Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Ysengrin hat geschrieben:Naja, ein Forumstreffen sollten wir wohl lieber nicht draus machen.
Ysengrin hat geschrieben:Hat sich schon jemand vom AdMod-Team gemeldet?
kt1040 hat geschrieben:Findet sich denn keiner unserer Unterfranken?
kt1040 hat geschrieben:Danke für den Tipp, anscheinend fahre ich in der Woche vom 5.9. mal runter. Ich werde Ysengrin einfach kurz vorher mal anfunken.
Matthieu hat geschrieben:Clemens (bausenbeck) hat nix zu verschenken, er kannte Steffen aber auch sehr gut. Somit wird er für alles zusammen sicher einen für beide Seiten abnehmbaren Preis aufrufen. Das ist meine Meinung dazu.
kt1040 hat geschrieben:Ich selber hätte kein Problem, an einen Händler zu verkaufen. Wichtig ist eben nur, es vorher zu wissen, oder?
Klaus P. hat geschrieben:Wie, der Motormontagehalter ist noch nicht weg ?
Wenn ich ein Eisenschwein hätte - - - - -
Gruß Klaus
schnauz64 hat geschrieben:Also ich finde das Grab mit dem Stein und dem eingravierten Gespann richtig Klasse. Ich hoffe für die Familie das die Zicke einen würdigen Käufer bekommt und die Teile auch verkauft werden.
Ich vermisse Steffen.
meine Mail an patrizia.meyn@die-sehenswerten-drei.de hat geschrieben:Hallo Frau Meyn,
ich bin Mitgleid im MZ-Forum (mz-forum.com) und wende mich an Sie aus einem eher traurigen Anlass.
Im MZ-Forum widmen sich viele Foristi der Pflege der Maschinen, wobei sehr viele Faccetten abgedeckt werden. Es geht von Patina bis "besser als neu" und von RT und BK bis zu den Viertakt-Modellen. Ein auffälliger Foristi war LuckyLuke2, ein Busfahrer, der bei einem schweren Busunfall seinen rechten Unterschenkel verloren hat. Er fuhr weiterhin mit seinem Bus die Strecke Frankfurt/Main <-> Paris und hat sich einen Traum erfüllt. Er hat in unendlicher Kleinarbeit sich seine "Zicke" gebaut. Die Zicke ist eine MZ ES 250/0 mit einem Beiwagen, den er auf Basis eines Stoye Superelastik selber gebaut hat. Das Gespann hat er umgebaut um trotz seines Handicaps die Bremse bedienen zu können und somit die Genehmigung zu bekommen, die Maschine zu fahren. Sie können sich nicht vorstellen, wie schön das Gespann mit dem breit grinsenden Steffen drauf aussehen konnte. Steffen hat auch sehr viele Daten zusammengetragen über die MZ-Rundlampen.
Ich denke, dass dieser Beweis, dass MZ auch viele Jahre nach dem Ende der Firma lebt und Begeisterung wecken kann, schon so einen Platz im Museum verdient hätte.
Leider ist Steffen letztes Jahr im November sehr plötzlich verstorben und hat eine große Lücke im Forum und natürlich auch in seiner Familie hinterlassen.
Um seine Begeisterung für MZ zu erhalten würden sicher viele Foristi sich sehr freuen, wenn die "Zicke" einen Platz in Ihrem Museum finden könnte. Leider würde eine Schenkung der Maschine an das Museum eine große Lücke im Portemonaie der Familie hinterlassen, weshalb es sicher besser wäre, Ihnen diese Maschine zu verkaufen.
Um Ihr Interesse noch mehr zu wecken, lege ich Ihnen zwei Fotos der "Zicke" bei. Papiere und natürlich auch die Sondergenehmigungen liegen vollständig vor. Ich könnte sicher auch zusammen mit der Familie und den Foristi eine kurze Geschichte zu diesem besonderen Menschen und seiner Maschine schreiben.
Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt. Weitere Bilder der Maschine finden Sie auch unter viewtopic.php?f=58&t=76419#p1512188
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ruch
Antwort von Uwe Meinig hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Ruchs,
vielen Dank für das Kaufangebot Mz 250/0-Gespann und der damit verbundenen beeindruckenden Geschichte. Gerne würde ich Ihnen eine positive Nachricht in der Sache übermittel. Aber leider ist es nicht möglich das Fahrzeug in unserer Ausstellung zu präsentieren. Das Museum wurde mit neuem Ausstellungskonzept und aufwendigen Umbauten neu gestaltet. Wir haben z.Z. keine Möglichkeit in diesem festgeschriebenen Gestaltungskonzept zusätzliche Fahrzeuge zu präsentiere-einerseits aus Platz- und aus inhaltlichen Gründen.
Ich hoffe auf ihr Verständnis .
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Uwe Meinig
Leiter Museen
Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Schloss Augustusburg
09573 Augustusburg/Sachsen
Tel.: +49 (0) 37291 38020
Fax: +49 (0) 37291 38024
Mobil: +49 (0) 175 9327933
uwe.meinig@die-sehenswerten-drei.de
http://www.die-sehenswerten-drei.de