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ES-Rischi hat geschrieben:Jetzt mal wieder zum Thema.
Wenn ich mit dem Messgerät die Diode teste, zeigt es mir diesen Wert an. Was genau bedeutet er? Ist das die Schaltdifferenz, bei dem die Quelle ungeschaltet wird?
driver_2 hat geschrieben:Du misst den Widerstand der Diode in Durchlassrichtung, bei einer bestimmten Spannung.
ES-Rischi hat geschrieben:... da es ja eine doppelte ist, nimmt sie ja die Quelle die höher liegt mit der Spannung als die andere, ..
ES-Rischi hat geschrieben:Vielleicht etwas komisch formuliert? Es ist eine doppelte Diode, an den Eingangskontackten, hängen dann die jeweiligen Batteriespannungen dran. Wenn die Versorgungsbatterie schwächelt und die Spannung nachlässt, wird die Zündbatterie bevorzugt als Quelle. Ist das besser oder versteh ich da was falsch?
robin hat geschrieben:So komisch finde ich die Idee nicht.
Damit sollte jederzeit eine Spannung über 6V an der Zündbatterie anliegen. Der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Verbraucherbatterie kann dir dann egal sein und der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zündbatterie ist vernachlässigbar klein, weil der Strom durch die ZS im zeitichen Mittel bei lächerlichen 2A liegen wird.
seife hat geschrieben:Wenn deine Lichtmaschine + Lichtbatterie so wenig Spannung liefern, daß das Relais nicht mehr anzieht, dann hast du natürlich ein Problem, aber das sollte schon sehr dämlich zugehen, daß das passiert. Und dann kannst du dir in deinem Schaltkasten das immer noch so stecken, daß du die kabel am Relais abziehst und direkt an die Batterie ansteckst.
https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... ICLE=79391 Das hat 5V Nennspannung, schaltet 5A und der Spannungsbereich laut Datenblatt ist 3,8 bis 9,9V.
Ich dachte der Grund warum du das nochmal aufwärmst wäre, daß deine "Ladeweiche" eben nicht richtig funktioniert hat? Oder warum warst du jetzt zur Augustusburg liegengeblieben?
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