie soll aber der Prüfer das Wissenda schaute er garnicht hin und VA steht auch nicht auf den Speichen...
Sv-enB hat geschrieben:Seit wann glänzen denn Speichen?
Eifelheizer hat geschrieben:Durch das Auswecheln gegen solche, aus einem nichtzugelassenen Werkstoff, kann möglicherweise sogar die Betriebserlaubnis erlöschen. fragt mal bei den Händlern nach, ob einer ein Mustergutachten beschaffen kann.
Es ist schon nachvollziehbar, daß der Mensch beim TÜV sich darüber Gedanken macht, denn das Spannungs- Dehnungsdiagramm von austenitischen Stählen sieht schon etwas reichlich anders aus!
hiha hat geschrieben:Falsch. Ein Tüffprüfer KANN sich mangels Hirn gar keine Gedanken machen.
Ausserdem dürfte es schwer möglich sein, heutzutage noch Speichen zu kaufen die aus nicht zugelassenen Werstoffen bestehen. DIE Mühe macht man sich höchstens in China. Wenn ich Speichen in einer Radspannerei oder im FACHhandel kaufe, dann sind die auch zugelassen. Und DER Prüfer hat VA als Speichenwerkstoff ja pauschal abgelehnt.
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Ausserdem dürfte es schwer möglich sein, heutzutage noch Speichen zu kaufen die aus nicht zugelassenen Werstoffen bestehen. DIE Mühe macht man sich höchstens in China. Wenn ich Speichen in einer Radspannerei oder im FACHhandel kaufe, dann sind die auch zugelassen. Und DER Prüfer hat VA als Speichenwerkstoff ja pauschal abgelehnt.
Gruß
Hans
Trophy-Treiber hat geschrieben:...es gibt genug Menschen auf diesem Planeten die man vor sich selbst schützen muß, sonst werden sie nicht besonders alt.
Icke hat geschrieben:das ist sogar der chef vom Tüv dort
und am Seitenwagen muss auf einmal ein Ausgleichsbehälter an die Bremse.
Zich Jahre ging es so, seit Samstag ist es anders![]()
Aber den Lenkungsdämpfer vom T1 den trägt er ein!
flotter 3er hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Falsch. Ein Tüffprüfer KANN sich mangels Hirn gar keine Gedanken machen.
Na ja - ich mag solche Pauschalsachen nicht - ich habe durchaus fähige und freundliche TÜver kennengelernt ..
Icke hat geschrieben:Ich werd mein willen schon irgendwie durchsetzen!!
Und wenn ich nochma zu einen anderen muss!!
henrik5 hat geschrieben:Icke hat geschrieben:Ich werd mein willen schon irgendwie durchsetzen!!
Und wenn ich nochma zu einen anderen muss!!
So würde ich es auch machen. Es scheint da ja ein Einzelfall zu sein. Anderen TÜV aufsuchen und die Plakette geben lassen.
Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du gegen die Verweigerung der Plakette beim ersten TÜV vorgehen willst.
Mitglieder in diesem Forum: toni-eric und 3 Gäste