Batterie Halter TS-250/1

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Batterie Halter TS-250/1

Beitragvon Katana1004 » 7. April 2024 10:17

Habe mir einen Batteriehalter für die Ts-250/1 vom Verkäufer zeigen lassen.
Im Boden des Halters sind zwei Öffnungen/Aussparungen für das Halteblech.

Wozu ist die, die weiter vorne in Nähe des Batteriedeckels sitzt?
Meine Batterie sitzt nahe am Luftfilterkasten.

Der Halter würde längen mässig nicht in das vordere Loch passen.
Für was ist dann die Öffnung?

Ich frage deshalb, weil bei meinen Fahrzeugen teils abenteuerliche
Befestigungen mit russischen Haltern, Gummizügen etc. verbaut waren.
Teilweise waren die originalen Batteriekästen an-oder durchgebohrt.

Die habe ich schon vor einiger Zeit ersetzt, da erheblich beschädigt,
Verformt, gebrochen und teilweise Kurzschlussgefahr.
Bei einer war eine Alarmanlagenbatterie mit Bastelhalter verbaut.

Wie gehört es orschinaal?

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Batterie Halter TS-250/1

Beitragvon Martin H. » 7. April 2024 12:15

Das Batteriespannband bei der TS ist so ein Blechtrumm zum Einhaken; wird hinten (hinter der Batterie) „festgespannt“.
Leider kein eigenes Foto, aber hier bei Güsi zu sehen:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14359
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Batterie Halter TS-250/1

Beitragvon Katana1004 » 7. April 2024 17:57

Hab mir die Einzelteile vom Batteriehalter angesehen.

1.Das flache Hinterteil des Batteriespannbands (Teil 6) wird wohl in die Öffnung am Boden des Batteriekastens (Teil 4) nahe zum Luftfilterkasten durchgesteckt.

2. Die Rolle für Batteriebefestigung (Teil 7), wird in die Öse des Batteriespannbandes gesteckt

3. Die Spannschraube (Teil 8) kommt mit dem Gewinde in die Rolle für die Batteriebefestigung.

Aber wo ist das Widerlager für die Spannschraube? :shock: :shock: :shock:

Wenn bei einer meiner Maschinen auch nur die serienmäßige Befestigung vorhanden wäre... :shock:

Sicher ist nur, dass weder die Gummibandbefestigung, noch die beiden 6er Bolzen mit Quer-U-Blech, noch die Ratschenänder serienmäßig waren... :!: :evil:

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Batterie Halter TS-250/1

Beitragvon Treibstoff » 7. April 2024 18:22

Es gab meines Wissens nach bei frühen Modellen wohl ein Gummispannband. Da existierte auf der Batterie noch ein Deckel zum Schutz der Pole, damit diese nicht unbeabsichtigt Kontakt mit metallischen Teilen des Fahrzeuges bekommen konnten. Vor der Batterie wurde dann der Kasten mit den Ersatzglühlampen verstaut und oben auf dem Glühlampenkasten noch der Werkzeugwickel. Alles zusammen wurde dann mit dem Gummispannband befestigt.
Die letzte Lösung der Batteriebefestigung war dann folgende:
IMG_20240407_191428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Batterie Halter TS-250/1

Beitragvon Katana1004 » 7. April 2024 19:03

Super, Treibstoff! Danke schön.

Jetzt ist mir klar, für was das Gewinde in der Einbuchtung oben am Luftfilterkasten ist. Offensichtlich ist das das Widerlager des Spannbandes...
Den Deckel als Kurzschlussschutz gibt es nicht mehr...

Alles klar, nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: postkutscher und 11 Gäste