Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 14:56

Habe endlich gegen das nervige Einstellen des Bremslichtschalters ein Rezept gefunden: Externer Bremslichtschalter!

Grund dafür war, dass entweder ein zu langer Fußhebelweg eingestellt werden musste oder dass bei kurzem Hebelweg die Bremsleuchte dauernd an war.

Wahrscheinlich wegen des Abnutzungsgrades der Bremsbacken schlecht in den Griff zu bekommen...

Da aber die Beläge meines Erachtens noch für die nächsten 10000km taugen, habe ich mir am gestrigen langweiligen Sonntagnachmittag was einfallen lassen.

Vorteil an meiner Lösung => zuverlässige Funktion des Bremslichtes - UNABHÄNGIG vom Abnutzungsgrad der Bremsbacken oder des Hebelweges!!! :mrgreen:

IMGP5851.JPG


Benötigt werden für diese Lösung 2 Blechreste ca. 15x15mm, eines davon mit einer Bohrung D=6,2mm versehen.

Nun wird das gebohrte Blech mit einem Heftpunkt an oberer und unterer Stirnseite angeheftet - und zwar auf dem festen Rahmenteil, unterhalb der Soziusfußraste. (Für bessere Zugänglichkeit habe ich die Fußraste demontiert) Weil das der Soziusrastenträger schräg nach oben verläuft, habe ich das Blechteil ca. 60° schräg nachgeschnitten.

Dann provisorisch den Bremslichtschalter eines Handbremsgriffes montiert, um die Höhenlage für das andere Blech anreißen zu können.

Anschließend wird der kurze Brems-Umlenkhebel demontiert und auf der hinteren Seite das 2. Blech angeheftet. Ich habe das Blech an die Versteifung in der Mitte des Hebels angelegt.

Mit Felgenlack und schwarzem glänzendem Lack werden die zuvor abgebürsteten Stellen gegen Rost versiegelt.

Das Abzweigkabel für den ursprünglichen Schalter habe ich am Verteiler abgezwickt und auf der Klemmleiste gegenüberliegend das Pluskabel für den neuen Schalter angesteckt. Das Minuskabel ließ ich ca. 10cm länger und verpresste einen Ringschuh und klemmte es zusammen auf den Massepunkt, wo bereits 3-4 andere Kabel drauf sitzen.

Zusammenbau und Funktionskontrolle - fertig nach ca. 2 Stunden Spaß 8)

Patent bereits angemeldet - Nachbau nur nach vorheriger Genehmigung oder Linzenz gestattet! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon calenberger » 8. August 2016 16:33

Ich hatte auch die Nase voll, habe auf Zugschalter umgebaut und gut ist. Die Idee von Dir ist aber auch gut.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon TS Paul » 8. August 2016 19:26

Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Stephan » 8. August 2016 20:21

TS Paul hat geschrieben:Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.


Man kann ja auch qualitativ bessere Schalter von Magura oder Grimeca verwenden. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon TS Paul » 8. August 2016 20:26

Stephan hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.


Man kann ja auch qualitativ bessere Schalter von Magura oder Grimeca verwenden. :wink:


Das mag sein Stephan, ich bleibe trotzdem skeptisch.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Stephan » 8. August 2016 20:44

TS Paul hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.


Man kann ja auch qualitativ bessere Schalter von Magura oder Grimeca verwenden. :wink:


Das mag sein Stephan, ich bleibe trotzdem skeptisch.


Naja, den Schalter in leichter Neigung anzusetzen, wäre noch eine Option. Ebenso gibt es doch im Kfz-Bereich allerlei spritzwasserfeste Schalter.

Die Idee zählt und ich finde sie nicht schlecht. Beim SR50 hat die Lösung auch funktioniert. Ebenso kann man die Zugschalter der Nachwende/Japanmopeds eventuell integrieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 20:51

TS Paul hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.


Man kann ja auch qualitativ bessere Schalter von Magura oder Grimeca verwenden. :wink:


Das mag sein Stephan, ich bleibe trotzdem skeptisch.



Habe das gleiche Schalterlein ca. 8 Jahre lang an meiner S70 am Handbremshebel - noch NIE verreckt!

Vielleicht liegt es an einem Montagefehler!? :!:


Und wenn das Schalterlein nach 1-2 Jahren verreckt, dann kaufe ich einen Neuen :lol:

Einbauzeit ganze 5 Minuten!!

