batterie ladung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

batterie ladung

Beitragvon ETZ-GHOSTRIDER » 13. Februar 2009 13:58

Hallo leute
da ich nach er suche immer noch nicht schlauer bin als vorher *G* hoff ich jetzt auf euch ...

bin dabei die batterie meinet etz zu laden

12 v 9 Ah

sie ist seit gestern abend am ladegerät
nun bin ich mir nicht sicher ob mein ladegerät automatisch abschaltet wenn die batterie voll ist , weil ist so ein uralt dingen:-D

daher meien frage wie lang muss ich die batterie ca angeschlossen lassen ? kann man das überhaupt so sagen ?

ich höhre die ganze zeit ein blubern aus der batterie... und leicht warm ist sie auch


ich hoffe sie hängt noch nicht zu lange dran

bedank mich schonmal im voraus!

gruß der andré

etz-ghostrider
ETZ-GHOSTRIDER
immer hart am limit !!!

Fuhrpark: - MZ -

-ETZ 250

-SIMSON-

Schwalbe
Duo
Star
S51
ETZ-GHOSTRIDER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 14. November 2008 21:14
Wohnort: Lippstadt
Alter: 37

Re: batterie ladung

Beitragvon lothar » 13. Februar 2009 14:13

Wenn sie blubbert und schon warm wird, hängt sie schon viel zu lange an deinem untauglichen Ladegerät.
Der Theorie nach hat deine Batterie, je nachdem, wie lange die Tortur schon währt, erheblich an Lebenserwartung eingebüßt.

Gruß
Lothar

PS:
Bisschen was zur Batterieladung steht in dem in der Fußzeile angegebenen Link zur MZ-Elektrik
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8142
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: batterie ladung

Beitragvon Ralle » 13. Februar 2009 18:47

Wenn ich deinen Avatar so sehe, dann hast du wenigstens schonmal die richtige Kleidung an um sich der Batterie zu nähern :mrgreen:

Sollten mal ein paar Cent in der Haushaltskasse über sein, dann kann ich dieses Ladegerät von Louis empfehlen, das kann so ziemlich alles was eine Motorrad- Batterie mag :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10607
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: batterie ladung

Beitragvon Steffen G » 13. Februar 2009 20:13

Hallo!

Ja, da wird wohl alles zu spät sein. Die arme Batterie...

Ich selbst bin ja auch so ein Geizhals, der sich wegen der Motorradbatterie auch kein Ladegerät kauft,
warum auch?

Und wenn es doch mal sein muss, nehme ich mein altes Autobatterie-Ladegerät, und schalte da eine Glühbirne in Reihe, damit ich den Ladestrom passend einstellen kann. Das messe ich, und dann bleibt die Batterie so 10 Stunden am Ladegerät,
dann überlebt das die Batterie auch.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: batterie ladung

Beitragvon TS-Willi » 14. Februar 2009 11:44

Bei den alten Ladegeräten hab ich immer so lange aufgeladen, bis bis die Batterie angefange hat zu gasen - hängt natürlich vom Ladestrom des Gerätes ab aber in der Regel ging es dabei so um 30-60 Minuten.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1286
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: batterie ladung

Beitragvon rängdäng » 14. Februar 2009 16:35

FÜR leute ohne LADEGERÄT

eine Motorradbatterie kann man an der Autobatterie laden sofern diese
die selbe Voltzahl hat und vollgeladen ist.

Zwischen den beiden Akkus findet ein Ausgleich der Ladung statt den die Autobatterie
durch ihre hörere Kapazität leicht verkraftet.
Wichtig : Parallel verbinden
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: batterie ladung

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. Februar 2009 20:02

rängdäng hat geschrieben:FÜR leute ohne LADEGERÄT

eine Motorradbatterie kann man an der Autobatterie laden sofern diese
die selbe Voltzahl hat und vollgeladen ist.

Zwischen den beiden Akkus findet ein Ausgleich der Ladung statt den die Autobatterie
durch ihre hörere Kapazität leicht verkraftet.
Wichtig : Parallel verbinden


Leute, laßt diesen Blödsinn sein!
je nach Ladungszustand der beiden Batterien können so hohe Ströme fließen, daß eine Mopetenbatterie auch mal zerlegt werden kann.
Ex-User Eifelheizer

 

Re: batterie ladung

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2009 20:14

Eifelheizer hat geschrieben:Leute, laßt diesen Blödsinn sein!
je nach Ladungszustand der beiden Batterien können so hohe Ströme fließen, daß eine Mopetenbatterie auch mal zerlegt werden kann.
:gut: warum soll man wohl die Starhilfe...nur kurz zum Starten anschließen und dann sofort abklemmen....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14322
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: batterie ladung

Beitragvon rängdäng » 16. Februar 2009 09:16

Nordlicht hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:Leute, laßt diesen Blödsinn sein!
je nach Ladungszustand der beiden Batterien können so hohe Ströme fließen, daß eine Mopetenbatterie auch mal zerlegt werden kann.
:gut: warum soll man wohl die Starhilfe...nur kurz zum Starten anschließen und dann sofort abklemmen....



