MZ TS 250/1

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MZ TS 250/1

Beitragvon tore202 » 28. Juli 2008 11:11

HILFE
Hallo, bei meiner MZ TS 250/1 Baujahr 1973 ist der Lagerbolzen für die Schwinge bzw. Schwingebolzen gebrochen. Brauche jetzt dringend einen "neuen". Habe schon verschiedene Foren ( ebay, ... ) abgesucht, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. Die Besonderheit ist, das am Lagerbolzen ein Schmiernippel dran ist.
Wer kann mir helfen ? Meine email: UhrGruss@t-online.de

Ciao Tore202

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Beitragvon Stefan.P » 28. Juli 2008 11:19

Hallo

HIER

gibt es so einen. Ich würde an deiner Stelle anrufen und fragen ob der mit Schmiernippel ist.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

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Re: MZ TS 250/1

Beitragvon Norbert » 28. Juli 2008 19:19

tore202 hat geschrieben:HILFE
Hallo, bei meiner MZ TS 250/1 Baujahr 1973 ist der Lagerbolzen für die Schwinge bzw. Schwingebolzen gebrochen. Brauche jetzt dringend einen "neuen". Habe schon verschiedene Foren ( ebay, ... ) abgesucht, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. Die Besonderheit ist, das am Lagerbolzen ein Schmiernippel dran ist.
Wer kann mir helfen ? Meine email: UhrGruss@t-online.de

Ciao Tore202


Und den neuen Schwingenbolzen willst Du jetzt per Sammelbestellung ordern?

:shock:

Bitte künftig besser rubrizieren - Danke !

1973 gab es noch keine TS 250/1 , das /1 gab es damals noch nicht, das kam erst ab 1976 dazu.
Vielleicht ist Deine TS weitestgehend auf TS/1 umgebaut (Motor/Gabel/VR) - wenn ja dann kannst Du die Gelegenheit nutzen und rüstest auf Schwinge und Schwingenbolzen der TS 250/1 um? IMO hatten die letzten TS das schon sowieso und die Teileversorgung ist besser, Die Schwingenlagerung wartungsärmer.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Christof » 28. Juli 2008 19:39

Ich würde auch gleich auf Gummibuchsenschwinge und -bolzen umrüsten. Aber eins musst du mir verraten. Ich habe schon krumme und am Gewinde beschädigte Bolzen gesehen aber noch nie abgebrochene....WIE zerbricht der Bolzen. der ist immerhin 20mm stark.
Grüße

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Beitragvon Ex-User peryc » 28. Juli 2008 20:11

Christof hat geschrieben:WIE zerbricht der Bolzen. der ist immerhin 20mm stark.


http://motorang.com/soelkpasstreffen/2008-01.htm Die Schwabenfraktion hatte zu Pfingsten mit solchen Problemen an Yamaha SR zu kämpfen.
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Schwingebolzen MZ TS 250/1

Beitragvon tore202 » 30. Juli 2008 12:35

Hatte vor kurzer Zeit einen Hilferuf gesendet. Danke für die Tips. Hat mir wirklich weiter geholfen. Besonders an Grottenvochel, gute Seite :-)
An Christof: Wie das gute Stück zerbrechen kann, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist, es ist passiert. Der Schwingbolzen ist nur an den Enden ( Gewindestücken ) massiv. Innen ist er bzw. war er hohl und durch den Schmiernippel konnte man Fett zu Schmierung ins innere drücken.

P.S. Bin erst neu auf dieser Plattform und kenne daher noch nicht alle Kniffe. Sorry

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Beitragvon ETZChris » 30. Juli 2008 12:37

ich habs mal nach "fahrgestell" verschoben. aber vergessen, vorher noch den titel etwas zu konkretisieren :oops:
Gruß
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Beitragvon Christof » 30. Juli 2008 20:50

durch den Schmiernippel konnte man Fett zu Schmierung


FETT? Eher Öl. Hast du Fett reingedrückt? Bei Fett frißt der Bolzen sich in den Lagern fest, da die geringe Passung und das Lagermaterial des Bolzens und in der Schwinge NUR einen Ölfilm zulassen. Fett verstopft die Schmierbohrungen und baut keinen Gleitfilm auf. Klingt zwar sehr weit geholt aber: Schwinge gefressen und auf Schwingenbolzen fest, Schwingenbolzen im Rahmen ordentlich gekontert und dann bei einfedern abgedreht. Ging die Bruchstücke aus der Schwinge gut raus? Stell mal bei Gelegenheit ein Foto des Bolzens und der Bruchstelle hier rein.
Grüße

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Beitragvon Stefan.P » 30. Juli 2008 21:56

Christof hat geschrieben:
durch den Schmiernippel konnte man Fett zu Schmierung


FETT? Eher Öl. Hast du Fett reingedrückt? .


Ich habe auch Fett reingepresst. Ist ja nen Fettnippel und kein Ölnippel.
Gruss Stefan

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Beitragvon Norbert » 31. Juli 2008 00:21

grottenvochel hat geschrieben:
Ich habe auch Fett reingepresst. Ist ja nen Fettnippel und kein Ölnippel.


wo steht das denn dran?

Ist nämlich ein Schmiernippel....

Benutzerhandbuch lesen hilft wirklich !
Gruß

Norbert

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Beitragvon Stefan.P » 31. Juli 2008 09:09

Norbert hat geschrieben:
grottenvochel hat geschrieben:
Ich habe auch Fett reingepresst. Ist ja nen Fettnippel und kein Ölnippel.



Ist nämlich ein Schmiernippel....

Benutzerhandbuch lesen hilft wirklich !


Du hast selbstverständlich Recht. Ist nartürlich ein Schmiernippel.
Ich habe Fett reingemacht. Daher ist es für mich ein Fettnippel. :irre:
Gruss Stefan

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Beitragvon Martin H. » 1. August 2008 13:40

@ Grottenvochel:
Also zumindest von den ES-Modellen her ist bekannt, daß da Öl rein muß, weil Fett die feinen Bohrungen verstopfen kann, wenn es verharzt... habe aber anfangs bei meinem ES-Gespann auch Molykotefett zum abschmieren genommen, da wir es nicht besser wußten (hatte damals, als ich das Teil angeschafft habe (´97), kein vernünftiges Handbuch geschweige denn Internet zur Verfügung...). Allerdings neigt Molykotefett nicht zum verharzen, soweit ich weiß.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Stefan.P » 1. August 2008 21:59

Stellt sich für mich die Frage. Sind die Schwingen der ES und der TS mit Schmiernippel gleich? Wenn Ja, wiso wird dann bei der ES Öl empfolen und bei der TS ÖL oder Fett.
Gruss Stefan

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Beitragvon Christof » 2. August 2008 09:26

Die Frage kannst du dir hier beantworten:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... 1525b.html

da steht ganz unten der Schmierplan für die TS 250 (Bilder 46 und 47) bzw.
TS 125 / TS 150 (Bilder 44 und 45) und danach

"Schmierstellen für Hochdruckpresse"

"Schwingenbolzen, hinten (entfällt bei Gummilagerung) mit Getriebeöl GL
60 abschmieren"

Also auch bei TS KEIN FETT.
Grüße

Christof

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Beitragvon Ex-User peryc » 2. August 2008 09:49

Der Schwingenbolzen der TS Modelle gehört mit Getriebeöl geschmiert, bei Gummilagerung entfällt das - was aber nicht ausschließt , Fett oder Kupferpaste als Rostschutz zu verwenden.
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Beitragvon Stefan.P » 2. August 2008 14:34

Alles klar, werde es in Zukunft so machen.
Gruss Stefan

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