Stephan hat geschrieben:Ich koche aber jede Batterie über ...
Nun lass mal das Chaos hinter dir, Stephan, ...
Was soll denn an dem Fabrikat anders sein, als an Millionen Bleibatterien auf der Welt. Das möchte ich erstmal knallhart erklärt bekommen.
Ich denke mal eher, man will den Kopf aus irgendeiner Gewährleistungsschlinge ziehen.
Wenn du jetzt eine neue Batterie hast, lad sie mal auf bis zum leichten Gasen, miss die Spannung sofort und noch einmal nach einem Tag Ruhe.
Sollte es sich tatsächlich zeigen, dass die Batterie eine abnorm niedrige Ruhespannung aufweist (nur so wäre das Gasen bei noch vernünftiger
Ladespannung zu erklären), kannst du den Regler doch z.B. auf 6,5V runterjustieren (das kannst du mit einem elektronischen Regler nicht!).
Schau dir das Bild A-2.1 in der MZ-Elektrik an. Dazu musst du das Biegelement des Reglerkontaktes nach innen biegen, so dass die Vorspannkraft der
Rückstellfeder geringer wird.
Gruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63