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Kein Problem:ES-Rischi hat geschrieben:Ist es möglich mal bitte ne Skizze zu machen von dem Schaltvorschlag?
lothar hat geschrieben:Brauchen wir jetzt nicht eine dritte Batterie für das Relais, denn wenn die Lichtbatterie in die Knie geht, fällt das Relais ab und ...
ES-Rischi hat geschrieben:Naja einen elektronischen Regler habe ich ja auch, aber wie ist das Verhalten bei Standgas? Wenn du sagst durch die Stadt gescheucht, meinst du doch sicher, immer gut bei Laune gehalten und die Ladelampe gar nicht angehen lassen, oder?
lothar hat geschrieben:robin hat geschrieben:von der Schaltung her ist das kein Problem eine der beiden Batterien im Standgas vom restlichen Bordnetz zu trennen, um damit ausschließlich die Zündung zu versorgen. Mehr dazu (ohne die üblichen Fragen nach dem Sinn) gern heute Abend per PN.
Warum schreibst du es nicht hier, Robin, dann hätten doch alle was davon ... ?
Gruß
Lothar
Richtig. Und dafür könnte man eine Schottky-Diode mit möglichst niedriger Schleusenspannung suchen. Eine OP-Diode funktioniert nicht, weil die ja eine eigene (höhere) Betriebsspannung braucht. Und Ich hab schon nach ner Germanium-Diode geguckt, aber die kann generell viel zu wenig Strom ab.robin hat geschrieben:@CnndrBrbr
Deine Schaltung finde ich gut, die Ladeschlussspannung liegt an der Zündungsbatterie nur um die Schleusenspannung niedriger als an der Bordbatterie, richtig?
Das finde ich akzeptabel.
CnndrBrbr hat geschrieben:Richtig. Und dafür könnte man eine Schottky-Diode mit möglichst niedriger Schleusenspannung suchen. Eine OP-Diode funktioniert nicht, weil die ja eine eigene (höhere) Betriebsspannung braucht. Und Ich hab schon nach ner Germanium-Diode geguckt, aber die kann generell viel zu wenig Strom ab.robin hat geschrieben:@CnndrBrbr
Deine Schaltung finde ich gut, die Ladeschlussspannung liegt an der Zündungsbatterie nur um die Schleusenspannung niedriger als an der Bordbatterie, richtig?
Das finde ich akzeptabel.
robin hat geschrieben:Sorry Lothar, ich hatte nicht das Gefühl, dass es hier ernsthaftes Interesse an dem Thema geben würde.
Da es mittlerweile aber einige Vorschläge gibt, stelle auch ich heute Abend meinen Vorschlag vor.
Das stimmt, aber wenn die Bordspannung SO weit absinkt, dass das Relais abfällt, hat dein Mopped echt andere Probleme.ES-Rischi hat geschrieben:Relais würde sicher gehen aber da hab ich immer die Abhängigkeit von der Versorgungsspannung.
robin hat geschrieben:
Wie denn das nicht ... ???smartsurfer81 hat geschrieben:@Lothar!!! Wollte dir eine PN schreiben,geht aber nicht.
Ich freu mich natürlich für dich! Vielleicht macht das anderen Mut, genauso zu tun ... Nur müssen wir aufpassen,smartsurfer81 hat geschrieben:Hab meine TS 250 1 nach deiner Anleitung heute umgebaut und bin beeindruckt. Sie ist wenig gelaufen und alle Anschlüsse sahen gut aus. 6 Volt Gelbatterie und trotzdem große Probleme was die Spannungsversorgung aller Verbraucher anging. Bis hin zu Zündaussetzern.
Jetzt nach der Kabelquerschnittserhöhung und Einbau von Flachsicherungen kann ich bei Motor aus alle Verbraucher anschalten und trotzdem zieht die Hupe noch an. Bin echt begeistert. TOP
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, dennoch: "Abmahnung" (spaßig gemeint), weil es vom Thema Dualbatterie abweicht.ES-Rischi hat geschrieben:Wieso Abmahnung? Endlich schreibt mal einer über die Erfahrung der optimierten 6V Elektrik. Etwas genauer hätte ich mir noch gewünscht im Bezug auf die Ladekontrolllampe.
ES-Rischi hat geschrieben:Warum bevorzugst du Flachsicherungen? Ich hab gleich auf Sicherungsautomat umgebaut.
ES-Rischi hat geschrieben:Zur Ladelampe, ich meinte ja nicht das vollständige Funktionsprinzip sondern das Verhalten bei der optimierten Elektrik.
ES-Rischi hat geschrieben:Wieso Abmahnung? Endlich schreibt mal einer über die Erfahrung der optimierten 6V Elektrik. Etwas genauer hätte ich mir noch gewünscht im Bezug auf die Ladekontrolllampe. Wobei diese Elektrik vorher sicher schon richtig marode war? Nagut, andere haben ja auch schon gesagt das sie viel besser mit der optimierten Elektrik zurecht kommen.
Warum bevorzugst du Flachsicherungen? Ich hab gleich auf Sicherungsautomat umgebaut.
walkabout 98 hat geschrieben:Hab ich gerade....mein Schätzeisen zeigt 0Ohm
Morgen mal das Fluke nehmen.
P.S. Bei 12V und einer Last von 20W (Halogenlampe) fallen bei mir 0,038V ab. Gemessen an einem 5A Sicherungsautomaten
walkabout 98 hat geschrieben:Hab ich gerade....mein Schätzeisen zeigt 0Ohm
Morgen mal das Fluke nehmen.
P.S. Bei 12V und einer Last von 20W (Halogenlampe) fallen bei mir 0,038V ab. Gemessen an einem 5A Sicherungsautomaten
lothar hat geschrieben:... miss den Strom durch den Automaten,
dann anschließend die Spannung (Millivoltbereich) über dem Automaten.
lothar hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Zur Ladelampe, ich meinte ja nicht das vollständige Funktionsprinzip sondern das Verhalten bei der optimierten Elektrik.
Tut mir leid, aber du musst das vollständige Funktionsprinzip verstehen, um das Verhalten bei optimierten Elektrik zu erkennen.
Gruß
Lothar
Ich fürchte, nicht ganz ...ES-Rischi hat geschrieben:Lothar, ja ich denke ich habe das so wie du das super erklärt hast verstanden, hoffe ich?
Die LKL zeigt weder Ladung, Nichtladung, Strom, Nicht-strom an, sondern einzig und allein die Spannungsdifferenz zwischenES-Rischi hat geschrieben:Auch wenn die Ladelampe nicht die Ladung sondern die absolute Nichtladung also den Zustand anzeigt in dem ganz sicher nur Strom von der Batterie fliest. Ist sie doch sicher die Anzeige an der man die Reaktion einer Verbesserung der optimierten Elektrik am ehesten sehen kann?
Ich habe noch einen Vorschlag für meine Schaltung: Die Diode wird ersetzt durch folgende Schaltung, die funktioniert als Diode ohne Spannungsverlust:CnndrBrbr hat geschrieben:Richtig. Und dafür könnte man eine Schottky-Diode mit möglichst niedriger Schleusenspannung suchen. Eine OP-Diode funktioniert nicht, weil die ja eine eigene (höhere) Betriebsspannung braucht.robin hat geschrieben:Deine Schaltung finde ich gut, die Ladeschlussspannung liegt an der Zündungsbatterie nur um die Schleusenspannung niedriger als an der Bordbatterie, richtig?
Das finde ich akzeptabel.
lothar hat geschrieben:lothar hat geschrieben:... miss den Strom durch den Automaten,
dann anschließend die Spannung (Millivoltbereich) über dem Automaten.
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