Kosten: 2-3 Euronen

...solch eine Kritik muss man erst verstehen lernen ... :shock:


Was mich angeht - ich fahre nur bei Sonnenschein :D

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Stephan » 8. August 2016 20:56

Beachcruiser hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Joooaar, nicht schlecht. Allerdings will ich mal sehen wie das Schalterlein, welches ja schon am Handbremshebel ständig verreckt, sich dann im direktem Wassergischt und Schmutzbereich macht.


Man kann ja auch qualitativ bessere Schalter von Magura oder Grimeca verwenden. :wink:


Das mag sein Stephan, ich bleibe trotzdem skeptisch.



Und wenn das Schalterlein nach 1-2 Jahren verreckt, dann kaufe ich einen Neuen :lol:

Einbauzeit ganze 5 Minuten!!

Kosten: 2-3 Euronen

...solch eine Kritik muss man erst verstehen lernen ... :shock:


Was mich angeht - ich fahre nur bei Sonnenschein :D


Das ist keine Kritik, das ist Leiderfahrung. Manche Bremslichtschalter halten von 12 bis Mittag. Und die Lösung ist nicht nur für Sonnenkinder, sondern auch für "Vielfahrer" interessant.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon otmar » 8. August 2016 20:57

Ich denke die Kritik ist durchaus angebracht. Wer häufiger bei Dreckwetter oder gar im Winter fährt wird an dieser Stelle sicher Probleme mit dem Schalter bekommen.

Bei der ETZ 251 mit plusgeschaltetem Bremslicht ist ein Zugschalter mit einer langen Feder verbaut. Die Feder wird auf der rechten Seite am Fussbremshebel in einen dort angeschweissten Halter gehängt. Der Schalter selbst befindet sich auf Höhe des Batteriefaches und macht einen recht robusten Eindruck.
Ich habe in meinem 251er Gespann noch den ersten drin, denke ich. Zumindest habe ich den nicht gewechselt. Diese Konstruktion erscheint mir recht ausgereifend und unanfällig gegen Verschmutzung usw.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 21:03

Gerne gebe ich Auskunft darüber, wie lange meine Version bis zum Austausch Stand hält.

Es wird niemand gezwungen, meine Version umzusetzen.

Der Schalter ist im Fahrbetrieb relativ gut geschützt - egal ob im eingedrückten Zustand oder bei Bremsung.

Es gibt voll abgekapselte Schalter dieser Art mit Gummibalg - sehe ich derzeit aber nicht ein.

P. S.:

Vielen Dank für alle positiven Kommentare! :wink:

-- Hinzugefügt: 8. August 2016 22:09 --

otmar hat geschrieben:Ich denke die Kritik ist durchaus angebracht. Wer häufiger bei Dreckwetter oder gar im Winter fährt wird an dieser Stelle sicher Probleme mit dem Schalter bekommen.

Bei der ETZ 251 mit plusgeschaltetem Bremslicht ist ein Zugschalter mit einer langen Feder verbaut. Die Feder wird auf der rechten Seite am Fussbremshebel in einen dort angeschweissten Halter gehängt. Der Schalter selbst befindet sich auf Höhe des Batteriefaches und macht einen recht robusten Eindruck.
Ich habe in meinem 251er Gespann noch den ersten drin, denke ich. Zumindest habe ich den nicht gewechselt. Diese Konstruktion erscheint mir recht ausgereifend und unanfällig gegen Verschmutzung usw.



Das mute ich meinem Batteriedeckel nicht zu - falls es die Version ist, wo ein Seil von unten durch den Deckel ragt. Das Bild hab ich gesehen...

Bremslichtschalter dezent verstecken geht anders...

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Maik80 » 9. August 2016 08:40

Beachcruiser hat geschrieben:
Das mute ich meinem Batteriedeckel nicht zu - falls es die Version ist, wo ein Seil von unten durch den Deckel ragt. Das Bild hab ich gesehen...

Bremslichtschalter dezent verstecken geht anders...

Die Version der ETZ251 ist total unauffällig, sowohl optisch wie auch technisch. Seitendeckel werden auch nicht verunstaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 9. August 2016 09:48

Hallo Maik,

welcher Schalter wird hier verbaut - Zugschalter nehme ich an?

Das Zugseil mit Feder würde dann schräg zwischen Kettenschlauch und Schwinge zum Fußhebel hinunter verlegt?

Foto mit eingebautem Schalter wäre schön.

Vielleicht lässt sich diese Version auch bei der TS250/1 umsetzen...

Gruß

Gerhard

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Maik80 » 9. August 2016 09:52

Ja ein Zugschalter. Die Feder (eher ein Draht mit paar Federwicklungen) verläuft kaum sichtbar hinter der Schwinge und den Kettenschläuchen. Bessere Bilder habe ich nicht zur Hand, kann morgen in der Garage aber welche machen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Klaus P. » 9. August 2016 10:10

Den Halter für den Schalter kann man sich anfertigen,
den Stift für die Feder am Bremshebel einzuhängen auch anschweißen.

Bei der TS mußt du aber schauen wie das geht und ob überhaupt.

Das bei der ETZ nachzurüsten ist leicht möglich -
erst würde ich mir aber den Schalter und die 2-teilige Feder anschaffen um zu sehen wie /was möglich ist.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Gallium » 9. August 2016 10:41

Das Tema gab es doch schonmal, siehe hier.
Ich habe meine TS ala ETZ nachgerüsstet.
Da unten würde ich diesen kleinen Schalter auch nicht haben wollen.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 9. August 2016 18:57

Gallium hat geschrieben:Das Tema gab es doch schonmal, siehe hier.
Ich habe meine TS ala ETZ nachgerüsstet.
Da unten würde ich diesen kleinen Schalter auch nicht haben wollen.



Jetzt hast Du mir ganz schön in die Suppe gespuckt - MEINEN Vorschlag gabs leider schon im Jahr 2010 an einer ETZ von Kerzengesicht13 :evil:

Habe aber ganz sicher NICHT abgekupfert!!


Die Variante, dass der Zugdraht hinter der Schwinge verläuft, gefällt mir gut (ETZ), aber davor den Zugdraht würde ich bei meiner nicht machen.

-- Hinzugefügt: 9. August 2016 20:12 --

Gallium hat geschrieben:Das Tema gab es doch schonmal, siehe hier.
Ich habe meine TS ala ETZ nachgerüsstet.
Da unten würde ich diesen kleinen Schalter auch nicht haben wollen.



Könntest Du mir das Bild mit der Umrüstung a la ETZ etwas vergrößert zu kommen lassen?

Das Bild von damals im Fred ist zu klein, um wirklich etwas zu erkennen.

Gruß

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Richy » 9. August 2016 20:59

Die ETZ251-Lösung ist aber auch ziemlicher Murks, weil alles so eng am Kettenschlauch vorbeiläuft.
Bei mir an der Renntax sorgt das regelmäßig für Probleme, weil der Draht abgeht und dann weg ist.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Maik80 » 10. August 2016 08:05

Ist mir weder an der 251 noch 500 je passiert. Vermutlich ist Dein Zugschalter durch Winterbetrieb schwergängig, so dass er beim Lösen der Bremse sich aushaken kann.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon otmar » 10. August 2016 09:43

Maik80 hat geschrieben:Ist mir weder an der 251 noch 500 je passiert. Vermutlich ist Dein Zugschalter durch Winterbetrieb schwergängig, so dass er beim Lösen der Bremse sich aushaken kann.


Man könnte glatt auf die Idee kommen, den Schalter als Verbesserung an einen nahezu optimal geschützten Platz zu verlegen. Mir würde spontan die hintere Trommel einfallen 8) Nur Plusschaltung ist dann schwierig. Braucht aber eigentlich auch keiner.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Richy » 10. August 2016 21:55

otmar hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ist mir weder an der 251 noch 500 je passiert. Vermutlich ist Dein Zugschalter durch Winterbetrieb schwergängig, so dass er beim Lösen der Bremse sich aushaken kann.


Man könnte glatt auf die Idee kommen, den Schalter als Verbesserung an einen nahezu optimal geschützten Platz zu verlegen. Mir würde spontan die hintere Trommel einfallen 8) Nur Plusschaltung ist dann schwierig. Braucht aber eigentlich auch keiner.


Der Zugschalter ist an der Stelle schon ganz gut vor Spritzwasser geschützt.
@Maik: Der Schalter ist bei mir einwandfrei leichtgängig. Leider hüpft der Draht immer zuerst unten ab und ist dann meist oben auch bald ab. Inzwischen hab ich eine leidlich funktionierende Lösung, aber ein Gefummel ist es dennoch immer, besonders das Einstellen...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Gallium » 11. August 2016 05:08

Beachcruiser hat geschrieben:


Könntest Du mir das Bild mit der Umrüstung a la ETZ etwas vergrößert zu kommen lassen?

Das Bild von damals im Fred ist zu klein, um wirklich etwas zu erkennen.

Gruß


Wenn ich dazu komme mache ich mal neue Bilder.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon DWK » 11. August 2016 07:52

Ich mach auch noch mal Bilder. Bei mir ist das auch an der 250ger nachgerüstet.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2510
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Martin H. » 11. August 2016 09:32

Richy hat geschrieben:Die ETZ251-Lösung ist aber auch ziemlicher Murks, weil alles so eng am Kettenschlauch vorbeiläuft.
Bei mir an der Renntax sorgt das regelmäßig für Probleme, weil der Draht abgeht und dann weg ist.

Hatte bisher auch noch nie Probleme damit gehabt. :nixweiss:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon rockebilly » 11. August 2016 12:35

Also mein Schalter hat so 5 komplette Winter überlebt .Hab jetzt nur wegen dem kompletten Neuaufbau den Reserveschalter eingehängt. Das Kabel ordentlich in ner Bowdenhülle verlegt am Rahmen und gut wars die Jahre.

Ist ein 5 Euro Schalter von Polo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Etzitus » 11. August 2016 14:47

An meinen Gespannen habe ich das so

FILE0067 (1520 x 1140).jpg


FILE0061 (1296 x 972).jpg

gelöst. Als Beispiel das Taxengespann. Der Schalter sitzt auf einem kleinen Ausleger, der um dieselbe drehbar an der Soziusfussrastenschraube befestigt ist. Dadurch ist er einstellbar. Am Bremshebel ist das die zum Bremsschalter gehörende Schelle, nur etwas umgefrickelt. Die Feder ist etwas gekürzt. Bei der ETZ siehts genauso aus. (Habsch nur keine Bilder.) Da hatte ich das schon vor Jahren so gelöst und das hält jetzt schon einige Winter.

Schöne Jrüße

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon calenberger » 11. August 2016 16:11

So sieht meine Lösung aus, habe ich hier irgendwo abgekupfert, klarer Fall von Ideenklau also. Bin aber zufrieden und Danke dem Urheber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon rockebilly » 11. August 2016 16:31

Total egal... Kreativität gewinnt.


Hauptsache diese Fehlgeburt von Kontaktfahne in der Trommel gewinnt nicht.... 8)

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon Beachcruiser » 13. August 2016 09:41

calenberger hat geschrieben:So sieht meine Lösung aus, habe ich hier irgendwo abgekupfert, klarer Fall von Ideenklau also. Bin aber zufrieden und Danke dem Urheber.



Finde ich als sehr gute Alternative zu meiner Lösung :)

Nur an Stelle diese Zugschalters würde ich den von der Simson verbauen - dieser ist dezenter, unauffälliger..

Nach all den Beiträgen finde ich den Druckschalter als attraktivste Lösung - wenn er den Geist aufgibt wegen den hier beschriebenen und befürchteten Verschmutzung, dann hänge ich einen voll abgekapselten Druckschalter mit Gummibalg ein.

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon calenberger » 13. August 2016 10:08

Ich hab den extra so auffällig fotografiert, sitzt quasi unsichtbar unter der Fussraste.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon walkabout 98 » 9. Juli 2017 12:59

Hab mich auch mal dem Thema gewidmet. Ist ein Hallsensor induktiver Sensor, welcher ein Relais schaltet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von walkabout 98 am 9. Juli 2017 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon der janne » 9. Juli 2017 20:53

Sehr edel gelöst!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon calenberger » 9. Juli 2017 21:03

Top! Kannst Du da bitte für Nichtelektriker mal Details zu schreiben? Kann man ggfs. solch einen Sensor auch vorne nutzen?
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon walkabout 98 » 9. Juli 2017 21:34

Nabend :-)

Ich habe diesen Sensor verwendet. Funktiert als Öffner, also wenn das Metall weggeht, wird der Kontakt geschlossen. Ich schalte damit ein 6V Relais. Wichtig war, das der Sensor auch bei 6V funktioniert. Ich hatte vorher einen kleineren, welcher aber bei 6V nicht sicher geschalten hat. Das ganze hat ca 2h gedauert, wobei für mich die mechanische Seite die größte Herausforderung war :oops:
Ach ja, in der Ebay Beschreibung findet man alle relevanten Details. Ob man den für vorne nutzen kann hängt bestimmt von den mechanischen Fertigkeiten ab. Ich schau mir das mal die Tage an

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon voodoomaster » 9. Juli 2017 22:01

ist aber kein hall sensor. hall reagiert nur auf magnetfelder. dein verbauter ist je nach ausführung ein induktiver oder kapazitiver geber.
funktionieren aber sehr gut und billig aus china zu bekommen
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Externer Bremslichtschalter a la Beachcruiser

Beitragvon walkabout 98 » 9. Juli 2017 22:05

Sorry....ist ein induktiver Sensor

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste