Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Zündnix » 22. November 2010 09:57

Zum Thema Trial noch etwas:

Klick mich

Einfach nur geil.

Grüße
Enrico

edit: abgetrennt aus viewtopic.php?p=690831#p690831 ETZChris
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon thesoph » 22. November 2010 18:19

Zündnix hat geschrieben:Zum Thema Trial noch etwas:

Klick mich

Einfach nur geil.

Grüße
Enrico



Julien Dupont - ride the world. Immer wieder geil! Inzwischen gibts auch n Video aus Berlin.
Vielleicht wäre ja n neuer Fred zum Thema angebracht ? Ich hätte auch ein schönes Video von einem wirklich guten Fahrer auf einer Simson - sehr schön gemacht! Jemand Interesse ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon Richy » 22. November 2010 21:14

thesoph hat geschrieben:Vielleicht wäre ja n neuer Fred zum Thema angebracht ? Ich hätte auch ein schönes Video von einem wirklich guten Fahrer auf einer Simson - sehr schön gemacht! Jemand Interesse ?


Na logisch, Immer doch!
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon altf4 » 22. November 2010 21:29

yup!1!!

ich verfolge auch immer schoen den trial-thread auf advrider, soo schoene teilchen... :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon Zündnix » 23. November 2010 10:22

thesoph hat geschrieben:neuer Fred zum Thema angebracht ?


Ja bitte. Und schreib mal ein bisschen über deinen Sport. Trial sieht man ja fast nur zur Weihnachtszeit auf Eurosport. Ansonsten geht dieser geniale Sport an der Gesellschaft vorbei.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon Sven Witzel » 23. November 2010 11:17

Und Bilder nicht vergessen ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon flotter 3er » 23. November 2010 11:58

:shock: Neid! Körper- und Maschinenbeherrschung pur! Ich wünschte ich könnte nur ein bißchen Trial fahren, nur ein bißchen..... :oops:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon P-J » 23. November 2010 16:45

flotter 3er hat geschrieben:Ich wünschte ich könnte nur ein bißchen Trial fahren, nur ein bißchen..... :oops:


mir geht es genauso :oops: Ein Freund baut zur Zeit zwei Trailer für die Claasictrail auf. Basis ein Rahmen der 125er Zündapp, vorne 21 Zoll hinten 18. Motor ein 250er 2Zyl. Adler. Gespannt wie die aussehen wens mal fertig sind. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon thesoph » 23. November 2010 17:28

Es freut mich wirklich sehr, das sich einige hier auch für Trial interessieren ! Ist ja auch ein wirklich toller Sport !

Das was man so auf Eurosport (inzwischen gar nur noch auf Eurosport 2) zu sehen bekommt, sind fast ausschließlich die besten Fahrer der WM-Läufe und das meist "indoor". Diese sportlichen Höchstleistungen sind natürlich der Hammer, aber die Masse der Trialsportler in Deutschland und anderswo ist natürlich ganz anders unterwegs:
Wir trialen draußen, in meistens natürlichen Sektionen und über natürliche Hindernisse wie Baumstämme, steile Hänge, Felsen, Steine, Bachläufe usw. Da wo es das Gelände naturgemäß nicht hergibt (wie z.B. bei uns hier im sandigen Urstromtal) muß mit künstlichen Hindernissen wie Eisenbahnschwellen, Betonplatten, Findlingen und dem Radlader nachgeholfen werden. Das alles geht natürlich nur auf entsprechenden Trainigsgeländen von Motorsportvereinen.

Als Trialfahrer bewegt man sich eher langsam und wohlüberlegt über die Hindernisse. Die Motoren sind sehr leise und kraftvoll von unten raus, höhere Drehzahlen werden nur kurz gebraucht. Durchdrehende, dreckschleudernde Hinterräder und kreischende Motoren braucht es zum Trialen nicht. Raumgreifend und laut wie z.B. MX ist Trial überhaupt nicht.

