Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Ralle hat geschrieben:Würde jetzt mal sagen mit 11 das Verhalten beim Einfedern (Druckstufe) und mit 17 die Zugstufe (ausfedern)
Ralle hat geschrieben:Würde jetzt mal sagen mit 11 das Verhalten beim Einfedern (Druckstufe) und mit 17 die Zugstufe (ausfedern)
Steeled Demon hat geschrieben:... mit 11 wird die Zugstufe verstellt. Druckstufe ist demnach nicht einstellbar sondern ist abhängig von der oberen Feder.
Stimmt schon, dass das untere grüne Teil eigentlich nicht gebraucht wird...
Steffen_DD hat geschrieben:Meiner bescheidenen Laienmeinung nach ist der her diskutierte Stoßdämpfer ein Zweirohrstoßdämpfer - Arbeitsraum und Vorratsraum für Hydraulikflüssigkeit sind getrennt. In irgendeiner Ausgabe der MOTORRAD aus den letzten zwei Jahren waren Funktionsweise und Unterschied zum Einrohrdämpfer mal ausführlich beschrieben. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher...![]()
Auf die Schnelle beim Googlen gefunden: http://www.patent-de.com/pdf/DE102007032314A1.pdf. Dort findet sich auch eine kurze Erläuterung des Funktionsprinzips.
Bewegt sich der Kolben (11) nach unten, so wird beim Weg bis zum Anschlag alles Öl unterhalb durch den Kanal (12) nach oben gepumpt. Dort is allerdings nicht genug Platz dafür - die einlaufende Kolbenstange (5) besitzt ja ebenfalls ein Volumen, daß seinen Platz einfordert. Das nun überschüssige Öl läuft daher über, und in den Vorratsbehälter. Beim nächsten Ausfedern muß dies Verlust nun wieder ausgeglichen werden - dafür ist der Kolben (18) mit seinem Rückschlagventil (14-17) zuständig.
Der Link erläutert die Zusammenhänge sicher etwas besser
Hoffe, daß dies etwas Licht ins Dunkel bringt,
Steffen
Steffen_DD hat geschrieben:Meiner bescheidenen Laienmeinung nach ist der her diskutierte Stoßdämpfer ein Zweirohrstoßdämpfer - Arbeitsraum und Vorratsraum für Hydraulikflüssigkeit sind getrennt.
Auf die hydraulischen Widerstände in Zug- bzw. Druckstufe hat das untere Teil (18) somit keinen Einfluss.
Ratzifatzi hat geschrieben:Auf die hydraulischen Widerstände in Zug- bzw. Druckstufe hat das untere Teil (18) somit keinen Einfluss.
Nicht ganz Lothar, Du hast ja schon geschrieben, dass wenn man die Schraube 16 und 17 zu weit zusammenschraubt, die Funktion von 18 beeiträchtigt wird.![]()
Ratzifatzi hat geschrieben:Bei uns nennt man dieses Ventil übrigens ein "Nachsaufventil" und ich kenne es aus einigen Hydraulikschaltungen.
Aha, dann bist du also ein Hydraulikus?
BraZze hat geschrieben:..also ich hab seeehr billig zwei etz dämpfer bei ebay geschossen und hab die mal auseinander gebaut weil sie leider völlig funktionsfrei waren.. jetz hab ich das von lothar verteufelte teil 18, also das untere ventil vom arbeitsrohr, in 2 variationen vorgefunden:
...
jetz mag der interessierte betrachter vielleicht annehmen, daß an dem linken nur die feder und die scheibe fehlen.. is aber nich.. sind verschiedene teile mit unterschiedlichen nummern drauf : links 16 86 VI 3 rechts 16 86 II 3
kann jemand damit was anfangen und mir sagen wo man sowas im zweifel herkriegt? hab schon diverse e-shops durchwühlt aber an so einzelteile vom dämpfer is ja nich dranzukommen.. die eine verschlussmutter vom arbeitsrohr is auch völlig vermurkst, da hat sich schonmal jemand dran zu schaffen gemacht.. son ding bräucht ich auch
BraZze hat geschrieben:...ich hab bei meinen stoßis 2 federn drin gehabt das kam da drin nich vor.. und da ich nich genau weiss von was für ner etz die dämpfer sind wollte ich mal fragen ob das original mal verbaut wurde.. ..
lothar hat geschrieben:...Leider haben wir im Forum momentan keine Linkliste mehr, aber google mal nach Stoßdämpfer-Schwarz, soll eine kompetente Firma sein....
tippi hat geschrieben:BraZze hat geschrieben:...ich hab bei meinen stoßis 2 federn drin gehabt das kam da drin nich vor.. und da ich nich genau weiss von was für ner etz die dämpfer sind wollte ich mal fragen ob das original mal verbaut wurde.. ..
... sorry, aber mal ehrlich: was soll man mit dieser Frage anfangen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste