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Dorni hat geschrieben:...änderst du dann noch die Anzahl der 1.8k und einen 1k in der Stückliste? ...
net-harry hat geschrieben:Viel Erfolg, melde Dich, wenn es nicht läuft, SZ ist ja nicht aus der Welt.
Gruß Harald
Dorni hat geschrieben:...Det looft, det looft...
net-harry hat geschrieben:... Vergiss aber bitte trotzdem nicht, die Bauteile mit Zweikomponentenkleber zu vergiessen - die Emme rüttelt so manches in Grund und Boden...
Dorni hat geschrieben:
EDITH: Sekundenkleber bringt nix, weil keine Masse zum dämpfen da ist. Da brauchts schon Silikon oder Heißkleber, der bildet ne dichte Masse und dämpft Schwingungen ab...
rkidh hat geschrieben:Das ist wohl wahr. Aber eins, zwei schichten Isolierlack wären nicht verkehrt. Wegen Korrosion und so weiter.
-- Hinzugefügt: 5th Mai 2010, 10:22 pm --Dorni hat geschrieben:
EDITH: Sekundenkleber bringt nix, weil keine Masse zum dämpfen da ist. Da brauchts schon Silikon oder Heißkleber, der bildet ne dichte Masse und dämpft Schwingungen ab...
Naja, geht ja nur drum das die Bauteile nicht wild schwingen. Dicke tropfen sekundenkleber würden die doch sicher auch ziemlich fest halten, oder?
Dorni hat geschrieben:...Im Moment ist der eh nicht aufliegend sondern frei stehend wegen der Wärmeabgabe konzipiert. ...
TeEs hat geschrieben:Schraubi hasst Elektrik. Der hat sich daran bestimmt nicht vergriffen.
TBJ hat geschrieben:Der hatte plötzlich einen Kriechstrom und über Nacht die Batterie leergesaugt. Nach dem Einbau des alten mechanischen Reglers ist dieses Problem komplett behoben. Ob ich beim Umbau vielleicht ein brüchiges Kabel verschoben habe, muss ich nochmal nachforschen.
TBJ hat geschrieben:Jedenfalls brauche ich unbedingt etwas Zuverlässiges, da ich mit dem Motorrad auch mehrmals pro Jahr quer durch Deutschland fahre.
Lothar hat schon ein überarbeitetes Gerät für den 6-Voltbereich entworfen, mit dem man den Bock sogar anschieben kann. Das wäre natürlich grandios. Gilt der Satz "Um die 6-V-LiMa für 12-V-Betrieb „höher zu legen“, müssen R2 auf 30k, R1 auf 10k geändert, die Supressordiode durch eine P6KE24CA und das Relais durch eine 12-V-Version ersetzt werden." vielleicht auch für die 12V-Drehstromlima?
Jawa250 hat geschrieben:Die Schaltung ist ja vom Prinzip her ganz brauchbar aber warum Arbeitet ihr noch mit Bipolartransitsor der rel. großen Steuerstrom braucht und dazu noch gehöhrig Durchgangsverluste in Abwärme verbruzelt?
Jawa250 hat geschrieben:Und warum nehmt ihr keine Trimmer um die Spannung individuell am jeweiligen Fahrzeugtyp anzupassen zu können bzw. den man sowohl für 6 und 12V nehmen kann.
Lohnt es sich heuzutage eigentlich noch, Jawa zu fahren ....?Jawa250 hat geschrieben:Eigenbauregler sind ne feine Sache, allerdings lohnt sich der Aufwand kaum noch, elektronische Regler für 6V kosten kaum 20€ der Vape ca.25€
lothar hat geschrieben:Prinzipiell ja. Die Sollspannung wäre zudem um ein knappes Volt niedriger zu dimensionieren, da für Regler der Drehstromlima keine Rückstromdiode erforderlich ist.
Jawa250 hat geschrieben:Mit Durchgangangsverlusten meinte ich den Spannungsabfall zwischen C.und E bei dem Bip.-Transistor bzw. zwischen D. und S. bei dem FET bei vollem Erregerstrom, ich denke da liegen auch Unterschiede. Bei dem FET sollte der Wert noch deutlich unter 0,1V liegen, es erfordert nichtmal einen Kühlkörper da die Verlustleistung noch unter weit weit unter 1W liegt.
Jawa250 hat geschrieben:Das sich ein hochwertiger Spindeltrimmer von selbt verstellt ist mir neu, einmal einjustiert hält das Ding ewig, hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.
Jawa250 hat geschrieben:Das Relais für den Anschiebbetrieb ist gut gedacht aber mal Ehrlich hast du es jemals schon gebraucht?
Ein passender FET steuert doch schon bei 1,5V durch, soviel hat doch selbts ein lergezuzelter Akku immer noch drauf, so das Anschieben auch klappen tut.
Jawa250 hat geschrieben:Hast du auch ne Schaltung wo die Ladekontolleuchte (bei den Drehstomlima's) auf den Regler geht und den FET gleich aufsteuert?
Jawa250 hat geschrieben:Zur Jawa, ist doch ein feines Maschinchen
TBJ hat geschrieben:Vielleicht hast du ja mal Lust, den Regler auf die Drehstromlima umzuschreiben,...
net-harry hat geschrieben:Die 6V-Gleichstrom-Lichtmaschine (ES 150/250 TS 150/250)
Hier gestaltet sich der Umbau etwas komplexer und ich teile ihn in drei Abschnitte:
1. Der Reglerwiderstand an der LiMa wird ausgebaut und aufbewahrt.
2. Der neue elektronische Regler wird montiert und gemäß dem Bild unten verdrahtet.
3. Die Verbindung zur Sicherung/Akku wird über eine unbedingt einzubauende Rückstromdiode über das rote Kabel hergestellt.
Hier kann zB. die Schottky-Doppel-Diode vom Typ MBR4045PT Verwendung finden, wie sie für unter 1€ bei zB. REICHELT angeboten wird. Diese sollte, die Einzeldioden parallel geschaltet, isoliert auf ein passendes (Kühl-)blech motiert und gegen Vibrationen mit Vergußmasse/Kleber fixiert werden. Die Montage sollte in unmittelbarer Nähe zum Regler erfolgen.
net-harry hat geschrieben:Meine hochgeregelte ES-150-Lima liefert auch erst ab (gefühlten) 1500-2000 U/min Strom in den Akku.
Gruß Harald
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