Schön finde ich auch, das zu zweit oder in kleinen Gruppen trainiert wird. Man kann viel von anderen lernen, sich gegenseitig auf Fehler hinweisen, neue Spuren suchen...und Benzin quatschen. Ist also ein sehr entspannter und entspannender Sport. Die Gefahr, von anderen Fahren umgenietet zu werden (wie z.B. beim MX) gibts auch nicht. Wer sich hinpackt, ist immer selber schuld. :wink: Das ist auch schon das nächste schöne am, Trial: Man hat Spaß an jedem kleinen fahrerischen Fortschritt und wächst mit seinen Fähigkeiten. Letztere kann man beim Trialen gut einschätzen und sich entsprechend fordernde aber nicht überfordernde Fahrtechniken und Hindernisse auswählen. Schwere Stürze und gar Verletzungen sind deshalb echt selten, zumal man ja auch ziemlich langsam unterwegs ist. Natürlich kann immer mal was passieren, aber Trial ist sicherlich die ungefährlichste Motorsportart überhaupt.
Trialfahren ist auch verhältnismäßig günstig. Brauchbare Motorräder gibt es ab ca. 1200€, neu ca. 5500€. Verschleißteile halten lange, 1x im Jahr neue Reifen und Kettensatz, ein paar Kleinteile und das wars. Die Motoren machen oft viele Jahre. Transporter oder Auto+Hänger sind allerdings nötig, um zum
Trainingsgelände zu kommen.

Wenn man wirklich gut werden will, sollte man natürlich im zarten Kindesalter mit dem Trialsport anfangen. Aber auch mit 50 Lenzen kann man noch beginnen, wenn man halbwegs beweglich ist. Wer schon Motorradfahren kann, ist leicht im Vorteil. Trotzdem ist das ständige Stehen fahren für jeden erstmal sehr ungewohnt. Aber wen es einmal gepackt hat, das Trialfahren, den lässt es nicht mehr los! Versprochen! :ja:

Der nötige Gleichgewichtssinn entwickelt sich beim Training automatisch. Nach einer Weile ist es kaum ein Problem mehr, das Motorrad im Stand auszubalancieren. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr anstrengend aussieht - Trialfahren ist es aber. Stabilisiernde Kreiselkräfte gibt es bei Schrittgeschwindigkeit nicht und man muß ständig seine Körperhaltung anpassen, mit Druck die Federn komprimieren, Vorder- und Hinterrad entlasten, am Lenker ziehen usw. Aber sonst wärt ja och keen Sport...

Wer Wettkampfambitionen hat, kann bei Clubtrials oder bei einer der vielen Veranstaltungsserien in Deutschland als Hobbyfahrer mitfahren. Beim Wettbewerb gibt es 5 verschiedenen Schwierigkeitsklassen. Je nach den eigenen Fähigkeiten startet man in "seiner" Klasse/Spur. Es werden meist 6-12 Sektionen (Wertungsabschnitte) abgesteckt, die in drei bis vier Runden befahren werden. Die vorgeschriebene Fahrspur innerhalb der Sektionen ist mit Absperrband und verschiedenen farbigen Pfeilen (je nach Schwierigkeitsgrad) angezeigt. Fehlerpunkte gibt es fürs Füße setzen (je Fuß ein Punkt, maximal 3 Punkte werden gezählt) bzw. fürs Verlassen der Fahrspur, Sturz, oder Motor aus mit Fuß am Boden - je 5 Punkte. 5 Punkte sind auch die maximale Punktzahl pro Sektion. Wer am Ende am wenigsten Punkte hat, gewinnt seine "Klasse" und kriegt einen bunten Blechpott.

Ich persönlich hab großen Spaß an Wettbewerben, bin da in unserem Verein aber leider eher die Ausnahme damit. :roll: Um Berlin rum ist es Veranstaltungstechnisch etwas tote Hose. Die nächstgelegenen Serien sind der Nordcup (Niedersachen, Schleswig-H...) und der Ostdeutsche Trial Pokal (Sachsen+Thüringen). In Brandenburg gibt es aber inzwischen immerhin 5 Trainigsgelände zum Trialen. Wir fahren in Fürstenwalde/Spree, das ist das nächste für uns Randberliner.

Es wurde nach Fotos gefragt ? Kein Problem ! Bittescheen:

T1IMG_4974.jpg

T2 IMG_2383.jpg

T3IMG_2767.jpg

t6 IMG_2761.jpg

T1 IMG_1739.jpg

t4 IMG_1710.jpg


-- Hinzugefügt: 23/11/2010, 17:32 --

flotter 3er hat geschrieben::shock: Neid! Körper- und Maschinenbeherrschung pur! Ich wünschte ich könnte nur ein bißchen Trial fahren, nur ein bißchen..... :oops:


Nach etwas Üben wirst du auch ein bißchen Trial fahren können! Du mußt es nur tun :mrgreen: Das nächste Gelände ist für dich leider eine Ecke weg...Potsdam oder Fürstenwalde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Klaus P. » 23. November 2010 17:59

Beim Classic Trail in den Klassen Twinshock oder Pre 65 sind häufig angebaute MZ Komponenten
und Motoren zu sehen. Bei einem Lauf zur DM sah ich mal einen Fahrer aus den Erzgeb.
Mit einer ES 150 mit Schwinge. Der konnte es. War in früheren Zeiten mal gut wie er mir erzählte.
In Chemnitz, wenn ich mich richtig erinnere, baut jemand Fahrgestelle für die 4 G Motoren.
In Bayern auch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon thesoph » 23. November 2010 18:07

Klaus P. hat geschrieben:In Chemnitz, wenn ich mich richtig erinnere, baut jemand Fahrgestelle für die 4 G Motoren.
Gruß Klaus


Meinst du vielleicht Günter Ruttloff ? Er war mehrfacher DDR-Meister und wohnt in Chemnitz-Euba. Er hat damals seine eigenen Trialmotorräder namens EURO gebaut, aus CZ, MZ und Jawa Teilen. Auf Bestellung baut er auch heute noch komplett neue von Grund auf. Mit den EUROs sind zumindest im Osten der Republik noch/wieder einige Classic-Trialer unterwegs und Herr Ruttloff selbst auch.

Gruß, Theresa

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon zweitaktschraubaer » 23. November 2010 18:21

Also ich (als Zuschauer und "Bystander") kann nur sagen:
Trial ist geil.

Ich war zweimal in Brockhöfe zum Fourstroke-Trial schauen (das bei Rudi Munstermann an der Zimmerei), doll was die Jungs und Mädels da abziehen.
Morgens denkst Du noch im Stillen über so manchen Teilnehmer:
Mannomann, der ist ja älter als sein Mopped (und das ist meist schon betagt) - und dann fährt derjenige eine schwierige Sektion "mal eben" ohne Füßeln und Co..
Im Schrittempo. Mit einem eigentlich "ungeeigneten" Motorrad.
Junge Junge!
Schön anzusehen!

Wenn ich nicht so steif wäre...
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon MaxNice » 23. November 2010 18:31

mit trial hab ich auch mal so meine erfahrung gemacht, auf der motorradmesse hier in DD letztes jahr. es lag schnee ich bin trotzdem mit der ente hingefahren, ging schon. ich stand dann in meiner motorradmontur mit jemandem am rand der trialvorführung. dann wurde ich vom ansager auserkoren, mich überfahren zu lassen :shock: ich sei ja motorradfahrer und hart im nehmen :D
ich sollte mich auf den boden legen, es wurden dann diverse kunststückchen vollführt von über mich hinwegspringen, langsam drüber fahren und stoppies eine handbreit vor meinen potenziellen nachkommen :mrgreen: bis hin zu "zerknautsch the plastebcher" (welcher auf meinem schritt stand) :lach:
Zuletzt geändert von MaxNice am 25. November 2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon gustave corbeau » 23. November 2010 19:10

Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Martin H. » 23. November 2010 19:12

Ein klasse Sport, kann ich bestätigen! :D Bin vor rund zehn Jahren auch mal ein bißchen gefahren, aber nicht wettbewerbsmäßig, nur als Kursteilnehmer - zu mehr hat´s bislang nicht gelangt! :cry: Ansonsten bin ich gern als Besucher von Trialveranstaltungen, am liebsten Klassik, unterwegs...
Classictrial8.JPG

Classictrial9.JPG

Classictrial11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon MaxNice » 23. November 2010 19:20

das video mit dem simsonfahrer ist schon eindrucksvoll, was der mit dem kleinen moped anstellt. es sieht ein wenig so aus als hätte die simson einen etwas zu großen radstand.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon thesoph » 23. November 2010 19:21

Richy hat geschrieben:
thesoph hat geschrieben:Vielleicht wäre ja n neuer Fred zum Thema angebracht ? Ich hätte auch ein schönes Video von einem wirklich guten Fahrer auf einer Simson - sehr schön gemacht! Jemand Interesse ?


Na logisch, Immer doch!



Hier isses! Der Fahrer ist Jan Peters, einer der besten hierzulande. :ja:

Jan Peters auf Simson


Wen's interessiert, der kann sich hier einen kurzen TV-Beitrag über Jan Peters und den Nordcup-Lauf in Bobitz 2009 ansehen. NDR Land und Leute

-- Hinzugefügt: 23/11/2010, 19:22 --

gustave corbeau hat geschrieben:Auch schön!


Witzig, das selbe Videohabe ich auch gerade gepostet... :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Richy » 23. November 2010 20:55

thesoph hat geschrieben:Hier isses! Der Fahrer ist Jan Peters, einer der besten hierzulande. :ja:

Jan Peters auf Simson


Spätestens jetzt hab ich wieder Bock, mir eine alte Simme zuzulegen und damit durch die Gegend zu crossen trialen. :wink:

Aber mit meinen Reflexen, die es nicht mal zulassen, dass das Vorderrad den Boden verlässt (zichmal probiert, einen Wheelie bekomm ich nichtmal mit dem Fahrrad hin), sollte ich es wohl besser bleiben lassen...

Aber immer wieder schön anzusehen sowas!


MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon flotter 3er » 23. November 2010 20:58

Richy hat geschrieben:Aber mit meinen Reflexen, die es nicht mal zulassen, dass das Vorderrad den Boden verlässt (zichmal probiert, einen Wheelie bekomm ich nichtmal mit dem Fahrrad hin), sollte ich es wohl besser bleiben lassen...

Aber immer wieder schön anzusehen sowas!


MfG,
Richard


Tröste dich - genau das kenne ich.... :oops: Passt zwar nur bedingt hierher, aber was ich eine Zeit lang extrem gern geschaut habe war Truck Trial - was die mit den fetten Tatras gemacht haben, ging garnicht! :shock:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Reifenfrage ES 250/2 - Mitas 3,50x16 Profil C01 (Stolle)

Beitragvon Luzie » 23. November 2010 21:13

thesoph hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Zum Thema Trial noch etwas:

Klick mich

Einfach nur geil.

Grüße
Enrico



Julien Dupont - ride the world. Immer wieder geil! Inzwischen gibts auch n Video aus Berlin.
Vielleicht wäre ja n neuer Fred zum Thema angebracht ? Ich hätte auch ein schönes Video von einem wirklich guten Fahrer auf einer Simson - sehr schön gemacht! Jemand Interesse ?



das sind kønner und helden fuer mich, ich kanns leider nicht :oops:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Klaus P. » 23. November 2010 21:40

thesoph,

ja den kenne ich auch, der ist nicht nur im Osten unterwegs.
Aber der aus dem Erzgeb.ist wesentlich jünger. Auch im W. unterwegs.


zweitaktschrauber,

so ist eigentlich die Reihenfolge früher gewesen.Bei kleinem Geld.Erst mal schnuppern.
Haupsache tun. Erst Trail dann Gelände.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Martin H. » 24. November 2010 13:36

Klaus P. hat geschrieben: Erst Trail

Sorry, Klaus, ohne rechthaberisch wirken zu wollen... "trailsport" ist die engl. Bezeichnung für "Enduro".
So wurde uns das jedenfalls beim Training bei Trail + Trial erklärt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon ETZChris » 24. November 2010 13:40

martin, ich denke, da ist ein buchstabendreher drin beim klaus. ist mir gestern auch passiert beim fredverschieben ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon ETZ_Horst » 24. November 2010 13:50

Ich weiß euch fasziniert alle der Motorsport...aber es können doch alle hier auch Fahrrad fahren oder???

Dann guckt euch auch mal an was der Typ hier macht: Bäääm :mrgreen: :mrgreen:
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 36

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Klaus P. » 24. November 2010 14:42

Hallo Martin :
Asche! Hab nicht nachgedacht im Eifer.

Gruß Klaus

PS Kennst du den MSC Freier Grund ?


Hallo Horst,
ich habe mir in Kaprun eine WM angesehen weil ich schon mal in der Nähe war.
Mir blieb der Verstand stehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon thesoph » 24. November 2010 15:34

Richy hat geschrieben:
thesoph hat geschrieben:Hier isses! Der Fahrer ist Jan Peters, einer der besten hierzulande. :ja:

Jan Peters auf Simson


Spätestens jetzt hab ich wieder Bock, mir eine alte Simme zuzulegen und damit durch die Gegend zu crossen trialen. :wink:

Aber mit meinen Reflexen, die es nicht mal zulassen, dass das Vorderrad den Boden verlässt (zichmal probiert, einen Wheelie bekomm ich nichtmal mit dem Fahrrad hin), sollte ich es wohl besser bleiben lassen...

Aber immer wieder schön anzusehen sowas!

MfG,
Richard


Mit nem Trial-Moped ist es nicht besonders schwer, das Vorderrad in die Luft zu bekommen. Das hab ich bereits in den ersten 5 Minuten auf so einem Teil geschafft. Das Vorderrad wollte gar nicht mehr runterkommen. :unsicher: Freundlicherweise hat uns dann ein Busch gebremst... :lach:

Es geht ja beim Trial nicht darum, kilometerlang am Kipppunkt zu wheelen (auch wenn das ein sehr schööönes Ziel wäre) sondern das Rad gezielt und punktgenau für eine kurze Strecke anzuheben. Das mit dem kontrollierten kurzen Wheelen lernt man relativ schnell. Der springende Punkt ist der richtige Körpereinsatz. Dann gehts auch mit ganz wenig Gas und ohne Kupplung.

Richy, du bist du auch mit KTM und DR unterwegs (gewesen?) , oder ? Dann hast du doch jede Menge Geländeerfahrung. Bessere Vorraussetzungen gibts doch garnicht, um es jetzt mal mit Trial zu probieren. :biggrin:

Und noch ein schönes Trialvideo !!!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Richy » 24. November 2010 22:01

thesoph hat geschrieben:Richy, du bist du auch mit KTM und DR unterwegs (gewesen?) , oder ? Dann hast du doch jede Menge Geländeerfahrung. Bessere Vorraussetzungen gibts doch garnicht, um es jetzt mal mit Trial zu probieren. :biggrin:

Und noch ein schönes Trialvideo !!!


Leider wirklich "gewesen", die LC4 ist verkauft und die DR schon lange (letzteres bereue ich sehr!). Ein paar Geländekilometer habe ich mit beiden jedoch schon abgerissen, die LC4 war mir jedoch am Ende zu heavy (sowohl gewichtsmäßig als auch von der Motorleistung her).

Schon unfair, jetzt wieder für einen Ausbruch des morbus crossus bei mir zu sorgen, jetzt such ich schon wieder 'ne Karre… :wink:

Schönes Video, wieder mal, weiter machen!

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Zündnix » 25. November 2010 10:12

Richy hat geschrieben:Schon unfair, jetzt wieder für einen Ausbruch des morbus crossus bei mir zu sorgen, jetzt such ich schon wieder 'ne Karre…


Wenn man einmal mit den Geländespielen angefangen hat, kommt man davon nicht mehr los. Geht mir genauso. Ich versuche die Sucht halbwegs mit dem Mountainbike zu befriedigen. Das kann ich wenigstens schon auf das Hinterrad stellen und über Hindernisse hüpfen. Der Rest kommt im Winter dran, beim Gespannrumblödeln.

Wenn du im Sommer zum Enduro-Gespanntreffen kommst, zeig ich dir einen legalen Schotterwegaufstieg. Eigentlich wollte ich ihn dir schon am Sonntag zeigen, aber mein Gespann fährt gerade sehr bescheiden (wie du wahrscheinlich mitbekommen hast).


Apropos neue Karre, wie wärs mit dieser?

Beta

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Richy » 25. November 2010 19:37

Zündnix hat geschrieben:Wenn du im Sommer zum Enduro-Gespanntreffen kommst, zeig ich dir einen legalen Schotterwegaufstieg. Eigentlich wollte ich ihn dir schon am Sonntag zeigen, aber mein Gespann fährt gerade sehr bescheiden (wie du wahrscheinlich mitbekommen hast).


Schau ich mir gerne an, GS ist zwar eine BSE, aber besser als nix ist sie allemal.

Zu Deinem Gespann: Hab mich schon gewundert, ob die Rotax wirklich soviel besser läuft oder ob bei dir noch Leistung fehlt...

Apropos neue Karre, wie wärs mit dieser?

Beta


Hey, den Motor kenn ich doch! :wink:

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon gustave corbeau » 25. November 2010 21:07

Zündnix hat geschrieben:
Apropos neue Karre, wie wärs mit dieser?

Beta

Grüße
Enrico


Très chic!

Kommt in die Favoritenliste,
ich suche ein Zweitfahrzeug, seitdem mein Auto die Hufe hochgerissen hat.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon biene&lu » 25. November 2010 21:46

zum mz rennen in altes lager-jüterbog,standen genau solche bergzicken rum....von irgend einer erdferkelschule :ja:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 55

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Martin H. » 26. November 2010 21:04

Klaus P. hat geschrieben: Kennst du den MSC Freier Grund ?

Nee, sagt mir jetzt nichts... ich war bisher auf Classic Trials in Friesen (bei Kronach - da sind auch die Fotos oben her), in Zirndorf und in Liebenstadt.
thesoph hat geschrieben:Mit nem Trial-Moped ist es nicht besonders schwer, das Vorderrad in die Luft zu bekommen.

Hm, also ich fand das schon nicht ganz so einfach... :? vor allem gezielt das Vorderrad zu lupfen :!:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon Martin H. » 22. März 2013 19:02

In der aktuellen Klassik Motorrad ist ein Artikel über Pre65-Trial.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Trial - Motorräder, Reifen, Bilder, Techniken und Co.

Beitragvon mecki » 22. März 2013 19:20

Hallo P-J, rate deinem Freund vom 250ziger Adlermotor ab. Der ist für Trailzwecke völlig ungeeignet. Erstens von der Leistungscharakteristik her und zweitens vom Gewicht. Wenn es schon ein Adlermotor sein soll dann den 200ccm Einzylinder.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste