Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Meinst du mit Ruhestrom den Leckstrom aus der Batterie bei ausgeschalteter Zündung?wuwuwu hat geschrieben:... Hattest du eigentlich schon mal die weiteren Kennwerte von der Schaltung irgendwo zusammengefaßt? Thema Ruhestrom? ...
Das Problem betrifft eher das 12-V-Komplettsystem mit Vape-LiMa- plus Regler.wuwuwu hat geschrieben:Der Vape Regler braucht doch eine gewisse (relativ hohe) Drehzahl = Spannung um seine Tätigkeit zu beginnen. Oder? Da gabs doch mal ein Diagramm. Wie sieht das hier aus?
Bar-Bie hat geschrieben:Hmmm,
Haben sich noch keine Lohnarbeits-Löter gefunden für die Wurstfinger Foristen wie mich hier im Forum???
Steffen G hat geschrieben:Ich hab meine Platine heute im Briefkasten gefunden, Danke Lothar!
Aber ehrlich gesagt, ich hab vorher mit meinem Nachbarn gesprochen, der besorgt die Bauteile und bestückt die Platine, und überwacht die Inbetriebnahme.
Dazu hab ich auch nicht die nötige Erfahrung / Übung, und auch gar nicht so einen kleinen regelbaren Lötkolben. Nachbar ist Industrieelektroniker, der macht oft sowas,
da fange ich selbst garnicht nicht damit an. Aber zuschauen werde ich schon, wie der das auflötet.
lothar hat geschrieben:Übrigens wäre es nützlich, wenn Foristi, die den Regler schon vorher für sich mit eigener Platine nachgebaut haben, über ihre Erfahrungen
zum Nutzen aller Anwender hier berichten.
wuwuwu hat geschrieben:Na dann mach ich mal den Anfang:
TeEs hat geschrieben:Wann hattest du intern die Schaltung mit dem BSP149 erstmalig veröffentlicht? Seit dem werkelt ein solcher Nachbau in meiner TS. Sind auf jeden Fall mehrere Tkm. Davor die mit dem Relais und davor die erste Schaltung von dir. Insgesamt über 12000km. Alle völlig unauffällig und ohne Beanstandungen.
lothar hat geschrieben:Klasse, dann hattest du die Bauelemente schon vorher bestellt und auf Lager! Wie lange hast du für den praktischen Aufbau ohne
die Inbetriebnahme gebraucht? War´s Plug´n´Play oder war Fehlersuche angesagt ...?
lothar hat geschrieben:Gab es irgendwelche Probleme beim Löten (Abstände, sonstige Irritationen usw.) ?
lothar hat geschrieben:Ich selbst hatte Probleme mit dem TS912 im SOI8-Gehäuse. Da war keine Kennzeichnung für Pin 1 vorhanden. Ich habe das dann über die
Stromaufnahme an den Betriebsspannungspins rausbekommen. Die verpolten Fehlversuche hat der Schaltkreis überlebt.
lothar hat geschrieben:Von den Suppressordioden gibt es uni- und bipolare. Die jetzige Stückliste beinhaltet die bipolaren, bei denen die Einlötrichtung egal ist.
Es gehen an der Stelle auch die unipolaren, wer sowas noch im Lager hat. Auf dem Bestückungsplan ist die Polarität deshalb angegeben.
lothar hat geschrieben:
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit der 6V -> 12V-Version. Da liegen bislang die wenigsten Einsatzerfahrungen vor. Dass die
Dimensionierung hinhaut, hattte ich mit dem eigenen Probeaufbau Ende November getestet. Leider habe ich aber kein Fahrzeug, was
ich damit ausstatten kann.
Gruß
Lothar
wuwuwu hat geschrieben:Der Aufbau hat auf Anhieb funktioniert.
wuwuwu hat geschrieben: Eine Anmerkung zum R7: Der hätte bei mir ohne Abschrägung des Haltewinkels dort etwas kollidiert. Ich glaube, in vorigen Varianten war die Bohrung weiter in Richtung T1 auf dem Pad versetzt. Dann sitzt der Anschluß zwar mehr Richtung T1 und ggf. hinter dessen Anschluß, aber der Widerstand stört weniger bei etwas höheren Befestigungswinkeln. Insgesamt aber eher Luxusproblem...
wuwuwu hat geschrieben:Aber der TS912 hat eine leicht abgeschrägte Längsseite. Dort befindet sich Pin1 und damit ist es dann auch wieder eindeutig. Im Zweifelsfall hätte ich das Datenblatt bemüht...
Sehr schön, Heinz, sogar in einem "Fremdmuster" funktioniert er also ...MZ-Heinz hat geschrieben:ich fahre die erste Version von Lothar´s Regler in meiner BMW R25/3 ...
Ein guter Entschluss. Wirklich Gel und nicht Vlies? Ist aber auch egal.Quasi hat geschrieben:Ich möchte für die nächste Saison meine Säurebatterie gegen eine Gelbatterie austauschen.
Wo?Quasi hat geschrieben:Nun habe ich im Netz gelesen,
Welche hat sie denn?Quasi hat geschrieben:dass diese eine etwas geringere Ladeschlussspannung hat.
Ja, weil die Spannung vor dem Einbau bei der Inbetriebnahme durch Abgleichwiderstände justiert werden kann, wenn sie den Anforderungen nicht entspricht.Quasi hat geschrieben:Ist dieser Regler in der Lage das zu realiesieren?
Für den Regler sind auf der Internetseite von Güsi Daten angegeben, anhand derer man die Frage beantworten kann.Quasi hat geschrieben:Oder kann das auch ein elektonischer Regler ( wie z.B. von GÜSI angeboten: Elektronischer Regler 12 V Best.-Nr.: O2620)?
lothar hat geschrieben:Der Leiterplattendienstleister hat Wort gehalten.
Alle vorgemerkten Besteller haben eine PN erhalten!
Durch geringfügig höhere Losgröße sinken die Unkosten ein wenig
(Platinen inklusive Forumsspende plus Porto und Verpackung):
1 Platine : 6,20
2 Platinen: 11,55
3 Platinen: 16,75
Einige wenige Platinen aus der zweiten Auflage sind noch verfügbar.
Gruß
Lothar
daniel_f hat geschrieben:ich hatte mich glaube auch vormerken lassen, aber leider keine PN erhalten. ...
Hartmut K hat geschrieben:Hallo Lothar!
Wie per Mail besprochen nehme ich 3 Platinen, damit die Auflage sich lohnt (die mit dem Minirelais, weil ich die Bauteile schon da habe).
Wenn diese Version nicht mehr hergestellt (ausgelaufen ist) wird, dann nehme ich die mit dem Optokoppler.
VG! Hartmut
Hartmut K hat geschrieben:Habe es gelesen - Danke Lothar!
Wenn du meine Daten brauchst...
Gruß!
Hartmut
OChris hat geschrieben:Ich möchte den Regler gerne in einen RT-Spulenkasten einbauen wie weiter oben zu sehen.
@Lothar kannst du dazu noch etwas mehr Angaben machen, wie da das Kupferblech etwa aussieht was als Montageblech und Kühlkörper dient?
Auf dem Foto kann ich das nicht so genau erkennen. Eine Skizze wäre natürlich noch besser
crash13 hat geschrieben:Hallo Leute, irgendwas ist wohl schief gelaufen. Bei der Testschaltung mit Strombegrenzung ist bei ca 1V Schluss.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Der Harzer und 5 Gäste