Starthilfe und Ladungsausgleich

Bei Starthilfe :
Selbst Tiefentladene Batterien können an ein Batterieladegerat mit Starthilfefunktion,oder
an eine Batterie angeschlossen werden.
Bei tiefentladenen Batterien lässt man dann die ensprechenden Starthilfekabel, vor dem Startvorgang, einige Zeit verbunden mit der entladenen Batterie-damit etwas Ladung(Strom)
in den leeren Akku gelangt.
Starthilfewagen im LKW+Maschinenbereich mit bis zu 6 miteinander verbundenen Akkus
mit 12V 180 AH sind nicht unüblich ,um genug Kapazität für mehrere hintereinanderfolgende
Startversuche zu haben.
Nicht die AH -Ampere Houres -sind maßgebend sondern die passende Voltanzahl.
Unbedingt ist auf die korrekte Polung zu achten.


Eine Batterie ,vorrausgesetzt Sie hat keinen Plattenschluss(Innerer Kurzschluss) ist kein Verbraucher-heisst bei der Ladung (geschieht auch bei Starthilfe) findet durch das Ladegerät,Hilfsbatterie oder Generator ein Elektronenaustausch statt.
Eine Batterie regelt den Ladestrom der Ihr zugeführt wird selbst,weil die Ladespannung
und der innere Widerstand der Zellen mit zunehmender Ladung steigt.

Wenn man nun Polarität und Volt beachtet und einen Funkenschlag an den Polen vermeidet(gasst eine Batterie ensteht Wasserstoff -explosiv-),ist eine Starthilfe
oder eine Ladungsübertragung von Batterie zu Batterie möglich.

Siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: batterie ladung

Beitragvon Ex-User peryc » 16. Februar 2009 09:44

rängdäng, Du wirdersprichst Dir! In Deinem Post vom 14.2.09 sagst Du, daß es dabei wichtig sei

rängdäng hat geschrieben:...Wichtig : Parallel verbinden


Parallel verbundene Batterien sind jeweils mit dem Pluspol und dem Minuspol zusammengeschaltet. Plus zu Plus und Minus zu Minus, man erreicht dabei bei gleichbleibender Spannung, z.B.12V, einen höheren Strom, 12Ah + 12Ah = 24Ah.

Jetzt dagegen sprichst Du von der seriellen Verbindung der Batterien, dabei werden diese Plus zu Minus zusammengschaltet. Das bewirkt dagegen, so man das dann in das Bordnetzt speiste, daß man mit zwei 12V Batterien zu 12Ah ein 24V Netz mit 12Ah hat. Und natürlich kann bei dieser Schaltung, und nur bei dieser wenn man die Batterien kurzschließt (nur die beiden Batterien zu einem geschlossenen Kreis), die Ladung von der einen auf die andere übergehen.

Parallel kann man nicht gegeneinander laden [edit] oder jetzt Denkfehler meinerseits? verhalten sich die Pole der schwächeren Batterie wie Pluspole? [edit], seriell kann's dafür zusätzlich einen Klescher geben (sowohl beim Zusammenschließen als auch wenn es die eine Batterie zerreißt).
Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 16. Februar 2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User peryc

 

Re: batterie ladung

Beitragvon lothar » 16. Februar 2009 09:58

Eifelheizer="r hat geschrieben:Leute, laßt diesen Blödsinn sein!je nach Ladungszustand der beiden Batterien können so hohe Ströme fließen, daß eine Mopetenbatterie auch mal zerlegt werden kann.

Der Vorschlag ist m.E. durchaus praktikabel! Das Problem mit dem hohen Anfangsstrom besteht generell im Fahrzeug, wenn die LiMa nach dem Start ihre Nennspannung vorgibt.
Es ist allerdings so, dass sich bei einer augenblicklichen Starkladung die Konzentration des Elektrolyten direkt auf der Plattenoberfläche ändert, so dass es zu einem Anstieg
des Batterieinnenwiderstandes kommt, der den Strom begrenzt. Erst wenn der Elektrolyt Zeit hatte, sich wieder zu vermischen/auszutauschen sinkt der Innenwiderstand wieder.
Wer sicher gehen will, wird nicht unmittelbar nach dem Abstellen des PKW laden, sondern erst nach ein paar Stunden, wenn die Ruhespannung der Batterie, die bei einer 12-V-Anlage etwa 1V niedriger als die Ladespannung ist, erreicht ist.

Einen Vorteil hat die Prallel-Lade-Methode auf jeden Fall: Eine Überladung der Motorradbatterie ist 100% ausgeschlossen. Wer extern lädt, bis sie blubbert, sägt bereits wirksam an deren Lebensdauer. Bei mir überwintern übrigens 3 Motorradbatterien parallel an einer Autobatterie seit November 08 in der Garage.

Nordlicht hat geschrieben: :gut: warum soll man wohl die Starhilfe...nur kurz zum Starten anschließen und dann sofort abklemmen....
Na, weil sonst beim Losfahren die Kabel zerreißen würden!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8142
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: batterie ladung

Beitragvon derMaddin » 16. Februar 2009 11:58

lothar hat geschrieben:...Na, weil sonst beim Losfahren die Kabel zerreißen würden!

Gruß
Lothar



Bild
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste