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JHNS hat geschrieben:Ja, das mit dem Test habe ich mir so gedacht. Die Umstellung von 45W-Lima auf 60/90W erfolgte wahrscheinlich im ersten Quartal 1959.
JHNS hat geschrieben:So, habe jetzt gemessen. Der äußere Festkontakt (im Bild links) hat Kurzschluss nach Masse,
JHNS hat geschrieben:Ja, hatte ein Blatt Papier auf beiden Seiten zwischengeklemmt, allerdings erst bei meiner 2. Messreihe, von der ich keine Fotos gemacht habe.
Das geht aber auch aus den dokumentierten Widerständen hervor. Da mit Kontaktfahne in der Schwebe jeweil >2 MOhm gegen Masse und D+ anlagen, kann der im Bild gezeigte Kurzschluss nach Masse nur über den äußeren Festkontakt zu Stande kommen.
@JHNS Die Kabelverbindung zwischen U-Kontakt und C ist schon OK. Ein dickeres Kabel wird nichts schaden.JHNS hat geschrieben:Habe hier nochmal eine andere Frage an Dich: schau doch bitte einmal zu meinen Lichtmaschinenfotos und sage mir, ob die Verbindung zwischen Kondensator und Unterbrecher unterdimensioniert ist. Habe da schon öfter einen Blechkontakt verbaut gesehen... Danke!
eMVau hat geschrieben:Hier die Tabelle aus der hervorgeht, das es wohl zwei verschiedene Regler bis 1958 gab. Die Leistungsangaben würden für die minusgeregelte Variante sprechen, zumal der RSC 60/6 noch nicht aufgeführt ist.
Edit: "Fachkunde Kraftfahrzeugschlosser und Kraftfahrzeughandwerker" - Lehrbücher für die Berufsausbildung
Edits Schwester:
Hab gerade nochmal ein bissel in einem anderen Buch gestöbert...Zitat:"...Instandsetzungsarbeiten an der Lichtmaschine sind an und für sich Sache des Fachmannes. Dennoch seien aus informatorischen Gründen hierzu einige Hinweise gegeben -in der Hoffnung, daß dieselben in Garagengemeinschaften, wo schon eher ein fachlich vorgebildeter Kollege zwecks Anleitung der weniger befähigten Kollegen zur Hand ist, praktiziert werden können..."
Tja, so war sie, die alte Zeit...
JHNS hat geschrieben: Zum einen ist mir aber aufgefallen, dass in Deinem plus-oder minusgeregelt-Thema auf einer abgebildeten Buchseite zwei verschiedene RSC45/6 Regler erwähnt sind (a und b), evtl. gab es tatsächlich verschiedene Versionen. Auf der anderen Seite sind ja einige Ostfahrzeuge dieser Zeit mit dem Regler ausgestattet gewesen (BK, ES, Touren-AWO), warum nicht auch die RT.
derJörn hat geschrieben:Sehr interessant, ich hätte noch einige RT regler liegen...u d könnte auch nochmal ein bild machen...
Ich hab ja die /2 mit original 30/45W Lima verbaut...
Meine RT ist Werksausgang Nov 58...
JHNS hat geschrieben:Nochmal vielen Dank für die super MZ-Elektrik, Lothar!
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