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telefoner hat geschrieben:...ich befürchte jedoch, das es dann mit der nahentstörung (radioempfang) vorbei ist, denn diese schaltung produziert sicherlich mehr hf störungen als der pure unterbrecherkontakt (der ja auch schon abgeschirmt verbaut ist)....
net-harry hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...ich befürchte jedoch, das es dann mit der nahentstörung (radioempfang) vorbei ist, denn diese schaltung produziert sicherlich mehr hf störungen als der pure unterbrecherkontakt (der ja auch schon abgeschirmt verbaut ist)....
...das denke ich eher nicht, da ja am Unterbrecher keinerlei Funken (im Gegensatz zum Originalbetrieb) entstehen...
Nur der Funke an der Kerze selbst ist stärker.
Gruß Harald
telefoner hat geschrieben:...und was ist mit dem ca. 400 statt 12 volt impuls, der vom modul über das kabel an die zündspule gebracht wird? der soll keine störungen hf verursachen? ...
net-harry hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und was ist mit dem ca. 400 statt 12 volt impuls, der vom modul über das kabel an die zündspule gebracht wird? der soll keine störungen hf verursachen? ...
Der 400V-Impuls ist leitungsgebunden, wo hingegen der Funke am U-Kontakt als Entladung auch HF-Störsignale sendet.
Liest Du hier...
Gruß Harald
lothar hat geschrieben:...Die kontaktgesteuerte elektronische Zündung gab es ja auch als zeitgenössische Bastelei bereits in den 60/70er Jahren. Ich erinnere mich, dass man damals befürchtete,
dass sich der U-Kontakt durch die kaum noch nennenswerte elektrische Belastung nicht mehr "selbst reinigen" würde.
Ob daran etwas ist, muss ebenfalls die Praxis zeigen....
tippi hat geschrieben:.. so fährt es doch der Achim-trabimotorrad seit Langem erfolgreich und problemlos nach eigener Schilderung.
net-harry hat geschrieben:Danke für den Link, das Teil vereint ja alles, was ich drum herum gebaut habe, einschließlich eines Betriebes bei 6V.
MZETZ150 hat geschrieben:Zuendungs IGBT (IRGSL14C40L) bei Conrad (Artikel-Nr.: 163039 - 62
net-harry hat geschrieben:@Christoph
Wie... ...anner SIMME ?
Hast Du da eine Batteriezündung dran ? Mit der Originalen wird das nämlich nix.
rkidh hat geschrieben:Also ich bin davon überzeugt. Werde ich nachbauen!
Weiter berichten wäre sicher nicht verkehrt für alle die der Sache skeptisch gegen über stehen.
Skeptik ist hier ja eigentlich auch berechtigt, wenn man an den selbstreinigungs-effekt denkt. Aber wenn es bei dir und trabimotorrad so gut funktioniert kann man das ja außer acht lassen.
ich hat geschrieben:Zum Vergießen des Schaltungsaufbaus, wäre dieses Zeug geeignet?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... ae6592ac2b
Oder kann man das auch mit Sanitärsilikon zuschmieren? (Kostengünstiger)
Wenn noch jemand eine gute Variante kennt, das Teil vibrationsresistent zu machen, bitte her damit.
net-harry hat geschrieben:Moin,
Das wäre wohl der Mercedes unter den Vergußmassen...
Ich habe zum Vergießen einfach einen Zweikomponentenkleber genommen (zB UHU-Plus). Geht auch.
Gruß Harald
trabimotorrad hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:Moin,
Das wäre wohl der Mercedes unter den Vergußmassen...
Ich habe zum Vergießen einfach einen Zweikomponentenkleber genommen (zB UHU-Plus). Geht auch.
Gruß Harald
Mercedes =
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