MZ TS kein Zündfunke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon MZETSFahrer » 20. Juli 2023 19:48

Hallo zusammen,

Meine kleine TS bringt plötzlich keinen Zündfunken mehr und ich bin etwas ratlos... :?:
An der Zündspule (15) liegen 6,2 V an an der (1) je nach Stellung des Unterbrechers ebenfalls 6,2 V so sollte das ja auch sein.
Am Unterbrecher liegen ebenfalls ca. 6,2 V an. Aber ein Zündfunke kommt nicht, nicht mal das kleinste Fünkchen.
Zündspule und Kondensator habe ich daraufhin kurzfristig aus meiner funktionierenden MZ ausgebaut, ebenso den Kerzenstecker samt Kabel, aber auch hier kein Unterschied. Die Batterie ist nicht mehr die allerbeste, ca 6,3 V. Aber auch wenn
Die Batterie nicht mehr ganz top ist, müsste doch zumindest ein schwacher Funken zu sehen sein?
Hat jemand eine Idee?

Gruß in die Runde!

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2023 19:58

Der Unterbrecher schaltet nur Masse..mache mal die Kontakte sauber
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon Dietmar » 21. Juli 2023 13:07

Mir fehlt in deiner Auflistung die Zündkerze. Was ist mit der?

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 429
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon MZETSFahrer » 21. Juli 2023 13:33

Zündkerze habe ich auch gegen eine aus der laufenden Mz gewechselt, daran dürfte es also kickt liegen.
Ich will heute Nachmittag nochmal den Unterbrecher wechseln und die Kontakte prüfen.
Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2023 15:39 --

Fehler gefunden, habe den Unterbrecher getauscht und sie sprang an. Was mich wundert, optisch sieht der Unterbrecher ordentlich aus, was kann da kaputt gehen?

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon mutschy » 21. Juli 2023 18:16

Schmutz/Oxidationsschicht auf den Kontakten. Wenn der Unterbrecher nagelneu is, is da ne Schutzschicht drauf, die mit Spiritus abgerieben werden muss :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon lothar » 21. Juli 2023 19:27

MZETSFahrer hat geschrieben:...Was mich wundert, optisch sieht der Unterbrecher ordentlich aus, was kann da kaputt gehen?

Ein paar tiefere Blicke in das geheimnisvolle Wesen des Unterbrechers ... 8) :
MZ-Elektrik
viewtopic.php?p=1696973#p1696973
S. 29ff

Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von Ralle am 21. Juli 2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ TS kein Zündfunke

Beitragvon Steffen G » 22. Juli 2023 00:37

Hi!
Wenn auf den Unterbrecherkontakten aus irgendwelchen Gründen (da gibt es mehrere) ein Ölfilm drauf ist,
kann es auch solche Probleme geben.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste