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ChriZz hat geschrieben:Was für Kabel hast du denn vertauscht?
Nein, musst du nicht. Das Anschlussschema ist das nach Bild B.4-0 (c) auf S. 49 der MZ-Elektrik.Lausi hat geschrieben:Beim 12 V Regler entfällt der Pin 51 ersatzlos oder muss ich in der Verkabelung am Motorrad noch etwas ändern?
Bei der ETZ mit Ladekontrolle ohne Mehrfachfunktion, ja. Dazu muss natürlich die beschriebene Schaltung realisiert werden, die dann auf eineLausi hat geschrieben:In Deiner Anleitung für eine Batterie-Ladekontrolle wurde von Dir ja eine alternative Schaltung vorgeschlagen, die auch beim Ausfall des Gleichrichters die Ladekontrolleuchte angehen lässt. Kann man diese eventuell mit der serienmäßig verbauten LKL kombinieren?
Eine Garntie kann ich leider nicht geben, ich steck da nicht drin ... Betrieb ohne Batterie hatte Einfluss auf den OPV, nicht auf den BSP!ChriZz hat geschrieben:So ich hab jetz alle Regler für die ETZ so modifiziert wie Lothar mir das gesagt hatt. Auf dem Tisch Regeln Die wunderbar, der Test im Motorrad steht aber noch aus. Allerdings war das mit der alten Schaltung ja auch so.
Die Regler sind allesamt für die ETZ gedacht also keine Hochregler und ich fuhr immer mit Batterie und licht an. Alle hatten immerwieder das Problem das der BSP durchbrennt. Lothar du meintest das liegt am fahren ohne Batterie, die war aber immer angeschlossen.
Ich hoff mal das dass mit der neuen Schaltung jetzt nicht mehr passiert.
Es gibt keinen konkreten Anlass. Grundsätzlich versucht man beim Schaltungsentwurf Halbleiteranschlüsse strombegrenzt einzubinden.ChriZz hat geschrieben:Ein paar fragen hab ich dann allerdings noch.
Warum wurde R7 von 10ohm auf 680ohm abgeändert?
Hier ist es anders. Diese Maßnahme ist im Zusammenhang mit Betrieb ohne Batterie zu sehen (also z.B Anschiebebetrieb).ChriZz hat geschrieben: Das gleiche mit R0 von 10ohm auf 82ohm?
Das sollte doch in Ordnung sein. Wichtig ist, dass die Spannung über D2 bei 2,48V begrenzt bleibt.ChriZz hat geschrieben:Beim Inbetriebnahmetest A konnte ich auch ein paar minimale abweichungen feststellen.
Bei 2 volt hab ich bei D2(K) 1,80 volt, das war damals auch schon so hoch, aber warum?
Sicher.ChriZz hat geschrieben:Bei 9 volt hab ich mit der neuen Schaltung 11 mA bei der alten waren es 12-13 mA, denke mal das ist okay so.
Richtig, das ist ein Phänomen, dem nachgegangen werden muss und das möglicherweise für deine Ausfälle verantwortlich ist.ChriZz hat geschrieben:Und die wichtigste aller fragen. Wenn ich das Labornetzteil hochdrehe bis auf 13,86 Volt (Lampe an DF geht aus) dann wird
der BSP rasch heiß.
Wird die Spannung auf 13,70 Volt gestellt (Lampe an DF geht grade wieder an) kühlt der BSP schnell ab und auch im Betrieb bis 13,85 Volt bleibt der kalt.
Aber woran liegt es das er bei über 13,86 Volt heiß wird? Der sollte doch, nach der Initialisierung, immer ausgeschaltet sein.
daniel_f hat geschrieben:...oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? ...
torbiaz hat geschrieben:... ich bin da auch bei daniel....
ein "richtig" eingeschalteter Transistor wird nicht heiß. (zu langsames) Umschalten und "Schwebezustände" verursachen übermäßige Wärme.
Vielleicht flattert ja das Gate... ?
*hüstel*lothar hat geschrieben:Bitte lasst den ChriZz erstmal die Tests aus meinem Post darüber abarbeiten, sonst entsteht hier ein völliges Durcheinander.
UlliD hat geschrieben:Hab ja nur getauscht, der Regler vom Klaus ist repariert.... Probefahrt wegen Wetter auf unbestimmte Zeit verschoben
specht hat geschrieben:bedeutet deine neueste Erkenntnis auch, daß die Änderung am IL300 (Pin 5 auf DF) zu keiner positiven Veränderung führt (im Gegensatz zu Pin 5 auf D-)
Exakt, so ist es. Ich warte gespannt auf Messergebnisse der Nachbauer. Vielleicht ist die Streuung günstiger als befürchtet .... ich hoffe es ....specht hat geschrieben:Das bedeutet also: Wenn man unbeabsichtigt einen BSP149 aus dem Bösen Toleranzband (<-1.2V) verbaut, tritt die Verlustleistung unabhängig vom späteren Verwendungszweck des Reglers auf, weil die Spannung der Fotodioden nicht ausreicht um den BSP vollständig verarmen zu lassen. Hab ich das Richtig verstanden?
RT-Fons hat geschrieben:Mir geht es erst einmal darum ob der Regler, so wie er ist , verbaut werden kann.
lothar hat geschrieben:Wer´s macht, sollte seine Ergebnisse hier posten. Es hilft der Gemeinschaft!
Gruß
Lothar
Der Einschätzung schließe ich mich an, danke Ulli!UlliD hat geschrieben:Einer liegt bei 3mA und der 2. bei 4mA, also beide unauffällig.
Buhmann hat geschrieben:...ich möchte einen Regler nach dieser Anleitung in meine ETZ 150 einbauen.
Ich möchte aber nicht auf einer geätzten Leiterplatte sondern auf einer Europlatine aufbauen. Dazu ist es ja sinnvoll alle SMD-Bauteile zu ersetzen. Widerstände und Kondensatoren sind klar.
Buhmann hat geschrieben:Den TS912 gibt laut Datenblatt auch als Bauform DIP-8 statt SO-8, aber den finde ich nirgends zum kaufen. Gibt es dazu eine Alternative? Wenn nicht verwende ich einen Adapter.
Buhmann hat geschrieben:SK16, also D5 würde ich durch SB360 von Reichelt ersetzen. Ich denke das ist richtig, hat als zulässigen Strom 3A statt 1A.
Buhmann hat geschrieben:Bei der Suppressordiode weiß ich nicht weiter. Conrad hat zwar viele zur Auswahl, aber keine axial bedrahteten mit identischen Werten. Was wäre denn mit dieser? Sperrspannung ist 25,6V statt 25V aber Klemmenspannung 53,5V statt 35V. Funktioniert die trotzdem?
Buhmann hat geschrieben:Als letztes der Transistor BSP149. Da gibt es auch wieder viele zur Auswahl. Auf welche Eigenschaften muss ich da achten?
lothar hat geschrieben:Buhmann hat geschrieben:...ich möchte einen Regler nach dieser Anleitung in meine ETZ 150 einbauen.
Ich möchte aber nicht auf einer geätzten Leiterplatte sondern auf einer Europlatine aufbauen. Dazu ist es ja sinnvoll alle SMD-Bauteile zu ersetzen. Widerstände und Kondensatoren sind klar.
Hallo Buhmann, das klingt bisschen wie "zurück zum Prototypen, der nach dem Drahtverhau kam" ...
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber gerade SMD ist in mechanischer Hinsicht ideal für den Einsatz im Fahrzeug.
Aber, "jedem Tierchen sein Plaisierchen" ... die Spaßkomponente ist wichtig, war sie mir auch!
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