Ich habe im Jahr 2009 eine MZ TS250/1 mit TÜV in meiner Nähe gekauft und habe damit die ersten Kilometer auf einem Motorrad gedreht.
Nach kurzer Zeit standen technische Verbesserungen und ein Aufhübschen der MZ an. Es wurden anschließend einige Teile lackiert bzw. pulverbeschichtet, technische Verbesserungen (Bing84, ORP Zylinderkopf, Vape Zündung, neuer Sicherungskasten, Motor regenerieren lassen,...) wurden in den folgenden Jahren auch umgesetzt. Ab dem Jahr 2012 bin ich dann regelmäßig auch längere Strecken mit der MZ gefahren (Tour Baltikum, Tour Norwegen-Schweden, Österreich, Tschechien,...).
Die MZ stand jetzt seit 2019 und der TÜV war schon seit 4 Jahren abgelaufen. In diesem Jahr möchte ich die offenen Baustellen an der MZ angehen und sie an der einen oder anderen Stelle noch etwas optimieren. Seit Januar 2023 hat die MZ eine neue Batterie und ist anschließend auch mit dem 4 Jahre alten Sprit angesprungen. Ohne weitere Zeit investieren zu können wurde die MZ getüvt und hat mängelfrei bestanden. Mitte April steht die Überführung der MZ von Thüringen nach NRW (mein derzeitiges zuhause) an. Anschließend möchte ich mich um folgende Punkte kümmern:
- Sitzbankbezug erneuern (bei GüSi bestellen / Gibt es Erfahrungen bezüglich der Qualität?)
- neue DDR Telegabel mit Gabelfedern von Wirth verbauen (alles schon vorhanden)
- Stoßdämpferelemente tauchen (Stoßdämpferelemente mit 5W und 10W Öl sind vorhanden -> testen / Gibt es Erfahrungen mit anderen Viskositäten im Dämpfer?)
- überprüfen ob die passenden Federn verbaut sind (Länge, Windungszahl, Drahtdicke -> Hat jemand Angaben zu den passenden Federn?)
- Dämpfungselement Motoraufhängung ETZ ausbauen und gegen Nachbauteil TS 250/1 ersetzen (Gibt es Erfahrungen zu diesem Nachbauteil?)
- Bremsen prüfen und Bremsleistung verbessern (neue Bremsbeläge von GüSi verbauen / Gibt es sonst Idee für die Otpimierung?)
Danke für eure Unterstützung.
Mfg. Robsch